Haar Guitars Userthread

Da ihr teilweise schon länger Besitzer einer Haar Gitarre seid, wie pflegt ihr eure auf "aged" gemachten Gitarrenhälse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da gibt es nichts spezifisches bei einer Haar. Ist wie mit allen anderen Gitarren auch...Ansonsten...da bei einer Relic häufig kein Lack mehr auf der Halsrückseite ist, natürlich kein Lackpflegemittel nehmen. Jeder legt da unterschiedlichen Wert drauf. Ich mache da nicht so einen Aufstand drum. Gelegentlich die Halsrückseite mit einem Baumwolltuch abreiben und 1x im Jahr ein paar Tropfen Viol aufs Griffbrett. Meiner Meinung nach reicht das völlig aus.
 
Danke für das Feedback, ich wusste nur nicht genau, ob man auf die unlackierten Halsrücken besonders achten muss.
 
Ich hab meine ja jetzt seit Anfang 2021 und war mir auch unsicher.
Habe daher seither 2-mal für die lackierten Flächen nur leichtes Spüli-Wasser mit dem Zeigefinger und Baumwolltuch gereinigt wo Fingerpratschen oder Schmutz war und die freien Holzflächen sparsam mit Leinölfirniss behandelt.
Viol ist wohl etwas ähnliches aus dem Geigenbau und viel teurer.

Auf der Body Rückseite habe ich eine kleine Stelle mit Nigrin Autopolitur testweise ausprobiert.
War mir dann aber beim Nachpolieren zu gefährlich den ganzen Body damit zu behandeln und mache es daher auch nicht, sondern weiterhin wie oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
War letzte Woche bei MP in Ibbenbühren und wollte mit nem Kumpel der nach Jahren wieder anfangen will zu spielen, ein paar Gitarren antesten.
Ich hätte wohl nicht in den Custom Raum gehen sollen... Bin mit ner Haar Tele nach Hause gekommen, Bilder folgen (-:
Wir warten noch auf schöne Bilder;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Anhänge

  • 211437184_10220659293654391_4738928860044886641_n.jpg
    211437184_10220659293654391_4738928860044886641_n.jpg
    227 KB · Aufrufe: 138
  • 213419495_10220648928995281_6100948766170143763_n.jpg
    213419495_10220648928995281_6100948766170143763_n.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 140
  • 213558153_10220659295814445_9168025301822089975_n.jpg
    213558153_10220659295814445_9168025301822089975_n.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 145
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Wow! Was für eine Schönheit.
Geiles PG!

3 kg sind ja nix. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Throback und Kloppmann hört sich vielversprechend an
 
Ich hab jetzt tatsächlich meine schöne Haar Tele verkauft. Die Gitarre ist in jeder Hinsicht Mega. Aber für PAF Gibson Sounds bei meiner Band ist meine ES335 CS doch noch etwas besser. Und da ich kein Sammler bin, habe ich sie für einen guten Preis verkauft. Hier das letzte Foto mit ihr:weep:
20210902_171837(1).jpg

Bitte keine Bemerkungen zum Staubsauger! Das ist Rock and Roll
Ich mag inzwischen diesen luftigen Sound von Hollow Gitarren. Daher denke ich darüber nach, mir bei Haar eine ausgehölte Jazzmaster Form bauen zu lassen. Also mit Haar Gitarren bin ich noch lange nicht fertig. Da ist ja auch immer noch meine Haar Strat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Man sieht aber schon, wie sehr du ihr hinterher trauern wirst...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin aktuell ganz scharf auf eine Cabronita in Fiesta Red. Bei welchen Händler schaut man denn da am besten. Im Moment finde ich keine dergleichen.
Am liebsten wäre mir aus Kostengründen eine gebrauchte, aber wenn es nicht anders geht käme auch eine neue in Betracht :)
 
Geh mal auf die Haar Seite. Da findest du alle Händler. session hat relativ viele. Bei Gregor Hilden findet man auch mal Gebrauchte. Du könntest dir aber auch eine Gitarre nach deinen Wünschen von Haar bauen lassen. Hab ich schon über Hilden gemacht. Geht aber natürlich auch direkt bei Haar. Momentan sind gebrauchte Haars sehr teuer.
 
Hat jemand die letzte Zeit Erfolg bei der Kontaktaufnahme direkt bei Haar gehabt? Ich warte schon seit 3 Wochen auf eine Antwort per Mail. Hat wahrscheinlich genug zu tun und braucht keine neuen Aufträge :)
 
Hat jemand die letzte Zeit Erfolg bei der Kontaktaufnahme direkt bei Haar gehabt?
Ja, hat nur einen Tag gedauert. Die Antwort war aber negativ und sehr kurz gehalten, als ich nach einer Fiesta Red Cabronita angefragt hatte. Er hat mich an Session verwiesen, aber da stehe ich auch schon Recht lange auf der Warteliste.

Von daher wurde es gestern eine gebrauchte 2020er Cabronita in (der von mir nicht bevorzugten Farbe :sneaky:) Shell Pink. Auch bin ich jetzt nicht so der reliced Fan, aber der Preis war angemessen und die Haptik und der Sound gefallen mir schon sehr.

IMG_20210921_120132.jpg

IMG_20210921_120157.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hat jemand die letzte Zeit Erfolg bei der Kontaktaufnahme direkt bei Haar gehabt?

Hab auch vor kurzem mal dort angefragt wegen eines Pedals und sofort eine Antwort bekommen.
Kann mich also nicht beklagen.
 
Hallo zusammen,

ich habe vor etwa einem halben Jahr auf Reverb eine wunderschöne Haar Trad-T in Fiesta Red gefunden:

https://reverb.com/item/30053689-haar-telecaster-trad-t-fiesta-red

Leider ist das gute Stück längst verkauft. Die Anzeige auf Reverb bleibt zum Glück bestehen und so habe ich mir seit Monaten die Bilder dieses Exemplars wieder und wieder angesehen, davon geträumt und nun tatsächlich vor etwa zwei Wochen den Erik angeschrieben und ihn um Anfertigung so einer Tele mit identischen Specs und Aging gemäß Fotos gebeten. Natürlich wird er das nicht 1:1 hinbekommen, aber nah dran reicht mir.

Wie schon oft berichtet ist die Kommunikation mit Erik sehr spartanisch, kurze Antworten etc., aber dennoch bis jetzt zufriedenstellend. Das einzige Problem ist, dass ich mich kaum traue viele Nachfragen zu stellen.. ich will ihn nicht verärgern :ROFLMAO:

Ich weiß das ist Quatsch, und ich bemühe mich schon so gut es geht Details zu erfragen bzw. Wünsche zu äußern, schließlich geht es ja um meine Gitarre.

Dennoch hier eine Frage, die ihr mir möglicherweise beantworten könnt.

Auf der Website von Haar sind eine ganze Reihe von Bildern zu finden, auch Teles in Fiesta Red. Auf den Fotos wirkt der Body ziemlich glossy, man erkennt eine Spiegelung:

https://www.haarguitars.com/product/a-trad-t-fiesta-red/

Der Body aus der Reverb Anzeige scheint eher matter, natürlicher zu sein und das gefällt mir besser. Täuscht eines der beiden Bilder aufgrund schlechter Lichtverhältnisse/Filter oder gibt es tatsächlich unterschiedliche Lackierungstypen bei Fiesta Red und ich sollte Erik darauf hinweisen was ich möchte?

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und könnt mir helfen :)

Liebe Grüße

Olli
 
Der Body aus der Reverb Anzeige scheint eher matter, natürlicher zu sein und das gefällt mir besser. Täuscht eines der beiden Bilder aufgrund schlechter Lichtverhältnisse/Filter
Ein bisschen glänzender sieht das auf haarguitars.com schon aus, aber ich glaube es ist trotzdem noch so was wie "seidenmatt".
ich sollte Erik darauf hinweisen was ich möchte?
In Anbetracht dessen, dass du wohl vorhast ihm einen ordentlichen vierstelligen Geldbetrag für eine "persönliche Dienstleistung" zu überweisen, ja, du solltest ihm auf jeden Fall sagen was du möchtest. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In Anbetracht dessen, dass du wohl vorhast ihm einen ordentlichen vierstelligen Geldbetrag für eine "persönliche Dienstleistung" zu überweisen, ja, du solltest ihm auf jeden Fall sagen was du möchtest. ;)
Das stimmt. Ich habe ihm jetzt auch nochmal eine Mail mit einer Reihe Fragen und dem Hinweis, dass er nicht überstürzt antworten muss, geschickt.

Letztlich soll die Farb ''Art'' der pinken Cabronita etwas oberhalb entsprechen, nur halt Fiesta Red.

Ich hoffe einfach, dass er versteht was ich möchte und nicht grundlegende Specs anders sind als gewünscht. Habe ihm dazu auch nochmal den Link von Reverb geschickt, wo ja ein Spec Sheet hinterlegt ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Olli,

die Gitarre finde ich auch toll. Beide Bilder des Typs sind mit deutlich unterschiedlichen Lichtverhältnissen aufgenommen. Dazu kommt womöglich auch eine unterschiedliche Bildbearbeitung, so daß selbst wenn es derselbe Farbton wäre, dieser so nicht erkennbar ist. Ein Vergleich ist da schwierig.
Ich kenne Erik‘s Antwortverhalten aus eigener (telefonischer) Erfahrung. Er ist vielleicht manchmal kurz angebunden, aber nicht unfreundlich.
Wenn Du eine Gitarre bei Ihm beauftragst, empfehle ich Dir, bei Ihm eine Specs-Tabelle zu der Gitarre anzufragen. Dort kannst Du dann auch Deine individuellen Anforderungen eintragen. Erik ist bei seinen Gitarren so versiert, dass er Dir dann auch evtl. Empfehlungen oder bessere Alternativparts vorschlägt. Ist natürlich auch eine Frage der Verfügbarkeiten und des Preises.
So habe ich in Abstimmung mit Ihm nach meinen Vorstellungen zwei Gitarren letztes Jahr bestellt, mit dem Wissen, dass die Lieferzeit durch die Individualisierung schon 6 Monate betragen wird. (Ich rechne daher mit April).

Viel Erfolg beim Ergattern Deiner Wunschgitarre.

Cheers,

FunkyDuke
 
die Gitarre finde ich auch toll. Beide Bilder des Typs sind mit deutlich unterschiedlichen Lichtverhältnissen aufgenommen. Dazu kommt womöglich auch eine unterschiedliche Bildbearbeitung, so daß selbst wenn es derselbe Farbton wäre, dieser so nicht erkennbar ist. Ein Vergleich ist da schwierig.
Darauf setze ich jetzt einfach mal.. Wenn ich im Inet Trad Ts in Fiesta Red suche gefallen mir die Farbtöne eigentlich immer ziemlich gut, es ist nur die Haar Website die mich irritiert.
enn Du eine Gitarre bei Ihm beauftragst, empfehle ich Dir, bei Ihm eine Specs-Tabelle zu der Gitarre anzufragen.
So erfahren und versiert bin ich noch nicht, dass ich bei Pickups etc. genaue Wunschvorstellungen hätte. Vor allem optisch, also Kombination aus Farbe, Binding, Grad des Agings, Halsfarbton und aging, Palisander Griffbrett, hat mir die Gitarre von Reverb sehr gefallen. Dort ist auch ein Foto der Specs hinterlegt und dieses habe ich Erik geschickt. Die Amber TE50 Pickups kann ich nur aufgrund von YouTube Videos beurteilen, aber was ich dort vernommen habe sagt mir sehr zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben