Hammond XK-3 (2004)

Soooo, da ich mir soeben eine XK3 incl XLK 3 und Hammond-Schweller gekauft habe (gebraucht, für 2615€, kommt am 7.1.07), habe ich hier noch einmal ein paar Fragen, die ich Euch gerne stellen würde:

1. Hat jemand von euch die Röhren getautsch ? Wenn ja, gegen welche ? Sind die alten wirklich so viel besser, wie die Leute in den Mailgroups immer sagen, oder gibts auch aktuelle Röhren die sehr gut sind ?

2. Wo schließt man das Basspedal an ? Auf der Rückseite hatte ich nur Midi-Eingänge für ein unteres Manual gefunden !?

-- Alles klar, hatte wohl nicht richtig hingeguckt, da steht ja ganz fett "pedal"

3. Hat jemand von euch die Tonewheels alle einzeln getweaked, oder gibt es irgendwo gute Sets zum Runterladen ? Haltet ihr das überhaupt für sinnvoll ?

4. Was benutzt ihr für Cases ? Wäre ein großes Case mit beiden Manualen sinnvoll, oder ist es dann zu schwer zum Tragen ?

5. Es wird ja hier im Forum gesagt, dass der Organ & Groove der Über-Preamp für die Orgel ist. Gibt es eurer Meinung nach noch irgendwelche Preamps, die ähnlich gut klingen ?

6. Kann man IN der XK einen Highcut einstellen ? Ich habe ja ein Hohner ORT als Leslie, und habe mal irgendwo gelesen, dass das nicht, wie viele andere Leslies, bei 8khz zumachen. Wie siehts überhaupt mit EQ aus ?

7. Ich spiele schon seit jeher Jazzpiano, bin da aber auch schon ziemlich sicher, kann Realbookstücke vom Blatt spielen, Akkordbezogen solieren, Reharmonisieren etc. Welche Literatur / Dvds empfehlt ihr mir um gut Orgel zu lernen ?

8. Was für Röhren verwendet Hammond/ Leslie eigentlich in seinen aktuellen Röhrenleslies ?

Als ehemaliger zufriedener Besitzer einer XK-3 versuche ich mal, Deine Fragen soweit es mir möglich ist zu beantworten:

1. - nein habe ich nicht.
2. Hast Du selbst beantwortet.
3. Ja. ich habe mir die Mühe gemacht. Das Ergebnis war ein etwas natürlicherer Gesamtklang, natürlich abhängig davon, wie man welche Parameter ändert. Da bei der "echten" die Tonformung u.a. vom Alterungsgrad der Generatorkondensatoren und von der mechanischen Einstellung der Tonwheel-Abnehmer abhängt, klingt kein Ton genau wie der nächste. Genau das kann man mit der Feinjustage der Tonewheelsbei der XK-3 digital nachbilden.
4. Kann ich nicht beantworten - hatte nur die XK-3.
5. Nein - nach meiner Meinung gibt es zum O&G keine Alternative (außer natürlich ein Röhrenleslie im Übersteuerungsbereich)
6. Einen Highcut in dem dem Sinne gibt es nicht. Du kannst allerdings die Centerfrequenz des Treble-EQ auf 8Khz oder etws darüber stellen und dann den Gain zurückfahren. Das geht am einfachsten, wenn Du auf den EQ-Taster lange drückst, damit landest Du sofort im EQ-Menü. Dieses "Langdrücken" funktioniert übrigens bei fast allen Tasten - die wenigsten wissen das !
7. Nachdem Du akkordtechnisch keinerlei Probleme haben solltest, kann ich nur empfehlen, die "alten Meister" (Jimmy Smith, Tony Monaco, Steve Winwood, Booker T., Brian Auger, Billy Preston und wie sie alle heißen) intensiv zu hören. Jeder von Ihnen bevorzugt seinen eigenen Stil, so dass man von jedem etwas lernen kann !

Gruß und guten Rutsch an alle

Manne
:great:
 
Hallo zu 4.)

Ich selbst benutze 2 Cases, da du alleine sonst die Sache nicht tragen kannst.
Das Case für das UM ist sehr flach und du kannst im Bereich hinter der Tastatur alles mögliche Zubehör noch einlagern (Fußschweller, Fußschalter für leslie, Kabel etc.).

Außerdem bist du dann nicht gezwungen immer beides mitzunehemn. Es kann ja auch mal sein, dass du nur die XK-3 mitnimmst.

Pauly
 
Hallo Leute,
wennl ich meine XK3 mit meinen "richtigen Hammonds" vergleiche
(B3 19598 und A100chop61) sztelle ich fest dass das C3 Chorus/Vibrato etwas viel Amplitude hat. Die XK3 klingt Klasse, aber nur über meine 147er!
Ließe sich durch ein einfaches Update bestimmt so editierbar machen wie bei der viel billigeren XK1.
Habe es überall versucht aber keiner kann mir vernunftige Informationen geben. Aber es kann doch nicht sein dass die Features in ein XK1 einbauen die man dann als XK3 Nutzer nicht bekommen soll?
Wer Interesse hat sollte auch mal meckern unter:
info@suzuki-music.co.jp
Wenn jemand dazu Informationen hat bitte melden!
 
Gute Idee, habe sie mal angemailt. Die beiden Hauptkritikpunkte, Vibrato/Chorus und der künstliche Keyclick, werden eigentlich von allen Orgelleuten kritisiert, die ich kenne. Und beides müsste doch so easy zu verändern sein als Entwickler !!
 
ALllllllso. Meine XK-3 ist jetzt da, gestern gekommen. Ich muss sagen, der erste Eindruck war sehr gut, das Teil sind einfach super aus, und ist wirklich (Hardwaremäßig) sehr gut verarbeitet. Allerdings habe ich noch ein paar Probleme, und wollte fragen, wie ihr damit umgeht:
1. Meine XK-3 (und wohl auch die von anderen Besitzern) erzeugt, an ein Leslie angeschlossen einen hohen Fiep/Pfeifton. Der kommt auf keinen Fall vom Leslie selbst, andere Instrumente erzeugen den Ton nicht, und wenn ich die Orgel ausschalte, geht der Ton aus.

2. Der Keyklick klingt wahnsinnig sauber, ist in jedem Preset zu laut und klingt völlig "draufgelegt". Wie geht ihr damit um ? Ich habe schon in dem Keyclick-Menü den Lowpassfilter runtergedreht, aber bekomme kein brauchbares Ergebnis hin; entweder man hört gar nichts, oder er ist zu laut. Ausserdem ist der Keyclick für meinen Geschmack viel zu gleichmäßig, also bei jeder Taste genau gleich und gleich laut ! Kann man das irgendwie verändern ??

3. Die Röhre ist jawohl der Ober-Trash !! Ich habe das Gefühl, das Teil ist eher ein Werbegag, als ein ernstzunehmendes Feature. Hat irgendjemand per Einstellungen daraus einen Sound bekommen, der auch nur annähernd was mit Leslie 122 zu tun hat ?

4. Der Chorus ist mist. Aber das wurde hier ja auch schon oft genug erwähnt.
 
Hallo fetz,
also der Fiepton kommt bei mir nur aus dem Klinkenausgang.
Beim 11Pol ist alles absolut clean.
Zum Keyclick kann ich nur sagen derklingt absolut o. K. allerdings wieder unterder Vorraussetzung 147er oder 122er!
Ohne ein Original-Leslie klingt auch´meine B3 ziemlich statisch, der Klick ist zwar hier organischer aber bei der XK3 ist es dasselbe wie bei den vintage Orgeln.
Leslie, und zwar ein altes ist schein bar Pflicht um die Kisten zum klingen, und ich meine wirklich amtlich , zu bekommen. Auch mir dem Vibrato/Chorus kann mann über ein
vintage Leslie absolut leben.
Übrigens die Japaner haben mir zurückgemailt, dass ein Update fur die XK3 in Arbeit ist und man es mir mitteilen wird wenn die Software "confirmed" ist! Chorus war da auch ein großes Thema!

Best
Dieter:great:
 
Heilige Scheisse !!!! Ich nehme alles zurück, die XK-3 ist doch geil ! Und auch die Röhren (habt ihr auch diese "Ei - Made in Yugoslawia" drin?) bekommen mit der Richtigen Mischung aus "Blend" und "Overdrive" einen richtig geilen Sound. Super Fetter Sound über das Leslie ! Schade, dass man über Kopfhörer nicht annähernd so gute Ergebnisse erzielen kann. Sobald (falls das wirklich geschehen sollte) irgendwann mal der V/C Patch kommt, was ja eigentlich kein Programmieraufwand darstellen sollte, bin ich wirklich rundum zufrieden.
 
Hi fetz,

Gratulation zu Deinem Kauf! Bin froh, daß ich meine behalten kann. Das XK-System ist in der Tat geil und klingt scharf über Leslie und Clone. :D

Das update kommt übrigens wohl wirklich. Ich habe diese Antwort bekommen:
...
We are preparing the update for the XK-3 and will inform the details to you and also the public when they are confirmed.

Thank you for your understanding and cooperation.

Best Regards,

Suzuki Corporation.
...

Gruß
Stefan
 
Hi Stoennes!

Das gleiche haben die mir auch gemailt! Offensichtlich sind wir doch nicht die einzigen

"Korinthenkacker"!!!! Dann lass uns mal gespannt sein!

Gruß

Tonewheeljunkie:great:
 
So, habe dann auch noch eine Mail auf meine "Beschwerde" bekommen. Auszug:

We are preparing the update for the XK-3 including your mentioned C3 vibrato and will inform the details to you and also the public when they are confirmed.

Thank you for your understanding and cooperation.


Ich denke, man kann mittlerweile sicher sein, das das Update kommt. Schön.
 
