Hammond-Clone "HOAX"

• Ersteller Böhmorgler
  • Erstellt am
an euch beide: Ich habe eben mit Carsten telefoniert und kann auf jeden Fall sagen, dass er kommt. Das wird Mitte bis Ende des Jahres sein - braucht auch seine Zeit. Und ja, das Teil hat etwas mit Ventilator zu tun ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
an euch beide: Ich habe eben mit Carsten telefoniert und kann auf jeden Fall sagen, dass er kommt. Das wird Mitte bis Ende des Jahres sein - braucht auch seine Zeit. Und ja, das Teil hat etwas mit Ventilator zu tun ;)

:great:
Gekauft !!!!

• Gefällt mir
+1

Gruß Rüdiger

Damit der Thread nicht ausstirbt ;)

Am 26.4. wurde ein neues Update veröffentlicht (übrigens auf der Keyboardpartner-Seite durchaus gut zu finden! ;) )

Und jetzt ist es doch auch deutlich, welche MIDI-CC-Sets es gibt, oder? ;)

Hallo Simon,

Danke für die „Lesehilfe“, die zumindest für mich aber gar nicht nötig war oder ist. Eine kleine Feinheit ist Dir dabei aber entgangen, denn am 26.4. wurde noch kein neues Update veröffentlicht, es wurde lediglich angekündigt . Wann es kommt, bleibt abzuwarten, wieder einmal...;)

Vielleicht hast Du Dir die Werkstatt-News ja auch näher angeschaut? Die im Februar angekündigten Hardware-Verbesserungen für Serie 2 (Austausch von Billigst-Komponenten) belegen genau das angesprochene Dilemma von billiger Baumarkt-Orgel und High-End-Clone. Und der notwendige Midi-Bugs-Fix vom 4.4.2013 bestätigt doch auch die Kritik? Denn zumindest in Kombination mit Keyboards der Marken Yamaha, Roland, Hammond und einigen anderen (die sind zum Glück ja nicht sonderlich verbreitet ;)) gab es offensichtlich massive Midi- Probleme, die mit dem Update behoben werden sollten. Midi-CC einstellbar auf Hammond-Standard u.a. ist eben noch lange nicht gleichbedeutend mit fehlerfreier Funktion.

Vielleicht verstehst Du in dem Zusammenhang, warum ich auf den HX3-Seiten (neben den vollmundigen Versprechungen und Ankündigungen) immer noch ganz einfach eine Aufstellung funktionierender Kombis vermisse bzw. genau das kritisiere. Wer nicht bis zu einem fertigen Produkt (die Neo-HX3 wird das werden) warten will oder kann, sollte doch zumindest nachlesen können, in welcher Kombination das System problemlos funktioniert. Und das ist keine Meckerei, sondern konstruktive Kritik. Ich möchte z. B. ganz einfach nicht zu den Alpha-Testern zählen, die daheim frustriert vor einem Haufen schlecht funktionierender Elektronik sitzen. Da warte ich dann lieber, bis ich ein echtes Produkt kaufen kann, dass ich (im Laden antesten und) bei Nichtgefallen oder Fehlfunktion ganz einfach zurückschicken kann. Davon ist das HX3-System, so toll ich das Grundkonzept auch finde, leider (noch?) weit entfernt.

JoKey

P.S.: Was macht denn eigentlich Deine HX3? Ist doch schon weit über einen Monat her,…? :gruebel:

Hallo Simon,

Danke für die "Lesehilfe", die zumindest für mich aber gar nicht nötig war oder ist. Eine kleine Feinheit ist Dir dabei aber entgangen, denn am 26.4. wurde noch kein neues Update veröffentlicht, es wurde lediglich angekündigt . Wann es kommt, bleibt abzuwarten, wieder einmal...;)

Hi,
wollte nur allgemein drauf hinweisen. Und, ja, ich hatte mich vertan, da wurde es lediglich angekündigt. Aber bitte verkneif' Dir doch Sachen wie "wieder einmal", wenn am vorherigen Tag das Update erschienen ist - ich dachte, Du brauchst keine Lesehilfe...? :gruebel: Schau mal dezent ins Wiki rein.

Es gab halt einige Probleme im Midi-Bereich. Das kann vorher keiner wissen und ich finde es auch nicht schlimm, gerade wenn dann Abhilfe geschafft wird.

Beim letzten Update stand da: "einige Midi-CC-Sets sind noch nicht vollständig getestet". Neuerdings lässt sich aber klar lesen: "folgende Midi-CC-Sets sind verfügbar: Hamichord, Voce, B4(D), Hammond-Suzuki Sk+XK Serien." Und Carsten hätte die Software nicht herausgegeben, wenn er die CC-Sets nicht vollständig getestet hätte.

Aber was willst Du denn noch wissen? Ob der HX3 mit einem Bontempi funktioniert? Jetzt ist doch eigentlich alles klar.

Ich verstehe ja, was Du meinst mit den festen Kombis. Aber das ist doch jetzt mit den (mit Sicherheit) funktionierenden CC-Sets gegeben! Oder ist das zu schwer zu finden/zu unklar?

Von was der HX3 allem noch so weit entfernt ist, lässt sich sicher noch ausweiten, aber muss man da jedes einzelne Mal drauf hinweisen? So konstruktiv Deine Kritik gemeint sein mag, irgendwie scheint es mir immer, Du suchtest Fehler im Konzept, an der Engine usw. Das kann völlig falsch rübergekommen sein, es kommt mir halt nur so vor, sorry.

Mein HX3 brauchte leider Gottes etwas mehr Zeit und Aufwand als erwartet und kommt wahrscheinlich in der nächsten oder übernächsten Woche zurück. Ich werde so schnell wie möglich mit einem vernünftigen Demo-Video oder Soundfile kommen.

Ach übrigens: den HX3 im Augenblicklichen Stand als einen "Haufen schlecht funktionierender Elektronik" zu bezeichnen, ist schon ein starkes Stück. Wie ich schon einmal angeführt hatte... Maik Schott, Wolfman, Lutz Krajenski, Manned und viele andere (ich zähle mich jetzt auch mal ganz dreist dazu) würden sicher nicht mit einem "Haufen schlecht funktionierender Elektronik" auf die Bühne gehen. Ja, es gibt noch Bugs und kleinere Sachen, die nach und nach noch verbessert werden, aber dieser Ausdruck ist nicht gerade passend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hi
nur zur Info
das neue Update ist verfügbar mit vielen Änderungen gerade was MIDI angeht, Simon hat´s schon angesprochen.

Was die MIDI Probleme im Zusammenhang mit einigen Keys anging konnte niemand ahnen daß hier diese Y Keys Midibefehle sendeten die sonst von keinem anderen Hersteller derartig verwendet wurden wie zb nach dem Loslassen der letzten Taste eine Manuals dessen NOTE OFF und dann noch einen zusätzlichen NOTE OFF für alle Tasten ( Funktion schon fast wie eine Panic Taste )

Simon, es gibt immer Leute die alles besser wissen und an jedem etwas auszusetzen haben.
Hakt man dann jedoch mal nach, ist auf deren Seite NIE der Versuch unternommen worden das vermeintlich Bessere überhaupt mal in Angriff genommen zu haben. Praktisch mal umsetzen hapert sicher an zwei linken Händen.
Auch ich habe früher an meiner Bontempi Zugriegel und Leslieschalter vermißt. Habe dies beim Hersteller bemängelt. Leider ist bis heute nichts in der Richtung passiert.
So bleibt mir nichts anderes übrig, als bei meinem Hoax zu bleiben ........... schade eigentlich , oder ?

• Gefällt mir
Vielleicht kann man nach den beiden letzten Beiträgen wieder zu einer sachlich(er)en Diskussion zurückfinden? Denn die Fakten sind doch klar und leicht für Jedermann nachprüfbar:

• Das angesprochene Update gibt es nach meiner Kenntnis nach wie vor nicht. Was es gibt, ist seit dem 6. Mai eine Testversion (in einem separaten Ordner BETA) für mutige Nutzer. Die ist nicht freigegeben und vom HX3-Entwickler mit sehr deutlichen Warnhinweisen versehen ("Sie sollten wissen, was sie tun"). Wann sie ausreichend getestet, eventuell nachgebessert und freigegeben ist,…?
  • Die von mir angesprochenen Defizite sind auch nicht Ergebnis mühevoller Suche nach dem Haar in der Suppe und entspringen auch keinem Drang, Alles und Jedes zu kritisieren. Sie stellen lediglich eine Teilmenge der vom Entwickler selbst z. B. in den letzten 3 Blogeinträgen ("Neues aus der Werkstatt") genannten Probleme dar.
  • Mehr als einmal habe ich das HX3-Konzept nachdrücklich gelobt, und lediglich die Umsetzung kritisiert. Wenn die HX3 mit bestimmten Midikeys nicht funktioniert, ist diese Kombination nachweislich schlichtweg ein Haufen schlecht funktionierender Elektronik. Das auch trotz guter Einzelkomponenten (auch die betroffenen Midikeys sind doch weder Exoten noch "Schrott").
  • Zeichen konstruktiver Kritik sind konstruktive Vorschläge. Eine Liste funktionierender Kombinationen (Niemand wirft doch dem Entwickler vor, nicht jedes Midikey getestet zu haben) zählt für mich dazu. Sie würde auch eher zum Kaufen und Testen animieren, als ein Blogeintrag zu den Problemen und "grauen Haaren" bei einer Vielzahl anderer Kombinationen.
  • Nicht Jeder, der (noch) vom Kauf eines HX3-Moduls absieht, hat automatisch 2 linke Hände. Manchmal ist es einfach ein Zeitargument bzw. damit beim derzeitigen Entwicklungsstand die Vernunft.
Der Verzicht auf persönliche Vorwürfe, Unterstellungen, Falschzitate o.ä. sollte eigentlich selbstverständlich sein. Als Quasi-Open Source Projekt lebt das HX3-Konzept von Kritik und Verbesserungsvorschlägen. Wer die unterbinden möchte, schadet mehr als er hilft, so gut es auch gemeint ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ach, wir schaden dem Projekt? Ist ja witzig! Wie war das mit den Unterstellungen? ;)

Die Liste ist doch mit den CC-Sets schonmal grundsätzlich gegeben. Dass die jetzt nicht allzu umfangreich ist, ist klar. Ich rede mal mit Carsten diesbezüglich.

Die von mir angesprochenen Defizite sind auch nicht Ergebnis mühevoller Suche nach dem Haar in der Suppe und entspringen auch keinem Drang, Alles und Jedes zu kritisieren.

Wie ich schon geschrieben hatte, dann tut es mir leid. Es kam mir ein wenig so vor. Da ich aber schon geschrieben hatte, dass ich damit auch völlig falsch liegen könnte und das es nur so rüberkam, kannst Du das doch nicht als persönlichen Vorwurf nehmen.

Und jetzt hätte ich doch noch mal gerne gewusst, was mit den mir oder anderen vorgeworfenen Falschzitaten gemeint sein soll.

Und, naja, selbst als "Quasi-Open-Source-Projekt" würde ich den HX3 nicht unbedingt bezeichnen. Sicher kann man hier und da mal Vorschläge o.ä. anbringen. Aber eigentlich liegt doch alles beim Entwickler. Der entscheidet, was ihm wichtig ist und was seiner Meinung nach wie gemacht werden sollte. Und ich finde, bisher ist das sehr gut gelaufen! Hätte jeder seine Vorschläge am HX3 anwenden können, wer weiß, wie viel "Schnickschnack" jetzt dazu gekommen wäre...

• Gefällt mir
Hi Simon,

da du ja einen ganz guten Kontakt zu Carsten zu haben scheinst: Frag ihn doch mal, ob er Lust hätte am 24.8. auf einen Sprung nach Celle zum Keyboardertreffen zu kommen - https://www.musiker-board.de/board-events-bt/529077-keyboarder-sommertreffen-celle.html

Ich würde ihn gerne mal kennenlernen, und vielleicht mag er ja sogar etwas mitbringen und demonstrieren?

Bisher habe ich von ihm auf Mails und PMs wegen anderer Dinge noch keine Antwort bekommen... Vielleicht schaut er da und in die Mailadresse, an die ich damals geschrieben hatte, nicht oder selten rein.

• Gefällt mir
Hi Jens,

aber klar doch - ich frag ihn mal. :)

Per Mail oder PM ist er eher schwer zu erreichen, ich rufe ihn mal an bzw sage es ihm, wenn ich ihn nächste Woche sehe.

Liebe Grüße,
Simon

Das wäre sehr geil. Würde die HOAX auch gerne mal hören/anfassen und mal beurteilen, ob das wirklich so ein Meilenstein gegenüber meines Clavia Nord Stage EX ist.

@JoeKey
Man sollte schon lesen können.
Auf die Links zum Wiki kommst Du über die Homepage von Keyboardpartner
Desgleichen kannst Du davon ausgehen wenn hier schon Hinweise auf Änderungen von Simon oder mir gemacht werden, daß diese Angaben HAND UND FUSS haben und man sich das nicht irgendwo hersaugt.
Ggf solltest Du dann die Seite im Browser mal refreshen, nicht daß Dir Dein Cache ewig dasselbe anzeigt nur weil ein Cookie identisch ist.

http://wiki.keyboardpartner.de/index.php?title=HOAX/HX3_Hauptseite

http://wiki.keyboardpartner.de/index.php?title=Bugfixes&curid=58&diff=1154&oldid=1153

In den Bugfixes ist haarklein auseinanderklamüsert, was da weswegen und warum geändert wurde.
Niemand kann erwarten, daß gerade in Zusammenhang mit Midi hier jedes erhältliche Key getestet wird .
Sogesehen haben die Mitteilungen von einigen im Hoax Forum dazu beigetragen auf dieses Manko überhaupt aufmerksam
geworden zu sein. Wenn eine MIDI Baugruppe mit zwei von drei MIDI Key einwandfrei funktioniert, nur mit dem dritten nicht, so
liegt der Fehler dann im dritten was dessen Midi Implementation angeht. Genau das war der Fall nichts anderes.
Hier jedoch nun die Warnhinweise - die von Anfang an drin standen was willkürliches Verändern von Parametern angeht - dahingehend
für die Beta Version zu spezifizieren ist schon sehr weit hergeholt.

Was die ganzen "möglichen oder wünschenswerten Erweiterungen" angeht führt letztlich nur zu x fachen Spezialversionen für jeden Kunden
extra zugeschnitten. Im Endeffekt verhaspelt man sich da völlig wollte man auf dieses eingehen.
Das Ziel ist ein Hammond Clone mit Tastatur und Bedienelementen als Eingang und dem Tonsignal als Ausgang. Alles andere an möglichen Wünschen hat da drin nichts zu suchen. Wer das will kann es ab Ausgang realisieren wie er möchte.
Bei einer echten Hammond macht man es ja auch nicht anders - so what ?

Scheinbar machst Du Dir absolut keinen Begriff davon wieviel Arbeit so ein Projekt macht. Vielleicht behälst Du einfach mal im Hinterkopf, daß Leute wie Carsten auch einem geregelten Job nachgehen - irgendwie müssen ja auch Brötchen verdient werden und sein Tag hat auch nur 24 Stunden, keine Sekunde mehr. Ich weiß wieviel Stunden er insgesamt mit dem Projekt seit Beginn vor mehr als 2 Jahren verbracht hat und das sind etliche Tausende. Glaub ja nicht das alles immer gleich auf Anhieb funktioniert hat. Allein schon seine damalige Urblaubslektüre - ein VHDL Handbuch von mehreren tausend Seiten - will erarbeitet werden wenn man Neuland in Sachen Programmierung betritt. Hier jetzt ständig rumzunörgeln als ob diese Materie nur ein Kinderspiel ist - trägt dem keinerlei Rechnung ! Selbst auf Mann-Jahre umgerechnet fällt man noch hinten über und es bleibt immer noch die Leistung eines Einzelnen neben dem alltäglichen Job !!

Das was alle Welt nun will liest man in anderen Foren etc nach : zu wissen wie es nun gemacht wurde und das liebste Kind wäre ja nun alles
OPEN SOURCE zu präsentieren.
Den Zahn kann ich Dir jedoch gleich ziehen : es wird nicht passieren, weil ich ihn immer wieder daraufhin anspreche dies zu unterbinden mit allen Fallstricken die möglich sind, neben den Security Bits in den Chips, die nur durch komplettes Löschen deaktiviert werden können.
Ein gelöschter Chip ist dann leider auch nicht weiter hilfreich bei solchem Ansinnen.
Sei einfach froh, daß sich jemand die Mühe gemacht hat hier etwas - mit einem völlig neuen Konzept - auf die Beine zu stellen. Auch wenn man
in der Materie Hammond weitgehend bewandert ist, dennoch auf andere Ohren wie die von Lutz Krajenski ua gehört zu haben was die weitere Perfektion und Feinarbeit angeht.

Liest man Deine Kommentare und Forderungen nach irgendwelchen brauchbaren oder wünschenswerten "Kombinationen"
Du schreibst
Zitat
"Mehr als einmal habe ich das HX3-Konzept nachdrücklich gelobt, und lediglich die Umsetzung kritisiert. Wenn die HX3 mit bestimmten Midikeys nicht funktioniert, ist diese Kombination nachweislich schlichtweg ein Haufen schlecht funktionierender Elektronik. Das auch trotz guter Einzelkomponenten (auch die betroffenen Midikeys sind doch weder Exoten noch "Schrott")."
Zitatende

Nimm einfach zur Kenntnis, daß der Hoax in erster Linie als Modul mit angeschlossenen dafür implementierten Tastaturen und Zugriegeln und Bedienelementen konzipiert ist. Das ist die Ausgangsbasis und die funktioniert mehrfach erprobt egal in welcher Softwareversion. Die Option als "Expanderversion" wie Du sie Dir vorstelllst bzw gerne wohl hättest ist erst seit kurzem angedacht. An dem Nadelöhr Midi kommst auch Du nicht vorbei und es ist klar dargelegt worden seitens Carsten, daß hier die Vorstellung Zugriegel parallel zu den Keys zu "kneten" das Datenaufkommen es per MIDI zu lösen an die Grenzen stößt was eine Latenz betrifft. Um dem zu entgehen müssen andere Wege ausgelotet werden. Ich persönlich bin gegen externe per MIDI einstellbare Zugriegel genauso wie sie jeder derzeit verfügbare Expander auch hat.
So wie ich Deine Äußerungen lese strebst Du eine VST Lösung an.
Okay dann mach Dich mal an die Arbeit - viel Spaß .........

Von außen nur rumnörgeln und es als "hilfreiche Kritik" auszulegen macht sich immer einfach.

Wenn Du sowas schreibst:
Zitat
"

• Das angesprochene Update gibt es nach meiner Kenntnis nach wie vor nicht. Was es gibt, ist seit dem 6. Mai eine Testversion (in einem separaten Ordner BETA) für mutige Nutzer. Die ist nicht freigegeben und vom HX3-Entwickler mit sehr deutlichen Warnhinweisen versehen ("Sie sollten wissen, was sie tun"). Wann sie ausreichend getestet, eventuell nachgebessert und freigegeben ist,…?
  • Die von mir angesprochenen Defizite sind auch nicht Ergebnis mühevoller Suche nach dem Haar in der Suppe und entspringen auch keinem Drang, Alles und Jedes zu kritisieren. Sie stellen lediglich eine Teilmenge der vom Entwickler selbst z. B. in den letzten 3 Blogeinträgen ("Neues aus der Werkstatt") genannten Probleme dar."
Zitatende

So sind das in meinen Augen Winkelzüge und der Versuch eine Gegenpartei mit ihren eigenen Äußerungen in die Ecke zu drücken.
Einen wirklich konstruktiven Beitrag kann ich darin nicht erkennen eher schon fast Polemik.
Mit solch einer Ansicht strafst Du diejenigen wie Carsten mit seiner offenen und ehrlichen Art über interne Probleme bezüglich des Hoax zu reden schlichtweg Lügen.
Du tust ja gerade so als ob Du bestimmst wie der Hoax auszusehen hat. Es ist allein Carstens " Baby" und ich habe ihm von Anfang an gesagt was es letztlich darstellt und was er da in den Händen hält : eine Spielerei ganz gewiß nicht

@Jens
Bin kommende Woche bei Carsten und werde ihm das mitteilen, vielleicht bin ich ja auch mit von der Partie....
Wenn er mal auf emails nicht sofort antwortet so liegt das an seinem Fulltime Job - also keine böse Absicht.

happyfreddy

Ich habe Carsten da auch gar keine böse Absicht unterstellt - ich hab's halt zwei, dreimal versucht und keine Antwort bekommen. Ich habe mir schon gedacht, dass er entweder zuviel um die Ohren hat oder Email einfach der falsche "Kanal" ist - ist nicht weiter tragisch. Es ging auch um nichts eiliges oder ernstes, insofern hatte ich da keine Not ;) (ich hatte nur angefragt, ob wir uns mal im Reallife treffen wollen, weil wir aus derselben Stadt kommen etc.)

No worries ;)

hi
Selbst wenn ich ihm die Hälfte der Arbeit abnehmen würde bleibt immer noch soviel übrig, daß man auf etwas nicht sofort reagiert.
Ich kenne den Flowchart der Programme und frage mich schon öfters, wie man da noch durchsteigt und den Überblick behalten kann.
Eine Änderung an einer Stelle hat immer weitere Änderungen an anderen Stellen zur Folge, dabei sollte man ihn einfach in Ruhe arbeiten lassen
und nicht stören. Es ist ja nicht nur die Neuprogrammierung sondern alles will auch dokumentiert sein waum dies so nun ist und nicht wie zuvor.
Gute Dokumentation ist alles - selbst für den der das Programm geschrieben hat. Ich weiß wovon ich rede ......
happyfreddy

@Simon und Happyfreddy,

ich weiß ja nicht, warum Ihr so reagiert, wie Ihr reagiert. Aber, da ich es nicht ändern kann und auch keine Lust auf eine persönlich so aufgeheizte Diskussion habe, klinke ich mich an dieser Stelle aus. Eure Beiträge haben aber einige (sicher unbeabsichtigte) und nicht nur für mich interessante Informationen geliefert:

- Das HX3-System war / ist offensichtlich nicht als Midi-System ausgelegt und hat hier (immer noch oder prinzipiell) Probleme.
- Eine Expander-Lösung (die nicht nur mich, sondern so einige User hier interessiert), ist nicht ohne größeren Aufwand bzw. nicht problemlos machbar.

Da bleibt dann nur das Warten auf ein Neo-Produkt o. ä., was eigentlich schade ist. Denn nach Torstens positiven Erfahrungen mit dem B4D-Controller hatte ich auf eine schnellere Lösung gehofft. Das war mit der Auflistung funktionierender Kombis gemeint. Gibt es aber offensichtlich nicht und gut ist.

Die Leistung von Carsten Meyer unterschätze ich keineswegs, ganz im Gegenteil. Aber im Gegensatz zu Euch unterstelle ich fremden Usern auch keine linken Hände, mangelnde kognitive Fähigkeiten oder fehlenden technischen Sachverstand. Schon aus Prinzip und Höflichkeit. Aber auch, weil man sich da gewaltig irren könnte. :rolleyes:

Hi jokey,

war meine Reaktion tatsächlich so schlimm? Gut, Freddys Beitrag war etwas hitzig, aber vom Inhalt gebe ich ihm in Sachen Carsten und Co recht.

ich habe dir nichts unterstellt.

Du machst es uns aber auch nicht ganz leicht.

erreichen, dass du dich ausklinkst, will hier keiner.

es ist eben schwer, als ein-mann-klitsche serienmäßig einen Expander zu bauen und zu vertreiben. Das kommt sicher noch. Gut Ding will Weile haben.

Man sollte doch einfach mal die Kirche im Dorf lassen
1) In der Ausgangssituation ist die Verwendung des Hoax KLAR umschrieben worden für was er gedacht ist.
2) Daß er per Midi ansteuerbar ist ( in einigen Parametern ) wurde auch gesagt
3) Es ist aber bislang NIE die Rede davon gewesen, daß er als NUR MIDI EQUIPMENT zu verstehen ist.

Genau darin differieren hier die Diskussionsgrundlagen

Wenn hier also wie JoeKey schrieb, daß ein Thorsten mit dem B4D Controller gute Erfahrungen gemacht hat sind das dessen persönlichen
Ansichten. Auch ist nicht bei allen bisherigen Hoax Usern ein und dieselbe Softwareversion vorhanden - je nachdem wann das Teil erworben bzw upgedated wurde. Mein Hoax 2 von 2011 ist auch noch auf dem Stand der Dinge von 2011 mit einem völlig anderen Board incl separater Lesliesimulation und er funktioniert so wie er darauf zugeschnitten ist.
Ich habe auch klipp und klar gesagt, daß die Option Expander gerade erst angelaufen ist und man entsetzt feststellt, daß MIDI scheinbar bei jedem Hersteller anders interpretiert wird. Die Folge ist, daß man hier jetzt nicht davon ausgehen kann mit Key A funktioniert es, also wird es auch mit Key C so sein. Man hat gelernt auf MIDI Empfängerseite eben mit Allem rechnen zu müssen wenn es funktionell sein soll.

Wenn JoeKey jetzt schreibt
Zitat
"- Das HX3-System war / ist offensichtlich nicht als Midi-System ausgelegt und hat hier (immer noch oder prinzipiell) Probleme.
- Eine Expander-Lösung (die nicht nur mich, sondern so einige User hier interessiert), ist nicht ohne größeren Aufwand bzw. nicht problemlos machbar.
Da bleibt dann nur das Warten auf ein Neo-Produkt o. ä., was eigentlich schade ist. Denn nach Torstens positiven Erfahrungen mit dem B4D-Controller hatte ich auf eine schnellere Lösung gehofft. Das war mit der Auflistung funktionierender Kombis gemeint. Gibt es aber offensichtlich nicht und gut ist. "
Zitatende

so klingt im Hintergrund schon wieder eine gewisse Drängelei durch.
Die Expanderversion als solche funktioniert, sofern die Zugriegel in den Expander als mechanische Einheit integriert sind. Ob sie einmal per MIDI komplett steuerbar sind wird man sehen.

Wieso nun plötzlich warten auf ein NEO Produkt ? Eine Kombination bietet sich an und für sich an , NUR es bleiben nach wie vor zwei völlig eigenständige Paar Schuhe. Ein HX 3 (Orgelversion / Keyboardversion) funktioniert auch ohne Ventilator mit einer Leslie Preamp Stufe an einem echten Leslie oder eben GANZ OHNE Preamp.

Was mich an den Ausführungen von Joe stört ist nur das Hauptmerkmal Expanderversion - absolut nichts anderes - nur diese Version sei das nonplus Ultra. Die eigentliche Konzeption ist und war jedoch eine völlig andere. Nur das nimmt man anscheinend nicht zur Kenntnis und richtet die gesamten Ausführungen nur auf das Thema Expander.
Völlig klar daß hierbei sich Gemüter erhitzen können aber es letztlich nicht brauchen, wenn man ein wenig zuhört was gesagt wurde.
Ich habe sehr wohl verstanden, daß Expander ganz oben auf der Wunschliste steht, kann dazu jedoch nur sagen : man arbeitet dran.
Es macht auch absolut keinen Sinn eine EXTRA EXPANDERVERSION herauszubringen : ein BOARD reciht völlig was dann auch beides erfüllen kann. Ganz nebenbei sind wir schon bei der dritten Version des Ursprungsboards. Solche Platinen müssen gefertigt werden was auch kalkulierbar sein muß. Ex und Hopp kann sich nicht jeder leisten mit seinem Hobbyetat.

Nur man sollte dann auch Gelegenheit geben dran zu arbeiten und dies nicht permanent mit immer neuen / alten guten Ratschlägen, die sich jedoch schon eher als ultimatve Lösung darstellen, torpedieren. Carsten weiß was er macht und wie er es macht und er hat ein Ziel vor Augen.
Außerdem kennt nur er seine Software / Hardware genau. Ich war selbst zugegen als wir feststellten die Ausgangs OpAmps lieferten nicht daß was erwartet wurde. Also werden sie durch besser geeigneter in dieser Funktion ersetzt, wo ist das Problem ? Bei jedem Hersteller steht geschrieben " technische Änderungen vorbehalten" . Dies geschieht dort klamm heimlich ohne daß ein User davon erfährt. Mit Bekanntgabe dieser Änderungen durch Carsten dies nun gleich als Schrott oder sonstwas zu bezeichnen klingt irgendwie überheblich.
Darfst Dich daher nicht wundern lieber Joe wenn ich dann kontere : mach es selbst.
Dies tue ich auch nur aus Achtung vor der Leistung von Carsten in der kurzen Zeit seit Beginn.
Der Kommentar von Michael Falkenstein 2011 in Herdecke sagt es kurz und knapp : Die Japaner hätten dazu JAHRE GEBRAUCHT

Ob Du Dich nun asuklinkst Joe bleibt Deine Entscheidung. Dazu auch nur irgendwie gedrängt hat Dich keiner
Für eine sachdienliche Diskussion bin ich immer zu haben. Aber Zukunftmusik in die Gegenwart zu katapultieren ist nicht mein Ding.
Ich weiß wielange man grübeln muß um zu einer Lösung zu kommen, nur man soll denen dann auch die Zeit dazu lassen.

happyfreddy

• Gefällt mir
Was mich an den Ausführungen von Joe stört ist nur das Hauptmerkmal Expanderversion - absolut nichts anderes - nur diese Version sei das nonplus Ultra. Die eigentliche Konzeption ist und war jedoch eine völlig andere. Nur das nimmt man anscheinend nicht zur Kenntnis und richtet die gesamten Ausführungen nur auf das Thema Expander.
Für eine sachdienliche Diskussion bin ich immer zu haben.
happyfreddy

Hallo Happyfreddy,

Keine Sorge, ich steige in die Diskussion nicht wieder ein. ;) Ich möchte Dir nur erklären, warum bei mir (und vermutlich auch einigen anderen hier) der Expander scheinbar prioritär ist und warum auch das vermutlich falsch verstanden wird:

Neue Clones, und vor allem solche mit möglichen Leistungsvorteilen, interessieren alle hier. Immer. Jederzeit. Insbesondere, wenn es sie als vermeintlich billige DIY-Lösung gibt. Und genau diese Erwartungen wurden beim Erscheinen der HOAX-/ HX3-Platine mehr als deutlich geweckt. Für die meisten hier haben sich diese (vielleicht ja einfach falschen) Erwartungen aber leider nicht erfüllt. Aktuell sieht es so aus:

- Hardcore-Bastler bauen sich mit HX3 Ihren Top-Clone ohne Rücksicht auf Zeit und Geld, was ihr gutes Recht ist.:great:
- Absolute Enthusiasten lassen sich Ihren Custom-Clone bauen, dito.:great:
- Der Normal-Kunde wartet auf ein bezahlbares 1-2 manualiges HX3-System, bislang (bzw. bei eng begrenztem Budget auch zukünftig) vergeblich.:rolleyes:

Und genau an der Stelle schwenkt man eben um. Es ist schon genug Equipment vorhanden, "Spielgeld" für lohnende Experimente ist auch da - da würde ein HX3-Expander genau passen. Genau da beginnt die Suche nach funktionierenden Kombinationen (mir würden da z. B. spontan Studiologic oder Novation Midikeys einfallen, die ja Zugriegelersatz an Bord haben). Wenn Midi-Zugriegel nicht funktioneren, ja dann eben Zugriegel direkt an die HX3-Platine, die Tastatur über Midi (falls das gleichzeitig geht...) Mit dem entsprechenden "Laboraufbau" könnte ich ja noch leben, meine begrenzte Zeit würde ich dann aber lieber für die Musik als für die Fehlersuche investieren.

Der Expander-Wunsch war / ist daher (zumindest bei mir) eine "Notgeburt", keineswegs das "Non plus ultra". Also reduzierte Wünsche und Erwartungen und nicht das Gegenteil! Die HX3-Einstiegsdroge in der < 1k€-Klasse, nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht bin ich ja ein Einzelfall, aber zumindest ich bin während der Diskussion hier von einem durchaus bastelwilligen HX3-Kunden zu einem Kunden mutiert, der erst bei einem vernünftigen (Neo-) Produkt wieder einsteigt. Vielleicht bin ich aber auch kein Einzelfall. ;)

Und, wenn Du tatsächlich immer für eine sachdienliche Diskussion zu haben bist, dann lass doch einfach mal alle persönlichen Interpretationen etc. (bezogen auf andere User) weg.;)

VG Jokey

• Gefällt mir
@Jokey
Ich frage mich nur, warum man seinerzeit bei Erscheinen des KeyB nicht sofort nach einer Expanderversion geschrien hat. Meines Wissens ist auch nie eine gebaut worden. Scheinbar begnügte man sich mt dem 2manualigen Key.

Was heißt Normalkunde wartet auf ein bezahlbares Key ?
Wenn man sowas in Serie produziert hat man zuerst jede Menge Kosten als Vorleistungen und die liegen sicher im mittleren 5 stelligen Bereich.
Einzelanfertigung ist sicher überschaubarer nur ob der Preis dann schmeckt ist eine andere Frage.. Wenn Du jedoch die Vorstellung hast hier im
< 1 k€ Bereich operieren zu können, stimmt Deine Kalkulation ganz gewiß nicht. Selbst mit DIY Version liegst Du bei einem 2 manualigen Instrument über dieser Marke, egal wie Du kalkulierst und Deine eigene Arbeit ist dabei mit 0 Euro angesetzt.
Beim Selbstbau kannst Du nur auf erhältliche Materialien zurückgreifen , ggf das Gehäuse von einem Tischler fertigen lassen. Jede Serienproduktion setzt Werkzeuge für die Fertigung voraus, die dazu erst gebaut werden müssen - der größte Posten bei den Kosten dafür.
Serie heißt aber auch Stückzahl und genau da fängt die Sache an vorausschauend richtig kalkuliert zu sein. Was nützt Dir ein geringer Stückpreis in einer 1000er Staffel wenn man diese in vorgegebener Zeit nicht absetzen kann ? Garnichts ! Du sitzt dann auf etlichen hunderten Exemplaren rum = totes Kapital. Kalkulierst Du nur mit einer 500er Staffel liegt der Endpreis auch woanders und ob der dem potentiellen Kunden dann genehm ist - eine andere Frage. Eine vorgegebene Zeit muß einkalkuliert werden, schließlich willst Du ja auch kein Kapital binden.

Wenn Du also erwartest mit der Definition "bezahlbares Key" einen Preis auszuloten, der einer " Geiz ist geil - Menthalität " genüge tut, wirst Du sicher vergeblich warten. Es gab ja auch schon Leute, die am Preis des HX3 Kits incl der Freischaltungen rumgenörgelt haben.
Sorry, denen kontere ich einfach mit dem Satz : mach es einfach selbst - und dann nörgele ich an deinen Preis.

Frag Dich mal warum eine KeyB duo von Italien aus seinerzeit nie in eine größere Serie gegangen ist. Der Vergleich hinkt keineswegs, da es zeitbezogen die gleichen Ausgangsbedingungen sind.

Ich habe es nicht umsonst gesagt: Zugriegel direkt an den HX 3, Manuale von mir aus per Midi. Das funktioniert in jedem Fall und Fehlersuche haben selbst Laien nicht nötig gehabt, wenn sie sich an die Aufbauhinweise gehalten haben. Verkabelei bei Umbau hält nunmal auf - eine alte Weisheit - aber in gut 10 Std ist auch eine B 200 umgebaut und spielt.
Vielleicht gehst Du auch mal einen anderen Weg, denn ein HX 3 ist ganz nebenbei auch ein MIDI KEYBOARD MIT DYNAMIK und eine Waterfall FATAR spielt sich ausgezeichnet.

Warum Du jetzt schon wieder auf einem möglichen NEO Produkt rumreitest ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Man hat sich nur mal zusammengesetzt und diskutiert. Die neue HX 3 Leslie Simulation ist auch nicht von der Hand zu weisen und kostet nur einen Bruchteil des Ventilators. So wie Du schreibst hört es sich ja schon fast amtlich an, oder hast Du nähere Informationen ?
Meine Meinung kennst Du : Ein Leslie ist nur durch Leslie zu ersetzen
Da stehe ich gewiß nicht alleine mit dieser Ansicht. Gewiß kann man eine Lesliesimulation einbauen, zwingend erforderlich ist sie jedoch nicht.
Ich persönlich gehe noch einen Schritt weiter und sage : Hammond Clone optimieren ( wenn das noch nötig sein sollte ) und jeden anderen Schnickschnack aus dem Clone verbannen und extern realisieren. Es ist doch Hanebüchen das Pro und Contra an einem eigentlichen Externen Feature wie einer Lesliesimulation festzumachen. Midi muß heute sein, nur wenn es bereits Unterschiede zwischen Hammond und anderen Clone Varianten gibt in Bezug auf das verwendete Protokoll, dann kann man eigentlich auch sein eigenes machen, wonach sich dann andere richten müssen wenn sie das Modul verwenden wollen.
happyfreddy

• Gefällt mir
@Jokey
Ich frage mich nur, warum man seinerzeit bei Erscheinen des KeyB nicht sofort nach einer Expanderversion geschrien hat. Meines Wissens ist auch nie eine gebaut worden. Scheinbar begnügte man sich mt dem 2manualigen Key.

Warum Du jetzt schon wieder auf einem möglichen NEO Produkt rumreitest ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Man hat sich nur mal zusammengesetzt und diskutiert. Die neue HX 3 Leslie Simulation ist auch nicht von der Hand zu weisen und kostet nur einen Bruchteil des Ventilators. So wie Du schreibst hört es sich ja schon fast amtlich an, oder hast Du nähere Informationen ?

2 kurze sachliche Antworten dazu. Ohne Kommentar, denk Dir Deinen Teil.

1. Von KeyB gibt es (real, kaufbar) neben der Duo eine Solo und (!) einen Expander: http://www.keyborgan.com/products/
2. Der "amtliche" Hinweis auf den Neo-HX3-Expander stammt von Simon, im Beitrag 281 in diesem Thread auf Seite 15 (dem 1.auf dieser Seite...).