H&K Switchblade Userthread

ok, auchdas probiere ich mal aus.
Ich hab mal ne Frage noch zur Fussleiste:
Welche Erfahrungen habt ihr da mit der Robustheit?
Ich meine es ist schließlich ein ganz wichtiger Bestandteil dieses Amps und damit meine ich auch das Kabel. Oft wird ja am Zubehör gespart, aber der erste Eindruck für mich ist daß das Teil sehr gut verarbeitet daherkommt. Nur schade das man das Kabel nicht aufstecken kann dadurchwird das wechseln erschwert, falls das Midikabel mal einen Kabelbruch hat.
Aber kann ja sein, daß ihr da schon positive sowie negative Erfahrungen gemacht habt.

Das einzige was mich etwas stört, sind die Schalter der Fussleiste. Wenn man die nicht richtig trift und kräftig drückt, klickt er zwar, schaltet aber nicht um. Sonst aber finde ich die verarbeitung sehr gut und robust. Cool auch das man mit der Leiste "Tapen" kann..

PS: Den Preamp nicht voll ausfreissen, damit noch etwas reserve vorhanden ist. So 20 nach ist ganz gut, finde ich.
 
schick sie ein zu H&K dann bekommst ne neue überarbeitete. Da is das Kabel dicker und die Schalter ganz leicht zu drücken ;)

die alte Fußleiste hat nen Verarbeitungsmangel am Stecker... is bei mir - gott sei dank - nach nem auftritt ausgefallen. nicht davor xD

edit: hier nochmal die eMail vom Hersteller an mich:

Hallo Herr Tatschner,

beim Switchblade sieht es etwas anders aus. Hier wurde wirklich ein schlechtes Kabel verwendet. Bitte senden Sie uns den defekten Fußschalter zu. Wir senden Ihnen umgehend einen neuen, überarbeiteten Fußschalter raus.

Gruß
Christian Schmidt

haben kostenlos und ohne zu meckern ne neue geschickt. Spricht für den Kundenservice^^
 
Danke für den Hinweis. Werde morgen bei meinem Händler vorbei gehen. Wie lange hat es bei Dir gedauert bis Du die neue Leiste hattest?
 
von Montag abgeschickt, Freitag war sie da^^. ging recht schnell. Musst allerdings eine Kopie der Rechnung und ein Begleitschreiben dass du sie umtauschen willst beilegen. Adresse ist diese hier:

Bitte schicken Sie den Fußschalter an folgende Anschrift:

Music & Sales
Servicecenter
Magdeburger Straße 8
66606 St. Wendel

Bitte legen Sie Ihrer Sendung ein Begleitschreiben und eine Kopie der Kaufrechnung bei.

Gruß
Christian Schmidt
 
Ich werde diese wohl dem schweizer Vertrieb einschicken müssen.
 
oh ja stimmt :D sry xD
schreib mal ne Mail und frag sie einfach mal darum^^
 
So langsam wirds richtig gut mit dem Sound, also der Lead Channel ist mein Favorit. Meine EQ Einstellungen sind nun folgende, Treble 15 Uhr Middle 15 Uhr Bass 14 Uhr und Presence 15 Uhr. Alles ziemlich weit aufgerissen, aber irgendwie brizzelts bei mir nur ganz wenig, liegt wohl an meiner Box, die iss ja nicht gerade sehr Höhenlastig.
Das interessante an dem Switchblade ist, daß man immer schön zwischen 2 abgespeicherte Sounds vergleichen kann und somit sich für den besseren Sound entscheiden kann. Nun, deshalb bin ich als frischer User auch noch etwas von meinem optimalen Soud entfernt, da man immer wieder dran rumexperimentiert. Und vor allem, daß man sich für die versch. -Giatarren individuell die Sounds abspeichern kann, das ist echt Nobel. An den Sound muß man sich als EX Engl User erst mal gewöhnen aber ich wollte einen traditionelleren 80th Metal Sound und da bin ich im Gain Channel extrem fündig geworden. Er klingt zwar etwas hölzern im Vergleich zu meinem ENGL Savage 120, aber das nehme ich gerne in Kauf, da ich mit ihm relativ nah an den Idealsound für mich gekommen bin. Die 2 Amps miteinander zu vergleichen ist auch sehr schwierig, der Savage hat hier und da Vorteile und Nachteile im Sound genauso wie der Switchblade.
 
jo, wie gesagt man braucht einige Zeit bis man nen geilen Sound gefunden hat. Deswegen wird er einigen beim ersten Mal anspielen mit FullGain nicht gefallen xD
aber 80Metal kann er meiner Meinung nach super, spiel ich ja selber damit :D
 
Hat schon mal jemand im Lead Channel, den EQ ausser den Presence Regler, in der "Alle Regler auf 10" Stellung gebracht? Ich finde da klingt der Switchblade überraschenderweise ziemlich gut. Ich hab diesen Sound schon mal zum Vergleich abgespeichert und der ist ziemlich dominant und geht im Bandcontest null unter. Überhaupt muß ich auch mit moderateren Einstellungen sagen, daß der Amp sich Bandtechnisch absolut behaupten kann. Ich war noch nie so leise und doch hört man mich immer gut.
So am Samstag hab ich den ersten Gig mit dem "Klappmesser", dann werden wir ja sehen ob er vollends den Daumen nach oben hat. Live trennt sich ja bekanntlich die Spreu vom Weizen.
Ich werde dann berichten.
 
So nun habe ich den ersten Gig mit meinem Switchblade hinter mir. Ich muß sagen, es war echt eine Erleichterung auf der Bühne, dank dem Midifußschalter und den vorprogrammierten Sounds ist das alles ein Kinderspiel. Einfach anschalten, Lautstärke fürs Monitoring abstimmen und los gehts. ICh fühl mich pudelwohl, mit dem Teil, das Teil hat sich absolut durchgesetzt im Bandgefüge und knallt mit seinem britischen Charakter voll in die 80th Metal Kerbe.:rock:
Keine Ahnung warum, aber ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, daß mir der Savage 120 irgendwie fehlte. Das war eigentlich meine größte Angst beim ersten Gig mit neuem Amp. Das der Switchblade vielleicht keinen eigenen Charakter hat, kann ich nicht bestätigen, er klingt eigentlich wie ein Hughes und Kettner Amp. Man soll dem Teil echt ne Chance geben, denn wie er manchmal hingestellt wird, hat der Amp echt nicht verdient. Ok, Derjenige dem der Sound nicht gefällt, da akzeptiere ich die Meinung, aber wenn man sagt, er klingt eigentlich gut aber hat keinen Charakter???:confused: Also wenn er in manchen Ohren gut klingt, dann soll das auch reichen. Ich kenne viele Amps die klingen in meinen Ohren schlecht haben aber ne Menge Charakter, deshalb ziehe ich aber trotzdem lieber einen sogenannten "charakterlosen Amp" der mir soundtechnisch gefällt vor.
So das musste ich jetzt mal loswerden.:p


NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖT
 
Amen!!

Konnte mich bisher auch nicht beschweren (Ok - er ist verdammt schwer!)

Gruss

Jack
 
oh ja... das Gewicht xD gut dass der (vorraussichtlich) neue Proberaum keine so lange Treppe mehr hat^^.

aber gut dass es freundliche Drummer gibt die einem beim Ausladen helfen :D:D
 
Jooh schwer isser aber z.B. der Rockerverb 50 Watt von Orange wiegt glaube ich 23 kg und der Savage 120 wiegt 19 kg, der Triamp wiegt 22 kg, da ist der Switchblade mit seinen 17,6 kg ja noch ein Leichtgewicht.

Switchblade Forever:great:
 
ja das Top... ich hab die Comboversion... 35kg xD
 
ok, alles klar, ich vergaß es doch völlig.

ja, das ist schwer son 2x12er Combo
 
hallo miteinander!

ich bin auch erst gerade besitzer eines switchbladetops! komm erst gerade vom musikladen!
spiele das top über eine 4x12er peavey-box (die mit dem gitter)! ja was soll ich zum sound sagen? WAHNSINN! extrem fetter sound! und auch clean sehrsehr schön zum spielen. Die onboard effekte sind ebenfalls gut zu gebrauchen!

sorry leute, dass musste einfach raus;)!
 
Servus!
Ich hab ein Problem mit meinem Switchblade......ich hab seit ich ihn heute morgen angemacht habe, das Gefühl dass er nicht die volle Leistung bringt egal in welchem der 4 Kanäle!
Habe gestern einen Gig damit gespielt, unser 2. Gitarrist hat seinen Verstärker auf den Switchblade gestellt. Kann das sein dass er sich dadurch überhitzt hat und dadurch irgendwas an den Röhren kaputt gegangen ist!?
Bitte helft mir, brauche ihn nächste Woche für einen Gig und werde ihn am besten so schnell wie möglich einschicken. Was meint ihr?

MfG Manuel
 
Servus!
Ich hab ein Problem mit meinem Switchblade......ich hab seit ich ihn heute morgen angemacht habe, das Gefühl dass er nicht die volle Leistung bringt egal in welchem der 4 Kanäle!
Habe gestern einen Gig damit gespielt, unser 2. Gitarrist hat seinen Verstärker auf den Switchblade gestellt. Kann das sein dass er sich dadurch überhitzt hat und dadurch irgendwas an den Röhren kaputt gegangen ist!?
Bitte helft mir, brauche ihn nächste Woche für einen Gig und werde ihn am besten so schnell wie möglich einschicken. Was meint ihr?

MfG Manuel

hast du normalerweise ein effektgerät angeschlossen, welches heute nicht dran war, oder an den einstellungen evtl. was verändert? z.b. ist bei bodentretern oder multis der outputlevel gleich eingestellt? sowas passiert nämlich ganz gerne mal.
andere möglichkeit, die beim switchblade leider sehr leicht passieren kann: vieles im switchblade ist mit steckverbindungen gelöst. wenn nun mal eine davon abrutscht (was durch transport und die erschütterungen während der autofahrt leicht vorkommen kann, wäre es möglich, dass dadurch dann der signalweg an einer stelle unterbrochen wird. (komischerweise hatte ich das nie mit einem meiner anderen amps)

auch wenns doof klingt: schon mal alle verbindungen überprüft? sitzen alle kabel auch richtig? wenn nur das gitarrenkabel nicht richtig in der buchse ist, oder selbiges an der box passiert, ist der leistungsverlust auch dadurch erklärbar.

ansonsten ist die überhitzung eher unwahrscheinlich. der switchblade hat zwar oben noch kleine lüftungsschlitze, aber durch front- und heck-gitter ist normalerweise für genügend zirkulation gesorgt. ich würde prinzipiell NIIIIEEEE ein anderes topteil auf meines stellen. man kann nie wissen obs nicht doch nach hinten geht.

aufschrauben und nachgucken würde ich auf keinen fall. ruf doch mal bei Hughes & Kettner an. hab ich wegen ein paar fragen und anderer sachen schon mal gemacht. die beiden jungs, die für den switchblade zuständig sind, sind echt supernett und verdammt kompetent. die können dir im übrigen auch den nächstmöglichen laden/amptechniker nennen. da einfach hinfahren und den SB mal durchchecken lassen.

mit diesem amp und vor allem dem gefühl, dass der sich evtl. während des gigs verabschiedet würde ich jedenfalls nicht auf die bühne gehen. mit ein bisschen glück und nett nachfragen kannst du für den auftritt evtl. auch ein leihgerät vom techniker bekommen. einfach auf den gig hinweisen.... auch wenn du keinen SB bekommst (was ich auch für sehr unwahrscheinlich halte) kannste mit dem teil immerhin den auftritt spielen. jedenfalls besser als wenn der amp vielleicht nach dem 2. song abraucht. wenn du selbst n backup hast ists halt umso besser.


good luck
 
Mein SB (50W Combo) hat sich am Samstag-Konzert nach ca. 5 Songs 'LIVE' verabschiedet. Die blauen Lampen leuchten zwar alle noch, läßt sich auch umschalten, die beiden Sicherungen an der Rückseitete sind auch OK - aber es kommt kein Ton mehr raus!
Schon mal jemanden passiert?
Hab' zwar noch Garantie, ist aber dennoch (nach einem Jahr) sehr ärgerlich!
 
DAs ist ja ganz schön mistig, das Ganze, kannst ja mal hier rein posten was der Grund für den technischen Defekt war, als neuer SB User stellen sich mir die Nackenhaare auf bei sowas.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben