Hammond-Clone "HOAX"

  • Ersteller Böhmorgler
  • Erstellt am
Also, der Unterschied zwischen einem FPGA und einer CPU (oder wie Du zu schreiben beliebtest: "Computer") ist schon ein bisschen größer. Während auf einem cpu-/prozessorbasierten System ein Programm dafür da ist, zeitliche Abläufe abzuarbeiten, wird in einem FPGA eine Funktionsstruktur "programmiert", gleichsam also eine ganz bestimmte Schaltung digital eingebaut. Im Falle des Hoax eben eine B-3. Ist für einen Nichttechniker sicher nicht leicht zu verstehen, daher habe ich versucht, es möglichst einfach auszudrücken. Tatsächlich gibt es beim Hoax keine Software, keine CPU (bzw. kein "Computer"), keine analoge Technik, sondern quasi nur einen Chip, der nichts anderes kann als B-3.

Beste Grüße,

Hendrik
 
HOAX ist praktisch so was wie die digitale Ausführung eines Analogrechners / Analogcomputers (http://de.wikipedia.org/wiki/Analogrechner). Und deshalb kann man sich ganz schnell in eine ziemlich unsinnige Grundsatzdiskussion verirren. :rolleyes: Denn: es ist natürlich ein Computer, aber eben kein "normaler".;)

Fakt ist: Die Idee und das Konzept sind gut (keine Latenzen, Echtzeit, keine Abstürze) und das Ergebnis klingt auch noch sehr gut. Wenn der Preis dann noch stimmt, sollte die Diskussion oder das Marketing-Geschwätz eigentlich egal sein;)
 
Na ja, Marketing-Geschwätz hin oder her, die Seite wirkt ziemlich Nerd-mäßig, ich finde es reizvoll, einige schreckt es aber vllt. auch ab, die verpassen dann vllt. die vermutlich besten (in Verbindung mit ventilator) Hammond-Emulation.
 
Meine Meinung zum HOAX.
Endlich mal wieder ein wirklich tolles Produkt aus Deutschland,was modular in jedes Midikeyboard implementiert werden kann und noch super klingt.Wo gibt es denn so etwas noch?
Genau so ein Knüller wie der Ventilator von NEO.
Hut ab!!!
Bin gespannt wie es weitergeht.
Gruß
Matthias
 
Genau so ein Knüller wie der Ventilator von NEO.
Matthias
Und wirklich genial wäre es, wenn sich die HOAX-Entwickler mit dem guten Guido einigen würden und den Ventilator in einen Expander oder 1-2manualige Orgeln fest integrieren würden (statt Bodentreter mit separatem Netzteil etc.). :great:
 
Oder die HOAX-Entwickler bauen auch noch einen LOAX (Leslie on a Xilinx) und machen damit dem Ventilator Konkurrenz. Und wenn man schon dabei ist, auch noch einen ROAX (Rhodes on a Xilinx) und einen VOAX (Vox on an Xilinx) und einen...
 
Moinsen!

Naja, etwas VOAX-ähnliches ist schon in Planung, allerdings etwas anders, als man sich das vieilleicht vorstellt. Zu Loax sag ich mal nix:rolleyes::D;)

Ach so - wo ich mir den Strang hier grad nochmal durchgelesen habe: Um auf die Frage von Andy K. zurückzukommn: JA, wir haben auch die Möglichkeit, 9 Tastenkontakte pro Taste nachzubilden. Das allerdings nicht über Midi und nicht über normale Tastaturen sonden über eine speziell modifizierte Tastatur. Dafür wird gibt's dann aber auch echte Tiefgangskontrolle - und keine Berechnung á la Geschwindigkeit etc.

Viele Grüße

Gerrit
 
Zuletzt bearbeitet:
J
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Offensichtlicher OT, bitte nochmal über die Platzierung des Beitrages nachdenken.
Mir wären ja antestbereite Geräte zu Weihnachten lieber als so ein (unnötiges) Gimmick... ;-)
 
wenn meine so klingen würde, würde ich mir ernsthafte Sorgen machen. Ich hab sowas zum letzten Mal beim hiesigen Traktortreffen gehört...
 
Mir wären ja antestbereite Geräte zu Weihnachten lieber als so ein (unnötiges) Gimmick... ;-)
Ob vor Weihnachten noch was raus kommt, weiß ich nicht, aber ich hörte, daß noch ein schönes "Teil ohne Tasten" in Vorbereitung ist.
 
Das ganze Angebot an einzelnen HOAX Komponenten ist etwas verwirrend. Ich kapiere z.B nicht ganz, welche HOAX Komponenten ich brauche, wenn ich das HOAX in meine alte Korg BX3 einbauen will. Könnte mir da bitte jemand weiterhelfen?
 
Es kommt drauf an, was Du machen willst.

1. Möglichkeit: alle Korg-Technik rausschmeißen und Hoax einbauen:
Du braucht die HOAX-Platine und eine Platine zur Tastaturabfrage (Scan61). Willst Du auch noch Presets abspeichern, brauchst Du auch noch eine der Preset-Platinen.
Siehe auch dort: http://keyboardpartner.de/hammond/diagrams/HOAX/HOAX-Scan16_k.JPG


2. Möglichkeit: alte Technik drin lassen und HOAX zusätzlich einbauen.
Da wird es kompliziert. Das einfachste wäre es dann, den HOAX über MIDI anzusteuern.
 
Die alten Korg Platinen sind schon draußen. Dafür sind die beiden BX3 Tastaturen und die Drawbars mit Doepfer Teilen midifiziert. Aber Midi braucht man gar nicht mit dem HOAX, richtig?

Was mich irritiert ist noch, wie und ob Preset, Choris/Vibrato und Percussion Schalter funktionieren. Braucht man dafür extra Platinen? Außerdem gibt's wohl serienmäßig keinen Lautstärkeregler? Und wie ist das mit dem Swell Pedal?

Es gibt noch ziemlich wenige aussagefähige Videos auf Youtube. Hat jemand von Euch HOAX schon spielfertig im Einsatz?
 
Die alten Korg Platinen sind schon draußen. Dafür sind die beiden BX3 Tastaturen und die Drawbars mit Doepfer Teilen midifiziert. Aber Midi braucht man gar nicht mit dem HOAX, richtig?
Was mich irritiert ist noch, wie und ob Preset, Choris/Vibrato und Percussion Schalter funktionieren. Braucht man dafür extra Platinen?
Es ist besser den HOAX direkt anzuschließen und auf MIDI zu verzichten.
Die Drawbarpotis und auch die Schalter werden, wie auf dem Bild zu sehen, direkt an den HOAX angeschlossen und von ihm abgefragt.


Videos gibt es derzeit wenige
- http://keyboardpartner.de/hammond/hoaxdemo/index.htm
 
Hat jetzt eigentlich schon jemand von Euch hier im Board Erfahrungen mit dem Hoax gemacht? Man hört und liest ja leider ziemlich wenig darüber. Mich würde diese Platiine ja schon bizzeln, zumal ich eben noch die midifizierte alte Korg BX3 rumstehen habe. Aber den Hoax Bausatz sozusagen als Katze im Sack kaufen und zu hoffen, dass er funktioniert und gut klingt, dazu konnte ich mich noch nicht durchringen. Ich wäre dankbar für jeden Tipp!
 
Würde mich auch interessieren; meine alte "new" CX-3 könnte umgerüstet werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben