Harley Benton True Tone Effektpedale

• Ersteller dh_helix
  • Erstellt am
Kleiner Nachtrag von mir: Bei meinem Extreme Metal Pedal ist das brutale Knacksen beim Betätigen des Bypass-Schalters plötzlich verschwunden und jetzt gehts lautlos! Ich hab keine Ahnung warum, aber es ist super :D Bin froh, dass ich das Pedal behalten hab.

Gruß, Tiny

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat nur indirekt was mit dem Thema zu tun,aber Thomanns Aussage ist da recht schwammig:
Wenn ich mir jetzt 3 Verzerrer kaufe, um die zu testen, und dann wieder 2 zurückschicke, wird das Porto dann übernommen? Weil auf der Website steht, nur wenn die Ware über 40 € ist, wobei mir nicht klar ist, ob man da einzelne Produkte, oder alles zurückgeschickte meint. :confused:

steht doch dran:

kostenlose Rücksendung
ab 40,00 Eur Warenwert bei der Rücksendung innerhalb von Deutschland

ob das jetzt ein oder 5 teile sind is wuscht

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wieso werden diese Dinger nicht mehr gebaut?:confused:

Laut Thomann heißt es:
- Ja, wir bekommen diese Serie definitiv wieder ins Sortiment.
- Ob es vor Weihnachten sein wird können wir jedoch leider nicht garantieren.

Bis jetzt habe ich nur den Ultimate Drive (OCD Klon) und bin damit sehr zufrieden :)

Ich habe den Ultimate Drive und das Distortion-Pedal auf dem Board und bin von beiden mehr als überzeugt. Sollten die Dinger wieder erhältlich sein, werde ich auch die anderen ausprobieren.

durch eine glücklichen zustand bekam ich folgende teile in die hand bzw an den amp: actone (truetone), british-truetone, california truetone und vintage overdrive..alle von harley benton.

den vintage overdrive hacke ich gleich ab...entweder hab ich ein montagsgerät erwischt oder er ist einfach so fad und ohne biss und zu leise wie er halt so ist...ähnlichkeiten mit einem tubescreamer konnte ich nicht feststellen. aus und zurück.

jetzt die truetone´s:
mein erster eindruck (von california, britisch und actone)...sauber, massives (metal) gehäuse, gut anfassbare leicht dosierbare große regler, die an einen röhrenamp erinnern.
also ran ( gute fender telecaster kopie) an den amp (clean kanal eins tech21 trademark60- fenderlike) und die erste auffallende erkenntnis...regler von voice und drive auf max überfordert wohl das pedal es klingt gruselig. also etwas weniger..und jetzt wurde es spannend. alle drei unterscheiden sich doch erheblich von einander. das britisch flog bei mir zuerst raus, weil zu mittig und wenig basslastig eher kratzig und kaum flexibel und auch zu flach, damit meine ich keine verschiedene sounds einstellbar, in den einstellungen. für eine paula mit viel bass und dunklerem sound wohlmöglich besser geeignet. ist aber nur eine vermutung von mir.
dann das weisse california...hm ich bin hin und hergerissen..das teil zerrt und zerrt aber der punkt wo es zuviel wird ist leicht überschritten..ich stelle es noch einmal hinten an und sollte ich mich in den nächsten tagen damit etwas mehr beschäftigen kann ich bestimmt mehr dazu schreiben. der erste eindruck..es ist oft des guten zuviel und einen sahnigen mesa sound habe ich nicht gefunden. nachtrag...nach ein bissel rumfummeln und knöpfe drehen fing ich an das teil zu mögen. es könnte aufgrund seines großen bass outputs auch nur als booster dienen. es bleibt bei mir.
der hit und damit mein favorit ist der actone, der neben seinem gelblichen aussehen mir am besten gefällt..er hat genug bass ist von allen der flexibelste und macht auch im cleanbereich eine gute figur. wer viel blues und rockige stücke spielt ist mit ihm am besten von allen drei bedient.
das ganze noch mit dem ep booster von xotic angeblasen und fertig ist der perfekte sound. harley benton (in der restlichen welt sind das joyo teile, es wird nur stattdessen harley benton aufgemalt) hat da ein griff in die vollen gemacht und der preis beim gr t ist heiss und ein kauf wird sicher nicht bereut.

nachtrag, welcher meine kaufempfehlung etwas schwächt, ein verkäufer beim gr t sagte mir die streuung bei diesen teilen wäre erheblich, so dass niemals jedes gerät gleich klingen würde. ob er lieber etwas höherwertiges verkaufen wollte, weiss ich leider nicht. möglich wäre es, eventuell gibt mir ja jemand feedback zu seinen geräten. ich bin für diesen minipreis auf alle fälle sehr positiv überrascht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo bluesboy2502, ich teile grundsätzlich Deine Meinung. Es kommt natürlich immer der persönliche Geschmack dazu, der für oder gegen ein Pedal entscheidet.
Ich habe alle damals noch verfügbaren Harley Benton True Tone Pedale bestellt und nebeneinander für mich getestet. Hängen geblieben bin ich nur am AC True Tone und am Britisch True Tone, wobei es beim Bristish TT erst Liebe auf den zweiten Blick war. Das Bristish TT hat m. E. nur einen brauchbaren Sweet Spot, der aber wirklich gut ist. Insofern habe ich beide behalten. Das mit der Streuung kann gut möglich sein, da mir das California gar nicht gefiel.

Bis jetzt habe ich nur den Ultimate Drive (OCD Klon) und bin damit sehr zufrieden :)

Ich habe mir das Ultimate Drive bestellt und übers Wochenende getestet.
Was mir nicht klar ist, warum das Ultimate Drive hier als OCD-Klon bezeichnet wird? Das OCD von Fulltone klingt eigentlich ganz anders. Ich habe beide Pedale direkt miteinander verglichen und bis auf die Zerrstruktur, die allenfalls ähnlich ist, handelt es sich klanglich um zwei unterschiedliche Pedale. Die Optik, also ähnliche Anordnung der Regler und des Schalters, sollte hier nicht täuschen.
Das Original OCD klingt deutlich weicher, definierter und musikalischer, während das Ultimate Drive eher rauher klingt.
Das Ultimate Drive ist meines Erachtens auch sehr "Einstellungssensibel". Ein wenig Gain oder Tone zuviel und das ganze klingt dann sehr harsch oder auch schnell matschig. Aber den richtigen Punkt getroffen, abhängig von der verwendeten Gitarre und Amp, lässt sich das Pedal gut verwenden. Ich verwende das Pedal mit wenig Gain bzw. Drive und gemäßigten Höhen (ca. 13 Uhr).
Wie gesagt, ein Fulltone OCD ersetzt das Pedal nicht, aber da trennen beide Geräte auch ein ordentlicher Preisunterschied.

• Gefällt mir
Ich habe mir das Ultimate Drive bestellt und übers Wochenende getestet.
Was mir nicht klar ist, warum das Ultimate Drive hier als OCD-Klon bezeichnet wird? Das OCD von Fulltone klingt eigentlich ganz anders. Ich habe beide Pedale direkt miteinander verglichen und bis auf die Zerrstruktur, die allenfalls ähnlich ist, handelt es sich klanglich um zwei unterschiedliche Pedale.
Es gibt inzwischen schon 4 Versionen des OCDs, die alle unterschiedlich klingen sollen. Du hast den HB Treter also ledeglich mit einer dieser Versionen verglichen. Man kann dennoch davon ausgehen, dass es kein 100%iger Clone ist. Bei Musikding wurde angenommen, dass es eine Mischung aus OCD v2 und v3 ist.

Übrigens habe ich mir heute den High Gain Distortion bestellt. Es soll der Klon des Marshall Shredmasters sein, bloß ohne Bass-Poti. Die einzige brauchbare Demo auf youtube klang gar nicht mal soo schlecht, bin mal gespannt :)

• Gefällt mir
@ andi69:

Moin, also ich habe den Ultimate Drive jetzt seit ein paar Wochen und ich muss sagen, dass ich total begeistert bin! Habe mein ganzes Amp-Setting umgestellt und benutze die Zerrkanäle meiner Amps im Moment gar nicht mehr. Nur noch cleaner Kanal und dann den UD. Den Rest mache ich mit dem Volumenregler der Gitarre und dem vorgeschalteten TS, wenn ich noch ein bisschen mehr sustain haben will. Für mehr Lautstärke noch 'nen Booster! Fertig! Einstellungen siehe Foto.

DSCI0064.jpg

@ andi69:

Moin, also ich habe den Ultimate Drive jetzt seit ein paar Wochen und ich muss sagen, dass ich total begeistert bin! Habe mein ganzes Amp-Setting umgestellt und benutze die Zerrkanäle meiner Amps im Moment gar nicht mehr. Nur noch cleaner Kanal und dann den UD. Den Rest mache ich mit dem Volumenregler der Gitarre und dem vorgeschalteten TS, wenn ich noch ein bisschen mehr sustain haben will. Für mehr Lautstärke noch 'nen Booster! Fertig! Einstellungen siehe Foto.

Anhang anzeigen 206314

Hallo, das glaube ich Dir.
Wie ich auf dem Foto erkennen kann, hast Du eigentlich genau die gleiche Einstellung gefunden wie ich: Gain bei 9 Uhr, Tone bei ca. 12 bis 13 Uhr (abhängig von der Gitarre). Hier habe ich auch meinen Sweet Spot gefunden, der wirklich gut klingt. Gain darüber macht mich nicht mehr glücklich. Da wird es schnell undefiniert und matschig.
Hier schlägt sich aber das OCD (meines übrigens in der neuesten Version 4) deutlich besser. Der Ton bleibt bei höher eingestelltem Gain definierter und matscht bei weitem nicht so schnell. Auch ist die Bandbreite des Tonreglers deutlich breiter, ohne das es gleich zu dumpf oder zu harsch wird. Im Übrigen lässt sich das OCD auch mit einem 18 Volt Netzteil betreiben. Hier ändert sich der Ton nochmals hörbar und wird etws straffer und knackiger.
Gruß Andreas

• Gefällt mir
Gibt es bei den tretern eigentlich auch einen, der an das Tech 21 Oxford angelehnt ist und Orange Amps simuliert?
Und hat jemand einen 1:1 Vergleich zwischen dem Crunch Distortion und der MI-Audio Crunch Box gemacht?

Ich hab mir mal das Crunch Distortion und das Ultimate Distortion bestellt. Mal schauen was sie taugen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt übrigens neue Joyo Pedale. Vllt auch bald von HB?

Hot Plexi Drive = Wampler Plexi Drive
US Dream = Suhr Riot?
Sweet Baby = Mad Professor Sweet Honey

Hat eigentlich immer noch niemand den Vintage Tremolo getestet?
Hab den jetzt mal geordert. Ich springe in die Bresche, sozusagen.

Die Thomänner haben die Pedale übrigens derzeit wieder alle im Programm.

Mich würde mal interessieren, ob es hier noch User gibt, die den Ultimate Drive oder Vintage Overdrive vor ein paar Monaten gekauft haben und heute auch noch benutzen (falls die Teile noch funktionieren ^^). Oder ist die Euphorie schnell wieder abgeflaut, weil man mit der Zeit gemerkt hat, dass die Dinger doch nicht so gut sind? Mein Eindruck war, dass die Treter hier im Board bessere Referenzen bekommen haben als z.B. in den Bewertungen beim T.

Edit: Vielleicht könnte man diesen Thread ja auch in "Harley Benton True Tone User Thread" umbenennen und ins entsprechende Unterforum verschieben - der ist ja schon sehr lang und aufgrund der Ordnung nach Erstellungsdatum in den News findet man hier neue Beiträge nur, wenn man direkt danach sucht.

Hier gibt's einen kleinen Bericht:
https://www.musiker-board.de/effektgeraete-bodentreter-e-git/470453-ocd-aber-welcher.html

Bis auf die Verarbeitung (finde sie nicht so schlecht, wie in dem Bericht beschrieben) stimme ich dem in etwa zu. Ein Jahr liegt es auf meinem Board bestimmt schon, und für meine Bedürfnisse reicht es auch. Ich spiele hauptsächlich härtere Genres und habe dafür eine eigene Zerre. Wenn ich aber Lust auf "Rock" bekomme, so macht das Ding genau das, was es soll ;) Vergleiche mit "Boutique-Boxen" kann ich jedoch nicht liefern.

Hab mir jetzt auch mal den Vintage Phase bestellt. Wie schon beschrieben ist das Ding seeeeeeeehr subtil. Viel phased da nicht. Finde ich aber für meine Verhältnisse nicht schlimm, ich wollte eh nur son bisschen Wabern im Hintergrund. Verarbeitung ist bei meinem Gerät auch im grünen Bereich und einen Volume Drop bei angeschaltetem Effekt gibt es auch nicht; ich bin zufrieden.

Hab hier mal schnell was aufgenommen. Stratocaster -> Buffer (Klon Centaur Buffer Circuit) -> Vintage Phase -> Delay -> Cleaner Amp -> ein Hauch Reverb.
Der Regler des Phasers steht auf 2 Uhr. Also schon verhältnismäßig hoch. Bis 12 Uhr muss man schon raten, ob das Ding überhaupt an ist :).

So, mein Tremolo ist gestern angekommen. Da ich spät nach Hause kam, konnte ich es nicht ausgedehnt testen, aber der erste Eindruck ist gut..
Was soll man sagen, es ist halt ein Tremolo und macht, was ein Tremolo machen soll. Der Rate-Regler ist auf der Verpackung mit 1 - 20 Hz angegeben, das deckt eigentlich alle Anwendungsgebiete ab. Die einstellbare Intensity ist recht konservativ und lässt keine wilden Experimente zu - auf 9 Uhr ist der Effekt gerade noch wahrnehmbar, voll aufgedreht bekommt man immer noch ein relativ weiches An- und Abschwellen. Taugt also nix als Killswitch-Ersatz. Im Allgemeinen kommt der Effekt immer recht subtil daher - meine einzige Referenz ist aber ein Boss-TR, dass ich nicht mehr habe, mir aber als irgendwie härter und gröber in Erinnerung ist.
Die Verarbeitung ist on Ordnung, es gab da zwar eine mau aussehende Lötstelle, aber wenn das Ding nicht mehr tut, weiß ich wenigstens schon, wo ich zuerst suchen muss. Die Potis könnten etwas schwergängiger sein.
Ich konnte in eingeschaltetem Zustand keine Klang- oder Pegelveränderung feststellen, was ich in der Preiskategorie schon mal voll in Ordnung finde. Wenn mir nicht noch irgendwas ganz fieses auffällt, wandert das Tremolo auf jeden Fall auf mein Board.