Harley Benton oder Epiphone

Liebe Kollegen!

Hier ist jetzt Schluß!
Haltet Euch an das Threadthema und unterlasst niveaulose Provokationen, oder haltet die Finger auf der Tastatur still!

Der TE stellt eine ausgeprägte Beratungsresistenz an den Tag und Ihr könnt darauf angemessen reagieren, indem ihr den Thread in der Versenkung verschwinden lasst!

Danke und Gruß,

Oliver

http://www.youtube.com/watch?v=jhqlB9zC-3I

Mal im Ernst, hört die sich so grotten schlecht an?
Selbst wenn es mit der Qualität ein Lottospiel wird, kann man sie doch noch zurückschicken!

Meiner bescheidenen Meinung nach ist es schon grotesk den Klang eines Verstärkers o.ä. anhand von YouTube Videos klassifizieren zu wollen, von E-Gitarren mal ganz zu schweigen, aber davon mal ab:

Ich unterstelle mal, u.a. aufgrund Deiner Beiträge, dass Du schon total heiß läufst das Instrument in den Händen zu halten. Wär schon blöd wenn Du die Gitarre unmittelbar nach Erhalt wieder einpackst, zurückschickst und darauf hoffst dass sich dieses Szenario beim nächsten Modell nicht wiederholt, oder?

Grad' wenn ich die Kommentare des YT-Users, dessen Video Du verlinkt hast, mit berücksichtige:

Frage
whaht do you think about this guitar??playable?
Antwort
mine is awesome! but a friend ordered exactly the same one and it felt like crap. you have to test them out in the store. dont buy it ,,out of the box" you never know..

Soviel nochmal von mir, einschließlich dem Rat den Thread nochmal querzulesen und Beiträge, die sich auf Deine Frage(n) beziehen und insbesondere RockinDaddys Wink mit dem Zaunpfahl nochmal zu überdenken.

Es wurde ja schon empfohlen an einen Gebrauchtkauf zu denken:

Wenn man wenig Geld hat, kann man nicht viel Geld ausgeben.
Da halte ich es auch für sinnvoll, wenn man etwas geduldig ist, im Nahbereich nach einer Gebrauchten zu suchen. Hinfahren, antesten und dann entscheiden. Dann weiß man gleich, was man bekommt.

Je billiger eine Gitarre ist, umso größer sind i.d.R. die Qualitätsschwankungen. D.h. man wird bei diesen Modellen immer Leute finden, die ein gutes Modell haben und andere, die eine Gurke besitzen. - Die kann man natürlich beim Neukauf zurückschicken. Aber das ist ja eigentlich nicht der Sinn der Sache. Mir zumindest würde das keinen Spaß machen.

Noch ein Hinweis: Eine miese Gitarre kann man kaum noch verkaufen. Zumindest gibts nicht wirklich Geld dafür. Eine bessere Gitarre verliert ihren Wert nicht ganz, wenn man sie denn überhaupt wieder hergeben will.
Am geringsten ist der Wertverlust natürlich bei gebrauchten Gitarren. - Womit ich wieder am Anfang meines Beitrags bin.

Rockin'Daddy
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Erledigt!
Kauf dir lieber was gebrauchtes ! Yamaha Pacifica 112....

...wie oft muss ich eigentlich noch sagen dass es ne lp-style sein soll^^

du machst es einen aber auch nicht leicht;)
Ich glaube ich bin der 10te der es dir jetzt sagt, aber wenn du dir eine billig paula zulegen willst dann mach es.
Da ist aber nur die Korpusform LP style.....

Ich denke T4Z verstehts nicht...

@T4Z
Wenn du eine Billig Paula willst hast du quasi nur die Form; nicht deren Sound (auch nicht ansatzweise....!!!). Wenn's so sein soll: Bitteschön. Mecker aber nicht über Verarbeitungsqualitäten!
Sehr viel Gescheiteres in anderen Formen ist viel eher zu raten, sprich Pacifica z.B..
Das war's von mir aus zu dem Thema.

P.S.: Was eine LP 100 mit LP zu tun hat, werde ich allerdings nie verstehen. :D

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...S-Heritage-Cherry-Sunburst/art-GIT0014595-000

vielen dank für alle antworten und die mühe. hab mir jetzt die bestellt!

Gib mal ein Feedback, wenn sie da ist. Ich kann das ewige Gemosere nicht verstehen, habe 10 Jahre lang eine Epi SG gespielt und es war meine Lieblingsgitarre (und gleichzeitig auch meine billigste!). Wenn Du nicht gerade ein Montagsprodukt erwischt hast, wird die Klampfe schon voll in Ordnung sein. Von Harley Benton hatte ich nur mal eine Paula bei einem Kollegen in der Hand. Die fand ich weitaus schlechter. Lag mir irgendwie überaupt nicht. Der Hals war irgendwie klobig und das ganze Teil wirkte einfach billig.

Fast noch mehr als bei meinen Threads,oder?:rofl:

Naja, wenigstens hat er keinen Totalmüll gekauft. Für mich ist Harley Benton ganz klar noch eine Kategorie unter Epiphone. Zumindest nach denen zu Urteilen, die ich in der Hand hatte.

Naja, wenigstens hat er keinen Totalmüll gekauft. Für mich ist Harley Benton ganz klar noch eine Kategorie unter Epiphone. Zumindest nach denen zu Urteilen, die ich in der Hand hatte.

ich bitte dich! in dieser preislage kommt höchstwahrscheinlich alles aus ein und demselben "oem" werk in china, wo je nach auftraggeber noch die marken in den headstock gestempelt werden... .

eine eigene produktionsstätte ist in diesem fall im vergleich zum outsourcing viel zu teuer!

Aus Korea kommen die Teile und ja, Gibson Qualität wird es natürlich bei weitem nicht sein, da ist gar nicht von zu reden. Aber die Dinger haben echt einen Qualitätssprung hinter sich! Wie gesagt, ich hatte jahrelang eine SG G400 und das Teil war echt gut. Genau die, die hier angetestet wird:
Allerdings war sie etwas teurer und kostete damals so ca. 600 DM im Herbst 2000, als ich sie kaufte.

was mein handeln mit beratungsresistenz zutun hat versteh ich bis jetzt noch nicht. Ich stellte zwei gitarren zur auswahl...beide scheiße- okay! danach wurde mir -wenn billig- zu einer epiphone geraten. epiphone gekauft-scheiße?!
wieso mir nach "fünf beratungsseiten" immernoch gitarren vorgeschlagen werden die rein äußerlich NICHTS mit einer lp zutun haben (obwohl in meinem ersten post stand -lp-) versteh ich auch nicht. dass die gitarre dann nur wie eine LP aussieht und nicht klingt, hab ich zum wiederholten male begriffen bzw. musste es erst garnich begreiffen da ich dann noch nicht ganz so beschränkt bin wie mich manche hier abstempeln! ich versteh nur nicht warum ich als "unverbesserlich" etc. deklariert werden, NUR weil ich ein instrument zum lernen kaufen möchte welches sich unter 200 euro befindet. Ich kenn mich nicht aus mit gitarren, nur mein gesunder menschenverstand sagt mir dass epiphone nicht unbedingt das schlechteste sein kann, sonst wäre sie doch kaum die gibson tocher o_O

da ich dann noch nicht ganz so beschränkt bin wie mich manche hier abstempeln! ich versteh nur nicht warum ich als "unverbesserlich" etc. deklariert werden, NUR weil ich ein instrument zum lernen kaufen möchte welches sich unter 200 euro befindet. Ich kenn mich nicht aus mit gitarren, nur mein gesunder menschenverstand sagt mir dass epiphone nicht unbedingt das schlechteste sein kann, sonst wäre sie doch kaum die gibson tocher o_O

:nix: Will dich ja niemand abstempeln. Und das Epiphone in irgendeiner Art und Weise schlecht sei, sagt ja auch niemand! Desweiteren wünscht dir hier sicher jeder, dass du mit deiner Epi glücklich wirst... :great:

Hallo TZ4,

also ich finde, es gab schon gute Beiträge und Hinweise.
Natürlich wirst du bei 10 Leuten 5 Meinungen hören - normal.
Und was Epiphone anbelangt: fast jeder hier hat irgendwo eine rumstehen und ich bin seit 10 Jahren mit meiner sehr zufrieden und hab sie immer noch...
Ich denk mal - letztlich wünschen alle dir viel Spaß mit der Gitarre und vor allem Lernerfolge und gute Ideen.
Dem Beitrag von Slash schließe ich mich an :)

Hi TZ4,

nur nicht aufregen. Du musst Deine Gitarre mögen und niemand sonst und dafür drücke ich Dir die Daumen!
Sollte sie Dir nicht gefallen, kannst Du sie ja noch zurückgeben. - Also gleich von Beginn an viel spielen und testen.

Ich habe übrigens auch eine Epiphone, aber eine Alleykat, also was ganz anderes (Archtop-Gitarre, semi-hollow body). Auch die ist "Made in Korea" und m.E. ordentlich verarbeitet und klanglich o.k. - Du musst also keineswegs bei Epiphone mit Murks rechnen, auch wenn es natürlich noch Luft nach oben gibt. Aber das muss man sich leisten wollen und können.

Da Epiphone aber eine gewisse Qualitätsstreuung besitzt - wie jede andere Marke - würde ich niemals eine Gitarre bestellen. Aber da bin ich mal gespannt, was T4Z schreibt, sobald sie da ist.