donjakob schrieb:
Kann mir mal einer erklären, was diese integrierte Weiche zu bedeuten hat ?
Würden die einen Boxen dann nur die hohen und mitlleren Stufen abdecken und der Subwoofer als reine Bassbox dienen?
Wieviele Leute kann man damit beschallen?
Deine Frage mit der Frequenzweiche hast du dir selbst beantwortet. Statt die Endstufe Stereo zu benutzen (ein Kanal re, ein kanal li) benutzt du einen Kanal mono für die beiden Tops und einen Kanal für den Sub.
Die Integrierte Weiche trennt das Ganze.
Die Komponenten hab ich nach Gewicht und Klang ausgesucht, es lässt sich noch gut tragen und erst heute hat mir wieder jemand gesagt, dass er von den ZX-1 begeistert ist, die ich verbaut habe (jemand mit HIFI Ansprüchen). Den Sub kenne ich nicht, aber EV ist allg. normal nicht verkehrt...
Und den kleinen Bruder der Endstufe hab ich vor 2 Wochen verbaut, die ist mechanisch äußerst solide und alles Empfindliche versenkt. Rack ist eine feine Sache, aber auch so kriegt die keiner kaputt.
Was die Lautstärke angeht: Die Angaben von LSV gehen jeweils vom sofortigen Hörschaden aus:screwy: , die ZX-1 ist etwas schwächer als andere PA Boxen, ja, aber schaffen immer noch auf 10x20m knapp Diskolautstärke (mit Sub). Ich hab's ausprobiert.
In einem kleinen Club, in dem es lauter wäre als die Dinger spielen können, würd ich ohne Gehörschutz nicht mehr rein gehen.
Ich kann aber verstehen, dass LSV lieber das Zeug aus seinem Shop an den Mann bringt... Ich verdien dagegen nix daran, wenn du EV Boxen kaufst.
Und als Sprachbox würde die auch nicht bezeichnen, ist halt eine Box, die auf Klang statt Lautstärke ausgelegt ist, sehr ausgewogen klingt, besonders eben bei Stimmen. Und Bass hat die schon, so viel wie mancher 12"er. Betont auch EV in der Produktbeschreibung und ist auch in den Technischen Daten ersichtlich. (@LSV Hast du die eigentlich mal gehört?)
Der Sub bringt noch mal deutlich Leistung dazu, damit man den Bass auch fühlt... Geht aber sicher anfangs auch ohne, und wenn's nicht reicht, kauft man den Sub und ein Kabel dazu...
Die Yamaha Mixer sind vermutlich nicht schlecht, ich kenn sie nicht. Problem ist nur, dass der größere mit Effekten mit 380€ vermutlich dein Budget sprengt.
Erweiterbarkeit ist gegeben, ein zweiter Sub geht dazu, alles weitere mit einem weiteren Verstärker. Dann ist es aber eh meist so, dass man Monitoring braucht (also Boxen, damit ihr euch hört) und dafür sind die ZX-1 dann wieder ideal.