Schön das du der einzige hier im Forum bist der Ahnung hat
Danke für die Blumen. Ich gebe diese Blumen mal an alle anderen weiter, die du bei der Aussage unter den Tisch fallen hast lassen
Dann kannst du uns sicher erklären warum denn Werbung dafür gemacht werden muss, dass eine Transe nach Röhre klingt, wenn Röhren nicht das Maß der Dinge sind?
Weil es ewig gestrige Menschen ohne Gehör gibt, die Geräte nach irgendwelchen Marketing-Buzzwords kaufen. Diese Leute tun immer so, als wären sie die kompromisslosen Superprofis, die "ne Vollröhre" brauchen, weil sie sonst nicht spielen können und bei denen ist auch immer alles andere an der schlechten Performance schuld außer sie selbst. Die Opfer der Autosuggestion, die sich durch den Glauben an den heiligen Gral selbst beschränken und auf ihrer Suche nach eben diesem nie die Spitze ihres eigenen Potentials erklimmen können, weil sie sich selbst permanent behindern.
Andere spielen irgendwas und es klingt hammer - und das sind auch die Leute, die sich hinsetzen und aus IRGENDWAS einen sehr guten Sound holen. Und solche Leute gehen solche Geräte wie dieses HK Konstrukt eben unvoreingenommen an und probieren es aus.
Zu welcher Kategorie du gehörst, das weißt nur du selbst. Ich kann jetzt nur vermuten.
Wieso sollte ich dann einen AMP kaufen der wie ein Röhrenamp klingt wenn das doch gar nicht so gut ist?
Der erste Schritt für dich wäre mal, dich hinzusetzen und dein Textverständnis zu schärfen. Wenn du irgendwas liest, es nicht verstehst, es dann so umdrehst, wie es dir passt, und das dann als Vorwurf an den richtest, den du falsch verstanden hast, dann ist das nicht ernstzunehmen. Daher:
Wo habe ich behauptet, dass
- du einen Amp kaufen sollst
- dieser nach einem Röhrenamp klingen soll
- der Klang eines Röhrenamps nicht so gut ist
?
In dem Zusammenhang wäre es auch von Vorteil, wenn du erklären könntest, was "der Klang eines Röhrenamps" ist, weil ich mir darunter nichts konkretes vorstellen kann.
Und dann reden sie im selben Zug davon, genau das Endstufenverhalten am Limit (was alles inkl HighGain besser macht) mit dem Sag-Regler nachstellen zu können. Endstufensättigung und Sag sind wohl kaum das gleiche und haben nur gemein, bei einem aufgerissenem Amp aufzutreten.
Wie crazy-iwan geschrieben hat:
Higain - Rhythmus ist oft was komplett anderes als Higain - Lead.
Und man kann mit einem Plexi (evtl mit Booster) hammergeile Leads spielen, weil das Ding einfach lebt, atmet, komprimiert, furzt, brummt, knarzt und wasweißichwas tut und dadurch einen wunderbaren Charakter hat.
Für Rhythmus muss man da natürlich aufpassen, dass es nicht die Definition verschmiert, aber auch da kann diese Kompression sehr gut sein - abhängig vom konkreten Sound eben. Einfach ausprobieren.