halfcupsound
Registrierter Benutzer
Yep - es war die Splitverschaltung. Jetzt funktioniert es. Aber an dem Problem dass in Togglemittelstellung bei voller Zumischung des Bridge zum bereits offenen Neck der Druck auf dem letzten mm abnimmt hat sich nichts geändert - der erste subjektive Eindruck ist sogar dass es stärker geworden ist, aber das kann täuschen im Vergleich zu gestern...
Aber ich denke mal dass es mit log. Potis nicht anders gehen wird.
Ich hab jetzt mal am Steg L1 zwischen Schleifer und + den 220pF geklemmt - der hat überhaupt keine Wirkung. Ich verstehe das nicht. Eigentlich ist das doch der klassische Hochpassfilter oder hab ich da was verwechselt? Ich meine wenn die Wirkung im HB-Modus nicht da wäre würde ich es ja verstehen, aber im SC-Modus müsste er doch die Höhen beim Leiserdrehen durchlassen und dadurch den Höhenklau reduzieren, so wie das bei einer Strat oder Tele auch der Fall wäre? Sehr sehr seltsam.
Welche Kombination hast du jetzt drin? Wie lang ist der Regelweg bei den einzelnen PU's gegen "0" ? Bringen die Kondensatoren etwas in den Endstellungen? In der Mischstellung könnte ich mir vorstellen, dass beim Runterregeln, der leise
Pickup die Höhen des lauten "abzieht" an seine Masse. Warum der Druck des Bridge beim Zuregeln abnimmt, dazu ist mir auch noch keine Idee gekommen.
Für meine Bastelgitarre brauch ich noch ein wenig Zeit. Ich hatte schon einen Teil des Schaltplans fertig, der auch den Doulble Toggle verbaut hat. Aber so schnell steige ich da nicht durch, wie das alles verschaltet war. Der Toggle schaltet in einer Endstellung den Bride-HB, der eine Spule als Pseudo-Splitt regeln kann.
In Mitte ist wieder der Bridge-PU. In dieser Position wird die stegnahe Spule abgestellt, und stattdessen eine Dummyspule angeschlossen. Am Dummy kann auch mit einem Höhenpass geregelt werden, bis zum SC. Die andere Endstellung hat einen P90 am Hals, mit der Dummy-Spule. War eigendlich ein HB. Ich hab einen etwas schmaleren Balken-Magneten reingeschoben und eine Reihe Polpieces mit einer Hartgummiplatte zum Magneten unterbrochen. Diese soll jetzt als Dummy auch am Bridge-PU eingesetzt werden. Dann ist da noch ein Schalter, der von Seriell auf Parallel umschalten kann, aber den wollte ich rauswerfen, weil man vom HB auf Splitt regeln zwischen drinn so etwas ähnliches hat.
Statt des Seriell/Parallel wollte ich jetzt einen On-On-On Schalter, der in allen Positionen Neck und Bridge zusammenschaltet,
nach einer Seite in Oop. Und zum Regeln würde ich gern so eine Mischer-Schaltung wie diese hier drin haben!
Eine G. mit Dummy-Regler habe ich schon fertig, allerdings mit fertigen P90 und Dummy, der Bluesbucker von DiMarzio. Ich bin absolut begeistert von den Regelmöglichkeiten. Auch alternde Saiten kein Problem, ein kurzer Dreh am Poti, und man hat immer "den richtigen Sound" parat.
Endschudigung, dass ich ein wenig abgeschweift bin, eine Frage noch dazu, ist der Höhenklau immer noch stärker, als wie bei einer normalen L-Regelung?