Harley Benton oder Epiphone

:eek: ja ne ist klar...

was ist denn bitte an der aussage so falsch? gute gitarren sind budgetkopien wie epiphone, vintage etc. . aber wirklich gute gitarren sind hochwertige kopien oder deren originale und die gibts nun mal nicht für unter 1000€! insofern hat er vollkommen recht!

qualität kostet nun mal geld!

Naja, da sehe ich doch schon einige Tausend Boardler ihre Gitarren verbrennen oder -wie bei der Ikea-Werbung- aus dem Fenster werfen, wenn jetzt eindeutig bewiesen ist, dass unter € 1.000 keine Qualität möglich ist. Aber bitte, mir vorher Bescheid sagen! So ein Billig - Brett, um nicht zu sagen besseres Brennholz, für € 800,-bis 999,- könnte ich zur Not noch gebrauchen!
Wer jetzt allerdings hofft, meine USA-Hamer Sunburst für umgerechnet € 700,- (Preis 1980) oder meine Strat (Preis 1974 so etwa das gleiche) für lau zum Kamin - Anstecken zu bekommen, den muss ich enttäuschen: ich werde sie dem hiesigen Kindergarten als Anfängergitarren schenken! Für die 3 bis 5jährigen könnten sie vielleicht so gerade eben reichen!
Mein Gott, was habe ich mir jahrelang angetan? Ich brauche eine neue Gitarre!

was ist denn bitte an der aussage so falsch? gute gitarren sind budgetkopien wie epiphone, vintage etc. . aber wirklich gute gitarren sind hochwertige kopien oder deren originale und die gibts nun mal nicht für unter 1000€!

Also eine Godin für unter 1000,- ist nicht so gut, wie eine für über 1000,-??? :rofl: Sind beides Originale... Das nennt man "Schubladendenken". Oder was ist denn dann mit einer Gibson LP Studio Worn oder der 76er Explorer, oder der SG Std.? :rolleyes:
Junge, junge...

qualität kostet nun mal geld!

Klar. Aber macht man sowas an einem bestimmten Preis fest?

schön, wir sind aber nicht im jahr 1974 oder 1980, sondern im jahr 2011! 1959 war eine 59´s les paul mit sicherheit auch nicht "so teuer" wie sie es heute ist... .

und im jahr 2010 kostet jedes hochwertige modell, ob nun von fender, gibson, esp/edwards oder tokai mind. 1000€!
der gebrauchtmarkt ist eine komplett andere geschichte!

btw. allein deine 700€ usa hamer hat mit dieser aussage mehr gemein, als mit der geiz ist geil mentalität, die momentan herrscht!

Also eine Godin für unter 1000,- ist nicht so gut, wie eine für über 1000,-??? :rofl: Sind beides Originale... Das nennt man "Schubladendenken". Oder was ist denn dann mit einer Gibson LP Studio Worn oder der 76er Explorer, oder der SG Std.? :rolleyes:
Junge, junge...
du hast mich offensichtlich NICHT verstanden!
es geht hier um preislinien wie es sich der threadersteller vorstellt und nicht um eine 800€ vs. 1100€ godin. (bsp.)
mal nebenbei: das mit der sg is ja wohl´n scherz. was ist der aktuelle preis? 999€? ich bitte dich!

Klar. Aber macht man sowas an einem bestimmten Preis fest?
beispiel: geh mal zu einem instrumentenladen und sage dem verkäufer: "ok, die qualität dieser xy marke stimmt, aber der preis ist relativ oder? in der realität ist beides nun mal unweigerlich miteinander verbunden, egal um welches produkt es sich handelt!

edit: ups, wir haben ja schon 2011 :D

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass darauf hinweist, dass wir schon 2011 haben und nicht mehr 1980. Hatte mich schon gewundert, warum mir meine 28er Jeans nicht mehr passen!

Kurz zu Deinem Einwand: Natürlich hast Du völlig recht. Aber dann solltest Du es auch so schreiben. Deine Aussage ist so, wie Du sie getroffen hast: Unter € 1.000 gibt es keine Qualität. Punkt.

Abgesehen davon bin ich aus tiefstem Herzen überzeugt, dass man auch heute eine neue Gitarre für unter € 1.000 findet, die wenigstens eingeschränkten Qualitätsstandards standhält!

Und noch eins: eine Aussage wie Deine ist ein Schlag ins Gesicht für alle, die sich keine "Über - 1000 € - Gitarre" leisten können. Ja, es gibt auch solche Leute! Wir wollen deren Bemühungen doch nicht gleich wg. unzureichendem Equipment im Keim ersticken!

Vielleicht sollte man mit solchen pauschalierenden Aussagen vorsichtiger umgehen, damit man nicht Stück für Stück zurückrudern muss!

Kurz zu Deinem Einwand: Natürlich hast Du völlig recht. Aber dann solltest Du es auch so schreiben. Deine Aussage ist so, wie Du sie getroffen hast: Unter € 1.000 gibt es keine Qualität. Punkt.
DAS habe ich mit sicherheit nicht geschrieben! im meinem 1. post steht, dass man gute gitarren in form einer epiphone oder einer vintage in der tat kaufen kann. aber es sind nun mal halt keine "wirklich guten" gitarren!

Abgesehen davon bin ich aus tiefstem Herzen überzeugt, dass man auch heute eine neue Gitarre für unter € 1.000 findet, die wenigstens eingeschränkten Qualitätsstandards standhält!
sehr gut, dass du das angesprochen hast. und da stimme ich dir auch vollkommen zu! aber eine "wirklich gute" gitarren heißt für mich auch, dass ich mich in sachen qualitätstandards nicht einschränken muss!

um es mal zu verdeutlichen: ich habe wie rel. viele hier eine fender baja telecaster. es ist besonders für den preis eine "gute" gitarre. aber wenn ich diese mit meiner tokai ls -150, die ca. das doppelte kostet vergleiche, merke ich schon ein deutlichen unterschied in sachen verarbeitung, materialien und bespielbarkeit. (konstruktion mal außen vor gelassen)

Und noch eins: eine Aussage wie Deine ist ein Schlag ins Gesicht für alle, die sich keine "Über - 1000 € - Gitarre" leisten können. Ja, es gibt auch solche Leute! Wir wollen deren Bemühungen doch nicht gleich wg. unzureichendem Equipment im Keim ersticken!

was hat das mit meinem bzw. dem post von essi/DC zu tun?

um trotzdem mal darauf einzugehen: ich weiß nicht, wie es heute ist, aber als ich vor ca. 10 jahren angefangen habe, wusste ich, dass instrumente generell eher hochpreisig sind im vergleich zu anderen hobby/leidenschafts-"gegenständen". ich glaube niemand muss hier in zuckerwatte gepackt werden.

um hier nicht die ganze zeit nur offtopic zu plappern:
@T4Z

ich würde dir wirklich empfehlen, das komplette billigsortiment zu umgehen, weiter zu sparen, bis du dir aus dem budgetbereich eine "gute" gitarre leisten kannst! bis dahin würde ich lieber mit der akkustik vorlieb nehmen. sorry alles andere ist wirklich geldverschwendung!

Zuletzt bearbeitet:
Gut, aber irgendwoher muss der Preisunterschied von zehn euro ja kommen.[...]

Konstruktion und Bauteile: Die LS300 hat einen geleimten Hals und geschlossene Mechaniken mit Metallflügeln, die LS100 einen geschraubten Hals und "Kluson-Style" Mechaniken.
Der geleimte Hals rückt die 300er theoretisch mehr in die Richtung vom landläufigen Bild einer Les Paul, wie die Realität und die qualitativen Unterschiede der beiden Modelle nun aussehen steht auf 'nem anderen Blatt.
Alles andere wurde gesagt.

MfG

DAS habe ich mit sicherheit nicht geschrieben! im meinem 1. post steht, dass man gute gitarren in form einer epiphone oder einer vintage in der tat kaufen kann. aber es sind nun mal halt keine "wirklich guten" gitarren!

sehr gut, dass du das angesprochen hast. und da stimme ich dir auch vollkommen zu! aber eine "wirklich gute" gitarren heißt für mich auch, dass ich mich in sachen qualitätstandards nicht einschränken muss!

um es mal zu verdeutlichen: ich habe wie rel. viele hier eine fender baja telecaster. es ist besonders für den preis eine "gute" gitarre. aber wenn ich diese mit meiner tokai ls -150, die ca. das doppelte kostet vergleiche, merke ich schon ein deutlichen unterschied in sachen verarbeitung, materialien und bespielbarkeit. (konstruktion mal außen vor gelassen)

um trotzdem mal darauf einzugehen: ich weiß nicht, wie es heute ist, aber als ich vor ca. 10 jahren angefangen habe, wusste ich, dass instrumente generell eher hochpreisig sind im vergleich zu anderen hobby/leidenschafts-"gegenständen". ich glaube niemand muss hier in zuckerwatte gepackt werden.

@T4Z

ich würde dir wirklich empfehlen, das komplette billigsortiment zu umgehen, weiter zu sparen, bis du dir aus dem budgetbereich eine "gute" gitarre leisten kannst! bis dahin würde ich lieber mit der akkustik vorlieb nehmen. sorry alles andere ist wirklich geldverschwendung!

Tja, da muss ich wohl zugeben, dass ich als sprachlicher Grobmotoriker den tatsächlichen Unterschied zwischen einer "guten Gitarre" und einer "wirklich guten Gitarre" nicht so recht verifizieren kann.

Ist aber ein interessanter Aspekt, der hier im Board 'mal eingeführt werden sollte:
"Brennholz" - "Richtig schlechte Gitarre" - "schlechte Gitarre" - "ziemlich schlechte Gitarre" - "ziemlich gute Gitarre" - "gute Gitarre" - "wirklich gute Gitarre". Das wären doch 'mal richtig schlagende und objektive, für jeden nachvollziehbare Qualitätseinstufungen! Nuancierungen wären dann durch Einschübe wie "tendenziell wirklich gute Gitarre" oder "relativ schlechte Gitarre".

Mit den entsprechenden Preisangaben in Relation zur Einstufung könnte man so eine Matrix schaffen, die diese sinnlosen Diskussionen über gut, preiswert,ganz brauchbar,ziemlich hervorragend usw..ein für alle Mal beenden.

Gibson SG Standard - 850 € - "ziemlich gute Gitarre" Gibson Firebird 1.400 € - "richtig gute Gitarre".
Epiphone - 350,- - "schlechte Gitarre".
Harley Benton - 200,- € - "Brennholz".

Geht es noch? Oder ist das Satire, was Du schreibst?

@T4Z

Um es mal in deiner Nomenklatur zu versuchen: das ist kein wirklich guter Beitrag!
Wenn du diese willkürliche 1000€ Preisgrenze hier mit irgendjemandem ernsthaft diskutieren willst, wirst du deine wachsweichen Klassifizierungsversuche der Qualitätsstandards schon irgendwie in eine allgemein gebräuchliche und nachvollziehbare Wertematrix übersetzen müssen, ansonsten bleibt die Diskussion im wahrsten Sinne des Wortes gegenstandslos...

Gruss
TheMystery
€: zu spät, ich lass es aber mal stehen, wird ja durch die erzeugte Redundanz nicht unwahrer...

ICh geh jetzt in den Keller uns zünde meine Explorer Pro und meine 50ties Tribute an (je800€).. am besten mit der Lite Ash Tele (600) oder gar mit meiner Diego Strat (400€)?

Rechne lieber noch mal nach, ob du mit dem inflationsbereinigten tagesaktuellem Preis nicht doch bei 1000,01 € oder mehr liegst, vielleicht hast du ja doch noch 'ne Chance mindestens eine offiziell-Musikerboard-zertifizierte (Zitat) "wirklich gute" (Zitat Ende) Gitarre zu besitzen, ohne deinen jetzigen Bestand komplett dem Feuer überantworten zu müssenn (ich drück' die Daumen)...

Gruss
TheMystery

leute, zankt euch doch nicht wegen meiner frage :D keep cool!

ob 1500 euro oder 200...im vordergrund steht doch die musik oder nicht?

und: thx @ hannibal, dafür, dass du meine frage beantwortet hast ;)

Es ist vollkommen schnuppe ob du in dem Preissegment jetzt die J&D, die HB oder die Epi nimmst. Mit Glück bekommst du ein halbwegs spielbares Instrument, deren Bünde ein bis zwei Jahre halten, wo die Schrauben nicht nach zweimal anfassen durch sind und deren PU anständig verlötet wurden und dich das Brummen und Fiepen nicht in den Wahnsinn treibt. Wenn du Pech hast, ist die Gitarre Schrott und unspielbar. so einfach ist das, wenn man im absoluten Billigstsegment kauft. Da darfst du in Sachen Qualitätskontrolle und langlebigkeit nichts erwarten. Und da ist die Marke sogar fast egal.

So siehts nun mal aus. Mit billiger Hardware kann man erst mal leben, mit miesen Tonabnehmern auch. Die Einstellarbeit muss man sich eben gegen Bier im Freundeskreis besorgen. Das Problem ist eben, wenn man bei so einer Gitarr eeinfach auf den "Bestellen" Knopf drückt weiss man nicht, ob man im oberen oder im unteren Drittel des chinesischen Fabrikausschusses gekauft hat. Das kann man nur vor Ort feststellen.

Deshalb nimm das, was Du in dem Preisrahmen in einem Laden, wo Du hinkommst, findest und für ok befindest (für den Preis). Da es für HB nur einen Laden gibt, tippe ich da mal auf Epiphone :) Besser wärs allerdings sich für das Geld eine gebrauchte Gitarre zu holen. Da kann man meistens damit rechnen, dass sie schon mal jemand eingestellt und auch gespielt hat.

um das thema nach offensichtlichem nichtverstehen der gegenfraktion mal endgültig abzuschließen...

@emptypockets / @ TheMystery

lasst mich raten, ihr beide gehört zur hau drauf egal was ist truppe, oder?

ich wollte lediglich klarmachen, warum und weshalb essi/DC mit seiner aussage meiner meinung nach recht hat! wenn ihr es nicht verstehen wollt oder könnt und euch lieber ein späßchen draus macht: my ass! ; )

Wehrter MattKay,
es liegt mir wenig ferner, als hier unmotiviert irgendwelche Späßchen zu verbreiten (insofern muss ich "your ass" da wohl schon mal enttäuschen). Wer aber hier für sich in Anspruch nimmt, mit der "Gegenfraktion mal endgültig abzuschließen", und damit klarmachen will, warum essi/DC mit seiner Aussage seiner Meinung nach Recht hat, sollte wohl auch auf die Inhaltlosigkeit seiner Pseudoargumente hingewisen werden dürfen (ganz ohne "Endgültigkeit" oder dergleichen).
Im Kontext eines Internetforums wird ja so gut wie über alles diskutiert, allerdings genügt eine stark polarisierende Aussage, welche weder durch Sachargumente noch durch Fakten gestützt wird, in argumentativer Hinsicht keiner Mindestanforderung an einen offene Diskussion.
Wenn dann die eigenen "Argumente" noch in kaum allgemein nachvollziehbaren Didaktik präsentiert werden ("gute Gitarre" <1K€ vs. "wirklich gute Gitarre" ab 1K€), muss man sich wohl schon einmal die Nachfrage nach versachlichter nachvollziehbarer Abstraktion der ins Feld geführten Argumente gefallen lassen.
Ist man dazu nicht in der Lage, oder unwillens ist das ja OK, aber die Verkündigung des endgültigen Abschlusses mit dem Verweis auf die (in keiner nachvollziehbaren Weise durch Sachargumente gestützte) "eigene Meinung" lässt die ganze Angelegenheit einem stark polemisierten Kontext erscheinen!

Gruss
TheMystery
Ps.(1): das offensichtliche Nichtverstehen würde ich zwar nicht unbedingt auf meiner Seite verorten, aber:
Ps. (2): Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wer oder was die "hau drauf egal was ist Truppe" sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, habe ich weitaus wertigere Posts von MattKay gelesen...
Naja, anche Leute verstehens halt einfach nicht, egal. :cool:

um das thema nach offensichtlichem nichtverstehen der gegenfraktion mal endgültig abzuschließen...

@emptypockets / @ TheMystery

lasst mich raten, ihr beide gehört zur hau drauf egal was ist truppe, oder?

ich wollte lediglich klarmachen, warum und weshalb essi/DC mit seiner aussage meiner meinung nach recht hat! wenn ihr es nicht verstehen wollt oder könnt und euch lieber ein späßchen draus macht: my ass! ; )

Als - gemeinsam mit The Mystery - aktives Mitglied der gefürchteten "Hau-Drauf-Truppe" muss ich mich wohl auch noch einmal zu Wort melden:

Es ist hier im Board manchmal wie im richtigen Leben: Da wird munter drauflos diskutiert und erst ganz am Ende kommen dann von der Gegenseite die wahrhaft sachlichen Argumente wie zum Beispiel ".... my Ass". Warum hast Du das nicht früher geschrieben, dann hätten wir uns einiges ersparen können??!! Jetzt sehe ich es ein, Asche auf mein Haupt! Natürlich liegst Du richtig!

Oder wirklich richtig? Oder wie oder was? Mit einem Sprachkünstler (oder wirklichen Sprachkünstler), der außerdem noch eine neue, geniale Gitarren - Kategorisierung entdeckt hat, sollte man sich sowieso nicht anlegen! Da ist man als einfach, gestrickter Mensch einfach unterlegen!

Aber trotzdem: War nett, und ich habe 'mal wieder dazugelernt!

@The Mystery
Hau drauf!

http://www.youtube.com/watch?v=jhqlB9zC-3I

Mal im Ernst, hört die sich so grotten schlecht an?
Selbst wenn es mit der Qualität ein Lottospiel wird, kann man sie doch noch zurückschicken!

Hör mal, es haben dir jetzt mindestens 5-6 Leute erzählt worum es geht und was es mit der Qualität in diesem Preissegment aufsich hat. Warum fragst du als noch? Du hast dich doch schon entschieden. Bestell, werde glücklich und gut ist. Die Absolution wirst du von keinem erfahrenen Gitarristen hier am Board für eine 130 Euro LP bekommen.