Jeder soll doch das spielen was er will und sich leisten kann.
DIESEM Satz kann ich uneingeschränkt zustimmen
Ich habe auch viel günstiges Equipment am Start, in Teilbereichen sehe ich das, zumindest für meinen Einsatzbereich, auch auf Augenhöhe mit teurerem, höherwertigem Equipment.
Aber so zu tun, als gäbe es keinerlei Gründe, warum manche Sachen mehr kosten als die Produktpalette von Harley Benton, geht einfach am Kern der Sache vorbei.
Glaub mir, hätte ich die Kohle (übrig, so dass sie sonst nirgends fehlt), würde ich anstelle einer Fame Forum eine PRS spielen. Zumindest die, die ich in der Hand hatte, war entscheidend besser, klanglich. Und die Rechnung "ist die jetzt auch wirklich 5x so gut?" ist insofern hinfällig, dass man ja nur je einen rechten und linken Arm hat. Auch wenn ich mir 5 der (echt guten) Fame-Gitarren hinstelle, klingt parallel gespielt die PRS (in meinen Ohren) immer noch besser.
Und das ist nur eines von vielen Beispielen. Hast du schonmal einen Cornford/Bogner/Diezel gespielt? Boxen auch aus dem vierstelligen Preisbereich verglichen? Und das auch mal zusammen mit jemand, der die Nuancen eines Instruments/einer Signalkette vielleicht noch besser herausstellen kann, als man selbst?
Ebenso sieht es bei den Instrumenten aus. Wer die knapp 1000,- € für eine Duesenberg Starplayer special ungerechtfertigt findet, legt zumindest gänzlich andere Maßstäbe an als ich. Und klar, ich habe auch eine Harley Benton-Strat. Aber die war so, wie sie ankam, auch unspielbar. Mittlerweile ist sie als unempfindliche "Dame fürs Grobe" durchaus benutzbar - aber die Squier Standard ist den knapp vierfachen Preis durchaus wert, finde ich. Ist halt immer auch die Frage, für welchen Einsatzzweck man etwas anschafft.
Natürlich gibt es heutzutage unglaublich gutes günstiges Equipment, aber nicht jeder, der mehr als 30,- für ein effektpedal und mehr als 200,- für eine Gitarre ausgibt,ist grundlegend doof und Opfer des Markenwahns.
Nichts für Ungut, aber du kommst ein wenig rüber, als seist du auf einem Kreuzzug, der zuerst pro Behringer, jetzt pro Harley Benton geführt wird. Nimm doch dein obiges Zitat, und lass es auch "nach oben" gelten.
Letztendlich zählt der Sound, und ich habe schon Leute mit billigem und mit teurem Equipment gut oder schlecht klingen hören, allerdings war wirklicher Hammersound dann doch meistens mit besserem bzw. individuell verfeinertem Equipment verbunden.
Wie gesagt, jeder wie er will und kann
EDIT: Sorry, nach erneutem Durchlesen denke ich, dass solche Grundsatzdiskussionen doch eigentlich eher nicht in einen Userthread gehören.
Nur um noch was on topic beizutragen: Ich nutze den Powerplant Jr., den Vintage Overdrive sowie den Compressor, diese Geräte finde ich top und wüsste nicht, wieso ich da was Anderes nutzen sollte. Weiterhin habe ich ein Gehäuse der G212, das ist echt gut, wenn man den Preis im Hinterkopf hat. Ja, und dann halt die (schon etwas ältere, gebraucht gekaufte) Stratkopie. Die hat Einiges an Arbeit gebraucht, um spielbar zu werden, und eigentlich bräuchte sie mal einen Boxenstopp beim Gitarrenbauer, dass der sich das Griffbrett vornimmt. Dann könnte ein wirklich ordentliches Instrument draus werden, ich müsste aber auch nochmal den Neupreis abdrücken. Es klingt aber insgesamt so, als seien die neuen HB-Gitarren da besser geworden.