Harley Benton oder Epiphone

Hi T4Z,
ich habe seit ein paar Jahren die Harley Benton HBL500bk. (Unterschied zu 400 - ist die Goldmechan.) Kostet immer noch um die 160,- bei Thomann.
Im allgemeinen bin ich sehr zufrieden. Verarbeitung ist sehr gut. Lack, Mechanik, Einlagen - Übergänge alles in Ordnung. Allerdings ist sie nicht ganz bundrein, was ich aber mit ca. 96% für den Preis tolerieren kann. Trotz fast täglicher Benutzung keine Lackschäden und auch der Hals ist immer noch ohne Abnutzungserscheinungen, was mich persönlich wundert. Am Anfang hat eine kleine Feder am Steg geklirrt, konnte ich durch biegen aber für immer beseitigen.
Bespielbarkeit ist sehr gut- brummt aber gerne mal, das nervt dann schon.
Trotzdem würde ich die Gitarre nicht empfehlen. Man hat immer das Gefühl nicht den perfekten Sound zu haben. Auch als Anfänger entwickelst du dich ja weiter und auf einer E-Gitarre wahrscheinlich noch schneller als Akustik.
Ich habe vor kurzem vergleichsweise mal auf dieser gespielt und den Unterschied hat man schon bei den ersten Akkorden gehört: "GRETSCH G5220 JUNIOR JET II SB" - kostet um die 250,-€.
Wenn du doch bei deiner Vorauswahl bleiben willst, lass dir doch beide zuschicken und teste ein paar Tage. Dann solltest du wissen woran du bist.

Jack&Danny würde ich nicht empfehlen.

Oh, sag das nicht.
Vor Weihnachten mit dem Junior einer guten Freundin mal einige J&D Paulas durchgespielt, sowohl Schraubhals als auch geleimt. Selbstverständlich keine highend edel LP aber Spielbarkeit, Sound und Verarbeitung haben mich positiv überrascht. Wobei Serienstreuung hier auch eine Rolle spielen wird.
Trotzdem, für den preisbewussten Anfänger imho schon zu interessant.

Gruss,
hm

Von meiner erfahrung her, fand ich J&D ziemlich schlecht, auch für das geld.
Aber anscheinend gibts auch hier qualitätsstreuungen.
Treadsteller: Geh doch in nen laden und teste mal epi, squier etc. an und dann kannst du sehen welche dir am besten gefällt.

Ist zwar genausowenig wie deine im Preisrahmen des Thread-Openers, aber egal./QUOTE]

Billig war schon immer teurer :D Deshalb habe ich ja auch diese zuerst erwähnt:

http://www.musik-service.de/epiphone-les-paul-standard-plain-top-honeyburst-prx395768393de.aspx

Sparen ist vermutlich ein Fremdwort heute. Die Harley Benton empfand ich als grausam, hat

mit einer Paula nur die Form gemein, sonst nix ! Die Gibson als Upgrade hab ich erwähnt, weil

es heute für "kleines Geld" schon amtliche Instrumente gibt ! Und 11000€ versus 650€ sind ein

kleiner Unterschied, vielen Dank für die Polemik. Ansonsten schließe ich mich den Tips an, evtl.

mit einer Strat anzufangen.

LG, Andreas

PS: Die HB kriegt man nicht mehr verkauft (3 Monate versucht, dann verschenkt), die Epi oder

Gibson schon.

Moinsen,

ich werfe mal die VGS Dragster in den Raum. Du müsstest noch etwas sparen (oder Oma anzapfen o_O) aber bekommst eine super LP die ausbaufähig ist!
Ich hatte damals 280 € bezahlt und mittlerweile PU's dur PRS Dragon ersetzt und sie steht immer noch Seite an Seite mit meinen beiden Gibson Explorers.

Eine VGS Eruption kann ich auch empfehlen, hatte die mal in der Hand. Die hat nur einen Regler für die Lautstärke beider PU's, die Dragster zwei.
Auf dem Flohmarkt bekommt man die Eruption auch gerbraucht, die Dragster habe ich da aber noch nie gesehen ;)

Ich sehe aber gerade, dass VGS die Preise ordentlich erhöhrt hat. :confused:

Hast du auch schon dran gedacht, dass die Gitarre alleine nichts bringt? Oder hast du schon einen Verstärker :p

Greetz :rolleyes:

Thx für die Antworten!!!!!!!!!!!!!!!

Verstärker hab ich, hatte früher mal ne E-Gitarre vom REAL!! (yeah)...ihr seht also ich bin hochwertiges Material gewöhnt! :)

Die oben genannten Modelle sind mir leider zu teuer oder entsprechen nicht meinen optischen Wünschen. Klar, primär sollte es um den Klang gehen, jedoch muss einem ein Instrument auch optisch entsprechen. Ich beschränk die Beratung jetzt doch auf drei

Die Epiphone
Harley Benton

ODER diese J&D (wobei diese mir rein OPTISCH am besten gefällt)

Nochmal schnell zur vervollständigung: Bitte nur bis maximal 150€! (ich weiss dass ich da nichts großartiges erwarten kann)

Vielen Dank

---------- Post hinzugefügt um 11:05:53 ---------- Letzter Beitrag war um 10:57:32 ----------

:Edit:

Habe dieses Video von der J&D gefunden, und in meinem Anfänger gehört hört sie sich für dieses Geld richtig gut an...

http://www.youtube.com/watch?v=jhqlB9zC-3I

Dann hoffe ich für Dich, daß Du Dich nicht bald ärgerst.
Ich hab es wie Du gemacht (erst billig), und es war für
mich (!!) falsch. Meine HB400 mußte umgebaut werden
(Steg versetzt), war ja auch eine Bestellung und nicht
vorher angespielt. Und dann hab ich die 30Tage Rück-
gaberecht verpennt, weil ich im Krankenhaus war. :(

Grundsätzlich gibt es aber heutzutage preiswerte und
gute Gitarren ! Paulasound für 150€ hab ich noch nicht
gehört, vielleicht gibt es das ja? :rolleyes:

Für ca. 150€ würd ich mir ne Affinity Strat oder Tele
kaufen, selbstverständlich vorher angespielt. Oder
steht die Optik im Vordergrund ?

LG, Andreas

Lustig, diese billig - teuer Diskussion...
Dabei können Gitarristen soooo verdammt froh sein!
Für 300-500 Euro bekommt man brauchbare Gitarren - dafür bekommen Geiger gerade mal den Bogen, Flötenspieler ein Mundstück, Klavierspieler eine schwarze Taste und Blechbläser eine Tasche...

Aber trotzdem ist auch das noch viiieeelll zu teuer...

Spar ein wenig. Kauf Dir eine Gitarre, die sich auch mal jemand angeschaut hat, bevor er sie eintütet und wegschickt! Ein wirklich BILLIGER Stundenlohn liegt bei 10 Euro. D.h die von Dir vorgeschlagenen Gitarren wurden in weniger als 10 Stunden zusammengeklebt. Ohne Material und Gewinn gerechnet.
Wenn Du Dir sowas kaufst, beschwer Dich später bitte nicht, dass die grossen bösen Firmen alle ins Ausland abwandern und Du armer Schüler auf der Strasse stehst. Bloss weil Du einen Stundenlohn willst, für den Du selbst niemanden anstellen würdest, um eine Gitarre zu bauen die was taugt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dongle,
so sehe ich das auch !
lga

Kurz und knappe Frage:

Welche von beiden?!

Wenn du alle Antworten aufmerksam gelesen hättest, würdest du die Frage garnicht mehr stellen. Es ist vollkommen schnuppe ob du in dem Preissegment jetzt die J&D, die HB oder die Epi nimmst. Mit Glück bekommst du ein halbwegs spielbares Instrument, deren Bünde ein bis zwei Jahre halten, wo die Schrauben nicht nach zweimal anfassen durch sind und deren PU anständig verlötet wurden und dich das Brummen und Fiepen nicht in den Wahnsinn treibt. Wenn du Pech hast, ist die Gitarre Schrott und unspielbar. so einfach ist das, wenn man im absoluten Billigstsegment kauft. Da darfst du in Sachen Qualitätskontrolle und langlebigkeit nichts erwarten. Und da ist die Marke sogar fast egal.

Gut, aber irgendwoher muss der Preisunterschied von zehn euro ja kommen. wollte einfach nur wissen welche von beiden...und dass ich von ner gitarre unter 150 euro nicht viel erwarten kann is doch auch logisch. vergleich es doch mal so: ein fahranfänger kauft sich auch nich gleich ein auto für 15.000...das auto muss fahren können und zum üben sein. irgendwann kauft man sich dann ein teureres,schnelleres und qualitativ hochwertigeres auto.

es ist simpel, ich möchte nur eine tendenz zu einer der beiden genannten gitarren.

Gut, aber irgendwoher muss der Preisunterschied von zehn euro ja kommen.

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Meine Güte, dann kauf doch am Besten eine von den billigen 69 Euro Gurken, die es auf Ebay gibt. Die sind noch günstiger...

Die Epiphone Les Paul Special habe ich letztens im Laden angespielt (einmal in HCS, einmal in Schwarz) und ich war wirklich sehr sehr positiv überrascht. :D
Zum Sound über einen Amp will ich jetzt nichts sagen, da die Gitarre da deutlich schlechter abschneidet als eine "gute" Gitarre, aber von der Bespielbarkeit und der Verarbeitung war ich echt beeindruckt. Die würde ich jetzt wirklich uneingeschränkt für einen Einsteiger empfehlen, weil damit konnte man echt gut spielen und es gab keinen einzigen Punkt (Saitenlage, Bünde, lockere Teile) der mir nicht gefallen hätte.

Natürlich kann die Gitarre nicht ansatzweise mit meinen 2 Stratocasters konkurrieren, aber ich fand die Special II im Laden echt schon fast einen Tick besser bespielbar als die Epiphone SG-400, die ich aktuell auch daheim rumliegen habe. Für den Preis macht man damit nix verkehrt. :great:

ABER: Beide Gitarren im Laden waren auch echt gut eingestellt, bzw. wurde da vielleicht bevor die in den Laden gehängt wurden auch noch ein ganz kleines bißchen nachgearbeitet, weiß man jetzt nicht, deshalb darf man nicht erwarten, dass jede andere Epiphone Les Paul Special II auch so gut ist. Wenn du die halt bestellst, dann kann es auch sein, dass die Gitarre deutlich schlechter eingestellt ist...

EDIT:
Davon abgesehen muss die Special II nicht schlechter sein, als eine Stratocaster mit dem gleichen Preis, weil das Argument "LP-Typen sind konstruktionsbedingt etwas teurer" trifft hier auch nur bedingt zu, da die Special II LP-untypisch einen geschrauben Hals hat und wesentlich weniger Holz + keine gewölbte Decke im Gegensatz zu einer "normalen" Les Paul.

Der Preisunterschied zwischen der Epiphone und der Harley Benton könnte an folgenden Punkten liegen:
* Kein Zwischenhändler bei Harley Benton
* Kein Markenname bei Harley Benton
* Evlt. bessere & aufwendigere Kontrollen bei Epiphone da hier der Markenname evtl. Qualität/Prestige/Sicherheit vermitteln soll
* Kampfpreis von Harley Benton, da der Händler evlt. mehr an einer verkauften HB als einer verkauften Epiphone verdient

Die Harley Benton muss nicht schlechter sein und die Epiphone muss nicht besser sein. Wie schon viele Leute gesagt haben, bei Gitarren in diesem Preissegment könnten immer Ausreißen nach oben und unten drin sein. Aber das A und O ist, dass die Gitarren nach dem Kauf gut eingestellt werden, dann kann man echt damit Spaß haben - siehe die 2 Epiphone Les Paul Special II, die ich im Laden angespielt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, aber irgendwoher muss der Preisunterschied von zehn euro ja kommen.

Vieleicht wurde eine von beiden ja vor dem ausliefern gestimmt...
10€ sind 1.5 Sätze Saiten.
Wenn Du "ernsthaft" spielst, wechselst Du die Saiten alle paar Wochen. Wenn Du Dir das nicht leisten kannst, lass es.
Wenn Du es Dir nicht leisten möchtest... oder Dir die wirklich gut gemeinten Ratschläge hier am Arsch vorbeigehen, hör doch bitte auf zu fragen...

---------- Post hinzugefügt um 14:52:34 ---------- Letzter Beitrag war um 14:48:02 ----------

kauf doch am Besten eine von den billigen 69 Euro Gurken, die es auf Ebay gibt. Die sind noch günstiger...

Jo, das ist natürlich auch neMöglichkeit... Ich glaube, hier im Forum gibts sogar ein paar Threads, in denen Leute die ganz toll fanden und ganz viel dran rumschrauben:
1. Neue Saiten (7€)
2. Neue Pickups (90€)
3. Alles einstellen (4 Stunden Arbeit)
4. Bünde ausrichten lassen (120 €)
5. Doch nen neuen Hals / Griffbrett (200 €)
6. ...
7. ..

Und am Ende seien die dann garnicht so schlecht!

i
Kurz und knappe Frage:

Welche von beiden?!

Kurze und knappe Antwort: Keine. Es gibt keine auch nur halbwegs brauchbare Les Paul unter 250€. Da du nicht sparen willst, musste halt irgendsoeine Graupe nehmen, fertig. Aber ich und viele andere werden sich hüten, so etwas zu empfehlen.

Kurze und knappe Antwort: Keine. Es gibt keine auch nur halbwegs brauchbare Les Paul unter 250€.

Da stimme ich dir zu. :)

ABER:
Der TE will doch eher eine Gitarre, die wie ein Les Paul aussieht. Ich habe nirgendwie gelesen, dass die Gitarre auch wie eine Les Paul klingen soll. ;)
Deshalb finde ich hier, dass die Argumente "brauchbar", "bespielbar" und "LP-Optik" zählen und die werden von der Special II ganz klar erfüllt.

Und wie schon gesagt, die Special II hat außer der grundsätzlichen Optik nix mit einer Les Paul gemeinsam. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das ist natürlich auch neMöglichkeit... Ich glaube, hier im Forum gibts sogar ein paar Threads, in denen Leute die ganz toll fanden und ganz viel dran rumschrauben:
1. Neue Saiten (7€)
2. Neue Pickups (90€)
3. Alles einstellen (4 Stunden Arbeit)
4. Bünde ausrichten lassen (120 €)
5. Doch nen neuen Hals / Griffbrett (200 €)
6. ...
7. ..

Und am Ende seien die dann garnicht so schlecht!

Dann lieber gleich mehr Geld ausgeben.;)

P.S.: Wenn du unbedingt ne Billigpaula haben willst sei die die Dean Evo Xm ans Herz gelegt.

Wenn du ein Instrument lernen willst, willst du ja auch länger dabei bleiben.
Wenn du so ein "Schrott" kaufst, geht der Spaß am Instrument schnell verloren.