H&K Switchblade Userthread

Oh Gott. Kapitel 2 der SB-Misere:

Jetzt pfeift er rum.

Vor ca. 4 Stunden hab ich aufm Ultra-Channel (mit Boost!) gespielt, kurz aufn Stuhl gesetzt (Habs aufm PC notiert), dabei Volumepoti auf gehabt und mehr als rauschen gabs ned.

Jetzt, vor 20 minuten, pfeift er mir bei der gleichen Aktion rum wie nochmal was, selbst auf relativ leiser Lautstärker.


Wieder die Röhren? Oder isses die Gitarre?
 
Kann man schwer sagen. Haste eine andere Gitarre zum probieren?

Gitarre bzw PU kann es auch sein.
Aber es kann vieles sein.
 
Zur Zeit leider nicht... ich hab an der Gitarre (Ibanez SA-260) kurzzeitig an der Elektrik bissl rumgefummel, weil der Tonepoti komischerweiße locker war.

Ich werd mal schauen, wie's morgen aussieht...

Könnten es die Röhren denn theoretisch sein?

Ich habe, als ich zum tonepoti reparieren gegangen bin, den amp für ca. 5-10min auf Power on und Standby Off gehabt. Macht das dem was? Für mittel-kurze Pausen solle man doch den Standby runterdrücken....

Wenn es die Röhren wäääären, dreh ich durch... 2 kaputte Röhren in weniger als 4 Wochen.
 
Hmmm... natürlich könnte es eine mikrophonische Vorstufenröhre sein... aber eigentlich sind die Techniker bei HK schon sehr auf die Quali Ihrer Röhren bedacht. Also, wenn sie vor 'ner Woche ausgetauscht wurden, wär das schon sehr ungewöhnlich.

Kann es vielleicht sein, dass Dein Poti vorher irgendwie nicht richtig angelötet war und dementsprechend nicht komplett auf war? Weil - ehrlich gesagt - im Ultra Kanal (und auch im Lead Kanal) mit Boost pfeift mein Amp auch...

Ich würde Dir auch echt empfehlen, den Boost nur im "Notfall" zu benutzen (ich mache das bei Konzerten, wenn ich vorher keine Zeit hatte, ein Solo zu üben :p ) - da kommt eigentlich nur Matsch rüber und man neigt doch dazu, auch mal sehr unsauber zu spielen... nicht sonderlich pädagogisch.
 
Also ich muss sagen, dass mein Volumepoti, wenn man die Klampfe am Amp hat, an den jeweiligen Enden geknarzt hat, war er ganz oben, dann hat er nichtmehr das volle signal gebracht, darum war ich immer kurz vor "ganz auf".

Nach der Tonepoti reperatur knarzt der tone jetzt auchn bisschen... Ich habs heute nochmal getestet, bin ca. 2 meter HINTER dem Amp gestanden, die Tür von meinem Zimmer war fast zu (kabel ist ja noch dazwischen) und er hat das jammern wieder angefangen.

Also die Röhren sind "nicht" direkt von H&K sondern von jemand anders, weil H&K eben zu blöd war selbige zu schicken...deshalb hat der Musicline Neuulm Typ das auf eigene Kosten gemacht...
 
Kann immernoch der PU sein. Ist schwer zu sagen. Kann dir nur sagen, dass ich das mitm EMG HZ mal hatte.

Sobald Volume auf -> fiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeepppppps.
 
Aber das war ja gestern noch nicht so, erst als ich wieder vom Keller hochkam (ichhab ja den tone repariert, ich wiederhole mich^^) und dann standby wieder angemacht (glaube ich..^^) und weitergespielt, dann wars gepfeife los...
 
tja bei meinem pu war es auch von jetzt auf gleich... aber ist auf die ferne schwer zu sagen. Besonders, wenn du keine vergleichs möglichkeiten hast :-(
 
besorg dir mal ne andere Gitarre und teste die an. Das liegt denk ich nicht am Amp. Vielleicht hast du ja irgendwo nen Kurzen in deine Elektronik reingebaut, wer weiß^^
 
Entweder einen kurzem oder nicht anständig geerdet.

Versuchs mal mit ner anderen Klampfe -> Vergleichsmöglichkeit
 
Ja, ich schau demnächst mal nach einer... meine 2. hab ich z.Z. nicht daheim...
 
Habe mal noch eine Frag zum Switchblade.
Ich hatte eigentlich vor, mir das Topteil zu kaufen, da das ähnlich viel kostet wie der 50er Combo, nur dass halt noch ein Lautsprecher hinzukommt.
Nun frage ich mich aber, ob sich das überhaupt lohnt, da ich ihn wohl hauptsächlich zu Hause einsetzen werde, da wir erst in der ersten Anfangsphase (bezüglich der Band) sind. Das heißt, wir proben nur in unregelmäßigen Abständen.
Jedoch tendiere ich schon dazu, das Geld (auch wenn es viel ist) auszugeben, da mich der Switchblade in jeder Hinsicht überzeugt hat, was sowohl Klang als auch Qualität angeht.

Gibt es Ratschläge, ob er es wirklich wert ist, also auch notfalls als (etwas teurer) Übungsamp?
 
Also selbst der 50 Watter ist verdammt laut, ich hab zur Zeit den 100W noch zu hause, der is mir aber echt viel zu laut...deshalb geb ich ihn wahrsch. zurück und kauf dann wiederum den 50W, den ich ja eig von Anfang an wollte.

Wenn du dir das Topteil holst, hast du eben noch die Möglichkeit "deinen" Sound aus verschiedenen Boxen finden.

grüße
 
[...]

Wenn du dir das Topteil holst, hast du eben noch die Möglichkeit "deinen" Sound aus verschiedenen Boxen finden.

grüße

Das dachte ich mir ebenfalls. Ich habe nur das unbestätigte Gefühl, dass das für hauptsächlich zu Hause übertrieben ist. Andererseits will ich mir eigentlich nicht nochmal so schnell einen Verstärker kaufen.
 
Furios hast du die combo 100w oder das head?

Weil das Head suche ich aktuell...
 
DÄ_Thomas: Der 50W-Combo reicht für alles, alles, alles.... !!!

Unser Sänger hat selbigen und ich die 100W Variante. Glaub mir, manchmal wär ich froh, ich würd auch den 50er spielen, der klingt auch bei geringeren Lautstärken schon ein "mü" runder. UND ER IST VIEL LEICHTER !!! (ok, bei 'nem Head kannst Du dann ja die Box entpsrechend klein dimensionieren oder Rollen dranmachen) Also der 100er ist vom Gewicht her schon eine echte Belastung.

PS: Und sogar ein HK-Techniker hat mal zu mir gesagt (o-Ton Saarländer-Slang): "Der Hunnerder hädd digge gereicht!".
 
Ich hab den Combo, der is echt (!!) schwer, wobei ich auchn Schwächling bin :redface:, aber ernsthaft, der ist seehr schwer!

Wenn du dir das 100W Topteil holst, dann könntest du dir ne 1x12er kaufen, das würde für daheim lockerst reichen, für die Band holste dir ne 2/4x12er und die Sache ist gebongt.
 
PS: Und sogar ein HK-Techniker hat mal zu mir gesagt (o-Ton Saarländer-Slang): "Der Hunnerder hädd digge gereicht!".

Den kapier' ich ned, wieso "Hunderter hätte dick gereicht"? Der 100er is doch gerade viel zu überdemensioniert, zumindest als Combo, finde ich.

Ich überlege auch, den 100W zu verkaufen, für 1359€, das entscheidet sich noch!
 
Mal ne Frage für zwischendurch....haben die Combos geschlossene Bauweise?!
 
ja haben sie^^.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben