Hat Harley Benton Squier und Epiphone schon überholt?

• Ersteller Gast286649
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Echt ? Murks?...Aber again YMMV. Of course.

"murks" ist eher klanglich gemeint (spiele normalerweise Fender,Gretsch,Hagström etc.)...ich hatte zum Spaßpimpen eine Bullet (ca.2008),eine Tom Delonge und eine blaue Affinity (alle neu bei Thomann)..ALLE mumphy/tot...auch mit hochwertigen Pickups (Duncans) und guter Hardware (Bridge)....die Holzqualität ist der Grund....deswegen würde ich jedem zu einer HB raten...da bekommt man klanglich mehr für sein Geld

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem HB und Squier laut einigen hier Qualitativ und Klanglich mit ü2K Gitarren gleichzusetzen sind, frage ich mich warum sich überhaupt die Frage nach Wiederverkauf ergibt? Ich verkauf doch nicht mein bestes Pferd im Stall.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
"murks" ist eher klanglich gemeint (spiele normalerweise Fender,Gretsch,Hagström etc.)...ich hatte zum Spaßpimpen eine Bullet (ca.2008),eine Tom Delonge und eine blaue Affinity (alle neu bei Thomann)..ALLE mumphy/tot...auch mit hochwertigen Pickups (Duncans) und guter Hardware (Bridge)....die Holzqualität ist der Grund....deswegen würde ich jedem zu einer HB raten...da bekommt man klanglich mehr für sein Geld
Ich dachte immer die Finger machen den Klang :evil:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem HB und Squier laut einigen hier Qualitativ und Klanglich mit ü2K Gitarren gleichzusetzen sind, frage ich mich warum sich überhaupt die Frage nach Wiederverkauf ergibt? Ich verkauf doch nicht mein bestes Pferd im Stall.

Ich spiele normalerweise Fender,Gretsch und Konsorten, aber ich habe mir damals eingige HBs zum basteln (würde ich heute nicht mehr machen) gekauft...und selbst die 79 Euro HB klang überraschend gut...heute habe ich noch eine HB Tele mit durchgehendem Hals und Tigerahorn-Decke...die klingt so gut (inzwischen mit Duncans),dass ich sie nach 10 Jahren trotz Top-Klampfen immer noch habe.
Sie wurde damals in allen deutschen Gitarren-Magazinen gefeiert..zurecht...die würde ich auch nicht (für den Marktpreis) verkauften
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...leider nur bei deiner Freundin...:D

Nein, selbstverständlich sind es nur die PU's.
Oder doch der Lack? Oder der Hals...die Hardware...oder war die Gitte wurscht und es liegt nur am EQ vom Amp?:confused:

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Nein, selbstverständlich sind es nur die PU's.
Oder doch der Lack? Oder der Hals...die Hardware...oder war die Gitte wurscht und es liegt nur am EQ vom Amp?:confused:
Ich glaube, damit hast Du's auf den Punkt gebracht :great:

....

.......meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass bei einem Wiederverkauf mit ca. 30-60% Wertverlust zu rechnen ist.

Verkaufe ich eine 1000€ Gitarre habe ich 300 bis 600 Puppen verbrasst.
Bei 200 € Klampfe halt auch nur 60 bis 120 €.

Alleine , wenn man den Geldwert/ Verlust betrachtet, verliert man bei einer teueren Gitarre mehr.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
....hab mir heute eine HB cst 24 bestellt.

Bin sehr gespannt.:claphands:

Meine Erfahrung sagt mir
1. dass man von den Billigmodellen schneller mehr kauft (sind ja billig) und
2. schneller wieder verkauft und auch loswird (kosten ja wenig)
habe nie die Erfahrung gemacht, dass man damit Geld spart.

Naja,der Unterschied liegt wohl in der Motivation hinter dem Kauf.
Wird gekauft WEIL es billig/günstig ist. Oder wird das gekauft was man haben möchte.
Bei dem ein oder anderen Thema hier denke ich ist Punkt 1 garnicht mal so abwegig.

Ich kauf keine Gitarre nach Wiederverkaufswert, sondern weil ich sie spielen mag :nix:
...natürlich ich auch, nur den Vergleich wegen "Wiederverkauf" von Yeti Chief

Aus wirtschaftlicher Sicht ist das ganze der pur Irrsinn

Aber aus dem Blickwinkel der Leideschaft nicht mit Gold aufzuwerten .

621935-ad2788081eabe92b1b89339db63088fa.jpg

Elvis auch...

images

:coffee:

Robben Ford...?
....Sorry natürlich, verwechselt. Rory hatte nur eine:Screenshot_20200111-223517_Google.jpg

:coffee:
Der Witz ist, dass Rory G tatsächlich eine Epihone besass - eine grüne Coronet. :cool: Aus der Zeit, in der die Epiphones noch in den USA produziert wurden. Ob er die allerdings je live gespielt hat :nix:

Die Vermutung dass er heute vielleicht HB gespielt hätte halt ich allerdings unabhängig davon für ziemlich gewagt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte nie behauptet, dass die Gitarren von HB, Squier und Co. besser sind als Instrumente im 4 stelligem Kaufpreis- Segment. Ich habe halt, in meiner Eigenschaft als Service Techniker, genügend dieser teuren Instrumente gesehen die schlechter verarbeitet waren - als eben HB und Co.

Und was den Gebraucht- Verkauf betrifft... schaut mal bei den Kleinanzeigen von iiiibay... z. B. T-Caster Modelle von HB... 10 Stück (und keine einzige TE-52 darunter) und dann schaut mal bei "Fender Telecaster"... 10 Seiten und mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und was den Gebraucht- Verkauf betrifft... schaut mal bei den Kleinanzeigen von iiiibay... z. B. T-Caster Modelle von HB... 10 Stück (und keine einzige TE-52 darunter) und dann schaut mal bei "Fender Telecaster"... 10 Seiten und mehr.
Ich verstehe immer nicht was das mit der Qualität der Gitarren zu tun hat. Ob und wie viel Angeboten wird kommt auf so viele Faktoren an.
Mein Alltags PKW finde ich genau einmal bei EK und was sagt das jetzt? Ist der besonders gut, sollte ich meinen sofort zum Verkauf anbieten weil er wertvoll ist?
Kann genau so gut das das viele HB T52 in diversen Schränken, auf Dachböden oder unter Betten vor sich hinoxidieren weil der ehemalige Käufer doch kein Interesse mehr an ihr hat , aber bei einem NP von 140€ auch gebraucht keine großes Summen erwartet und den Ärger bei EK nicht haben will.
Bei einer Fender ist da von Natur aus mehr zu holen da nimmt man beknackte Anfragen halt mal in Kauf bis der richtige kommt.
Ebenso gibt es Fender Tele nun ja schon einige Jahre länger daher dürften insgesamt mehr verkauft worden sein.

• Gefällt mir
Kann genau so gut das das viele HB T52 in diversen Schränken, auf Dachböden oder unter Betten vor sich hinoxidieren weil der ehemalige Käufer doch kein Interesse mehr an ihr hat

Also meine TE Modelle (20er und TE-52er) müssen sich nicht irgendwo verstecken... weil sie einfach Laune machen... ;) und wenn du mal andere Besitzer von (besonders der TE-52) fragst... die sehen das wohl genauso... davon mal ab sind die Teile schon Neu - kaum zu kriegen und das hat sicherlich nichts mit einer "Politik" von Thomann zu tun, sondern einfach mit dem Umstand, dass die Teile eben ne Menge fürs Geld bieten... Wobei es (habe ich auch schon X Mal geschrieben) auch hier Krücken gibt... aber die gibt es bei US Fender auch und da ärgert es die Kunden halt mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also meine TE Modelle (20er und TE-52er) müssen sich nicht irgendwo verstecken..
Habe ich auch nicht gesagt, weiß jetzt ehrlich gesagt auch nicht wie man das da wieder rein interpretieren konnte. Ich dachte da eher an die Leute die denken das E-Gitarre lernen sicher cool ist, aber erstmal nicht so viel ausgeben wollten und dann feststellten das es doch das falsche Hobby ist.
Und verstauben die Instrumente erst in der Ecke und da stören sie dann auch irgendwann.
Im Kern wollte ich nur darauf hinaus, das die Anzahl der Anzeigen auf dem Gebrauchtmarkt absolut nichts über die Qualität aussagen muss.

• Gefällt mir
Im Kern wollte ich nur darauf hinaus, das die Anzahl der Anzeigen auf dem Gebrauchtmarkt absolut nichts über die Qualität aussagen muss

Im Kern ging es in diesem Thread auch nicht um Qualität ;)

• Gefällt mir
Sondern? Wer mehr verkauft hat oder wie?
Das sind die ersten beiden Zeilen des Startbeitrags
Gute Qualität seit ein paar Jahren, mittlerweile Gitarren im Medium-Preissegment und gutes Feedback aus den Foren und YouTube.

Harley Benton ist der Big Player für Low Budget; ich behaupte mal sogar auf der ganzen Welt.

Jetzt meine Frage: warum noch eine Squier oder Epiphone kaufen? Harley Benton (bzw. Thomann) suggeriert mir, dass ich ab ~ 150€ ein Top-Modell bekomme.
Geht also nicht um die Qualität?

....IRONISCH besteht sich :weep:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben