Haar Guitars Userthread

Das Einzige, was mir unangenehm auffällt ist, dass der Hals nicht fest in der Halstasche ist, sondern da ein bisschen Luft ist. Macht man das so? Ich hörte, dass das zu Lasten der Resonanz der Gitarre geht. (Was ich praktisch aber nicht feststellen kann.)
Öh, fest ist er schon, es gibt nur den Spalt? Optisch kann das stören, aber für den Klang ist das nicht relevant.
 
was mir unangenehm auffällt
Das würde mich tatsächlich zur Weißglut treiben. Wir reden hier ja nicht wirklich über ein komplexes Problem, welches der Gitarrenbauer zu lösen hätte. Ich hatte eine knapp 40 Jahre alte Kramer, bei der das auch so war. Da musste ich es hinnehmen. Bei einem neuen Instrument würde ich es nicht akzeptieren, sondern den Meister fragen, ob er das wirklich ernst meint.





Das hier

Was ich praktisch aber nicht feststellen kann
hast Du ja selber schon entkräftet.
 
Bei meiner Haar Strat war der Hals passgenau in der Halsaufnahme drin.
Geht also auch anders.
 
Festgeschraubt ist er natürlich, aber bei guten Gitarren sitzt in der Regel der Hals doch bündiger drin und hat auch ohne Schrauben einen gewissen Halt.
Bei Fender-Gitarren in den 70ern z.B. war aber auch oft Luft zwischen Hals und Halstasche. Und wie gesagt meines Wissens sogar bei manchen aktuellen Fender Custom-Shop-Teles.
Ich kann so damit leben. Habe die Gitarre ja gebraucht gekauft und werde da den Hersteller nicht mehr behelligen.
Wie gesagt bin ich vom ersten Eindruck ansonsten total angetan.
 
Bei meiner Haar-Strat saß der Hals nach dem Versand leicht schief.... einfach mal gucken ob er gerade sitzt. Ansonsten Schrauben lösen, zurechtrücken.. dann ist vlt. auch der Spalt weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde es auch mal damit probieren, die Halsschrauben zu lösen und den Hals vorsichtig zurechtrücken. Die Halsschrauben sehen für mich auf dem 3. Bild aus, als würden sie nicht zentriert in den Löchern sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würd's eher daran festmachen... die Perspektive kann natürlich täuschen. Aber so nach gefühlsmäßigem Augenmaß könnte der Hals leicht in die Pfeilrichtung gedreht werden, damit der Saitenabstand zu den Halsseiten gleichmäßig verläuft:
Unbenannt-1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Lösungsansätze!
Da die Klang- und Spieleigenschaften der Gitarre so gut sind, werde ich erst einmal nichts ändern.

Sowohl die Haptik als auch der Ton der Gitarre stellt alles in den Schatten, was ich bisher gespielt habe. Wenn ich im angechrunchten Modus einen Akkord lange ausklingen lasse, passiert so viel an Obertönen, Resonanzen, Interferenzen und (schönen) Rückkopplungen. Dagegen klingt jede andere meiner Gitarren mausetot. Die Töne der Gitarre sind gleichzeizig definiert und fett, gar nicht plärrig, wie das bei einer Tele schon mal sein kann.

Die Saitenführung ist m.E. auch gut. Über Den Spalt am Hals schaue ich also einfach mal drüber hinweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr vernünftig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich wollte ich im Moment keine Gitarren kaufen, aber dann habe ich mich doch verleiten lassen und für meine rote Strat spontan ein Schwesterchen gefunden. Die Farbe war so ein bisschen Kriterium für die Vorauswahl, im Rennen waren dann eine in Seafoam Green (mit Kloppman 60s Pickups) und eine weitere Strat in Blau bzw. Türkis (mit Amber 60 Pickups). Was ich dann mitgenommen habe war die mit dem optisch schwächsten Aging, die ich eigentlich schon nicht antesten wollte.

1661083352163.jpeg


Die beiden Gitarren sind ziemlich unterschiedlich beim Blick ins Detail.

Die rote Strat hat einen Korpus aus Erle und ein Rosewood Fretboard sowie Amber Pickups... die genaue Bezeichnung der Tonabnehmer ist im Spec-Sheet nicht vermerkt. Der Singlecoil in der Mitte ist ein Amber Custom-irgendwas (unlesbar) und die beiden anderen nur Amber ohne weitere Bezeichnung (Amber Holy 50s würde ich vermuten).

Die blaue Strat hat einen Korpus aus Esche und ein Ahorn Fretboard. Die Pickups sind unstreitig Bare Knuckle Mothers Milk. Der Hals hat ein deutlich anderes Profil und geht mehr in Richtung fettes C bzw. hat Anleihen von einem V. Klanglich ist die blaue weit mehr im Clean/Crunch-Bereich zu Hause als die rote Strat. Ich würde behaupten, der Ton ist im Vergleich mehr "Vintage" und "klassisch Strat". Genau das habe ich aber auch gesucht, ich wollte halt nicht zwei gleich klingende Gitarren.

1661083877822.jpeg


Diese Nacht habe ich ziemlich lange drauf rumgenudelt und ich muss sagen, ich bereue den Kauf in keiner Weise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Noch für die Statistik das Gewicht: 3,45 kg / 3,50 kg / 3,61 kg (Erle Strat (fiesta red) / Esche Strat (daphne blue) / HH Strat (candy apple red))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch schon überlegt mal eine Haar Strat zu bestellen, allerdings weiß ich nicht ob man da jetzt tatsächlich einen custom shop Bestellung z.B. über Session in Frankfurt platzieren kann wie bei Fender.
 
Du hast bei Haar und bei Session nachgefragt.
 
Bei Session, aber bisher keine Antwort bekommen. Direkt vom Hersteller ist irgendwie schwierig, gibt da nirgends sowas wie einen Katalog aus dem man sich mal was zusammenstellen könnte. Und für ein paar Punkte bräuchte ich auch noch Beratung im einem Gitarrenladen der auch ein paar Modellvarianten da hat zum testen.
 
Bei Session, aber bisher keine Antwort bekommen. ... Und für ein paar Punkte bräuchte ich auch noch Beratung im einem Gitarrenladen
wenn du sowieso überlegst, da zu bestellen, würde ich einfach mal hingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja ich gehe davon aus das sich sicher schon mal im Laden eine custom shop von Haar bestellt hat und daher über den Bestellprozess was sagen kann. Einfach zu Session gehen. Ja die 250 km nehme ich auf mich wenn ich weiß ob man das grundsätzlich machen kann. Ich werde Morgen mal anrufen, mal schauen ob mir einer was zu sagen kann.
 
@Chrisinger Wo wohnst du denn?
 
Nürnberger Raum aktuell
 
Den Laden habe ich auch schon mal gefunden allerdings sind das 500 km. Denke Session wäre schon da näheste Laden glaub ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben