HB Volume 500k, gesplittet 250k - wie verdrahten?

• Ersteller guitardoc
  • Erstellt am
Hmm, kann momentan nicht darauf kommen, woran es liegt. Vielleicht erst mal an den Trimmern drehen, was sich dort tut.
An Hand des Foto's kann ich die Anschlüsse nicht zuordnen. Ist ein HB oderm, oder sind beide in Betrieb? Geht das Poti + von L1
an den Toggle? Ich habe gestern alles verkehrt aufgezeichnet, Schleifer von L1 an Pickup+, dann kommt L2 mit nur zwei Anschlüssen Schleifer und Plus, Masse fehlt . Vor dem zweiten PU geht ein Trimmpoti an Masse, kann an PU+ angeschlossen werden. Ich muss zwischendurch noch einmal weg, schaue nachher wieder rein, ob du etwas gefunden hast.

Am Splitt die Verbindungen sind nur Orientierungshilfen für Schalter in Mitte, keine Drahtbrücken!
Gestern bin ich vom Poti+ erst an den Splitt gegangen, bitte ohne Umweg an den Toggle.
Erst ab Potischleifer L1 an den Splitt! Unten am Splitt Masse schalten.
Ach, stimmt nicht, Hals SC-Nord minus zu Masse. und Bridge SC Süd minus an Masse

Zuletzt bearbeitet:
Nur Bridge PU aktiv im Moment.

L1+ geht an Toggle, Schleifer an Nord Plus und über Trimmer an L1-, von dort zum Split (das ist doch richtig so?) und gleichzeitig an L2+ wo auch Nord Minus dran liegt. L2 Schleifer an Süd Plus und mit Trimmer an Ground. L2- hängt frei. Süd Minus an Ground.

Die roten Verbindungen im Split sind nur Orientierungshilfen - die grüne Linie zwischen 3 und 4 auch? Die hätte ich jetzt verbunden wenn ich den Hals-PU anklemme.

Alles soweit richtig?

Soweit hört sich alles gut an. die grüne Linie muss verbunden werden, da Masse eins ist, brauchen nicht doppelt Kabel dran.
Wenn das Einstellen an den Splitt's nichts bringt, trenne einmal den Trimmer von L1, evtl. beeinflusst der L1 zu stark. So ich fahre kurz weg, bis später!

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal an den Trimmern gedreht. Wenn ich L1 komplett zumache (500k) dann komme ich fast an die richtigen Widerstände am Ausgang ran. Aber der HB wird nicht komplett leise - sehr seltsam. Werde den Trimmer am L1 nachher mal noch kappen, mal sehen was passiert.

Das hört sich danach an, dass du den mal ganz kappen solltest. War ja dazu gedacht, den Regelweg zu verlängern, der Wert müßte wohl recht hoch sein, um die 250k des Poti's nicht in die tiefe Impedanz rutschen zu lassen, und der gegensätzliche Effekt ist der, das das Poti dann nicht mehr auf die 0 kommt. Also gleich raus damit.

Aber jetzt habe ich noch einen Fehler gefunden: Minus von L1 muss an Masse und nicht an Hals-Nord-Minus! Das ist noch der Fehler von gestern, weil ich den Nord-Minus an Masse gelegt hatte, habe ich auch den L1 - mit angeschlossen. Heute habe ich den Draht von Nord Minus wieder richtig verlegt, hatte aber L1 - noch dran, der an Masse Kommt! Nun leuchtet mir der Fehler auch ein!

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du den Bridge Nord Minus wo der L1- nicht dran soll? Am Hals war ich noch gar nicht... Dort ist auch kein L1- am Nord Minus. Schreibfehler?
Ich meine den L1 Minus am Hals. Auf dieser Zeichnung: https://www.musiker-board.de/pickup...e-500k-gesplittet-250k-wie-verdrahten-11.html
Dort geht der grüne Draht an Nord-Minus, und weiter an L2 + und Splitt.
Das ist verkehrt. Auf dem Entwurf mit den roten Splittlinien sieht man, Das dieser (von L1 Minus) direkt an Ground (Masse) geht.

- - - aktualisiert - - -

Meinst du den Bridge Nord Minus wo der L1- nicht dran soll? Am Hals war ich noch gar nicht... Dort ist auch kein L1- am Nord Minus. Schreibfehler?
Ich meine den L1 Minus am Hals. Auf dieser Zeichnung: https://www.musiker-board.de/pickup...e-500k-gesplittet-250k-wie-verdrahten-11.html
Dort geht der grüne Draht an Nord-Minus, und weiter an L2 + und Splitt.
Das ist verkehrt. Auf dem Entwurf mit den roten Splittlinien sieht man, Das dieser (von L1 Minus) direkt an Ground (Masse) geht.

Ach, der Link funktioniert nicht, man kommt nicht direkt auf das Bild. Es ist die Korrektur von heute vormittag, als ich die Splitts richtig eingezeichnet hatte. Ich habe übersehen, dass L1 Minus nicht ganz an Ground war, sondern noch an den Verbindungsbücken der SC's.

Denselben Fehler habe ich kopiert auf den Bridge HB. dort geht auch das Kabel von L1 Minus an die Zwischen_Verbindung, die an L2 Plus und Splitt-Schalter geht. hier auch L1 Minus dierekt an Masse anschließen!

Ich weiß immer noch nicht wo du meinst. Ist es für die aktuelle Skizze relevant? In dieser hier?

Anhänge

• image-366981025.jpg
    image-366981025.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 166
Yesssss!!!! Das war der Fehler!!!! Jetzt klingt's wie eine Gitarre!!! Der HB hat am Ausgang zwar immer noch 0,2k weniger als wenn ich ihn allein ausmesse (trotz abgeklemmter Trimmer) aber es klingt wie es klingen soll!!! Und auch die Regler machen was sie machen sollen! Juchhu!! Dann klemme ich morgen mal den Hals an und wir schauen mal wegen der Entkopplung aber ich bin zuversichtlich.

Yesssss!!!! Das war der Fehler!!!! Jetzt klingt's wie eine Gitarre!!! Der HB hat am Ausgang zwar immer noch 0,2k weniger als wenn ich ihn allein ausmesse (trotz abgeklemmter Trimmer) aber es klingt wie es klingen soll!!! Und auch die Regler machen was sie machen sollen! Juchhu!! Dann klemme ich morgen mal den Hals an und wir schauen mal wegen der Entkopplung aber ich bin zuversichtlich.

Das war ein total verrückter Fehler! Den L1- Minus vor den L2 Poti zu setzen, wo dieser doch ordentlich Reihenwiderstand aufbaut, desto mehr man zudreht, da kann L1 nie runterregeln, mir fällt es wie Schuppen von den Augen!
Mit dem Trimm-Poti bei L1 muss man auch noch mal schauen. Dieses Kann übrigens vom L1 Schleifer an PU minus gehen,
und nicht ganz auf Ground! Also muß er weg vom L1 Minus, evtl. an L2 + anlöten.

Ich lass die Trimmer erst mal raus - sind ja dann schnell angeschraubt wenn wir wissen was passiert wenn der Hals PU mit dran ist. Dann kann ich auch berichten wie gut die Entkopplung funktioniert - und das leidige Thema Treble Bleed. Dafür hab ich die Kondensatoren schon mal mit Kabeln verlängert um sie in die Lüsterklemmen mit einschrauben zu können.

Ich lass die Trimmer erst mal raus - sind ja dann schnell angeschraubt wenn wir wissen was passiert wenn der Hals PU mit dran ist. Dann kann ich auch berichten wie gut die Entkopplung funktioniert - und das leidige Thema Treble Bleed. Dafür hab ich die Kondensatoren schon mal mit Kabeln verlängert um sie in die Lüsterklemmen mit einschrauben zu können.
Hast du alle Trimmer rausgenommen, oder nur den von L1? Auf jeden Fall würde ich empfehlen, den von L2 zu lassen. Da wir
2x250k Potis haben, habe ich die Aufgaben anders verteilt. Wenn jedes 250k Poti genau das gleiche, aber nur 50% verrichtet, kann
man gleich ein 500k nehmen, das 100% allein schafft. Die Überlegung ging dahin, dass wenn ein Eimer gefüllt wird, und wieder geleert wird, das kann einer. Ich benötige keinen zweiten, der einen leeren Eimer noch einmal auskippt. L1 sitzt an der Quelle, an PU + an Hot und Ground und entscheidet, ob der Eimer in Hot geleert wird, oder in Ground. L2 ist dazu da, um die Position
von L1 in eine stabile Lage zu bringen. Das Trimmpoti simuliert den Widerstand für den PU eines vorwärts angeschlossenen Poti, damit die Impedanz eine feste Höhe hat. Das Poti L2 hat nur die Aufgabe, zum zusätzlichen Reihenwiderstand bei zu tragen, den ein 500k Poti an einem HB an einem Stück zum Regeln hat, und bremst an dieser Stelle Eigenresonanzen aus.
Da die SC zum HB in Reihe geschaltet sind, geht das.
Beim Splitt benötigen wir nur die halben Werte, da muß L1 wieder den ganzen Job allein übernehmen, den Unterschied werden
wir ja evtl. heraushören.
Wenn die Schaltung für einen SC so bestehen bleiben sollte, müsste ersatzweise für den ausgeschalteten Splitt ein Ersatz geschaltet werden. Das verändert aber auch den Klang, den man von einem SC kennt.
Bei meiner letzten Schaltung mit dem Bluesbucker habe ich einen Dummy mit Trebble-Bleed eingesetzt. Diesen Trebble Bleed habe ich regelbar
gemacht (Dummy-Dimmer), innerhalb der Tonreglelung. So hab ich regelbar, ob ich SC, Soapbar oder HB (umschaltbar) spielen möchte. Aber ich bin sehr gespannt, wie diese Schaltung wird. Ich werde meine neuen Pläne umstricken, und diese Version mit einbauen.

Halleluja!! Es funktioniert auch am Halstonabnehmer! Und entkoppelt sind sie auch!

Die Trimmer sind jeweils an L2 dran (eingestellt auf 250k) und an L1 ab.

Was ist mir aufgefallen:

1. In der Toggle-Mittelstellung wird der Ton voluminöser wenn man einen der beiden PUs etwas (ca. 1 mm) zudreht. Dann klingt scheinbar der jeweils andere alleine, der etwas zugedrehte PU wird komplett weggedrückt. Irgendwie scheint es da zu Phasenauslöschungen zu kommen? Sind die dann eigentlich seriell oder parallel verschaltet?

2. Dreht man das Volumen zurück (egal ob Toggle in Mittelstellung oder Endstellung), dann bluten die Höhen wieder. Hab mal jeweils einen 22pF zwischen Schleifer und + an L1 und L2 gehangen - da verändert sich nix. Hmm.

Die beiden Punkte treten auf egal ob im HB oder SC Modus.

Aber wie wir denen begegnen habe ich kein Plan... Im Prinzip sind das wieder die Punkte so wie bei der Schaltung die wir schon mal hatten und welche auch schon mal mehr oder weniger funktioniert hat.

P.S. Die Geschichte mit dem Dummy-Dimmer gefällt mir. Ich nutze die Tonblende ohnehin kaum, die macht imho einfach nur dumpf ohne dass man den Ton wirklich positiv beeinflussen könnte. Von daher finde ich die Regelung vom SC zum P90 sehr interessant...

Zuletzt bearbeitet:
Halleluja!! Es funktioniert auch am Halstonabnehmer! Und entkoppelt sind sie auch!

Die Trimmer sind jeweils an L2 dran (eingestellt auf 250k) und an L1 ab.

Was ist mir aufgefallen:

1. In der Toggle-Mittelstellung wird der Ton voluminöser wenn man einen der beiden PUs etwas (ca. 1 mm) zudreht. Dann klingt scheinbar der jeweils andere alleine, der etwas zugedrehte PU wird komplett weggedrückt. Irgendwie scheint es da zu Phasenauslöschungen zu kommen? Sind die dann eigentlich seriell oder parallel verschaltet?

2. Dreht man das Volumen zurück (egal ob Toggle in Mittelstellung oder Endstellung), dann bluten die Höhen wieder. Hab mal jeweils einen 22pF zwischen Schleifer und + an L1 und L2 gehangen - da verändert sich nix. Hmm.

Die beiden Punkte treten auf egal ob im HB oder SC Modus.

Aber wie wir denen begegnen habe ich kein Plan... Im Prinzip sind das wieder die Punkte so wie bei der Schaltung die wir schon mal hatten und welche auch schon mal mehr oder weniger funktioniert hat.

Evtl. den Kondensator am L2 einmal weglassen, der verbindet sonst PU Minus mit Plus, also schließt also Höhen kurz. Wenn's ohne L2 Kondensator nicht besser wird, dann einen Kondensator von L2-Scleifer nach L1+ an Hot legen. Die HB's sind in Reihe geschaltet. Beim Hals liegt zuerst die Südspule mit + (Rot) an L1 Schleifer an Hot, Südminus (grün) geht an L2+ , Hals Nord + (schwarz) am Schleifer L2, weiß an Masse.

Beim Bridge liegt zuerst die Nordspule mit + (schwarz) an L1 Schleifer an Hot. Nordminus (weiß) an L2+, Bridge Süd + (rot) an Schleifer L2, und Bridge Süd Minus (grün) an Masse. Wenn kein HB in RW ist, sollte das passen.

Auf Dummy-Dimmer komme ich noch, muß mal eben zur Post!

Die HB's sind in Serie geschaltet.

Ich habe folgende Varianten ausgetestet:

Kondensator zwischen

L1 Schleifer und L1 Plus,
L1 Schleifer und L1 Plus + L2 Schleifer und L2 Plus,
L1 Schleifer und L1 Plus + L2 Schleifer und L1 Plus.

Ich höre in keiner Variante eine Veränderung in Bezug auf den Höhenklau. Hinsichtlich der Regelung in der Mittelstellung hab ich das Gefühl dass Variante 3 eine Verbesserung bringt - kann mich aber auch täuschen.

Ich habe folgende Varianten ausgetestet:

Kondensator zwischen

L1 Schleifer und L1 Plus,
L1 Schleifer und L1 Plus + L2 Schleifer und L2 Plus,
L1 Schleifer und L1 Plus + L2 Schleifer und L1 Plus.

Ich höre in keiner Variante eine Veränderung in Bezug auf den Höhenklau. Hinsichtlich der Regelung in der Mittelstellung hab ich das Gefühl dass Variante 3 eine Verbesserung bringt - kann mich aber auch täuschen.

Evtl. die Sache mit den Treble-Bleed-Kondensatoren noch einmal zurück stellen. Die Sache mit ooP -
ist der Aufwand groß, beim Bridge einmal das Schwarze der Nordspule + (von L2 Schleifer) gegen das Grüne, Südspule - (an Masse) untereinander zu tauschen? Bei den Lüsterklemmen könnte es gehen?
Dann, was würde sich ändern, wenn das Trimmpoti höher im Wert (bis 500k) eingestellt wird?

Ich hab die Kondensatoren komplett rausgenommen.

Dann am Steg grün an L1 (du hattest L2 geschrieben - Schreibfehler?) Schleifer und Schwarz an Ground geklemmt. Geht ja jetzt ganz fix... :)

Jetzt sind im Split definitiv die beiden Südspulen an - ein Schraubenziehertest bestätigt dies.

Ein Unterschied im Verhalten kann ich nicht feststellen.

Aber: Witzigerweise ist in Toggle Mittelstellung jetzt auch Brummruhe - obwohl das nicht sein dürfte? Ich verstehe die Welt nicht mehr...

Bei welchen Randbedingungen soll ich den Trimmer höher stellen - mit OOP oder ohne, mit Kondensatoren oder ohne? Auf was soll ich achten?
Ich hab die Kondensatoren komplett rausgenommen.

Dann am Steg grün an L1 (du hattest L2 geschrieben - Schreibfehler?) Schleifer und Schwarz an Ground geklemmt. Geht ja jetzt ganz fix... :)

Jetzt sind im Split definitiv die beiden Südspulen an - ein Schraubenziehertest bestätigt dies.

Ein Unterschied im Verhalten kann ich nicht feststellen.

Aber: Witzigerweise ist in Toggle Mittelstellung jetzt auch Brummruhe - obwohl das nicht sein dürfte? Ich verstehe die Welt nicht mehr...

Mit L2 war ein Schreibfehler, habe nachgeschaut. Südspule zu Südspule rauschfrei? Das wäre bei ooP der Fall. Waren vorher Nord-Spule gegenüber Süd-Spule nicht rauschfrei?

Warum dies so ist, mit Südsplitt statt Nordsplitt, ist schon klar, wir haben in der Mitte die Kabel beim Bridge nicht untereinander getauscht. Die beiden, schwarz und rot, vom Bridge erst einmal wieder zurück tauschen.
Dann würde mich interessieren, ob die Schaltung als solches in der Vorwärts-Variante funktioniert. Das kann auch erst nur an einem HB getestet werden. Und zwar müssten an einem L1 das Kabel von Poti Plus (Hot), gegen Poti Schleifer (HB +)
getauscht werden. Den Pickup einmal im Regelverhalten allein testen, als HB, als Splitt. In der Mischstellung sollte es so sein, dass der Rückwärts angeschlossene sich runterregeln lässt, ohne den anderen zu beeinflussen. Der vorwärts
angeschlossene regelt in Misch-Stellung den anderen mit runter. Dieser Aufbau kann eingrenzen, ob es nur der Rückwärts-Anschluss ist, oder ob es an der Zuordnung der Poti's pro SC liegt. Wenn beide Varianten vergleichbar sind, und Unterschiede bestehen, kann man schauen, was dann zu tun wäre. Kondensatoren würde ich erst einmal vor lassen.