H&K Switchblade Userthread

nichtsdestotrotz isses wirklich sehr geil wie er klingt, Hauptsächlch beim solieren haut der richtiges Pfund raus, ich war noch nie so durchsetzungsfähig wie mit dem Teil. Nun habe ich mal die Ratschläge hier im Forum verfolgt und befolgt, und hab den Presence Regler etwas runtergedreht. Ich hatte den im Lead Channel immer auf 15 bis 16 Uhr. Nun bin ich bei 14 Uhr. Und auch Treble habe ich auf 15 Uhr runtergenommen. Klingt nun nicht mehr so grell, auch klar. Ich denke mal vielen ist diese Einstellung noch viel zu hell eingestellt, aber da ich die Mitten auf Vollanschlag habe muß ich da die Höhen etwas anpassen, stelle ich die Mitten runter, dann muß ich auch leicht die Höhen mit runternehmen.
Was fahrt ihr denn so für Einstellungen? Oder benutzt ihr die vorgefertigten Presets?
 
Höhen auf 12 Uhr, Mitten voll, Bass auf 10 Uhr, Presence auf 10 Uhr.

Pfundiger Rocksound im Leadchannel mit Gain auf 13 Uhr.

Meine Klampfe ist mit dem SH4 doch sehr Höhenreich, deswegen ist die Einstellung für die Höhen bei mir weiter unten als bei dir^^
Aber van Halen kommt mit dem Sound richtig geil, wenn man noch ein bisschen Delay dazuregelt. So alle 3 Regler auf 10 Uhr wenn ich mich richtig erinner....
 
Mal eine Frage an die Switchblade-Spieler:

Welche Boxen verwendet ihr am Top und wie seid ihr damit zufrieden?
Hat auch jemand eine Standard Marshall 1960 ausprobiert?
 
Also die Standard würdeich nicht benutzen, da klingt der Switchblade doch etwas kratzig mit . Ich habe das Top in Verbindung mit einer Bogner Box mit Vintage30 Bestückung angespielt und das ist auch schon so ziemlich das Optimum d agegen hatte ich noch den Vergleich zu einer 1960er und das war irgendwie nis. Im Proberaum habe ich in meiner Kitty Hawk Box eine Mischbestückung 2x G12T75 unten und oben2x Vintage30, aber ich hau die G12T75er auch noch raus und schraube Eminence Governors rein, die kommen den Vintage30 näher, aber sind nicht so teuer. Mich würde hier nur interessieren ob es nicht besser wäre, die Governors oben einzubauen und die Vintage30 dann unten, aber das muß ich wohl austesten.
 
bau sie doch diagonal ein, dann hast du the best of both worlds
würde ich im übrigen vorher auch mal mit den G12T75ern probieren.
grad im crunchbereich bekommst du damit richtig schöne perkussive sounds
ausserdem ergänzen die das soundbild der V30er richtig gut

wenn du ne mischbestückung ansteuerst, würde ich auch mal die greenbacks versuchen
die klingen zusammen mit den V30ern nämlich auch richtig gut

aber wie immer...
alles Geschmackssache und sollte nur mal ne weitere option sein
 
Nee Diagonal bau ich die nicht ein, weil ich möchte den G12T75 nicht oben in der schräge der Box haben wegen den nervigen Höhen. Die sollen schön untenrum wummern und brizzeln. Aber wie gesagt, ich werde sie über kurz oder lang eeh rausschmeissen und dafür die Governors einsetzen, in der Hoffnung, daß der Sound besser wird. Obwohl er ist ja schon gut, aber ich denke mir, daß gerade der Switchblade am besten mit diesen mittenbetonten Speakern funktioniert.
Wenn ich noch an die Bogener Box denke welche ich im Musikladen angespielt habe, wie cremig der SB geklungen hat, meine Fresse.. Aber klar ist, daß die Transparenz natürlich weniger wird mit ner reinen Vintage Box, was aber in meinem Falle nicht besonders schlimm ist, da ich diesen drückenden Sound liebe.:rolleyes::rolleyes:
 
Auch ich hatte 2 switchblades. Anfängs war ich mit dem sound sehr zufrieden. Dann hatte ich Probleme mit dem Midi-Board, hat nicht mehr geschaltet. Der nächste war dann der 100er Combo und wieder dier Mist mit dem Midi Board. Also wieder zurück. Hab dann den Statesman Quad genommen und bin sicher, das ist der bessere Amp. Zwar ohne Effekte, aber Sound ohne Ende. In Verbindung mit dem GT8 einfach super, auch wenn er nur 40 Watt raustut, aber die richtig. Ist auch richtig gut mit Vol.Poti zu spielen. Ich bin begeistert. Und das zu dem Preis.
 
hättest du H&K angeschrieben hätten sie dir ne überarbeitete Version überlassen. Der Magel am Kabel ist bekannt und behoben...
 
ne kleine Frage zum Switchblade. Dieser hat ja einen Effekt Loop. Kann ich an den Effekt loop zb meinen Übermetal hängen und die Insain-Zerre dann auch auf des Switchblades Midi-Board speichern ?? Also dass ich den paralellen Effekt über das Board nutze ? Wenn ja das wär der Hammer !
 
ne kleine Frage zum Switchblade. Dieser hat ja einen Effekt Loop. Kann ich an den Effekt loop zb meinen Übermetal hängen und die Insain-Zerre dann auch auf des Switchblades Midi-Board speichern ?? Also dass ich den paralellen Effekt über das Board nutze ? Wenn ja das wär der Hammer !

äääähm, NEIN

denn zum einen gehören Dynamik-effekte ala Zerre, Overdrive, compressor VOR den Preamp und Mod, Delay und Reverb Hinter den Preamp.
wenn du den Übermetal da reinhängst kannst du zwar von preset zu preset speichern, ob der loop aktiv ist oder nicht, aber ne zerr nach dem preamp zu schalten klingt einfach nur mistig.

daher
übermetal davor und beim presetwechsel zweimal schnell schalten
aber im regelfall wirst du den übermetal bei den gainreserven die der amp hat nicht brauchen.
 
ok danke für die antwort, es ist halt so ich liebe den "insain" von line6 deswegen steh ich grade vor der kaufentscheidung HD147 und Switchblade, den Switchblade hab ich bis jetzt noch nicht getestet aber bekomme ich mit dem eine ähnlich fette oder fettere Zerre im Ultra Kanal hin wie der Insain-Sound der Line 6 und kann man auch die Mitten "scooped" einstellen ?!
 
Mal eine Frage an die Switchblade-Spieler:

Welche Boxen verwendet ihr am Top und wie seid ihr damit zufrieden?
Hat auch jemand eine Standard Marshall 1960 ausprobiert?

Ja, ich spiele über ne "Standard" 1960A. Geht vor allem richtig gut mit Cleansounds.

War aber auch nicht so zufrieden mit dieser Kombination und verwende daher einen EQ im Effektweg, mit dem ich die typischen Höhen und den extremen Tiefbass etwas zurück regele. Alle anderen Fader bleiben auf Mitte.

Die Sache mit dem EQ im Effektweg ist sowieso normale Prozedur bei mir um den Ampsound an den Bühnensound anzupassen. z.B.: be ner hohlen Hozlbühne dreh ich dann die Bässe etwas raus, weils sonst heftig rumpelt.. will ja nicht meine Presets jedesmal verändern....
 
Ach ja...

Als ehemaliger LINE6 Spieler kenn ich ja die Global EQ Funktion... echt praktisch, denn jeder Amp klingt auf jeder Bühne oder in jedem Raum völlig anders.

Daher ist ne Klangregelung hinter der Zerre für mich ein absolutes Muss!!!

Außerdem: Hey!!! mein 100er Post!!!
 
Na Toll mein Board macht mir nun Sorgen, immer wenn ich ne Bank runterschalten schalten will, muss ich zich mal treten bis er mal reagiert. Da hilft wohl nur austauschen oder ?
 
Na prima... Die Midiboards scheinen ja alle ziemlich schnell kaputtzugehen...
Hab auch noch die erste Version mit festem Kabel, aber keine Probleme damit.

Das Beste wär, wenn H&K da mel ne "Rückrufaktion" wies bei Autos gibt macht und alle Benutzer mit dem neuen Midiboard ausstattet!

Warte nur noch auf den Tag an dem meins mitten im Gig den Geist aufgibt:mad:
 
Also wie unterscheiden sich nun die alten und die neuen Fussleisten mit Midikabel?

Bei meiner Fussleiste, ist das Midikabel fest installiert. Das Kabel an sich ist relativ robust (Koch Kabel), aber dennoch weiß ich nicht, ob ich das alte oder das neue habe?

Wer kann mir helfen?

Danke shcon im voraus:D
 
ja, das würde mich auch interessieren was ich hab :)
hab meinen switchblade zwar erst knapp 2 monate......
aber wer weiß wie lang der schon im lager war :)

das kabel, hm, naja, ich würd mal sagen meine gitarrenkabel sehen stabiler aus.....

oder hey, ich bin etz nicht grad der techniker, aber wäre es möglich das teil irgendwie umzubauen....also, das man das kabel auch abstecken kann und im fall eines defektes einfach ein neues dranhängen....?
so wie man halt a gitarrenkabel austauscht :)

hat das jemand gemacht? ist sowas möglich?
 
Also das neue hat ein besseres und dickeres Kabel. Ob da an beiden Seiten ein Stecker ist, weis ich nicht. Sinvoll wäre das auf jedenfall.

Lest doch mal so um Seite 9 rum...:great:
 
besseres Kabel und Schalter die leicht zu drücken sind. Also wenn die Schalter schwergängig zu treten sind und sie laut "klick" machen, dann habt ihr die alte Version^^
 
ich spiele auch mit dem gedanken mir eine zu zulegen und dazu die PRS SE one hat mir alles mein gitarrenlehrer empfohlen aber eig wäre es doch besser ne amp ohne effekte und dazu dass BOSS GT-8
oder was sagt ihr dazu weil das was ich gelesen habe klingt nicht grad belauschend vor allem von den effekten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben