durch eine glücklichen zustand bekam ich folgende teile in die hand bzw an den amp: actone (truetone), british-truetone, california truetone und vintage overdrive..alle von harley benton.
den vintage overdrive hacke ich gleich ab...entweder hab ich ein montagsgerät erwischt oder er ist einfach so fad und ohne biss und zu leise wie er halt so ist...ähnlichkeiten mit einem tubescreamer konnte ich nicht feststellen. aus und zurück.
jetzt die truetone´s:
mein erster eindruck (von california, britisch und actone)...sauber, massives (metal) gehäuse, gut anfassbare leicht dosierbare große regler, die an einen röhrenamp erinnern.
also ran ( gute fender telecaster kopie) an den amp (clean kanal eins tech21 trademark60- fenderlike) und die erste auffallende erkenntnis...regler von voice und drive auf max überfordert wohl das pedal es klingt gruselig. also etwas weniger..und jetzt wurde es spannend. alle drei unterscheiden sich doch erheblich von einander. das britisch flog bei mir zuerst raus, weil zu mittig und wenig basslastig eher kratzig und kaum flexibel und auch zu flach, damit meine ich keine verschiedene sounds einstellbar, in den einstellungen. für eine paula mit viel bass und dunklerem sound wohlmöglich besser geeignet. ist aber nur eine vermutung von mir.
dann das weisse california...hm ich bin hin und hergerissen..das teil zerrt und zerrt aber der punkt wo es zuviel wird ist leicht überschritten..ich stelle es noch einmal hinten an und sollte ich mich in den nächsten tagen damit etwas mehr beschäftigen kann ich bestimmt mehr dazu schreiben. der erste eindruck..es ist oft des guten zuviel und einen sahnigen mesa sound habe ich nicht gefunden. nachtrag...nach ein bissel rumfummeln und knöpfe drehen fing ich an das teil zu mögen. es könnte aufgrund seines großen bass outputs auch nur als booster dienen. es bleibt bei mir.
der hit und damit mein favorit ist der actone, der neben seinem gelblichen aussehen mir am besten gefällt..er hat genug bass ist von allen der flexibelste und macht auch im cleanbereich eine gute figur. wer viel blues und rockige stücke spielt ist mit ihm am besten von allen drei bedient.
das ganze noch mit dem ep booster von xotic angeblasen und fertig ist der perfekte sound. harley benton (in der restlichen welt sind das joyo teile, es wird nur stattdessen harley benton aufgemalt) hat da ein griff in die vollen gemacht und der preis beim gr t ist heiss und ein kauf wird sicher nicht bereut.
nachtrag, welcher meine kaufempfehlung etwas schwächt, ein verkäufer beim gr t sagte mir die streuung bei diesen teilen wäre erheblich, so dass niemals jedes gerät gleich klingen würde. ob er lieber etwas höherwertiges verkaufen wollte, weiss ich leider nicht. möglich wäre es, eventuell gibt mir ja jemand feedback zu seinen geräten. ich bin für diesen minipreis auf alle fälle sehr positiv überrascht.