donjakob schrieb:
Bekomme ich das hin mit 2 Boxen zwischen 400 und 450 Euro und einem Powermixer wie dem Soundcraft Gigrac 1000 St ????
Wir spielen nur zum Spass und wenn wir dabei noch hin und wieder Geld für einen Auftritt bekommen wäre das super, aber größtenteils wollen wir Spass haben, unsere eigenen Lieder spielen und ich möchte den Leuten in die Augen schauen und hin und wieder in ihren Augen sehen: Hey, das klingt echt gut!
Keine Stadthallen füllen, sondern kleine Ein-Raum-Klubs die mal bischen anspruchsvollere akustische Musik hören wollen. Aber ich lege Wert auf guten Klang!!
Nach wie vor: Klanglich wird die EV ZX-1 immer noch die beste Wahl sein, besser als sie Yamaha, die Sx-300 und andere. Die Sx-300 wird hier immer wegen der guten Mitten und Sprachverständlichkeit gelobt und im direkten Vergleich hatte die kein Land gewonnen gegenüber der ZX-1. Dazu wiegt die die Hälfte.
Aber der Klang dürfte nicht zu schlagen sein. All die anderen empfohlenen Boxen dürften dann angebracht sein, wenn der Rahmen etwas größer wird, und dann streicht der Powermixer als erstes die Segel.
Als Beispiel: Mir wird es bei ca. 95 dB(A) zu laut, das ist so Konzertlautstärke oder untere Diskolautstärke. Die erreiche ich auf 12x18m mit 4 ZX-1 schon bei 1/10 der Leistung oder besser der Leistung, die der Powermixer hätte. Bei der Sx-300 mit passendem Amp erreichte ich die Lautstärke in einer Dreifachturnhalle mit ca. 200 PAX.
Aber am besten: Hör dir alle Boxen irgendwo an, noch gibt es Händler vor Ort!
Und wegen der Powermixer: Ihr kommt mir nicht wie eine Truppe vor, die große Lautstärke braucht. Dann reicht auch ein kleiner Powermixer. Halt immer mit einem Auge auf der roten LED mit der Beschriftung 'clip'. Und wenn die aufblinkt, ist die Grenze erreicht, dann heißt es einen Gang zurück. Große Lautstärke kann Stimmung auch töten...
Hör dir die veschiedenen Boxen mal an, aber ich glaub mit der ZX-1 wirst du deine Freude haben, und an Platz 2 kommt dann die Sx-300. Kommt auch deutlich günstiger.
Hier wirst du nicht viele Anhänger der ZX-1 finden, denn die Box kam erst vor 6 Monaten raus und der Hersteller hat inzwischen Lieferengpässe. Aber das Musikgeschäft, in dem ich die gekauft hab, verkauft die sehr gut und die sind auch selbst sehr überzeugt von der Box. Sie ist halt nicht die lauteste.