Harley Benton EX-84 White Progressive Series (Fotos)

  • Ersteller JudasKiss
  • Erstellt am
Jungs, könnt ihr bitte mal eine Frequenzanalyse durchlaufen lassen?
Bei wieviel Herz ist das Rauschen?
Fotos von unten wären auch sehr hilfreich, danke euch.

Ich habe da leider eine befürchtung, die mich gerade interessieren würde
 
Das rauschen geht ca von 8-20KHz. Hab es nur mit einem billigen Mikrofon testen können das auch ein kleines Grundrauschen hat, hab aber extra drauf geachtet welche Frequenzen extrem nach oben gehen und das ist der Bereich von 8-20.
Fotos von unten?, meinst du von den PU's, wenn ja, Austin hat ja jetzt 2 rumliegen, der macht sicher welche^^.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehen von unten aus wie EMG! Schwarz vergossen mit den 3 Pins für die Steckverbindung.

Rauschbucker.jpg


Lg

Austin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
8-20 Hz ist extrem ungewöhnlich.
normalerweise ist ein Elektrobrumm grundrauschen bei ca 50 Hz, das schliesst das Problem allerdings noch nicht aus.
Das bringt mir leider die Vermutung, das entweder die Pickups einfach die falschen oder fehlerhafte Preamps verbaut haben, lässt sich aber leider nicht feststellen, ohne sie zu zerstören.
Oder, die Gitarre wirklich massiv abgeschirmt werden müsste, damit Ruhe herrscht (was mich aber auch an falsche/fehlerhafte Preamps erinnert.

Was passiert eigentlich wenn sie ganz ohne Batterie gespielt werden, kommt da ein Ton oder ist dann ganz aus?
 
Ohne Batterie kommt kein Ton
 
Ohne Batterie kommt nur sporadisch ein Knack-Geräusch bei mir, kein richtiger Ton aber es wird lauter je mehr ich in die Saiten reinddresche mit dem Plek.
 
ok, dann liegt es wirklich an dem Preamp.
Dieser ist entweder einfach falsch bestpückt/konfektioniert oder einfach kaputt.
Wenn ein(normaler) Ton kommen würde, wäre intern etwas falsch angeschlossen, aber so müsste das schonmal stimmen, die Spulen gehen auch beide?!, dann bleibt nix anderes...ausser eventuell verpinnte Stecker:gruebel:, aber das liesse sich nicht ohne Entsaiten testen(ausser mal mit einer Krokodilklemme die entlöteten Anschlussdrähte vertauschen)das Problem hatte meine HB Bausatz LP, da sucht man sich nen Wolf
 
Meine Vermutung schon allein dadurch das ich heute die VErkabelung fast 6 Stunden durchgemessen und geprüft habe, schlägt sich auf die Humbucker. Entweder ist dort etwas mit Schirm/Masse nicht in Ordnung oder die Preamps in den Humbuckern haben was weg. Wie gesagt gleiches Problem bei meiner L-1000 (dort zwar extrem) dann EX-84 bestellt. Nachmittags am Audiointerface getestet kein Brummen ( ich idiot hatte ein Preset mit Noisegate auf Max. ) danach mit Amp und Gitarre in den Proberaum und der gleiche scheiss ging von vorne los.
Alles über Bedroom Level der gleiche Rotz!


Wie gesagt morgen ruf ich beim Thomann an mal schauen was die sagen! Tippe die ganzen Retouren bei der schwarzen hatten das gleiche Problem
 
Das ist echt blöd .. werd meine dann wohl auch zurückgeben, so schön das Instrument auch ist (und die PUs ja vom Ton her auch klingen) ..
 
Denke ich mir auch.

Wenn ich die Pins richtig deute (a la EMG) ist unten die Batterie, mitte Ground und oben Hot.
Wenn Ground und Hot vertauscht sind, brummt es mit einer anderen Frequenz als die "normale" 50Hz.
(interessant wäre jetzt ein Tausch der beiden Signalkabel)

So viel ist in den Preamps eigentlich nicht, das man da etwas falsch machen könnte, theoretisch

@Dietlaib, 20 KHz sollten eigentlich generell nicht bei einer Gitarre vorkommen, ausser man spielt Obertöne (selbst die kommen eigentlich nicht so weit rauf)
Ich habe das "K" überlesen und meinte wirklich Hz
 
Das ist echt blöd .. werd meine dann wohl auch zurückgeben, so schön das Instrument auch ist (und die PUs ja vom Ton her auch klingen) ..
Ist zwar wirklich ein sehr großes Manko das rauschen, aber deswegen tausche ich die Gitarre nicht um, sie spielet sich wunderbar und wird dann eben in ferner Zukunft mit neuen PU's bestückt.

@Dietlaib
Jupp ich spreche von Rauschen, weil Bassassasin187 nach der Frequenz fürs Rauschen gefragt hat (siehe Beitrag #61)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:eek:
Da hat die Axt aber mal garnichts zu suchen.

Da würde maximal ein Highcut helfen, da die Frequenz eigentlich nicht aus einer Gitarre kommen kann/darf
 
:eek:
Da hat die Axt aber mal garnichts zu suchen.

Da würde maximal ein Highcut helfen, da die Frequenz eigentlich nicht aus einer Gitarre kommen kann/darf

Wem sagst du das^^. Wenn man das Tone Poti ganz zudreht wird das rauschen leiser, dreht man es dann ein kleines bisschen auf gehts wieder lauter los.
 
Hm, eventuell bringt es, sowas wie ein Hochpassfilter einzubauen, aber welche Werte dieser haben müsste, weiss ich leider nicht
 
@Dietlaib
Jupp ich spreche von Rauschen, weil Bassassasin187 nach der Frequenz fürs Rauschen gefragt hat (siehe Beitrag #61)

Mir war es die ganze Zeit klar. Meine letzten Posts dienten nur dem Zweck, den Fragesteller darauf aufmerksam zu machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben