Nachdem ich mich bereits kurz zu Wort gemeldet habe möchte ich nun etwas ausführlicher über meine Erfahrungen mit Harley Benton berichten.
Ich bin durch Zufall vor ca. 1 ½ Jahren über eine Gitarre von HB gestolpert. Da ich nach 30 Jahren ohne Instrument kein Vermögen ausgeben wollte habe ich diese gebrauchte in der Bucht ersteigert.
Es handelte sich um eine ST-20 BK aus einer früheren Serie, wie ich später feststellte.
Nach meiner Ansicht gibt es wenigstens zwei verschiedene Gitarren die unter der gleichen Typenbezeichnung verkauft wurden. Diese sind deutlich an den Kopfplatten zu unterscheiden.
alt:
neu:
Da diese Gitte aber einiges an Zuwendung ( Einstellen, Bundstäbchen abrichten und verrunden, Saitenlage sowie Halststab einstellen ) benötigte und ich nicht auf sie verzichten wollte beschloss ich mir eine zweite zu besorgen. Der Bucht sei dank schnell erledigt.
Es waren keine sofortigen Arbeiten nötig.
Auffällig war besonders das das alte Model mit seinen 5,4 kg fast 1,8 kg schwerer war als die Neue.
Nachdem die ältere überarbeite war entschloss ich mich sie zugunsten der neueren ST und einer zwischenzeitlich gekauften S-200 BK zu verkaufen.
Da ich weiterhin etwas basteln wollte kaufte ich bei einem netten Händler in Peine ( nicht Thomann) eine aktuelle neue ST-20 WH B-Stock.
Diese Gitarre hat auf der Rückseite der Kopfplatte einen ca 3mm großen Fehler im Holz und an der Oberseite des Halses, in Höhe des ersten Bundstäbchens einen kleinen Gnubel. Den man mit dem Daumen fühlen aber nicht sehen kann. Andere Fehler konnte ich nicht entdecken und ich musste nur die Saitenlage meinen Wünschen anpassen.
Wird fortgesetzt.