Es gibt endlich was Neues zu berichten, nachdem ich wie erhofft heute endlich etwas Zeit und Ruhe zum Bauen hatte...
Vorab - ich bin mit dem Ergebnis des Lackierens nicht komplett zufrieden - auf manchen Fotos kann man erkennen, warum (keine "spiegelglatte" Fläche), aber da die Oberfläche nun fast besser zum "gealterten Look" der Metallteile passt, hält sich mein Ärger in Grenzen. War halt saublöd von mir, zwei verschiedene Lackhersteller nutzen zu müssen....
Als erstes habe ich die Löcher für die Halsbefestigung mit einem dünnen Bohrer von vorne "angezeichnet", und anschließend von hinten mit Bohrer in passender Größe erweitert. So habe ich das Ausreißen des Holzes auf der Rückseite verhindert. Zuvor musste nur mehr ein klein wenig getrockneter Leim mit dem Skalpell entfernt werden.
Platte drauf, Schrauben rein - Hals sitzt fest und vor allem gerade - Punkt für den Bausatz!
Weiter gehts mit der Klinkenbuchse - hier mussten die Kontakte etwas zurecht gebogen werden, damit die Buchse an die richtige Stelle passt. Bei der Montage des Klinkenblechs aber dann die Enttäuschung - Punktabzug für den Bausatz... Man sieht hoffentlich auf dem Foto, dass die Bohrungen nicht passen.
Was mich nicht daran gehindert hat, das Blech trotzdem zu montieren
Später habe ich dann festgestellt, dass ich hierfür Schrauben der Schlagbrettbefestigung benutzt habe. Also wurden sie gegen die vorgesehenen Schrauben ausgetauscht
Dann kam der Rest ins E-Fach - Schalter, Volume-Poti und Schlüsselschalter. Für die Poti-Montage musste ich nochmal das Skalpell benutzen, und eine kleine Vertiefung ins Holz pfriemeln - da ich übersehen hatte, dass als "Verdrehschutz" ein kleiner Zapfen am Potigehäuse ist, der in eine Vertiefung greifen muss, sonst steht das Poti schief (ich hatte mich schon gewundert.....
) Bei weicherem Holz hätte sich der Zapfen beim Festschrauben vermutlich sogar ins Holz drücken lassen, aber dafür ist mein verwendetes Holz zu hart, und ich will keine Zerstörung riskieren.
Langsam wirds eng hier - der Schlüsselschalter muss noch eingelötet werden
Dann wurde das Kabel des Steg-PUs durch die Bohrung gesteckt und mit der (hoffentlich richtigen - in der Anleitung steht dazu nichts) Steckverbindung am Schalter verbunden.
Auch das Erdungskabel ist schon durchgefädelt
Um das Kabel des Hals-PUs samt Steckverbindung durch die relativ knapp bemessene Bohrung ins gut gefüllte E-Fach zu bekommen, behelfe ich mir mit einem Stück Draht, dass vom E-Fach aus in die Hals-PU-Fräsung gesteckt wird....
...und von dort das Kabel ins E-Fach "angelt"
Anschließend konnte dann der Hals-PU samt Schlagbrett (vorher hatte ich zum Glück daran gedacht, die Schutzfolie auf der Unterseite zu entfernen
) montiert werden - halt, nein, doch nicht.... Wie man sieht ist der Hals wieder ab. Da die Halsaussparung des Schlagbretts noch leichte Unebenheiten aufweist, die allerdings ausreichen, um dem Halsfuß im Wege zu sein, muss ich morgen / heute die Stellen noch begradigen, und kann den Hals dann wieder einsetzen. Ach, und beim Anschrauben des Schlagbretts fiel mir dann auch auf, dass die kleinen Schrauben doch unterschiedlich sind
also wurden dann wie oben schon erwähnt die Schrauben der Klinkenbuchse ausgetauscht...
Zuletzt habe ich den Steg-PU noch an der Brücke befestigt.
Morgen mach ich mich also ans Ausbessern des Schlagbretts, der erneuten Halsmontage, dem Verlöten des Schlüsselschalters und hoffentlich auch noch der Montage des Stegs. Da möchte ich aber vorher noch ausmessen, und mich nicht blind auf die Bohrungen des Bausatzes verlassen. Mal sehen, ob es für die Stegposition dann einen Punkt plus oder minus gibt
Auf meiner Schablone sind sie ja eingezeichnet...
Außerdem muss ich mir bei Tageslicht nochmal ansehen, ob ich überhaupt Ausbesserungen am Motiv mit Holzwachs vornehmen muss /vornehme, oder ob das überflüssig ist....
Korpusform durchpausen, um das Furnier samt Motiv richtig zu positionieren
-erledigt-
Grundierung abschleifen
-erledigt-
Furnier aufleimen
-erledigt-
Furnier schleifen
-erledigt-
Übergänge zw. Korpus und Furnier schleifen
-erledigt-
E-Fach-Boden aussägen
-erledigt-
ausgesägten E-Fach Boden als "Deckel" bündig zur Oberfläche befestigen
-erledigt-
Löcher für Poti und Schalter in den "Deckel"
-erledigt-
neuen Deckel für E-Fach auf der Rückseite aus Plexiglas
-wird nun Holzdeckel - erledigt -
Fräsung im E-Fach um Deckel zu versenken
-wird auf andere Art befestigt- erledigt
Montage Schlüsselschalter
-erledigt-
Verkabelung Schlüsselschalter
Entfernung Tone-Poti
-erledigt-
Schlagbrett aussägen
-erledigt-
Löcher ins Schlagbrett bohren
-erledigt-
SC am Schlagbrett befestigen
-erledigt-
Kanten des Schlagbretts abschrägen
-erledigt-
Inlay-Sticker über die Dots
- erledigt -
Kopfplatte zurechtsägen und bemalen
- erledigt -
Holz "altern"
-glaube, das lasse ich sein...-
Metallteile "altern"
-erledigt-
Klarlack Body
-erledigt-
Schalterknöpfe drechseln
-erledigt-
Zusammenbau
-in Arbeit-
Ausbesserung mit Wachs
Spaß haben