H&K Black Spirit 200 (Head/Floor) - Userthread

Auch wenn die Frage schonmal aufkam:
Ich kannden BS200 Head auch ohne Lautsprecher Box, bzw. Last betreiben. Oder? Wenn ich z.b. nur über Kopfhörer spielen möchte?
 
Selbst beantwortet: kann man!
 
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So gestern hab ich mal wieder meinen Black Spirit 200 Floor ausgepackt und als blutiger Anfänger in Punkto Recording und GarageBand App mit meiner LTD Snakebyte, meiner LTD EC1000 Deluxe und meiner Epiphone Les Paul per Shure MV51 vor der Gitarrenbox was aufgenommen.



Meine Settings:
 

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Ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines Black Spirit Floor 200. Leider fiel bei der letzten Probe eine kleine Monitorbox auf den Black Spirit.
Resultat: Schalter 7 (Boost) kaputt. Ist verborgen und lässt sich nicht mehr betätigen :cry:

Hat jemand Erfahrung, ob das reparierbar ist?
 
Black Spirit 200 + FMS 432 MK III Problem

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen....

Ich habe das Midi Floorboard FMS 432 MK III an den BS 200 per 7 Pol. Midi-Kabel angeschlossen.
Wenn ich den BS 200 anschalte, startet das Midi-Board so wie in der Anleitung beschrieben auch.
Jedoch kann ich auf dem FMS schalten was ich will, es kommt am BS 200 nichts an.

Umgekehrt geht es. Wenn ich am BS 200 Kanäle umschalte oder den Boost-Knopf drücke, wird das
auch an das FMS weitergegeben. Die Lämpchen wechseln entsprechend. Auch wenn ich den Amp per App
vom IPad bediene, reagiert das Floorboard. Es scheint so, dass das FMS Midi-Befehle vom Amp empfängt,
jedoch keine Signale an den Amp senden kann. So jedoch ist das Floorboard nutzlos.

7-Poliges Kabel habe ich bereits ausgetauscht. Problem immer noch da.

Ich weis leider nicht mehr weiter..... :-(

Danke und Gruß

Robby
 
Hi und willkomen im Board!

Erste Frage ist immer: Alles richtig eingesteckt? Nicht nur dass das Kabel natürlich im MIDI Out des FMS stecken muss (was bei 7 Pol-Kabeln aber auch nur dort geht), sondern die Buchsen sind auch stark versenkt montiert. Vielleicht hat der Stecker also einfach nicht richtig Kontakt.

Das nächste wäre ein Versuch, ob der Schalter Preset / Stomp am Board etwas ändert. Vielleicht ist er nicht richtig in einer Stellung eingerastet und verursacht dadurch Verwirrung.

Eventuell ist auch der MIDI-Kanal an Amp oder Board verstellt, was insbesondere in Frage käme, wenn eines der beiden Teile gebraucht oder als Vorführgerät gekauft wurde. Deine Beschreibung des Problems würde dazu passen. Ein MIDI-Kanal funktioniert ähnlich wie ein Kanal am Fernseher. Hast Du das Erste eingeschaltet, bekommst Du nicht mit, was im ZDF läuft. Ist ja auch gut so.

Ab Werk ist beim Amp MIDI-Kanal 1 voreingestellt, vor allem aber der Omni-Mode. Der überstimmt quasi alle Kanal-Einstellungen. Das gute am Omni-Modus ist, dass er alle MIDI-Messages empfängt, egal auf welchem Kanal das Fußboard sie sendet. Ist er aus, versteht der Amp dagegen nur noch die Programmwechsel, die er auf dem gewählten MIDI-Kanal erhält. Es kann also gut sein, dass der Omni-Mode mal ausgeschaltet wurde, vielleicht sogar unabsichtlich. Und dann kapiert der Amp nur noch Befehle mit einer bestimmten MIDI-Kanalnummer.

Also mal überprüfen: Drückt man am Amp gleichzeitig die beiden Knöpfe Noise Gate und FX-Loop drei Sekunden lang, leuchtet die Store-Taste. Außerdem sollte dann eigentlich die Boost-Taste leuchten - tut sie das nicht, ist der Omni-Mode ausgeschaltet und der Amp empfängt MIDI nur auf dem eingestellten Kanal. In dem Fall den Boost-Knopf drücken, um Omni einzuschalten. Danach 3 Sekunden lang "Store", um die neue Einstellung zu speichern und zum normalen Spiel-Modus zurückzukehren. Man könnte stattdessen auch nur einen bestimmten MIDI-Kanal festlegen, aber das braucht man allenfalls bei komplexeren Setups mit weiteren Geräten.

