So, hatte vorhin nicht soviel Zeit.
Nun mal etwas ausführlicher:
Heute nachmittag rief die Spedition an, dass sie bereits auf dem Weg ist. Ich bin also zu meinen Eltern gefahren, da es dort hin geliefert wurde, und wartete gespannt auf die Ankunft. Dann kam der große Post-Truck und brachte mir die beiden Pakete. Es scheint, als hätte der Zoll nicht nochmal reingeschaut.
Als erstes hab ich das Leslie ausgepackt. Das sieht wirklich TOP aus, bis auf die kleine Macke am unteren Rand. Das macht aber nix. Das Leslie trug ich dann sogleich mit Hilfe meines Vaters in den Keller. Gewicht ist in Ordnung vom Leslie
Übrigens: Beide Teile waren 1A verpackt. Da passiert überhaupt gar nix. Ich würde den Kisten sogar zutrauen, einen Fall von 1m Höhe zu überstehen. Sehr sehr ordentlich!
Dann war die Orgel dran. Ich war erstmal erstaunt, wie wahnsinnig tief die Kiste ist. So groß hab ich mir das nicht vorgestellt. Dank der beiden Tragegriffe pro Seite lässt sie sich relativ "leicht" tragen, auch wenn einem dann erst bewusst wird, wie schwer 120kg sind. Problematisch wurde es dann im Keller. Enge Kurven, wenig Platz. Aber auch das haben wir geschafft.
Da die Orgel auf einem König und Meyer 18880 verdächtig wackelt und mir irgendwann entgegen gekommen wäre, benutzten wir den alten Tisch von draußen. Der passt auch farblich
Soweit so gut. Dann hab ich die Rückseite von der C3 aufgeschraubt. Zu Gesicht bekam ich ein in Schaumstoff eingewickeltes Pedal (Behringer Volumenpedal). Außerdem gehen vom Transformator 5 Kabel raus. 1x Strom, 4x Klinke (2x In, 2x Out). Die Klinkekabel verband ich dann gleich mit dem Volumenpedal. Weiß jemand, wie stark das Signal ist, was da durch geht? Kann ich das Signal evtl. zum Recording benutzen? bzw. in Verbindung mit Ventilator? Und warum Stereo?....
Dann habe ich das Leslie Kabel mit Leslie und Orgel verbunden und die C3 gestartet. Nachdem ich etwas erschrak, weil das Anlassgeräusch doch sehr eigenartig klang, beruhigte mich mein Vater (ehemaliger B3 Besitzer), dass das normal sei. Er startete die Orgel...dann war alles klar. Die Orgel an sich läuft ruhig. Kann aber sicher einen Tropfen Öl vertragen, so mein Vater. Seine lief damals wohl noch leiser.
Mich störte die riesige Hallfahne beim 122RV. Ich fand nirgends eine Einstellmöglichkeit für die Intensität des Halls, weshalb ich kurzerhand das Kabel im Leslie absteckte, welches zur Hallspirale führte. So hatte ich einen trockenen Sound.
Was soll ich sagen: Geil!
Aber 40 Röhrenwatt hatte ich mir lauter vorgestellt. Ich hatte es voll aufgerissen und hab mit Vollgas den Keller beschallt. Ich konnte ohne Gehörschutz spielen und ich stand direkt daneben. Dann ist ein Abnehmen wohl ein Muss!
Insgesamt finde ich den Sound der Orgel etwas "muffelig". Ich weiß nicht, ob das normal ist. Aber mir fehlt ein wenig die Brillianz. Keine Frage: Die Orgel schreit ohne Ende und mit der richtigen Registrierung und Vibrato bekommt man auch echt fette Funk-Sounds hin, aber es kommt mir so vor, als ob ein "Höhenregler" komplett zu gedreht ist.
Außerdem noch eine Frage: Ich war es von den Leslieclones gewöhnt, dass die Lautsprecher sofort bzw. sehr schnell auf die höchste Geschwindigkeit beschleunigen. Beim 122 kommt mir das sehr sehr langsam vor. Das schein aber wohl normal zu sein, nicht wahr?
Ja, also insgesamt bin ich 4.000€ leichter, habe dafür aber zwei extrem gut erhaltene Schmuckstücke stehen. Nun muss ich nur noch meinem Gitarristen beibringen, dass ich in Zukunft etwas mehr Platz brauche im Proberaum!
Liebe Grüße,
Christian