Manned
Registrierter Benutzer
Soooo, da ich mir soeben eine XK3 incl XLK 3 und Hammond-Schweller gekauft habe (gebraucht, für 2615, kommt am 7.1.07), habe ich hier noch einmal ein paar Fragen, die ich Euch gerne stellen würde:
1. Hat jemand von euch die Röhren getautsch ? Wenn ja, gegen welche ? Sind die alten wirklich so viel besser, wie die Leute in den Mailgroups immer sagen, oder gibts auch aktuelle Röhren die sehr gut sind ?
2. Wo schließt man das Basspedal an ? Auf der Rückseite hatte ich nur Midi-Eingänge für ein unteres Manual gefunden !?
-- Alles klar, hatte wohl nicht richtig hingeguckt, da steht ja ganz fett "pedal"
3. Hat jemand von euch die Tonewheels alle einzeln getweaked, oder gibt es irgendwo gute Sets zum Runterladen ? Haltet ihr das überhaupt für sinnvoll ?
4. Was benutzt ihr für Cases ? Wäre ein großes Case mit beiden Manualen sinnvoll, oder ist es dann zu schwer zum Tragen ?
5. Es wird ja hier im Forum gesagt, dass der Organ & Groove der Über-Preamp für die Orgel ist. Gibt es eurer Meinung nach noch irgendwelche Preamps, die ähnlich gut klingen ?
6. Kann man IN der XK einen Highcut einstellen ? Ich habe ja ein Hohner ORT als Leslie, und habe mal irgendwo gelesen, dass das nicht, wie viele andere Leslies, bei 8khz zumachen. Wie siehts überhaupt mit EQ aus ?
7. Ich spiele schon seit jeher Jazzpiano, bin da aber auch schon ziemlich sicher, kann Realbookstücke vom Blatt spielen, Akkordbezogen solieren, Reharmonisieren etc. Welche Literatur / Dvds empfehlt ihr mir um gut Orgel zu lernen ?
8. Was für Röhren verwendet Hammond/ Leslie eigentlich in seinen aktuellen Röhrenleslies ?
Als ehemaliger zufriedener Besitzer einer XK-3 versuche ich mal, Deine Fragen soweit es mir möglich ist zu beantworten:
1. - nein habe ich nicht.
2. Hast Du selbst beantwortet.
3. Ja. ich habe mir die Mühe gemacht. Das Ergebnis war ein etwas natürlicherer Gesamtklang, natürlich abhängig davon, wie man welche Parameter ändert. Da bei der "echten" die Tonformung u.a. vom Alterungsgrad der Generatorkondensatoren und von der mechanischen Einstellung der Tonwheel-Abnehmer abhängt, klingt kein Ton genau wie der nächste. Genau das kann man mit der Feinjustage der Tonewheelsbei der XK-3 digital nachbilden.
4. Kann ich nicht beantworten - hatte nur die XK-3.
5. Nein - nach meiner Meinung gibt es zum O&G keine Alternative (außer natürlich ein Röhrenleslie im Übersteuerungsbereich)
6. Einen Highcut in dem dem Sinne gibt es nicht. Du kannst allerdings die Centerfrequenz des Treble-EQ auf 8Khz oder etws darüber stellen und dann den Gain zurückfahren. Das geht am einfachsten, wenn Du auf den EQ-Taster lange drückst, damit landest Du sofort im EQ-Menü. Dieses "Langdrücken" funktioniert übrigens bei fast allen Tasten - die wenigsten wissen das !
7. Nachdem Du akkordtechnisch keinerlei Probleme haben solltest, kann ich nur empfehlen, die "alten Meister" (Jimmy Smith, Tony Monaco, Steve Winwood, Booker T., Brian Auger, Billy Preston und wie sie alle heißen) intensiv zu hören. Jeder von Ihnen bevorzugt seinen eigenen Stil, so dass man von jedem etwas lernen kann !
Gruß und guten Rutsch an alle
Manne