donjakob schrieb:
Ich kann nurnoch "HILFE" schreien... bin total verwirrt, entmutigt und habe noch weniger eine Ahnung, in welches Equip ich mein Geld nun investieren soll
Oh, na jetzt wird es ja dramatisch...
Lass es uns doch mal ordnen:
2.000,00 sind da. Stative, Kabel, Mikro (ja, über das TGX58 kannst Du Bluesharp spielen) sind klar. Das haken wir jetzt mal ab.
Bleiben also rund 1.750,00 für eine Amp/Mixer/Boxen-Kombination.
Jetzt fangen wir mal von hinten an. Ich gehe mal von einer Zuhörerzahl 20 (auf Hausparties) bis 100 (in Clubs und Kneipen) aus. Größere Auftritte lasse ich außen vor, falls sowas stattfinden sollte, stellt i.d.R. der Veranstalter die Technik, bzw. kann man sich was mieten (wenn so viel Leute zuhören sollte das finanziell auch möglich sein). Also gilt es maximal 100 Leute zu beschallen.
Zuerst zum Mischpult (dann kann man das nämlich auch schonmal abhaken). Ihr habt (inklusive Stimme) 4 Instrumente. Denken wir mal bissel voraus, evtl. kommen mal Titel mit einer 2.Gesangsstimme hinzu und das Drumset soll später über die PA laufen. Bei letzterem berücksichtige ich jetzt mal 1-2 Overhaed-Mikros und 1 Mikro für die Bassdrum. OK, es gibt auch vielteilige Mikrosets für die Drum-Komplettabnahme, so weit treiben wir es für Clubgigs nicht. Wären also 2xGesang, 1xGitarre, 1xBass, 3xSchlagzeug = 7 Kanäle. Sänger(innen) lieben leichte Effekte, also ein Pult mit FX. Bewährt, gut verarbeitet, von zweifelsfrei hervorragender Qualität in der Preisklasse und für Euch exakt passend: Yamaha
MG12FX.
Bleiben also rund 1.500,00 für Boxen und Amps. So.
Und jetzt die grundsätzlich Überlegung: Zeifelsohne erzielt Ihr mit einer Sub/Top-Kombination den besten Klang. Aaaaber: Das Zeug muss bezahlt, transportiert und aufgebaut werden. Daher:
A) Wollt Ihr eine Lösung die jetzt sofort bezahlbar ist und auch sofort gut und (zumindest ausreichend) bassig klingt? Dann vertraue ich auf den Tipp von 8ight, die
JBL EON15G2. Liegt genau im Budget, passt für Geburttagsständchen genau wie für kleine Clubgigs, am Mischpult anstöpseln - fertig.
B) Wollt Ihr später um Subwoofer aufrüsten (und damit natürlich einen besseren Sound erzielen)? Dann beginnt mit Tops, verzichtet vorübergehend auf etwas Bass und lasst das Schlagzeug unverstärkt. Für diesen Zweck wären die Yamaha
S112V +
P3500S meine Favoriten, weitere/andere Tipps sind ja in diesem Thread reichlich vorhanden. Oder (klanglich sicher noch einen Zacken besser):
RCF ART312-a. Beide Kombis später dann durch 1-2 aktive oder passive Subs mit Endstufe erweitern. Es gibt noch viele andere Fabrikate af diesem Planeten, dies wären meine persönlichen Empfehlungen.
Es geht im Grunde nur noch um die Boxen/Amp-Kombi. Über den Rest würde ich gar nicht mehr nachdenken.
Behringer/DAP-Teile kann man bei dem Budget kaufen, muss man aber nicht.