Hammond XK-3 (2004)

keine ahnung ob man das über die xk3 so senden kann. ist deine suzuki :D
schick mir mal deine mailadresse. dann schick ich dir
das midifile mit den controllerdaten
gruss birdy
allerdindgs frag ich mich, was bankselect befehle mit der veleocity
zu tun haben...
 
Jo, hast eine PM. Die Bankselect Befehle haben mit der Velocity direkt nichts mehr zu tun, aber ich brauche sie um die guten Rhodes- Wurli und Clavinetsounds vom Expansion Board in meinem SRX benutzen zu können. Die Velocity stellt man über Menü/Zones/EXT1-> Velocity ein, ist standardmäßig auf OFF. Das Ding ist nur, das man den Midichannel im Expander oder Keyboard auf 5 oder höher umstellen muss, sonst bekommen man so jedem Sound bei jedem Anschlag noch einen Pianosound mit maximaler Velocity dazugelayert, was DEZENT nervt :) .
 
yo, dass problem kenn ich von meinem cs1x, der hängt sich auch überalll rein, hab mir extra ein midisport 2x2 gekauft, um das blöde teil (aber mit guten sounds) aus der midikette rauszuholen.
 
Hi,
hat jemand von Euch Erfahrung mit der XK3-c an der Musikmesse sammeln können? War leider nicht dort.
Ist der neue Chorus, der neue Röhren-PreAmp im Vergleich zur "alten" XK3 wirklich besser oder nur ein Werbegag?
 
Was macht das Midisport, würde das mein Problem auch lösen ?
 
Das Midisport macht nur Sinn, wenn Dein Masterkeyboard bzw. der Sequencer eine USB- Midischnittstelle hat. Ich benutze es mit Cubase. Es stellt dir dann 2 voneinader unabhängige Midiausgänge zur Verfügung. Über Midi A steuer ich nur den CS1X an (wegen obengenanntem Problem), über Midi B die restlichen Instrumente, so kriegt der Yamaha nur das zu "hören" was er spielen soll. De Fakto hast du so 32 Midikanäle.

Gruss Udo
 
Tach auch,
falls ihr noch Infos für die Steuerung via Midi braucht schaut doch mal in der Bedienungsanleitung unter http://www.hammond-germany.com/Xk3v101e.pdf auf Seite 103 im Anhang.

Hier wird pro Manual eine Controllernummer zugewiesen.
Upper = CC80
Lower = CC81
Pedal = CC82

Der Wertebereich (max 127) wird dann für die verschieden Zugriegel aufgeteilt. Die ersten 9 für 0-8 des 16" , 9 - 17 für (0-9) des 5/ 1/3 ,... usw.

Das heißt ich muss für einen Fader nicht nur die Controllernummer zuweisen sondern auch den Wertebereich z.B. für den 8" Zugriegel des Untermanuales, den Controller CC81 mit dem Wertebereich 18 bis 26.

Ich weiß... das haben die bei Hammond ziehmlich scheiße gelöst...bestimmt auch damit nicht jeder mit seinem Midicontroller seine Orgel steuern kann und auf Hammondprodukte zurrückgreifen muss.
Ein beherster Blick auf die Tabelle hilft da weiter um es zu kapieren.

ps. bin gerade dabei einen passenden Controller zu entwickeln..natürlich mit 2 Sätze Zugriegel pro Manual.

Gruß Duuusel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben