Hat Harley Benton Squier und Epiphone schon überholt?

  • Ersteller Gast286649
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Kann das sein, dass du noch keine TE-52 in Händen hattest und mit einer Affinity Tele vergleichen konntest... ? Da ziehe ich die HB aber mehr als deutlich vor...
Ja, wie gesagt, geht mir nicht um den Klang. Beim Gitarren kauf kommen noch andere Bewertungskriterien, unf manche können da anders urteilen :)
 
Was mir da gerade durch den Kopf geht....gab es denn schon einmal Tests von den HB gitarren in den bekannten Zeitschriften? Ich bin immer nur auf Bonedo gestoßen.

Liegt vielleicht daran, dass Bonedo für den Thomann Reviews macht.
Ob das auch einen Einfluss auf die Objektivität der Testberichte haben könnte, dazu darf sich jeder selbst ein Bild machen.

Mir persönlich scheint es irgendwie entgangen zu sein, dass Harley Benton neuerdings der letzte heiße Sch**ß ist.
Und ich habe es noch sehr gut in Erinnerung, wie ein gewisser Eytschpi42 hier im MB gescholten wurde als er einst Werbung für die Harley Benton Gibson Kopien gemacht hat und meinte, die stünden dem großen Vorbild in nichts nach, seien sogar besser.
Ebenso die vielen negativen Rückmeldungen hier, als es diese Harley Benton Explorer Gitarren neu gab, die einige MB User bestellt hatten.

Was genau hat sich denn seitdem (in den letzten 2, 3 Jahren) bei Harley Benton geändert?
Andere Fabrik? Bessere Hardware? Bessere Hölzer? Bessere Qualitätskontrolle?
Die Frage ist ernst gemeint.
 
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Ja, wie gesagt, geht mir nicht um den Klang. Beim Gitarren kauf kommen noch andere Bewertungskriterien, unf manche können da anders urteilen

Sicher... aber was findest du besser bei der Affinity... die weicheren Bünde, dass sie ein Toploader Tele ist... die schmälere Sattelbreite, die schlechteren Tuner... ? OK, lass mal gut sein... :);)
 
Sicher? Ich würde behaupten für viele ist Epi die günstige Gibson. Von der Vorgeschichte wird kaum einer wirklich was wissen. Und selbst wenn....wie lange ist das her? Was hat das mit den aktuellen Produkten zu tun?
Der Vorgeschichte nach wären Ibanez billige Japankopien....

Ibanez ist ja auch ein schlechter Vergleich,da sie auch, wie du schon sagtest , als Kopierer von US-Gitarren begonnen haben. Ibanez wird halt immer die Fernost-Gitarren-Firma bleiben, egal wieviel Star-Endorserverträge oder eigenständige gute Instrumente sie auf den Markt bringen...
Musikgeschichtlich und damit ist immer die Zeit der 50s/60s/70s gemeint...hat Ibanez keine Bedeutung und somit ist auch kein Kultfaktor vorhanden...

Wie auch Fender/Ibanez hat Epi seine eigene Billig-Abteilung und die teureren Epis können locker mit Gibsons mithalten. Dadurch werden sie auch so (Eigenständigkeit) wahr-/ernstgenommen und eingeschätzt. Außerdem hat Epi selber einige legendäre Eigenmodelle (Sharaton,Casino etc)
 
Musikgeschichtlich und damit ist immer die Zeit der 50s/60s/70s gemeint...hat Ibanez keine Bedeutung und somit ist auch kein Kultfaktor vorhanden...

Das ist ja echt traurig, dass bei dir die Musikgeschichte in den 70ern aufhört...

Und dass Vai, Satriani und Gilbert (und nicht zu vergessen - einst Petrucci) zumindest bei Rock-Gitarristen keinen Kult-Status genießen, das wage ich auch ein kleines bisschen zu bezweifeln.
 
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Ibanez ist ja auch ein schlechter Vergleich,da sie auch, wie du schon sagtest , als Kopierer von US-Gitarren begonnen haben.
Nö, die haben anders begonnen...;)

"Die Marke Ibanez wird vom Unternehmen Hoshino Gakki gehalten und entwickelte sich so: 1929 wurden Gitarren aus der Werkstatt des spanischen Gitarrenbauers Salvador Ibáñez é Hijos nach Japan importiert. 1935 begann Hoshino Gakki selbst Saiteninstrumente unter dem Namen Ibanez Salvador in Nagoya zu fertigen.[1] Später wurde der Markenname auf Ibanez gekürzt.
In den 1960ern wurden unter dem Namen Ibanez Kopien anderer erfolgreicher Produzenten, beispielsweise der Fender Jazzmaster, hergestellt. Das erste eigene Modell der Firma war die Ibanez Iceman.
1987 entwickelten Hoshino Gakki und Steve Vai die Ibanez Universe, eine siebensaitige E-Gitarre, die mit einer zusätzlichen tiefen H-Saite versehen ist.
Das Preisspektrum der Instrumente reicht von Einsteigergitarren bis zur Spitzenklasse. Die Wizard-Hälse, die bis dato die dünnsten ihrer Art sind, gehören mit zur Oberklasse im Musikinstrumentenbau. Die Prestige-Serie stellt momentan die oberste Kategorie dar. Die Instrumente werden weitgehend von Hand gefertigt und werden aus hochwertigen Hölzern mit Tonabnehmern u. a. von DiMarzio, Seymour Duncan oder EMG, sowie auch mit besserer Hardware hergestellt." (Wikipedia)
 
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In den 1960ern wurden unter dem Namen Ibanez Kopien anderer erfolgreicher Produzenten, beispielsweise der Fender Jazzmaster, hergestellt. Das erste eigene Modell der Firma war die Ibanez Iceman.

ähhm, doch...du schreibst es ja hier selber...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das ist ja echt traurig, dass bei dir die Musikgeschichte in den 70ern aufhört...

Und dass Vai, Satriani und Gilbert (und nicht zu vergessen - einst Petrucci) zumindest bei Rock-Gitarristen keinen Kult-Status genießen, das wage ich auch ein kleines bisschen zu bezweifeln.

Das ist DIE Musikgeschichte auf die alles aufbaut (die Grundlage)...alle die aufgezählten Musiker sind von dieser Ära geprägt...und alle die danach kamen direkt und indirekt auch
 
damit ist immer die Zeit der 50s/60s/70s gemeint.
...mh, wer die Geschichte auf den Teil beschränkt, den er seine Jugend nennen durfte:opa:, hat eh immer ein gewisses Problem mit umfassenderen Sichtweisen auf die Geschichte :evil:... " jaja,70/71..." war da früher der Schwank dazu ... die "Geschichte" geht aber ständig weiter. Und gerade bei der Instrumentenindustrie haben die heftigen Verteilungskämpfe erst losgelegt, als die Asiaten ins Spiel kamen (das begann Ende der 60er, mal nebenbei bemerkt, ist also selbst nach deiner Geschichtsdefinition noch mitten im Spielfeld :D ) Der KopienMarkt ist Teil des Erfolges der Musikindustrie, global betrachtet.
 
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Sicher... aber was findest du besser bei der Affinity... die weicheren Bünde, dass sie ein Toploader Tele ist... die schmälere Sattelbreite, die schlechteren Tuner... ? OK, lass mal gut sein... :);)
Der Fakt, dass ich in fast jedem Land lizenzierte Händler + Support für die kriege.
Außerhalb von De ist HB ein Exot, der durch die anfallenden Kosten wieder teurer werden kann. Vergleich mal die Mesa Preise in US und hier, die können da ganz anders auftreten als hier... HB müsste sich im Ausland eher wie Cort aufstellen, Asia Premium oder so.

Edit:
ich hab auch bei HB deutlich unregelmäßigere Holzqualität erlebt, auch da wäre n Grund für mich zus Squier zu greifen.

Ich glaub Du verstehst nicht ganz worauf ich hinaus will. Ich finde die Squier nicht pauschal besser (ich mag den Großteil aus dem Hause Fender sogar gar nicht), sondern ich verstehe, warum es Gründe für diese Marke gibt.
 
Ich glaub Du verstehst nicht ganz worauf ich hinaus will. Ich finde die Squier nicht pauschal besser (ich mag den Großteil aus dem Hause Fender sogar gar nicht), sondern ich verstehe, warum es Gründe für diese Marke gibt.

doch, ich verstehe das schon... ich finde auch HB pauschal nicht besser als "was auch immer" und ich habe auch genügende Murks bei HB und J&D gesehen... und eben auch bei Squier, oder Epiphone... nur sind bei gleich guter (oder schlechter) Qualität einfach die Preise bei HB besser...
 
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nur sind bei gleich guter (oder schlechter9 Qualität einfach die Preise bei HB besser...
Ja... In Deutschland, ohne Bezug auf den dahinterliegenden Service. Im Ausland, ohne vor Ort Service, sieht das ganz anders aus.
Und das ist, wo Squier und Epi die kleinen HBs komplett abhängen.
 
heißt es wenn ich Müll kaufe soll auch wenig kosten :confused:
.. ja, genau das :D (ich will jetzt nicht von G. anfangen, die haben das Problem ja auch .... ;) ) Wobei ich jetzt mal unter Weglassung der Häme sagen würde: ich will möglichst wenig für anderes als das Instrument bezahlen, ich möchte weder die Werbung in erhöhtem Umfang mittragen, noch eine Kette von Zwischenstufen im Vertrieb ... je mehr ich wirklich für das Instrument ausgebe, desto besser sollte es sein. Das ist natürlich ein naiver Traum, aber die Tendenz stimmt bei HB schon.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich selber kaufe als Service Techniker keinen Müll...
... solltest du nicht in der Lage sein, aus Müll Gold zu machen? ;) (ich kenne im Gitarrenbereich durchaus Leute, die über Fähigkeiten dieser Art verfügen)
 
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.... was son name auf einer kopfplatte alles so ausmacht *lach .

HB s klingen bestimmt anders , wenn man 7änder drauf klebt *gggg
 
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