Harley Benton EX-84 White Progressive Series (Fotos)

  • Ersteller JudasKiss
  • Erstellt am
Ich geh ja schon ins Eck und schäme mich, bin aber auch gerade in einem Schmerztablettenrausch, also habt bitte etwas Nachsicht mit mir.

Mich hat es eigentlich eher verwirrt, das eine Gitarre einen Frequenzbereich von über 8KHz. abgibt.
Daher bin ich irgendwie automatisch von Hz. ausgegangen und habe mir da nichts weiter gedacht
Daher auch die Lösungsansätze mit der Abschirmung.
Das kam bei mir und den bisher reparierten Gitarren noch nie vor, zumindestens nicht in dem Maße (und gleich dreimal nicht bei aktivem Setup), und wenn mal was in dem Bereich was war, konnte ich das mit Nachlöten der Verbindungen beheben.

Das einzige, was ich mir da vorstellen kann, ist wirklich nurnoch der Preamp und die beiden Signalleitungen.
Ich persönlich würde Gnd und hot vertauschen und mal sehen was passiert (die Massnahme hatte bei meiner HB LP geholfen), mehr geht dann eh nicht ohne die PU´s zu öffnen.
 
hätte ich mal doch abgewartet, mit dem kauf. hoffe ihr findet da eine lösung.
ich habe leider absolut keinen plan von hardware (auch wenn ichs gene ändern würde... weiss nur net wo ich anfangen soll xD)
bin vor allem mal gespannt darauf was zu stande kommt, wenn einer von euch mal bei thomann anruft.:D
 
Ich hab Thomann wegen den Pickups mal angeschrieben ..
 
Ich bin auch echt gespannt, aber mehr kann man eigentlich kaum machen.
Wären sie nicht vergossen, hätte man mehr möglichkeiten, aber so bleibt freudiges Raten und umlöten angesagt
 
Ich bekomm morgen einen Rückruf von Thomann mal schauen was sie sagen/anbieten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hatte nicht irgendwer nach Bildern der schwarzen EX geschrien? Hier für euch gerade ausgepackt. Ran an Amp altbekanntes Rauschen nur etwas leiser, trotzdem zuviel des guten für Auftritte oder alles über Zimmerlautstärke! Wie es weiter geht zwecks Kulanz und Tausch etc. sag ich euch morgen !!!

DSC_0188.jpg

DSC_0189.jpg

DSC_0190.jpg
 
Danke ! Das mit dem Schrei war ich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke ! Das mit dem Schrei war ich :D

Dazu ist aber noch zu sagen dass, die schwarze verabreitungstechnisch was Holz Haptik und Saitenlage angeht genauso wahnsinnig gut ist wie die weisse Explorer!!!! Allein die Humbucker sind leider der letzte Mist.

Wer also eine wirklich gute Basis für eine Explorer sucht und generell einen Pick Up Tausch nicht abgeneigt ist sollte hier trotzdem zuschlagen. Denn wo bekommt mann Mahagoni(egal welche Art) geleimter Hals und überdurchschnittliche Verarbeitung zu dem Preis ?!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ist denn mit dem Griffbrett ab dem 18./19. Bund? Liegt das "Gelbliche" am Foto?
 
@ Austin

Ja da ist schon was dran, sag mal kannst du netterweise mal prüfen wie die Ex am Gurt hängt ? Ist die arg kopflastig ? Explorer mit dem vorderen Gurtpin an der Seite sind leider meistens recht kopflastig ..


Viel Glück bei den "Verhandlungen" mit Thomann .. wenn du da was raus schlägst könnt ich vll noch schwach werden ^^
So als Präzedenzfall wäre das für andere potentielle Ex Käufer nicht schlecht ;)
 
Was mich an den 8-20kHz wundert: Normalerweise gibt ein Gitarrenamp den Bereich ja gar nicht wieder. Außer man spielt einen Modeller mit Fullrange Lautsprecher....
 
Was mich an den 8-20kHz wundert: Normalerweise gibt ein Gitarrenamp den Bereich ja gar nicht wieder. Außer man spielt einen Modeller mit Fullrange Lautsprecher....

Soweit ich weiss begrenzt vor allem der typische Gitarrenlautsprecher den Frequenzgang, der Verstärker lässt durchaus höhere Frequenzen zu. Ein Modeler an einer Monitorbox oder an einem Keyboardverstärker hat für diese Einstellung eine Frequenzkorrektur.
 
dann brauchts wohl ne neue Analyse zum rauschen.
Mein alter Amp rauscht übrigens mit passiven PUs genauso, wenn man ihn ein wenig aufdreht.
 
MEin Randall RG13 rauscht im dritten Kanal mit keiner meiner anderen 9 ! Gerade aktive Tonabnehmer sollten durch den geringeren Widerstand ja eben nicht rauschen !!!!
 
MEin Randall RG13 rauscht im dritten Kanal mit keiner meiner anderen 9 ! Gerade aktive Tonabnehmer sollten durch den geringeren Widerstand ja eben nicht rauschen !!!!
Richtig, wollte damit eben nur sagen das es auch Einstreuungen sein können.
Ich glaub, ich würde da mal versuchen den Pickup von unten und an den Seiten nochmal extra abzuschirmen, um die Einstreuungen auszuschließen, also mal Alufolie drumwickeln.

btw. Der Preamp is ne coole Kiste! Da ist mein alter Valvestate deutlich anfälliger auf rauschen :D
 
MEin Randall RG13 rauscht im dritten Kanal mit keiner meiner anderen 9 ! Gerade aktive Tonabnehmer sollten durch den geringeren Widerstand ja eben nicht rauschen !!!!

Also ich hab alles probiert bei der schwarzen wird das rauschen sogar stärker wenn ich an die Saiten fasse also sprich da haut auch was mit der Polung nicht hin!!! Die Verkabelung haut aber hin was auch schon wieder auf die Pick ups und den Preamp falls vorhanden in den Pick Ups deutet !


Tante Edit: Ja der RG13 is schon ein tolles Stück daher geht ja mein JCA auch wieder der ist nämlich dadurch Arbeitslos geworden XD
 
Soweit ich weiss begrenzt vor allem der typische Gitarrenlautsprecher den Frequenzgang, der Verstärker lässt durchaus höhere Frequenzen zu. Ein Modeler an einer Monitorbox oder an einem Keyboardverstärker hat für diese Einstellung eine Frequenzkorrektur.

Deshalb ja auch mein Verweis darauf, dass ein Modeller mit Fullrangelautsprecher das wiedergeben sollte, es mich aber bei normalen Amps wundert (mit Amp ist in diesem Fall entweder Combo mit Gitarrenlautsprecher oder halt Top/Box Combi mit Gitarrenlautsprecher gemeint).
Hier schreiben ja einige, dass es zuhause am Computer geht, aber im Proberaum an "richtigen" Amps dann das rauschen unerträglich wird. Wundert mich zumindest, wenn es um einen so hohen Frequenzbereich geht. Da sollte das ja eher umgekehrt sein?!?

*edit* zu dem was Marcel gerade schreibt: Würde dann echt sagen, dass das Rauschen entweder schon im Preamp selbst entsteht, oder die Verkabelung aus dem Tonabnehmer raus irgendwie falsch rum verkabelt ist?! Falls jemand die Gitarre eh behalten will und nicht zurück tauschen möchte, kann er oder sie ja mal versuchen Masse und Hot am PU zu tauschen.
 
WAS???
DU Sack hast deinen JCA doch noch, oder ist das ein neuer?

In meinem Randall Setup ginge das mit der Frequenz eigentlich problemlos, aber ich spiele auch in PA Membran mit Frequenzgängen von 80Hz-20KHz.
In einer regulären Gitarrenmembran sollte das zwar nicht durchkommen, macht aber beim Recorden extrem viel Mehraufwand.
Dazu kommt:
Ein aktiver Pickup pfeifft nicht in dem Bereich, basta!
Hier stimmt etwas Pickupintern nicht

Also liegt hier ein Defekt vor und Thomann muss sich darum kümmern, egal was sie dazu sagen (oder auch nicht)
(Fronten grklärt?)

Chrisss86, das mit dem Kabeltausch wurde von Austin und Judakiss(bei letzterem weiss ich es nicht ganz sicher) schon getestet, dann hat der PU keinen nennenswerten Output mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben