Harley Benton L-1000 OW Progressive Line Userthread

overkillratz
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: der eine hat sich verlaufen und der andere hat den richtigen Weg gezeigt ;)
musikuss
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: der eine hat sich verlaufen und der andere hat den richtigen Weg gezeigt ;)
Hallo miteinander!
Ich verfolge mit Interesse den Thread hier, weil mir die L-1000 auch schon aufgefallen war.
Werde mir sie in schwarz leisten !

Ich hatte über 2,5 Jahre eine HBL500 in schwarz, leicht gemodded mit Duncan Designed PUs plus neue Mechaniken und war immer sehr zufrieden mit dem Handling und dem Sound...und zerfallen ist sie nicht...

Wenn die l-1000 in ähnlicher Qualität ist, werd ich einfach nur froh sein :)

Die Charvel spilet ja auch in einer anderen Liga. Kostet normalerweise knapp 500.- ocken.

Hi Musikuss, ja das Danke geht auch an dich zurück für den Bericht. Ich muss jetzt noch überlegen, ob ich mir die Gitarre hole, denn ich hab da noch ne Kandidatin..... https://www.thomann.de/de/charvel_ds2_st_tbs.htm

Mal sehen, vielleicht auch beide holen und den direkten Vergleich anstellen. Aber erst muss mal das Geld her :)
Gruss nolo68

Hallo miteinander!
Ich verfolge mit Interesse den Thread hier, weil mir die L-1000 auch schon aufgefallen war.
Werde mir sie in schwarz leisten !

Ich hatte über 2,5 Jahre eine HBL500 in schwarz, leicht gemodded mit Duncan Designed PUs plus neue Mechaniken und war immer sehr zufrieden mit dem Handling und dem Sound...und zerfallen ist sie nicht...

Wenn die l-1000 in ähnlicher Qualität ist, werd ich einfach nur froh sein :)

Glaub auch nicht das da was zerfällt, vom Spielgefühl und der Haptik wirklich solide !! Du wirst nicht enttäuscht sein ! Wenn du die schwarze hast mach doch bitte auch mal ein paar Fotos !

Hab grad wieder drauf gezockt, das Ding flutscht wie Butter .. Da erinnert nichts an 169€ !
Selbst die Potis eiern nicht und laufen angenehm mit genau richtigem Widerstand ..
Vom Sound gehen glasklare Cleansounds in Mittelstellung oder Vollzerrbrett sehr gut (und Higain leads auch)... AC/DC Crunch ist nicht so ihr Metier ..

Für solche Geschichten die dicke, aggressive Sounds brauchen und eben Jazz Chorus klinische Cleansounds ist die Top geeignet !

Ich muss mich bei den Pickups übrigens selbst berichtigen !

Ich hatte ja geschrieben die PUs sind superheiß .. ich Dussel hatte vergessen an meinem neuen Audiointerface (Focusrite Saffire Pro 24 DSP) von Hi-Z (für passive Pickups) auf Line In umzustellen (für aktive PUs), daher hat das bei mir auch ständig bei der Eingangspegel Anzeige geclippt .. das ich das nicht früher gerafft habe .. Nicht die PUs waren zu heiß, sondern die Impedanz hat nicht gepasst ..

Jetzt richtig eingepegelt muss ich sagen, ja nach wie vor sind die Pickups für Hi Gain gut geeignet, ABER da gehen auch schöne Rock und Crunch Sounds mit !!! Ich werde die Pus jedenfalls nicht tauschen.

Soundsamples kommen noch ... übigens misst der Body wenn ich mich nicht vermessen habe stolze 5cm Dicke .. weiß einer wie dick eine normale Eclipse oder EC ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Für solche Geschichten die dicke, aggressive Sounds brauchen und eben Jazz Chorus klinische Cleansounds ist die Top geeignet !

das mit den klinischen Cleansounds ist genau was ich suche.....

Kannst Du mal paar Soundsamples machen?

Mach ich morgen ! Kam heute leider zu nix :)

So hier mal was Cleanes mit Guitar Rig 5 und dem Roland Jazz Chorus Amp Modell

https://soundcloud.com/r-diger-kriegsmann/harley-benton-clean

Zunächst beide Pickups zusammen (Mittelstellung), dann Hals PU alleine und am Ende Steg PU alleine ..

Volume und Tone Regler jeweils voll aufgedreht. :)

Wie ihr hören könnt perfekt geeignet für Ultracleane Intros und ähnliches ..

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke Musikuss, so wie es aussieht gibt es an der Gitarre nichts auszusetzen.....
Gruss nolo68

Moin Musikuss, nochmal eine spezielle Frage: Klingt der Bridgetonabnehmer ähnlich steril (ich meine das im positiven Sinne) wie ein EMG 81? Sodass man z.b. bei ner 6505 Simulation den Gain auf 8 aufdrehen kann und es noch überhaupt nicht matscht bei abgedämpftem Drop Cis?

Hi Nilseus, bevor ich da lang rumschwafel mach ich einfach mal ein Soundbeispiel .. das ist glaub ich sinnvoller :) Bis gleich

So.. Guitar Rig 5 - 6505 Ampmodell + Harley Benton L-1000 Steg PU, Volume + Tone voll auf

Higain Eingang + Lead Channel

EQ= Bass 12 Uhr, Mitten 10 Uhr, Höhen 15 Uhr
Post Gain 11 Uhr, Resonance 12 Uhr, Presence 15 Uhr

Die passende 6505 Box mit Shure SM57 ausgerichtet auf die Mitte des Speakers (Cap)

Davor einen Tubescreamer mit Volume 13 Uhr, Tone 13 Uhr, Drive 7 Uhr (ganz abgedreht also)

zunächst wie gefragt Gain auf 8 (15 Uhr) OHNE Tubescreamer, dann MIT TS und als 3tes MIT TS und Gain auf 12 Uhr

https://soundcloud.com/r-diger-kriegsmann/5-1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke danke danke danke! Leider ist das Ergebnis "nur"; ok, was nicht an der Spieltechnik liegt ;-) insgesamt ist mein Eindruck bisher: Metal ja, aber kein moderner Death oder Thrash Metal und Coregedöns.
Wobei es sich wohl offensichtlich lohnen würde, einfach den PU am Steg zu tauschen. Na mal schauen, allein schon wegen der Optik behalte ich sie auf dem Schirm (Bis sie ausverkauft ist und ich mich mal wieder schwarz ärgere, mein Fachgebiet!).

Zuletzt bearbeitet:
Wobei du nicht vergessen darfst, ich nehme das alles über den PC und Ampmodeller auf, an nem real mikrofonierten Amp wird das natürlich wieder anders klingen, ich kann hier den Eingangspegel von meiner Soundkarte nur nach gutdünken für mein Empfnden einpegeln, an nem realen 6505 klänge es wohlmöglich tighter, cleaner etc .. oder auch nach totalem Matsch .. ^^

Die weiße neu ist momentan "Auf Anfrage" wobei es 5 B-Stocks davon gibt, da haben wohl schon einige was zurückgesendet ..

die schwarze hat 3 B-Stocks .. Ich würde an deiner Stelle mal eine bestellen, Steg PU hin oder her .. probieren kann ja nix schaden, du hast ja kein Risiko

Ach ja, das Soundbeispiel war mit den Stock 10er Saiten auf Drop Cis .. ich stimme die dann wieder hoch auf E

Ich spiele nochmal dasselbe ein und ändere mal den Eingangspegel an meiner Soundkarte .. wart mal ab und vergleich dann mal !

Mann verdammt ich will die auch! So wie ich es kenne sind die alle verkauft bevor ich die Kohle zusammenhabe . Himmel Ar... und Zwirn

PS: Sehr cool eingespielt Musi

LG

Marcel

Zuletzt bearbeitet:
So hier dasselbe nochmal nur mit Input Gain ein ganzes Stück zurückgeregelt ..
Beides male mit Tubescreamer, erst Gain 15 Uhr, dann 12 Uhr

https://soundcloud.com/r-diger-kriegsmann/hb-6

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei du nicht vergessen darfst, ich nehme das alles über den PC und Ampmodeller auf, an nem real mikrofonierten Amp wird das natürlich wieder anders klingen, ich kann hier den Eingangspegel von meiner Soundkarte nur nach gutdünken für mein Empfnden einpegeln, an nem realen 6505 klänge es wohlmöglich tighter, cleaner etc .. oder auch nach totalem Matsch .. ^^

Die weiße neu ist momentan "Auf Anfrage" wobei es 5 B-Stocks davon gibt, da haben wohl schon einige was zurückgesendet ..

die schwarze hat 3 B-Stocks .. Ich würde an deiner Stelle mal eine bestellen, Steg PU hin oder her .. probieren kann ja nix schaden, du hast ja kein Risiko

Ach ja, das Soundbeispiel war mit den Stock 10er Saiten auf Drop Cis .. ich stimme die dann wieder hoch auf E

Ich spiele nochmal dasselbe ein und ändere mal den Eingangspegel an meiner Soundkarte .. wart mal ab und vergleich dann mal !

Naja, ich würde es ja auch über nen Ampmodeller aufnehmen mit analogem Distortion davor. Klingt also bei mir nicht viel anders. Aber ok, dann wird deine dickste Saite ne 46 sein, das ist nicht ideal für so tief, was du damit sicher sagen wolltest ;-)
Das Risiko ist gering, aber die GASkasse reicht gerade mal für die halbe Gitarre...

Ja ich verstehe ;) Naja die wird sicher nicht weglaufen ..

Danke Musikuss, das klingt schon deutlich spannender!

wie siehst du denn wie viele b-stocks da vorhanden sind ?
Gruss
nolo68

Oh man, :bang:

eigentlich hab ich mein G.A.S. Budget für diesen Monat schon mehr als überschritten, aber dank musikuss' Review und den Bildern konnte ich einfach nicht nein sagen :engel::rolleyes:
In weiß sieht die aber auch sowas von Affengeilo aus....also zumindest auf den Bildern....na, ich lass mich mal überraschen.

Tante Edit meint: Müft, muss gerade Donnerstag ein Feiertag sein? Heute bestellt-> morgen wird gepackt und verschickt-> übermorgen wird wegen Feiertag nicht geliefert-> Freitag muss ich arbeiten -> Samstag kann ich sie erst bei der Post abholen :(