so, nachdem es bei mir nicht täglich Neues zu berichten gibt, war der Thread hier ne Weile "auf Eis".
Danke aber an alle, die uns/mir Glück wünschen, ich kanns sicher brauchen
Heute habe ich wieder ein wenig an den Intarsien gearbeitet. Der Großteil des Motivs ist inzwischen fertig, ein paar diffiziele Kleinigkeiten fehlen aber noch. Da brauch ich dann jeweils die Muße und Lust dazu, so dass es auch mal ein zwei Tage lang vorkommt, dass das Holz unbeachtet in der Ecke steht.... Gut, dass die Zeit noch nicht drängt
Leider ist inzwischen klar, dass ich das Motiv zwar vollständig ins Hintergrundfurnier bekommen werde, aber es wird nicht so 100% nahtlos werden, wie z.B. die Intarsienbilder meines Dads. Da ist kein bischen Luft zwischen den Furnieren... Ich hätte vielleicht in den letzten Jahren mehr üben sollen... Andererseits - egal! Denn es ist nun mal Handarbeit und das darf man ja auch sehen. Hätte ich es perfekt wollen, müsste ich n Bild auf den Korpus kleben
Langsam gehen mir allerdings die Skalpellklingen aus - entweder ist das Ahornfurnier wirklich so unfassbar hart zu schneiden, oder ich hab zu viel Kraft.... Heute gingen Klinge Nr. 4 und 5 drauf.... 3 hab ich noch hier....
Dann war heut u.a. dieses Furnier dran
sieht hammermäßig aus, der Rotton und die Maserung - aber das Zeug bricht und reißt an den schmalen Stellen wenn man nur mit der Klinge in die Nähe davon kommt.... natürlich nur dort, wo ichs wirklich nicht brauchen kann....
das kostete ziemlich Nerven, so dass ich das Zeug irgendwann beiseite gelegt habe, bevor ich etwas Unüberlegtes tue
Meinem Freund habe ich die verantwortungsvolle Aufgabe der Kopfplattengestaltung übertragen. Leider lässt er gar nichts raus, was er so geplant hat....
Was aber definitiv noch geplant ist:
- das Schlagbrett wird ausgetauscht. Damit es optisch nicht stört (und von unserem Motiv ablenkt) kommt ein durchsichtiges Schlagbrett drauf. Entsprechendes Plexiglas liegt schon bereit. Nachdem ja über den gesamten Korpus das Ahornfurnier mit der Intarsie geleimt wird, kann damit auch die gefrästen Kanäle usw. verdeckt werden.
- der Tone-Poti wird entfernt. Zugegebenermaßen sind bei mir die Tone-Potis grundsätzlich aufgedreht, und außer aus Versehen benutze ich sie nicht. Also kommt er gleich weg.... Und damit in dem Blech dann kein hässliches Loch übrig bleibt, soll auch das Blech gleich wegbleiben... Dazu werde ich wohl von der Rückseite aus einen Zugang zum E-Fach herstellen müssen (Aussägen und Deckel herstellen)
Genaueres zu diesen beiden Plänen kann ich jedoch erst sagen, wenn ich den Bausatz dann in Händen halte...