Übrigens: Der MIDI-Kanal des 432 Mk III lässt sich laut Anleitung anscheinend gar nicht über das Board selbst ändern, sondern nur von außen über den angeschlossenen Amp - in der Anleitung ist nur der GrandMeister 36 genannt, aber ich nehme mal an, dass das MIDI-Modul beim Black Spirit genauso funktioniert. Kann aber gut sein, dass auch hier mal was verstellt wurde. Bei einem MIDI-Fußschalter macht das schon mal Sinn, z.B. um an einem externen Effektgerät die Presetnummern unabhängig vom Amp-Preset umschalten zu können.

Aber wenn Du den Black Spirit auf Omni-Mode einstellst, wäre das alles nicht mehr wichtig. Dann sollte er unabhängig vom eingestellten MIDI-Kanal wieder alles umsetzen, was das Fußboard sendet.

Gruß, bagotrix
 
Hallo bagotrix,

herzlichen Dank erstmal....ich setze mal auf, was ich bisher gemacht habe:

Sitzen Stecker richtig in den Buchsen? Ja
Verkabelung richtig ? Ja, gibt ja nur die eine Möglichkeit bei 7-pin
Kanäle bei beiden Geräten gleich ? Ja, habe alle Kanäle von 1 bis 16 durchprobiert
BS 200 Omni Mode eingeschaltet ? Ja, geht aber auch nicht
Schalter Preset / Stomp am Board ? Veränderungen am Board ok. Die Anzeige wechselt entsprechend. Aber beim Amp kommt nichts an.

Am 432 MK III kann man direkt die Midi Kanäle einstellen ("Power On" + A = MIDI-Kanal des FSM-432 MK III mit
den Tasten Up und Down einstellen. Bestätigen mit A.)
Hab ich alles durchprobiert von 1 - 16 und immer
am Amp mit dem IPad die gleichen Kanäle ausgewählt. Omni geht wie gesagt auch nicht.
Das Komische ist, dass das FMS 432 auf Änderungen am Amp reagiert (Lämpchen wechseln) aber umgekehrt der Amp keine Befehle vom FMS entgegen nimmt. Ich hatte beide Geräten (BS 200 + FMS 432 MK III) vor Jahren neu gekauft, aber das FMS nie benutzt, da ich nur zu Hause spielte. Jetzt aber bin ich in einer Band und brauche dementsprechend das Floorboard. Deshalb habe ich es erst jetzt ausprobiert, quasi nagelneu. Garantie ist aber bereits abgelaufen. Ich habe echt keine Ahnung, was ich noch machen kann.

Danke und Gruß
Robby
 
Bliebe noch eins: Welche Kabel hast Du verwendet, war das auch mitgeliefert? Theoretisch ist MIDI zwar genormt, bei den 7-Pin-Kabeln gibt es aber mWn unterschiedliche Belegungen. Bei manchen 7-Pol-Kabeln sind nicht einmal alle Pins belegt oder irgendwie spiegelverkehrt angeschlossen. AFAIK nutzt H&K hier alle 7 Pins, also miss mal alle Pole mit dem Multimeter auf Durchgang.

Versuchs vielleicht auch mal mit einem externen Netzteil fürs 432 und einem 5-Pin-MIDI-Kabel mit durchgehend belegten Polen.
 
....habe am original Kabel alle Pole auf Durchgang gemessen. Alle haben Durchgang, bis auf den Pole in der Mitte. Wir haben 7 Pole, also denke ich müssten auch 7 Litzen im Kabel sein. Also habe ich das Kabel aufgeschnitten und 6 Litzen + Masse entdeckt. Alle 6 Litzen haben entsprechend Durchgang. Nur der in der Mitte nicht. Masse (Drahtgeflecht um alle Litzen herum) hat auch Durchgang an den Steckern. Also wenn es nur 6 Litzen gibt aber 7 Pole...haben die eine Litze vergessen?

Ich hatte ein neues 7 poliges Kabel bestellt. Hier haben gegenüber dem original Kabel alle 7 Stück Pole Durchgang. Auch der in der Mitte. Allerdings gibt es zum Problemverhalten keinen Unterschied zum Originalkabel. Das Floorboard kann keine Befehle senden, oder aber der Amp kann keine empfangen. Ich denke, entweder ist der Amp kaputt oder das Board.

Übrigens war der Amp schon mal bei H&K zur Reparatur. Ging einfach aus und nicht wieder an. Ich muss ehrlich sagen, dass ich von der Qualität von H&K-Produkten sehr enttäuscht bin. Dem Label bleibe ich in Zukunft fern. Aber nun habe ich den BS 200 mit dem dazugehörigen Board und die Kiste läuft immer noch nicht so wie sie soll.

Letzter Versuch: 5 Poliges Midi-Kabel bestellen und mittels Netzteil testen. Werde berichten.....

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
...auch mit 5-poligem Kabel keine Reaktion am Amp beim Drücken der Schalter am FMS....
Somit entweder Amp oder Board defekt. Vielleicht auch beides...H&K habe ich vor einiger Zeit
zu meinem Problem angeschrieben....bisher keine Reaktion.

Danke nochmals für die Hilfestellung.

Gruß Robby
 
Sehr bedauerlich, das klingt tatsächlich nach einem grundsätzlichen Problem. Vielleicht kennst Du jemand mit einem anderen MIDI-Board, dann könntest Du eingrenzen, ob es am Amp oder der Fußleiste liegt.

Dass der Support nicht antwortet, ist natürlich ärgerlich. Meine Erfahrung: Oft kommt man eher ans Ziel, wenn man mal ganz altmodisch in der Firma anruft. Oder Du postest Dein Problem mal auf dem HK-facebook, da werden sie es auch nicht gerne ungelöst stehen lassen...

Was Du auch mal versuchen kannst, ist ein Factory Reset (8.4 in der Anleitung S. 21), aber da würde ich unbedingt vorher die Amp-Presets sichern. Das sollte eigentlich über die App gegeben. Inzwischen gibt es mWn neben Apple auch eine App für Android.

Für die Fußleiste kann man den Reset über einen angeschlossenen Grandmeister machen, das geht aber vermutlich auch mit dem Black Spirit. Dazu muss man laut Manual TAP + Up auf dem FSM-432 gedrückt halten, während man den verbundenen Amp mit dem Power-Knopf anschaltet. TAP und Up werden so lange gehalten, bis im Display eine Doppel-Acht inkl. Dezimalpunkt leuchtet. Dann können die Tasten losgelassen werden. Zur Bestätigung des Resets laufen die Segmente des Displays einzeln durch, danach erfolgt die Startsequenz (vgl. Kapitel 1).

Ich drück weiter die Daumen.

Gruß, bagotrix
 
Danke.....Factory Reset habe ich bei beiden Geräten gemacht. Geht am Floorboard auch direkt. Hat aber auch nichts gebracht.
Ich habe mich innerlich von H&K verabschiedet, da ich nicht den Problemen hinterher laufen möchte sondern Musik machen will.

Übrigens habe ich beide Teile mal geöffnet um zu schauen, ob da ein Flachbandkabel nicht richtig sitz, etc. Garantie ist ja eh abgelaufen. Außer viel Luft ist da kaum was drin.

Danke nochmals für Deinen Support.

Gruß Robby
 
Hi liebe Spirit User,
ich habe testweise jetzt auch so eine Kiste da, wäre der optimale Backup amp! Wir haben haben aber ein bisschen Probleme mit einem lt. youtube "Squealing" Feedback, also so ein hoher permanenter pfeiffender Ton wenn man den auf 200 Watt bei Master ca. 10/11 Uhr im Ultra Channel betreibt. Wir haben einen kleinen Proberaum und stehen direkt neben der 4x12. Gate ist verbaut, es erkennt das Geräusch aber nicht. Das passiert auch nur auf dem Bridge Pickup, sowohl bei einer LTD mit EMG81 als auch bei einer Schecter mit Stock-PU (beide aktiv). Schaltet man auf den Neck PU ist ruhe. Gleicher Pickup, bei gleicher Raumposition und gleicher Lautstärke sowie ähnliches Gain Level mit einem Engl Thunder, einem Marshall JVM oder einem Victory Kraken bleibt das Setup stumm.

Hat jemand ähnliche Probleme mit dem BS200? Ich weiß noch gar nicht so genau, woher das kommt, oder ob es einfach nur eine ungünstige Kombination ist. Geht man 2m weg, tritt das Problem auch weniger auf, aber sorry dann muss das Ding wieder gehen, wir stehen live auch oft auf mini bühnen und dort darf das auch nicht passieren.

Unser Geräusch klingt auch so:

View: https://www.youtube.com/watch?v=Q5pAn055Ezs
 
dreh mal versuchsweise an der gitarre volume auf 8, vielleicht ist es dann weg?

tritt in der regel bei zuviel gain in verbindung mit großer lautstärke auf.
 
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Richtig, wobei vor allem "zuviel Gain" schwer zu definieren ist. Wie so viele habe ich im Lauf der Zeit immer mehr (und dann noch mehr...) Gain eingestellt, und in späteren Jahren dann auch wieder den Weg zurück gefunden. Das Equipment muss das aber halt auch mitmachen.

Was in dem Video gezeigt wird, ist kein Feedback der gespielten Noten, sondern Mikrophonie, und das scheint auch bei Dir das Problem zu liegen. Der Unterschied ist leicht festzustellen, wenn Du alle Saiten abdämpfst. Hört man dann immer noch einen Pfeifton, meist in sehr hoher Frequenz und sehr gleichmäßig, liegt es entweder am PU, dessen Aufhängung oder am Verstärker. Mikrophonie ist schon auch ein Feedback, aber nicht beim eigentlichen Nutzsignal, sondern es entsteht durch das Mitschwingen kleiner Teile, die entweder dadurch ein unerwünschtes Signal erzeugen können oder selbst im Signalweg liegen.

Letzteres aber so gut wie ausschließlich bei Röhrenamps, bei denen können u.U. in einer Röhre Teile locker werden und dann ins Schwingen geraten. Es gibt auch manchmal die Selbstoszillation in Amps, z.B. durch ungünstig verlegte Kabel, aber bei einem auf Platinen aufgebauten Amp ist das extrem selten. Würde ich ausschließen, vor allem weil es nicht mit allen PUs auftritt.

Bleiben die PUs und deren Aufhängung. Der HK hat schon ordentlich Gain-Reserven, und vermutlich wird das Signal dabei schon relativ früh stark komprimiert, was Mikrophonie begünstigt. Die zum Vergleich genommenen Röhrenamps erzeugen den gewünschten Sound vielleicht einfach ohne soviel Kompression, deshalb überschreitest Du die Grenze nicht.

Mal abgesehen davon, dass Eure Probenraum- und Bühnenaufstellung offensichtlich doch recht ungünstig ist (Boxen in Ohrenhöhe aufstellen, dafür weniger Lautstärke macht den Sound auch insgesamt deutlich besser kontrollierbar), sollte man aber auch die jetzige Position in den Grff bekommen können - wenns beim NeckPU geht, muss es auch mit den BridgePU gehen.

Aktive PUs wie die EMGs sind eigentlich extrem unanfällig für Mikrophonie, weil ihre Spulen im Werk in Epoxidharz oä eingegossen werden. Zu lockere Drähte in den Spulen sind dabei so gut wie ausgeschlossen. Was aber schon eher mal passieren kann, ist das Mitschwingen der Federn an den Schrauben, mit denen ein PU in der Höhe verstellt wird. Diese Federn werden vom Schall zum Mitschwingen angeregt und induzieren dann im PU in gleicher Weise eine Spannung wie schwingende Saiten.
Mach die Saiten mal runter, schraub den Rahmen samt BridgePU ab und nimm ihn raus. Du musst also gar nichts verstellen. Dann deämpfst Du die Federn ringsuzm mit Klebeband ab, damit sie nicht mehr mitschwingen können. Zur Sicherheit würde ich noch etwas Schaumstoff, wie man ihn oft in Verpackungen verwendet, zuschneiden und unter dem PU in die Fräsung stopfen. Dann sollte eigentlich nichts mehr mitschwingen können.

Gruß, bagotrix
 
N
  • Gelöscht von peter55
Mal abgesehen davon, dass Eure Probenraum- und Bühnenaufstellung offensichtlich doch recht ungünstig ist (Boxen in Ohrenhöhe aufstellen, dafür weniger Lautstärke macht den Sound auch insgesamt deutlich besser kontrollierbar),
über den 4x12ern stehen schon die PA Boxen und live stehen die 4x12 meist links und rechts vom drumset, da kannst froh sein, wenn die vorhandene PA den Sänger halbwegs rüberbringt. Aber besser als gar nicht spielen ;-)

Was in dem Video gezeigt wird, ist kein Feedback der gespielten Noten, sondern Mikrophonie, und das scheint auch bei Dir das Problem zu liegen. Der Unterschied ist leicht festzustellen, wenn Du alle Saiten abdämpfst. Hört man dann immer noch einen Pfeifton, meist in sehr hoher Frequenz und sehr gleichmäßig, liegt es entweder am PU, dessen Aufhängung oder am Verstärker. Mikrophonie ist schon auch ein Feedback, aber nicht beim eigentlichen Nutzsignal, sondern es entsteht durch das Mitschwingen kleiner Teile, die entweder dadurch ein unerwünschtes Signal erzeugen können oder selbst im Signalweg liegen.
Exakt. Was die Gitarre anbelangt, dann müssten zwei Gitarren die gleiche Macke haben. Ich war eher aufm dem Trichter dass wir ein paar physikalische Grundgesetze in Bezug auf den Amp verletzen. Ich reduzier mal den Gain um 1 Stufe und arbeite mal noch am Winkel, wenn das nicht hilft, dann bleiben wir halt bei unseren schweren ValveAmps.

Danke Euch erstmal für die Tipps.
 
der ultra channel ist halt recht extrem in der gain struktur, deshalb pfeift es schnell.
die aktiven pickups machen es nicht besser, die erhöhen noch das risiko von feedback.
 
Exakt. Was die Gitarre anbelangt, dann müssten zwei Gitarren die gleiche Macke haben
Schon richtig, aber die Geschichte mit den Haltefedern bei viel Gain ist gar nicht so selten. Wenig Aufwand und daher mMn immer einen Versuch wert.

Eine Weiterentwicklung des Grandmeister ist der Black Spirit aus meiner Sicht übrigens nicht. Der GM ist ja ein Röhrenamp, der BS für mich eher der Ansatz, ein sehr ähnliches Konzept in anderer bzw. auch wartungsärmerer Technologie anzubieten, vielleicht auch bewusst mit ein bisschen mehr Metal-Schlagseite.

Gruß, bagotrix
 
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Der Hughes & Kettner Black Spirit 200 ist ein beeindruckender neuer Verstärker mit 200 Watt Leistung und scheint eine Weiterentwicklung des beliebten GrandMeister zu sein, was spannende klangliche Möglichkeiten verspricht.

Jep! Nagelneu! Knapp 6 Jahre... :ugly:

Ansonsten danke für diesen äußerst erhellenden Beitrag! :weird:
 
Ich habe mal meinen Hughes & Kettner Black Spirit Floor gegen meinen neuen Marshall JVM 410H antreten lassen.

1. Black Spirit
- Rhythm: Leadkanal mit Boss SD1 davor
- Clean: Cleankanal mit Boss CE5 Chorus, Boss DD7 Delay und Marshall Reverb im FX-Loop
-Lead: Leadkanal mit Boss SD1 davor sowie Boss CE5 Chorus, Boss DD7 Delay und Marshall Reverb im FX-Loop

2. Marshall JVM
- Rhythm: OD1 Grün mit Boss SD1 davor
- Clean: Clean Grün mit Boss CE5 Chorus, Boss DD7 Delay und Marshall Reverb im FX-Loop
Lead: OD1 Rot mit Boss SD1 davor sowie Boss CE5 Chorus, Boss DD7 Delay und Marshall Reverb im FX-Loop

Beide Amps wurden mit Engl Cabloader mit Engl 4x12 XXL Simulation mittels Shure Motiv MVI auf Garage Band aufgenommen und für einen möglichst unverfälschten Eindruck lediglich mit Hi- und Lo-Cut versehen. Was ist euer Favorit?


View: https://youtu.be/jSNDEoCakjs?si=8nXUEgzH7JaNWWIj
 

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