Hallo fetz,
also der Fiepton kommt bei mir nur aus dem Klinkenausgang.
Beim 11Pol ist alles absolut clean.
Dieter:great:


Hallo,

habe gestern meine XK3 geliefert bekommen. Auf den ersten Eindruck, macht das Teil eine gute Figur. Habe sie mal über mein Hohner ORT gespielt und das klingt schon fett. Im direkt Vergleich mit meiner B3 fehlt zwar noch was, aber das ist glaube ich ein Kompromiss in Punkto Transportabilität den ich eingehen kann. Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal ein paar Klangbeispiel für den Direktvergleich ins Netzstellen.

Den hohen Pfeiton am Klinkeausgang habe ich auch, hat den irgendwer in den Griff bekommen.

Gruss Mark
 
Hi Mark, ein paar Klangbeispiele wären super. Den Fiepton habe ich so in den Griff bekommen: Im XK-3-Equalizer den Treble auf Maximum. Das macht den Fiepton nicht lauter. Dann mit einem externen, eingeschleiften EQ auf dem Signalweg die entsprechenden Frequenzen (bei mir der 8 und 16khz- Regler) wieder absenken, damit am Ende wieder ein Flacher EQ rauskommt. Ist zwar nicht optimal, und der das Fiepen verschwindet dann (theoretisch) nicht komplett, aber immerhin so, das ich es selbst bei Stillstand im Leslie nicht mehr hören kann. Ich muss dann das Leslie schon wahnsinnig aufreissen, damit ich das Fiepen wieder höre. Normal spiele ich das ORT meistens mit dem Input und Master Regler zwischen 8 und 9 Uhr, das ist schon mächtig laut.
 
Habe auch das Pfeifen. Hab mich mit Falkenstein, Herrn Kok, etc...in Verbindung gesetzt. Das können die anscheinend nur vor Ort regeln. Werde das Anfang Februar nach Hammond Suzuki schicken. Hat jemand Erfahrungen damit? Wie lange dauert das, bis die das repariert haben? Ich brauche die immer!!!
Grüße
Johannes
 
Hallo,

kann jemand mal ein Beispiel des Pfeiftons hier ablegen?

Ich höre bei meiner XK-3 nichts Ungewöhnliches über den Klinkenausgang.

Gruß
Stefan
 
hallo,

ich hatte meine xk3 zwecks pfeifton eingeschickt und bekam sie nach ca. 3 wochen zurück.
rein messtechnisch konnte kein fehler festgestellt werden. es wurde trotzdem das netzteil ausgetauscht.

das pfeiffen ist jetzt geringer aber nicht weg. ist auch nicht in allen örtlichkeiten gleich. streut wohl irgendwo was rein.......

ich behelfe mir ebenfalls mittels eq....

mal sehen wie es über das hoffentlich balg geleiferte leslie 3300 aussieht. evtl. ist ja über den 11pol ausgang kein pfeiffen drauf.

gruss
markus
 
Hallo!
Ich hab das Pfeifen aufgenommen und an Hammond Suzuki geschickt. Herr Kok hat das dann weitergeleitet, aber es gab noch keine Antwort. Die Datei ist ca 12MB groß, da das wav sein musste. mp3 hat das Pfeifen einfach rausgeschfiltert.:screwy:
 
hallo,

....................
mal sehen wie es über das hoffentlich balg geleiferte leslie 3300 aussieht. evtl. ist ja über den 11pol ausgang kein pfeiffen drauf.

gruss
markus

Der Pfeifton liegt anscheinend nur am Klinkenausgang an.
Bei mir pfeift allerdings nicht´s. Weder am Klinkenausgang noch am 11pol. Leslieausgang.
 
Hallo Leute,

habe nachdem das Pfeifton Phänomen hier jetzt auch angekommen ist heute nochmal
die XK3 am Klinkenausgang betrieben und es Pfiff!
Habne dem bisher keine große Beachtung geschenkt, dea ich das Teil mit einem
1147 Kit über ein 147er Leslie spiele. Und da ist wie gesagt alles in Butter.
Es kann ja im Prinzip nur was mit der Leslie Sim zu tun haben. Wenn man am Klinkenausgang hängt und die Lesliesimulation ausschaltet, bleibt der Pfeifton da!
Aber es kann doch nicht sein dass am 11Pol und am Klinkenausgang unterschiedliche Signale anliegen?!?
Bin mal gespannt was daraus wird!

Gruß
Dieter
 
Meine XK-3 ist so umgebaut, das ich einen extra Klinkenausgang habe, der auch die Lesliesimulation ausschaltet. Der Pfeift allerdings auch.
 
Hallo,
dann würde ich das Signal für den "trockenen" Klinkenausgang an der 11 Pol Buchse abnehmen. Da scheint ja nicht nur bei mir alles clean zu sein.
Das muss doch gehen weil auf irgendeinem Pol des Leslieanschlussen liegt ja schließlich das Line Signal. umso mehr wundert mich dieser merkwürdige Pfeifton nur an der Klinke!!!

Gruß

Dieter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben