DEPUTY_JOHN
Registrierter Benutzer
Ich hab`s schon mal in einem anderen Thread geschrieben, aber man sollte mal nicht so tun, als seien Produkte von Harley Benton Zauberwerk. Zum einen gebe ich zu bedenken, dass es sich lt. Wikipedia um OEM-Ware handelt, die Thomann aus China erhält. Als OEM bezeichnet man eine Eigenmarke von großen Händlern, die unter einem Fantasienamen (z.B. JA!-Produkte bei HaWeGe-Discountern?) in der Regel Überschussproduktionen verschiedener Hersteller vereinigen. Das muss nicht zwangsläufig schlecht sein, weil man unter dem gleichen OEM-Namen tatsächlich Produkte von Qualitätsherstellern erwarten KANN, aber nicht MUSS. Die Qualitätsschwankungsbreite ist also sehr hoch, weil sich z.B. verschiedene Hersteller unter dem gleichen Namen verbergen können und es keine grundsätzlichen Qualitätsstandards gibt. Im Zweifel hat man also Pech und kriegt eine Gurke, während jemand anders tatsächlich ein brauchbares Instrument erhält. Ich z.B. hatte vor ca. 2 Jahren mal eine HB-Ukulele, die ich nach der maximalen "Testphase" (1 Monat?) wieder retourniert habe. Das Ding kostete ca. 60 €, war aber fast unspielbar. Gut, ein bißchen konnte man damit klimpern, aber einen wirklich befriedigenden Einsatz als Instrument konnte die HB-Ukulele nicht stemmen. Und zum An-die-Wand-hängen hatte ich sie ja nicht gekauft.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die grundsätzliche Überlegung, was man für ca. 100 € für eine Gitarre erwarten darf. Gut abgelagertes und trockenes Holz? Oder eher Frischholz wo sich der Hals im Laufe der Zeit noch verformt? Man beachte bitte, dass auch auf OEM-Produkten 19% MwSt. und eine Gewinnmarge drauf ist. Sagen wir mal 20%. Das heißt, dass Thomann als Lieferant dafür 60 € im Einkauf berappen muss. Für diese 60 € müssen also die PickUPs eingekauft werden, Mechaniken, die Hölzer. Die Gitarre muss gefräst, lackiert und montiert werden. Saiten gehören noch drauf. Aber wir haben den Versand vom Hersteller zum Vertriebspartner noch nicht berücksichtigt, also der Weg von China nach D. Und dann noch Zoll... Kann man da allen Ernstes ein Qualitätsinstrument für erwarten? Ich sage nein. Eher Instrumente für Anfänger oder zum An-die-Wand-hängen.
Bedenkt bitte auch, dass Qualitätsinstrumente oft das 10-fache der HB-Produkte kosten (müssen). Dann kann man auch was für sein Geld erwarten.
Kurzum: Harley Benton kommt mir nicht mehr ins Haus. Ich bin kuriert. (https://en.wikipedia.org/wiki/Harley_Benton)
Da könntest Du eine Trugschluss unterliegen.
Das Thomann / HB die Gitarren billiger anbietet als andere kann auch andere Gründe haben.
Zum Beispiel der Name. Sprich gleiche Gitarre von HB und Gibson = 500 € Unterschied weil auf der einen Harley Benton steht und auf der anderen Gibson. Bis auf den Namen sind die Gitarren aber vollkommen identisch. Das ist genauso wie mit dem Kaffee bei Aldi. Wir haben mal eine Besichtigung im damaligen Eduscho Kaffeewerk gemacht, da lief der gleiche Kaffee über 2 verschiedene Fließbänder einmal in die Tüte von Eduscho und einmal in die Tüte von Aldi. Einziger Unterschied, die Tüte = der Name und am Ende natürlich der Preis.
Oder noch besser: Ich habe mal in einer Firma gearbeitet, die Bremsbeläge verpackt hat, wohlgemerkt NICHT hergestellt sondern VERPACKT. Dazu bekamen wir von dem Hersteller die Beläge angeliefert und haben die dann laut Bestellungen in verschiedene Kartonagen, die wir an Lager hatten verpackt.
VW - AUDI - OPEL - DAIMER BENZ - UNGER - FREIE WERSTÄTTEN etc. Einziger Unterschied war der Karton, es waren immer die gleichen Beläge. Und am Ende hat der der "original" Benzbremsbeläge gekauft hat, das 3 bis 4 fache für die gleichen Beläge gezahlt wie der der sie in der Freien Werkstatt geholt hat. Aber er hatte natürlich das Gefühl, etwas besonders zu haben, da ja Daimler Benz auf der Packung stand.....Hätte man ihm, die selben Beläge der Freien Werkstatt eingebaut, hätte er garantiert einen Mangel festgestellt, da diese Beläge ja billiger und damit Schrott sind... Und so könnte ich, Dir noch mehr Beispiele nennen. Also bekommt man doch mit "Markennamen" meistens nur etwas suggeriert, was gar nicht da ist, bzw. was man bei anderen "No Name" Produkten billiger aber in der selben Qualität bekommt.
Oder denkst Du, dass dies bei Gitarren und Equipment anders ist, das könnte ein böses erwachen geben.....