Paul, Du hast natürlich in allen Punkten Recht, bedenke aber die Anforderung "Hauspartys, kleine Clubs, Fußgängerzonen..." und vor allem das Budget von 1.500,00 . Das was die G-Strings auffahren klingt mit Sicherheit besser und druckvoller - kostet aber auch ein Vielfaches.
Die 8" EV-Boxen sind sicher nicht die Standardempfehlung für solch eine Anwendung, ich bin ebenfalls skeptisch, wohlgemerkt - ich habe sie noch nie gehört und kann daher nicht urteilen. Ich glaube Dir Carl, dass sie in dem Tanzstudio gut klingen, Du hast dort auch eine Menge Arbeit in ausmessen, einpegeln etc. gesteckt. Diese Zeit hast Du in ständig wechselnden Locatons natürlich nicht, in Fußgängerzonen erst recht nicht. Möglicherweise sind die räumlichen Voraussetzungen im Tanzstudio auch akustisch sehr gut. Ich z.B. bin Januar in eine neue Wohnung gezogen. Seitdem erdrückt mich der Bass meiner HiFi-Boxen regelrecht, ich muss ihn über eine Viertel-Drehung zurück nehmen, damit die Sache annehmbar klingt. Zu guter Letzt ist auch der "Krach", den 50-100 Zuschauer in einem Club schon allen durch ihre Anwesenheit verursachen, nicht zu verachten. Alles in allem - wenn die 8" EV damit keine Probleme hat, sich durchsetzt und sogar besser (auch bassiger) als die vorgschlagenen Boxen klingt, dann Hut ab! Ich würde sie wirklich gern mal hören.
So. Jetzt aber
: Deine vorgeschlagene Amp-/Mixerkombi würde ich NICHT dem Powermixer (jetzt mal egal ob Yamaha oder Soundcraft) vorziehen. Warum?
P3500S, Mixer, Case, Effekte, Kompressoren, EQs kosten ordentlich Geld (1.000,00 werden da nicht reichen) und leisten 390W@8Ohm.
Der PM leistet zwar "nur" 320W@8Ohm, hat aber alles gerade genannte "on Board", ist leichter in Transport, Aufbau und Bedienung und kostet nur 529,00 .
OK, mit getrennten Komponenten ist man später flexibler, man kann alles auseinander pflücken und einzeln ersetzen, das Argument ist nicht von der Hand zu weisen. Aber die Preisdifferenz ist doch erheblich. Ich bin nach wie vor der Meinung dass er mit einem PM und 2 Boxen besser und bequemer fährt.
Jo mei, der Thread scheint ja nie zu enden...