Tolexen ist halt eine frickelige Arbeit, aber die Konstruktion kriegt man schon gut hin. Man kriegt das Holz ja in jedem Baumarkt schon passend zugeschnitten. Schwalbenschwanzverbindungen sind natürlich schön und kompliziert zu machen ohne CNC, aber meine Boxen halten mit Holzleim auf Kante und Schrauben wie Panzer. Also gehts augh so.
Schwieriger wirds noch, wenn man sich selbst eine "entwickeln" will und Volumen etc berechnen muss. Meine beiden 1x12 (Raptor-Clone und Thiele) sind halt Kopien, da musste ich mir nicht groß gedanken machen. Und Bauplan für die Thiele gibts überall im Internet, bspw hier
http://kelterbaum.de/pic/EV-TL806_Bauplan.pdf
Sparen tut man, insofern man auch Spaß am Bauen hat und die Arbeitszeit nicht mit einberechnet, schon etwas, aber ultra billig wirds natürlich nicht. Ich glaube mein Thiele hat mich mit Speaker so um die 200 gekostet, die "Raptor" etwas drunter weil der Speaker etwas günstiger war. Speaker hab ich allerdings beide gebraucht gekauft. Mit den Ergebnissen bin ich aber sehr zufrieden, auch wenn der Tolex hier und da nicht "perfekt" ist, aber das sieht man kaum bis gar nicht und waren auch meine ersten Versuche mit Tolex neben 2 Selbstbau-Headshells.
Ich muss auch endlich mal meinen Baubericht fertig schreiben, aber ich komm irgendwie seit 1 1/2 Monaten nie dazu -.- Schön ist halt auch, das man mit den Anschlüssen sehr individuell sein kann beim Selbstbau. Meine Raptor ermoeglicht halt serielle wie auch parallele Verbindung zu einer zweiten Box, das ist schon ganz praktisch und findet man so nicht wirklich.