Weiter gehts!
Vormittags erst mal ab zum Schreiner, um die Grundierung auf Vorder- und Rückseite abzuschleifen, damit der Leim später auch gut hält.
ging ziemlich fix
Warum auch die Rückseite? Üblicherweise furniert man auch die Rückseite des Werkstücks, um ein Verziehen des Holzes nach dem Aufleimen zu verhindern. Nach Beratung mit unserem Schreiner (dessen Werkstatt ich hier benutze) und meinem "Meister", der mir das Holzwurm-Gen vererbt hat und mich seit 30 Jahren anleitet, kamen wir zwar zu dem Schluß, dass die Gefahr des Verziehens bei der Korpusstärke eher gegen Null tendiert, aber das war mir noch zu ungewiss... Also wird sicherheitshalber auch die Rückseite mit einem sog. "Blindfurnier" beleimt. Habe mir aus dem Fundus ein schönes Stück Maserbirke rausgesucht...
Heute habe ich außerdem 30-33%ige Salzsäure im Baumarkt erstanden und wage mich an meine ersten Aging-Versuche ....
Zunächst habe ich hierfür alle zu alternden Metallteile zusammengesucht und zerlegt. Dabei fiel mir ziemlich negativ auf, dass die Schrauben, Saitenreiter und die Bohrungen des Stegblechs stark mit Flugrost "befallen" waren. Konnte ich zwar abbürsten, aber muss ja nicht sein...
Hier nochmal vor dem Säubern...
Dann wurde alles leicht angeschliffen. Mattiert siehts auch schon lecker aus....
Schließlich habe ich wettergeschützt im Carport meine beiden "Bedampfungsgefäße" aufgebaut, und die ersten Teile darin deponiert. Die Anleitung dazu habe ich übrigens aus Pekris Thread über das Agen einer LP - Danke hierfür!
Leider zeigte sich nach 30 Minuten zwar eine leichte Patina, aber die war nicht wischfest.... Also wieder alles rein, Deckel drauf, und ab ins Kino - James Bond wollte die Welt retten...
Zurück zuhause und nach insgesamt 5 Stunden im Dampfbad holte ich die ersten hübschen "alten" Teile aus den Schüsseln.
Ich muss gestehen, bin stolz auf mein erstes Ergebnis
Morgen gehts weiter mit dem Rest. Wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich die PU-Kappe vom Halspickup kriege, ohne was zu zerstören... Scheint irgendwie gesteckt oder so sein, und ich hab noch Hemmungen, da mit etwas mehr Gewalt ran zu gehen. Andererseits wird die Salzsäure dem PU sicher nicht allzugut bekommen....Notfalls halt nur mattieren....
Und zwischendurch wurde das neue Schlagbrett ausgesägt. Der Hals-PU passt in die Aussparung, Gott sei Dank
Müssen nur noch die Löcher gebohrt werden...