Hammond arrived

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
die Leute von K&M werden mit Sicherheit sagen, dass eine "Überladung" des Ständers immer auf eigene Gefahr erfolgt - trotzdem würde ich dem Ständer deutlich mehr als die 80 KG zutrauen.
Die von Helmut erwähnte Schwachstelle mit den ausgezogenen Ausgleichsfüßen habe ich bei meinem Ständer dadurch entschärft, dass ich diese an der Stelle, wo sonst nur die Klemmschraube sitzt, durchbohrt habe und dann längere Schrauben reingedreht habe. So können die Füße nun nicht mehr reinrutschen.

Gruß,
Harald

Hallo Christian,

etwas verspätet, aber auch von mir Glückwunsch zu den neuen Teilen!!! Sieht ja super aus, klingts denn auch amtlich?
Gruß
Volker

Moin,

zum Klang kann ich euch gerne morgen mal mit meinem Zoom H2 eine Aufnahme machen, wenn ich den Zoom nicht vergesse. Dann könnt ihr euch davon selbst ein "Ohr machen".

Beim XLK Ständer wär ich mir nich so sicher, ob das so gut aussieht und ob der 130kg aushält. Der ist dafür wohl erst recht nicht gemacht. Eigentlich soll da ja XK3 + XLK rauf, das dürften so zusammen 35kg sein.

Ich habe schon eine Antwort von Ansorge bekommen. Also er baut (bzw. lässt bauen) keine Füße oder Stative einzeln. Er würde mir die Nummer eines Schreiners geben, der ein Orgelgehäuse baut, wie es auf Ansorges Homepage steht. Das würde ca. 2.000€ zzgl. Umbau kosten. Da ich aber ein gut erhaltenes und tragbares Gehäuse habe, kommt das für mich nicht in Frage. Ich schrieb ihm von der Idee mit den Füßen von einem Tisch vom Flohmarkt und er meinte, dass die Idee nicht schlecht sei und ich das mal probieren soll.

Lieben Gruß aus Berlin!

FantomXR":3vcn45s4 schrieb:
Ich habe schon eine Antwort von Ansorge bekommen. Also er baut (bzw. lässt bauen) keine Füße oder Stative einzeln. Er würde mir die Nummer eines Schreiners geben, der ein Orgelgehäuse baut, wie es auf Ansorges Homepage steht. Das würde ca. 2.000€ zzgl. Umbau kosten. Da ich aber ein gut erhaltenes und tragbares Gehäuse habe, kommt das für mich nicht in Frage. Ich schrieb ihm von der Idee mit den Füßen von einem Tisch vom Flohmarkt und er meinte, dass die Idee nicht schlecht sei und ich das mal probieren soll.
mein Vorschlag bezog sich nicht auf ein komplett neues Gehäuse, sondern nur auf das Unterteil bzw. Gestell. Das ist nämlich davon getrennt. Ähnlich wie bei meinem lässt sich die Orgel mit wenigen Handgriffen vom Ständer nehmen. Hab das schon mehrfach bei R. Wressning gesehen und auch schon mal mitgeholfen. Also vielleicht doch direkt mal den Schreiner direkt kontaktieren.

Gruss Helmut

Hallo Christian,

wenn es in Berlin eine Drechslerei gibt könntest Du doch dort mal anfragen. Die könnten doch sicher auch so ein Gestellt für Deine Orgel machen und vielleicht wäre das dort dann im Preis günstiger.

Gruß Günter

Moin leute,

so, ich war heute wieder an meiner Orgel und musste mit Trauer feststellen, dass etwas kaputt ist. Und zwar hatte ich das Problem, dass die Orgel zwar lief, das Leslie jedoch gab keinen Laut von sich und drehte auf Vollspeed. Ich hab die Orgel ausgeschaltet und etwas später wieder an. Dann ging kurz alles. Bis auf einmal der Pegel der Orgel gegen null sank und das Leslie wieder beschleunigte.

Ich rätselte und leuchtete und guckte, konnte aber nichts feststellen. Habe dann versucht Ansorge zu erreichen. Er war nicht im Hause und erst spät wieder zu Haus. Ich habe dann Keyboardpartner angerufen. Die machen ja auch in Hammond. Ich schilderte ihm schnell das Problem und bekam auch prompt eine Antwort. Er sagte, dass die Anodenspannung dann nicht anliegt. Er wies mich auf eine Gleichrichterröhre hin, die Probleme machen könnte. Und tatsächlich: Sie leuchtet nicht bei Betrieb. Ich schaltete die Orgel wieder aus und lies sie etwas abkühlen. Dann wieder an und die Röhre war beheizt. Konnte dann ca. 10min problemlos spielen, bis der oben genannte Effekt wieder auftrat und die Röhre erlöschte.

Also werde ich mir eine neue Röhre bestellen und diese ersetzen.

In den 10min, die ich dann tatsächlich spielen konnte, drehte ich den Tone-Regler auf und tatsächlich wurde der Sound viel klarer und aufgeräumter. So hatte ich mir das vorgestellt. Nur eine Sache: Ich habe probiert, den Drive Level des Preamps einzustellen und irgendwie scheint die Orgel schon bei sehr geringem Pegel in den oberen Lagen zu zerren. Ist das normal? Ich empfand dieses Zerren auch eher als unangenehm.

Leider konnte ich keine Aufnahmen machen, weil die Orgel eben nicht so wollte wie ich...

Hallo Christian,

erstmal herzlichen Glüchwunsch zu deiner C3 ohne Verstärker.

Du hast dir doch gleich einen Frequenz- und Spannungswandler einbauen lassen. Dumme Frage, hat der Spannungswandler genügend Leistung um dein 122 RV zu betreiben? Oder ist dein 122 RV schon auf die europäischen Werte angepasst?

Das interessiert mich stark.

Gruß Ulrich

Moin,

über den eingebauten Spannungswandler werden sowohl Orgel als auch Leslie versorgt und reicht, laut Aussage von Alan bzw. Brian, seinem Techniker, aus.

Es funktioniert ja auch. Das einzige, was eben kaputt zu sein scheint, ist die Röhre, die ich grad schon bestellt habe.

Morgen Christian,

so eine Gleichrichterröhre daheim zu haben ist immer richtig. Ich habe einen ganzen Satz an Röhren in meinem Koffer, nebst allen Sicherungen, die verbaut sind. Besonders die amerikanischen Sicherungen hat nicht jeder, wenn mal mal eine benötigt wird.

Zurück zu den Röhren. Ich hatte im Mai auch ein Problem an meiner Orgel und der Fehler schien irgendwo im A028 zu sein. Eine Massnahme zur Fehlereingrenzung war der Tausch diverser Röhren. Was mir dabei auffiel, waren die Kontaktprobleme in den Röhrensockeln. So hatte ich neue Röhren, von denen ich glaubte sie seien defekt, in Wirklichkeit waren es einfach Kontaktprobleme. Also die Röhre ruhig mehrfach rein- und rausnehmen (nur nicht verwechseln). Unter Umständen den A028 abschrauben und auch von unten die Kontakte der Röhrensockel reinigen. Notfalls kann man an der Stelle auch mal Kontaktspray verwenden, was man sonst an anderer Stelle der Orgel nicht nehmen darf.

Ein weiterer Service für die alten Hammonds (nicht Hammond Suzuki) in Berlin ist Peter Gerstberger http://www.psf-technik.de/shop/index.php
Ich kenne den nicht allerdings nur aus Foren und kann deswegen nicht so sehr viel zu seiner Fa. sagen.

Gruss Helmut

Moin Helmut,

danke für die Antwort. Ich habe den Sockel und die Röhre mehrfach aus dem AO28 gezogen und wieder hineingesteckt und hin und her gewackelt. Es scheint eben so, dass die Röhre, sobald sie Arbeitstemperatur erreicht hat, wegstirbt....

Naja, hab neue bestellt und hoffe, dass damit das Problem gelöst ist.

Hallo Gemeinde,

ich kann die Ausführungen von Helmut bestätigen.
Röhre rein / raus und Kontakte überprüfen ist absolut sinnvoll.
Wenn die Röhre einen Schuss hat, ist natürlich so auch nichts zu machen.
So habe ich das Brummen meiner A100 weggebracht.

Gruß Michael

Hallo Christian,

es ist schon sinnvoll, sich einen kompletten Satz Röhren als Ersatz anzuschaffen. Manche Röhren sind oft nicht beim Lieferanten am Lager und man muss dann warten, bis die Röhre dann endlich mal geliefert werden kann. Ich lege immer großen Wert darauf, dass wenn eine Röhre ausgewechselt werden muss, ich diese dann gleich wieder nachbestelle, so dass ich immer einen kompletten Satz Röhren zur Verfügung habe. Man muss sich im klaren sein, dass es viele dieser Röhren nicht mehr neu gibt und diese deshalb nur noch gebraucht zu erhalten sind. Deshalb kann es bei bestimmten Röhren zu Lieferschwierigkeiten kommen.

Gruß Günter

Günter":3j91xxuh schrieb:
Man muss sich im klaren sein, dass es viele dieser Röhren nicht mehr neu gibt und diese deshalb nur noch gebraucht zu erhalten sind. Deshalb kann es bei bestimmten Röhren zu Lieferschwierigkeiten kommen.
welcher Röhrentyp ist das :?:

Wenn man, so wie Christian, sich auf der Bühne auf seine Hammond verlassen will, ist es ratsam einen Satz Röhren als Ersatz dabei zu haben - obwohl in den 3 Jahren, in denen ich die Orgel wieder herumkarre, noch nie eine Röhre defekt war, aber irgendwann ist immer das erste Mal. Für alle Fälle habe ich auch immer die Nord-C1 dabei :cool:

Gruss Helmut

esn gibt alle in der Hammond verwendeten Röhren noch neu zu kaufen.

Gruß,
Harald

Dann doch gleich mal die Frage:

Wo kauft man den gut und günstig Röhren für unsere Schmuckstücke?

Gruß Michael

Also ich hatte schon Probleme bis ich die Röhre 6C4 bekommen habe, weil sie angeblich nicht am Lager war. Lieferzeit waren 3 Wochen. Die gelieferte Röhre war dann aber auch nicht neu.
Wenn es wirklich noch alle Röhren neu zu kaufen gibt so ist das ja super. Da wäre es gut, wenn man erfahren könnte, wer neue Röhren liefern kann. Ich denke auch, dass man von Davenport gut bedient wird.

Ich hatte aber bisher schon bei drei Lieferanten neue Röhren bestellt. Die gelieferten Röhren waren aber nicht neu. Das habe ich genau an der Verpackung (sie waren zwar in einem Originalschächtelchen) und an den verbogenen Röhrenkontakten gesehen. Was neu war, war das Rechnungspapier und der Preis :redface: .

Gruß Günter

Moin Leute,

ich hab meine Röhren bei TubeTown bestellt. Habe mit denen bisher beste Erfahrungen gemacht und die hatten eben die 6X4 auf Lager.
Müsste morgen ankommen, ich schau mal!

Von BTB habe ich dann zusätzlich auch noch Röhren bestellt. Die Röhren konnten gleich geliefert werden.
Die gelieferten Röhre 12AU7/ECC82 ist der Verpackung nach, sowie den sauberen Kontaktstiften und der einwandfreien Beschriftung nach neu. Bei den 2 Stück gelieferten Röhren 6C4/EC90 ist die Verpackung abgegriffen und schmutzig, die Kontaktstifte sind ebenfalls schmutzig und verbogen, die Beschriftung der Röhren ist nicht mehr lesbar. Ob das wohl neue Röhren sind?
Ich habe auch Informationen, dass Röhrenhersteller die Produktion von Röhren eingestellt haben. Die Händler beziehen aber von allen möglichen Länder, die noch neue Röhren herstellen, ihre Röhren. Ich denke dass deshalb vielleicht auch mal eine Röhre nicht gleich geliefert werden kann und dass man deshalb auch mal gebrauchte Röhren geliefert bekommt.
Klaus Schlick,Hamburg hat damals, als Hammond an eine andere Firma verkauft wurde, das komplette Ersatzteillager aufgekauft.
Von dem habe ich dann damals noch einen kompletten Satz Röhren bekommen und zwar solche, die Hammond in die Orgeln eingebaut hatte. Ich habe gute Freunde, die auch eine Hammond A-100 haben. Denen habe ich öfters mal ausgeholfen wenn sie eine neue Röhre brauchten. Somit wurde aber mein Röhrensatz auch etwas kleiner. Da ich sehr lange Zeit auf meiner A-100 nicht mehr gespielt habe, machte ich mir wegen der Röhren keine weiteren Gedanken. Erst als ich wieder vor ca. 1 Jahr mich mit meiner A-100 beschäftigt habe ist mir der Gedanken gekommen, dass ich den Röhrensatz wieder vervollständigen sollte. Dadurch habe ich dann diese Erfahrung gemacht.
Hauptsache ist ja aber, dass man überhaupt noch solche Röhren bekommt.

Gruß Günter