Servus!
Ich hab ein Problem mit meinem Switchblade......ich hab seit ich ihn heute morgen angemacht habe, das Gefühl dass er nicht die volle Leistung bringt egal in welchem der 4 Kanäle!
Habe gestern einen Gig damit gespielt, unser 2. Gitarrist hat seinen Verstärker auf den Switchblade gestellt. Kann das sein dass er sich dadurch überhitzt hat und dadurch irgendwas an den Röhren kaputt gegangen ist!?
Bitte helft mir, brauche ihn nächste Woche für einen Gig und werde ihn am besten so schnell wie möglich einschicken. Was meint ihr?
MfG Manuel
hast du normalerweise ein effektgerät angeschlossen, welches heute nicht dran war, oder an den einstellungen evtl. was verändert? z.b. ist bei bodentretern oder multis der outputlevel gleich eingestellt? sowas passiert nämlich ganz gerne mal.
andere möglichkeit, die beim switchblade leider sehr leicht passieren kann: vieles im switchblade ist mit steckverbindungen gelöst. wenn nun mal eine davon abrutscht (was durch transport und die erschütterungen während der autofahrt leicht vorkommen kann, wäre es möglich, dass dadurch dann der signalweg an einer stelle unterbrochen wird. (komischerweise hatte ich das nie mit einem meiner anderen amps)
auch wenns doof klingt: schon mal alle verbindungen überprüft? sitzen alle kabel auch richtig? wenn nur das gitarrenkabel nicht richtig in der buchse ist, oder selbiges an der box passiert, ist der leistungsverlust auch dadurch erklärbar.
ansonsten ist die überhitzung eher unwahrscheinlich. der switchblade hat zwar oben noch kleine lüftungsschlitze, aber durch front- und heck-gitter ist normalerweise für genügend zirkulation gesorgt. ich würde prinzipiell NIIIIEEEE ein anderes topteil auf meines stellen. man kann nie wissen obs nicht doch nach hinten geht.
aufschrauben und nachgucken würde ich auf keinen fall. ruf doch mal bei Hughes & Kettner an. hab ich wegen ein paar fragen und anderer sachen schon mal gemacht. die beiden jungs, die für den switchblade zuständig sind, sind echt supernett und verdammt kompetent. die können dir im übrigen auch den nächstmöglichen laden/amptechniker nennen. da einfach hinfahren und den SB mal durchchecken lassen.
mit diesem amp und vor allem dem gefühl, dass der sich evtl. während des gigs verabschiedet würde ich jedenfalls nicht auf die bühne gehen. mit ein bisschen glück und nett nachfragen kannst du für den auftritt evtl. auch ein leihgerät vom techniker bekommen. einfach auf den gig hinweisen.... auch wenn du keinen SB bekommst (was ich auch für sehr unwahrscheinlich halte) kannste mit dem teil immerhin den auftritt spielen. jedenfalls besser als wenn der amp vielleicht nach dem 2. song abraucht. wenn du selbst n backup hast ists halt umso besser.
good luck