Zur 1*12 box.. nein ich hab noch nicht viele 112er angespielt..
Ich möchte aber nen guten Combo der vom sound einen Halfstack ähnelt also wären 212 oder 1*12 u. 1*8 ne gute mischung.. ich habe mal ein Harley benton Halfstack angespielt... head war glaub ich marshall.. und danach einen 112 behringer combo ..ich fand das halfstack viel druckvoller[einfach geiler!!] der sound kommt ein bisschen in stereo rüber..
das ist ja wohl nicht dein ernst
natürlich macht eine behringer 1x12" combo keinen druck bzw. klingt einfach nicht.
ich wette mit dir, dass mein screamer 1x12" combo (gut plaziert) mehr druck macht als ein (höchstwahrscheinlich) marshall mg+behriger halfstack.
das wird mit sicherheit total weggeputzt.
die kombination schlechter amp + nicht besonders gute 4x12" ist sicherlich um einiges druckloser als eine richtig ordentliche 1x12" combo und der wichtigste punkt, die combo klingt!
ein hauptfehle, den viele leute machen, die behaupten, dass eine (auch gute) 1x12" combo keinen druck macht, ist:
sie stellen den amp direkt vor sie auf den boden und lassen sich den sound kräftig um die waden wehen.
ein halfstack ist natürlich schon höher gestellt und es ist klar, dass das somit aus nächster nähe mehr druck macht, denn die speaker sind auf ohrhöhe.
nimm dir eine ordentliche 1x12" combo zwischen 400-600€ und stell sie auf einen stuhl e.t.c. vor dich. danach nimmst du nochmal das mg-behringer halfstack und dann will ich nochmal hören, dass die 4x12"er+topteil mehr druck macht
ein sehr wichtiger punkt habe ich aber auch schon am anfang angesprochen.
allgemein gilt eben:
desto weniger holz, leim, schrauben, speaker, bezugsstoff, bespannstoff verbaut wurden, desto mehr bleibt für die wichtigen bestandteile übrig.
statt 4x12" noname speaker können z.b. ein oder zwei ordentliche celestion/eminence... speaker verbaut werden.
statt billig elektronikteilen und schludriger technischer verarbeitung kann man auf mehr qualität der bauteile und sorgefältigeren zusammenbau setzen.
statt 5m² billigstes papp-holz kann stabileres, besser verleimt und verschraubtes holz benutzt werden.
statt einer amp-konzept eil-entwicklung kann der amp durchdacht entwickelt werden.
als resultat erhält man eben meist einen stabileren, verlässlicheren und höchstwahrscheinlich auch besser klingenden amp.