H&K Black Spirit 200 (Head/Floor) - Userthread

Die nanotube ist aber nicht dasselbe wie die nutube, die nanotube ist eine richtige Röhre.

Aber Leute, mal ganz ehrlich, bei solchen Diskussionen darüber dass ein Transistoramp nie soo gut klingen kann wie ein Röhrenamp muss man mal bedenken wieviele beschissen klingende vollröhrenamps es gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
*** bei solchen Diskussionen darüber dass ein Transistoramp nie soo gut klingen kann wie ein Röhrenamp muss man mal bedenken wieviele beschissen klingende vollröhrenamps es gibt...

...und wieviele fantastisch klingende Transistoramps es doch gibt... :cool:

RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... bei der Diskussion beißt sich der Fuchs in den Schwanz...
 
...sehe ich auch so und "Sound" ist und bleibt Geschmacksache...

Für mich ist der B.S. 200 uninteressant, da er kein optionales Stereo kann.

Gruss
RJJC
 
Die nanotube ist aber nicht dasselbe wie die nutube, die nanotube ist eine richtige Röhre.

Für alle, die des Lesens nicht fähig sind: Bitte erklärt mir:
Was ist eine "richtige" Röhre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was 'ne richtige Röhre ist, weiß meine Freundin (ich weiß, der war sehr flach)

Im Ernst, es gibt nur zwei Möglichkeiten: entweder klingt der Amp, oder eben nicht - Röhre hin oder her!

Ich habe den H&K BlackSpirit200 noch nicht getestet, werde es aber demnächst tun. Bin aber Besitzer von einem H&K GRandmeister40deluxe, und der ist völlig okay für Jobs a'la Bierzelt, Kirchweih, Firmenfeier oder private Veranstaltungen (z.B. Geburtstage, Hochzeiten) mit einer 1x12er oder 2x12er Box. Wenn wir am Abend nur 80er Rock spielen (Toto, Journey, Van Halen, etc...) spiele ich selbstverständlich einen 100watt Röhrentop + 4x12er Box. Aber das ist dann mein Anspruch.

Vermutlich schlägt der BlackSpirit200 in die selbe Kerbe, nur mit etwas mehr Bumms, mehr Headroom... kein Dumbleverwöhnter Soundgourmet würde damit eine Platte im Studio aufnehmen, aber für Jobs, bei denen der Sound nicht allerhöchste Ansprüche erfüllen muß, wird der BlackSpirit200 schon passen. Leicht ist er auch, flexibel, Effekte on Board - die eierlegende Wollmilchsau - für die Kohle, was der Amp kostet kann man echt nicht meckern.

Ich schaue demnächst mal beim großen T. vorbei...

P.S. Mal davon abgesehen, der Grandmeister soll auch kein richtiger Röhrenamp sein, auch wenn Röhren drin werkeln. Mehrere Ampbauer haben mir erklärt, warum das so ist, da mein technisches Verständnis in Hinblick auf Elektrotechnik sehr begrenzt ist, kann ich es leider nicht widergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Bowhunter
Ich bin da völlig bei dir. Erlaubt ist was dem Ohr gefällt. Ich bin durchaus jemand der hin und wieder ganz fürchterlich auf "Dumble ähnliche" Sounds steht und deswegen u.A. auch einen recht puristischen Amp in (klanglich) ähnlicher Art sein Eigen nennt. Trotzdem habe ich z.b. auch einen Grandmeister, weil der halt einfach praktisch ist. Und ja, da sind halt Halbleiter im Signalweg. (Was für eine Todsünde!) Das ist mir persönlich aber sowas von egal. ;-)

Der BlackSpirit funktioniert (ich habe ihn gehört und ausprobiert) recht ordentlich und wird sicher vielen praktischen Gegebenheiten gerecht. Letztendlich sind das aber alles nur Werkzeuge. Da muss man in meinen Augen jetzt keine Religion draus machen. Was mich als "alten Sack" heute genau so begeistert sind z.B. innovative Geräte wie ein Kemper. So etwas hätte ich mal früher haben sollen! ;-)
 
...Immer dieses Halbleiter-im-Signalweg-Gestammel und die Phobie vor digitaler Klangerzeugung. Und am Ende wird dann doch ein TS vor den handverdrahteten Vollröhrenverstärker geballert und im seriellen Loop werkelt ein Boss DD :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Naja. Man brauch technisch nicht behaupten, der Amp wäre etwas, was er nicht ist. Und so einiges an Hybrid-Kisten wird als Vollröhre verkauft, was mMn einfach nicht sein sollte. Das hat aber erstmal absolut nichts mit einer klanglichen Bewertung zu tun. ;-)
 
Ja, das ist tatsächlich etwas irreführend, weil wir Gitarristen ganz klare Vorstellungen haben, wie eine Röhre auszusehen hat.
Oder was ist ein Vollröhren-Amp? Nur einer, bei dem keine Halbleiter im Signalweg sind? Wenn ja, würde da selbst der Marshall 2555X ausscheiden (Diodenzerre)

Mir hat da mal ein Techniker erzählt, dass bei der Marshall Valvestate Serie (da gab es auch mehrere) die Vorstufenröhren noch nicht mal im Signalweg waren. Trotzdem wurden die Amps als Hybridamps verkauft, Marshall hat mit der Röhrenvorstufe geworben. Keine Ahnung, in wie weit es stimmt, bin kein Fachmann.

Aber die Argumentation von OneStone klingt für mich plausibel; auch wenn die Nutube optisch nicht nach einer klassischen Röhre aussieht, ist die Funktionsweise entscheidend.

Jetzt war ich nochmal auf der Seite des Herstellers und auch auf der Seite des großen T. : Ich finde nirgendwo, dass der Amp als Röhrenamp bezeichnet wird.

"Das Geheimnis hinter dem Sound des BlackSpirit 200 ist eine vollkommen neuentwickelte Technologie der Klangerzeugung: das "Bionic Tone Generating". Dabei werden die komplex-dynamischen Prozesse einer klassischen Röhrenschaltung in einem neuartigen analogen Schaltungsprinzip nachgebildet und optimiert. Auf diese Weise entsteht das Spielgefühl des BlackSpirit 200 und der Ton in Röhrenamp-Qualität." (Thomann Homepage)

"Das Sounderlebnis und Spielgefühl einer hochwertigen Röhren-Amp-Schaltung, die Flexibilität und Vielseitigkeit eines Modelling-Amps und die einfache Bedienung und Robustheit eines Transistor-Amps – all das vereint Black Spirit 200. Like no Amp before." (Homepage Hughes&Kettner)

Sorry, aber da steht nirgendwo, dass der Amp ein Röhrenamp ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging auch um die Nutubes die bei VOX verbaut werden. War ziemlich OT und hatte nichts mit dem BS zu tun.

Was mich halt nervt ist das in dem Text steht, dass die Schaltung Analog ist und Röhren kopieren soll, aber nicht drin steht mit welchen Mitteln. Man nimmt das Wort Röhre als Marketingstrategie, vermeidet aber das Wort Transistor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mich halt nervt ist das in dem Text steht, dass die Schaltung Analog ist und Röhren kopieren soll, aber nicht drin steht mit welchen Mitteln.
Ob dich das nun nervt oder nicht - entscheidend ist doch, was hinten raus kommt. Wenn der Sound stimmt und das Spielgefühl und die Dynamik und und und ... ist es doch ok. Dann hat man einen extrem flexiblen, gut klingenden, zuverlässigen, LEICHTEN, relativ preisgünstigen Amp für so ziemlich alle denkbaren Situationen.

Und die Mittel - das sagt H&K ganz offen - sind GEHEIM! :cool:

Ich persönlich spiele den GM 40 Deluxe und bin sehr zufrieden mit dem Amp. Mich reizt die Mischung aus Röhren-Amp (jaja, kein "Voll"-Röhrenamp, da Halbleiter im Signalweg blablablubb) und modernem, per App bedienbaren Amp, bei dem man Presets erstellen und abspeichern kann. Und den Sound finde ich auch extrem flexibel und mir gefällt er gut. Und je länger ich mich damit beschäftige, desto besser gefällt mit der Sound.
 
Naja Raketenwissenschaft wird da denke ich nicht drin stecken. Sobald der erste Experte sich das Ding genauer anschaut wird der schon sehen was drin Steckt.
 
@crazy-iwan
Ist einfach bauernfängerei. Die anscheinend super funktioniert....
 
Zitat von der Internetseite des Orange CR120: " SOLID STATE NEVER SOUNDED SO GOOD".

Das ist ehrlich! Ich weiß was ich bekomme. Eine Transe mit geilem Sound für einen fairen Preis.
Auf der Seite wird beschrieben was sie sich dabei gedacht haben und was geboten wird.

Zitat von der Internetseite des Black Spirit:"Black Spirit 200 nimmt dich mit auf eine atemberaubende Klang-Reise durch die Musikgeschichte, eine Vierkanal-Explosion packender Sounds, die dir das intensivste Spielgefühl bescheren, das du jemals erlebt hast."

Und das zieht sich ein ganzes Stück so durch. :nix:
Lobpreisungen für das eigene Produkt aber nicht wirklich aufschlussreich.
Naja dafür "Das Sounderlebnis und Spielgefühl einer hochwertigen Röhren-Amp-Schaltung, die Flexibilität und Vielseitigkeit eines Modelling-Amps und die einfache Bedienung und Robustheit eines Transistor-Amps".
Also ich wüsste nicht wieso ich mir noch einen anderen Verstärker kaufen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben