Haar Guitars Userthread

Alles richtig gemacht!

Meine Neuzugänge:

IMG_2028.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mir ist in letzter Zeit häufiger aufgefallen, dass gebrauchte Haars oft für knapp unter Neupreis angeboten werden. Verstehe ich nicht wirklich. Bei Fender CS ist das nicht so :gruebel:

Neupreis ca. 1800-2200€, gebraucht immer 200, 300-400 darunter, das ist eigentlich ok. Ich beobachte das viel, da ich noch auf eine Haar hinluschere, 1piece swamp ash body und 5A birdseye wäre noch was feines.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schöne Instrumente:great:. Einzig die Kopfplatte ist mir zu klobig und unelegant - keine James Tyler-Exzesse, aber für mich nicht ästhetisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe meine Haar Strat für 1500€ gebraucht gekauft. Eine Andere habe ich für 1400 verkauft. Das finde ich bei den Neupreisen angemessen. Häufig she ich momentan aber gebrauchte Angebote um 1800€. Das finde ich arg viel. Weiß allerdings nicht, ob die Gitarren für solche Kurse tatsächlich verkauft werden.
Ich finde die Kopfplatten durchaus geschmackvoll

• Gefällt mir
Ich habe auch die "neue" Kopfplatte und finde sie sogar stimmig.
Eine Mischung aus kleiner Strat, Tele, und EB-Kopfplatte?

Die Qualität der Haars ist über jeden Zweifel erhaben und mein Fender CS-GAS ist seit dem verschwunden. ;-)

Anhänge

• IMG_20210212_133717042.jpg
    IMG_20210212_133717042.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20210212_133700546.jpg
    IMG_20210212_133700546.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 97
  • Gefällt mir
Häufig she ich momentan aber gebrauchte Angebote um 1800€. Das finde ich arg viel. Weiß allerdings nicht, ob die Gitarren für solche Kurse tatsächlich verkauft werden.
Ich finde die Kopfplatten durchaus geschmackvoll
Haar ist schon lange kein Geheim-Tipp mehr und ich habe seit dem Besitz meiner HSS-Strat auch kräftig die Werbetrommel gerührt.
Ich weiß noch, wie ich Anfang der 90er jedes Foto von denen verschlungen habe seit dem...
Einmal ich eine Relic-Strat noch mit der alten Kopfplatte in einem Laden anspielen können, seitdem wars um mich geschehen.
Erst Anfang des Jahres war ich soweit, mir entweder ne Fender CS, oder Maybach, Suhr, PRS etc. zu kaufen (die Fender doppelt so teuer)
Wie es ausgegangen ist, wisst ihr ja. :)

Ich zitiere mal, was ich vor 8 Jahren hier geschrieben habe:

Als ich 2003 meine erste Haar Strat gekauft hab, haben sie alle gelacht, die verwöhnten Fender Menschen - bis sie die dann mal gespielt haben.
Die Verarbeitung war damals ein bisserl schlampig, aber der Sound war grandios!

Ob die aktuell immer noch so gut sind, weiß ich nicht.
Manchmal geht es auch bergab mit steigender Popularität - und ausgesuchte Hölzer sind dann auch nicht mehr drin.

Ob die aktuell immer noch so gut sind, weiß ich nicht.

Oh ja, ich hab 2 Haare, die letzte von Februar 2021 und die Holzauswahl und Qualität sind erstklassig, der Sound zum niederknieen, sie wurde auch mal von einem Profi gespielt, man der wollte sie nicht mehr hergeben, ich musste ihn fast hauen 😁.

ok, Stichprobe gering, aber andere können das bestimmt untermauern.

• Gefällt mir
Jepp, kann ich bestätigen. Beste Strat, die ich je gespielt habe und ich habe sehr viele gespielt...
Dabei fällt mir ein, ich habe in diesem Thread noch gar keine Bilder gespostet von Ihr?
Aber jetzt.
Anfang 2021 nach dem Auspacken und mächtig stolz!
Ich habe schon viele Fender Gitarren frisch ausgepackt, der Unterschied?
Fender > schönes Spielzeug, Haar > professionelles, sehr gutes Werkzeug.
So der erste Eindruck, der bis heute anhält.

Anhänge

• IMG_20210804_044324790.jpg
    IMG_20210804_044324790.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_20210804_044357003.jpg
    IMG_20210804_044357003.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20210212_152347662_HDR.jpg
    IMG_20210212_152347662_HDR.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20210212_133453594.jpg
    IMG_20210212_133453594.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20210212_101411716.jpg
    IMG_20210212_101411716.jpg
    105 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@TE335

Das freut mich, dass dir die Gitarren so gut gefallen - dann hat es sich auf jeden Fall gelohnt! :)

• Gefällt mir
Meine Haar Strat ist von 2007. Die Verarbeitung ist erstklassig. Der Klang ist auf Masterbuilt Niveau. Ich hatte vorher eine Morgaine (Tandler) Strat, die ja einen exellenten Ruf haben und inzwischen bei ca 4000€ liegen. Als die Haar bei mir ankam, brauchte ich keine 30 Sekunden, um die Morgaine bei EK reinzustellen. Der Typ der sie gekauft hat, ist durchgedreht vor Glück. Ich mit meiner neuen Haar Strat allerdings auch :mmmh: Die Gitarre ist für mich in jeder Hinsicht perfekt. Verkaufen werde ich die niemals. Die ist nämlich ein Ausreisser. Und Ausreisser verkauft man nicht. Aber dazu komme ich gleich noch. Ein paar kleine Änderungen habe ich dennoch gemacht. Die Suhr PUs fand ich zu fett und nicht detailliert genug. Nun ist ein gmischtes 60ies Set von Kloppmann drin. Damit wird jede Feinheit dieser Gitarre übertragen. Dann habe ich noch ein echtes Zelluloid Guard bei Crazyparts gekauft. Federn sind von Raw Vintage. Und kürzlich habe ich noch einen Tremolo Block aus Messing eingebaut. Hier erstmal ein Bild der Strat:
DSCN0285.jpg

Dann habe/hatte ich noch 3 Teles von 2017. Eine Hollow Tele mit TV Jones PUs. Sehr gute Qualität und sehr guter Sound. Habe ich allerdings wieder verkauft, weil mir 3 Teles dann doch zuviel waren.
Dann eine 72er Sunburst mit Amber Humbucker am Hals. Wieder eine Gitarre mit Masterbuilt Qualitäten. Niemals hatte ich eine Gitarre in der Hand, die so schwingfreudig war. Ein Ausreisser, den ich aber in geistiger Umnachtung verkauft habe. Ich könnte mich immer noch in den Arsch treten.
Behalten habe ich eine Humbucker Tele in Fiesta Red mit Throbacks. Die Sunburst war deutlich resonanter, aber die Fiesta red ist so herrlich rund und dick in den Höhen. Und ganz pragmatisch brauchte ich einen Ersatz für meine Les Paul für die Band. Das erfüllt die Gitarre einfach nur perfekt. Ist mein Arbeitstier geworden. Auch hier wieder sehr gute Verarbeitung. Also von 4 Gitarren 2x Ausreisser ist schon ziemlich gut, oder?
Hier die beiden Teles:
DSCN0239.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@Spanish Tony

Meine Strat war auch in Vintage Olympic White mit Rosewood Fretboard. Nur nicht so geaged. :D
Schöne Gitarre! :)

Welche Kloppmann PU's hast du in der Strat gemischt und warum einen Messing-Block?
In meiner ist das Kloppmann-Deml Set HSS.
Das Tremolo von ABM

Am Hals und in der Mitte sind real62er. Die sind etwas wärmer. Am Steg ist ein 60ies PU. Damit wollte ich mir das Glitzern in der Zwischenposition erhalten. In einem Interview hat John Cruz mal erwähnt, dass er Blöcke aus Messing farbiger im Klang findet. Darüber hinaus erhöht sich auch das Sustain. Das sind natürlich Feinheiten, die der Gitarre allerdings noch den letzten Schliff gegeben haben. Zum Thema Messing Blöcke gibt es hier auch einen Thread

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dann werde ich mir wohl demnächst einen passenden Messing-Block von ABM bestellen zum vergleichen gegn Stahl.
Wenn schon, denn schon. :D

Obwohl ich hoch zufrieden bin und nicht weiß, ob das dem Sound des Humbugs gut tut, denn der ist so, wie et muss.
Meine Singles dürften fast identisch mit deinen 62ern sein, etwas dunkler, mittiger als entsprechende CS-Fenders aber voll und angenehme Höhen bei stärkerem Anschlag.
Kloppmann schreibt, nur ganz leicht overwound.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ich werde wohl nichts an meiner Haar machen, die ist gut so, wie sie ist.
Außer einem Blugschen Treble-Bleed ist das die einzige Gitarre, wo ich nichts verbasteln bzw. optimieren musste.
Hätte auch Bedenken wegen der Passung und ob das die Gitarre bzw. den Humbucker nicht zu dunkel macht.
Momentan klingt er beim Herunterregeln schön hell und fängt an zu Strateln.
besonders in der Zwischenposition.
Irgendwann muss auch mal gut, Schluß sein!

Aber für die eine oder andere meiner Strats ist es gut diesen Anbieter zu kennen. (y)