H&K Black Spirit 200 (Head/Floor) - Userthread

Was du dann an den Eq Reglern einstellen würdest uhrzeittechnisch? Eher dann auch wie bei mir Leadkanal mit wenig Gain oder eher Crunchkanal mit mehr Gain?

Ich hab im Cleankanal Bass auf 10:30, Mitten auf 15:00 und Treble auf 13:30 gesetzt.

Im Leadkanal Gain nur auf 9:00, Bass auf 9:00, Mitten auf 12:00 und Treble auf 13:30.

Im Bandgefüge und live hat der Sound aus welchen Gründen auch immer funktioniert.
 
Was du dann an den Eq Reglern einstellen würdest uhrzeittechnisch? Eher dann auch wie bei mir Leadkanal mit wenig Gain oder eher Crunchkanal mit mehr Gain?

Ich hab im Cleankanal Bass auf 10:30, Mitten auf 15:00 und Treble auf 13:30 gesetzt.

Im Leadkanal Gain nur auf 9:00, Bass auf 9:00, Mitten auf 12:00 und Treble auf 13:30.

Im Bandgefüge und live hat der Sound aus welchen Gründen auch immer funktioniert.
Das ist in wenigen Worten nicht gesagt; ich melde mich dazu später nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was du dann an den Eq Reglern einstellen würdest uhrzeittechnisch? Eher dann auch wie bei mir Leadkanal mit wenig Gain oder eher Crunchkanal mit mehr Gain?

Zunächst mal hängt die genaue Einstellung ja auch immer vom verwendeten Lautsprecher ab, nicht zuletzt auch von seinem Sättigungspunkt (Dynamik). Dazu verwende ich Gitarren mit sehr hohem (deutlich über PAF) Output und arbeite intensiv mit dem Volume-Regler. Presence (11Uhr) und Resonanz (je nach räumlicher Gegebenheit 2....4Uhr) arbeiten global, also nicht presetbezogen. Im Übrigen verzichte ich (vor allem aus praktischen Gründen) auf externe Effektgeräte. Ich habe nur einen Volume-Schweller im Loop und naja ..... ein Wah-Wah vorneweg. Das Noisegate wird außer bei den Ultra-Einstellungen niemals benutzt. Ebenso der Lead-Kanal. Hätte ich schwächere Gitarren, wäre das vielleicht anders....

Ich habe drei Grundsounds, von denen ich quasi (fast) alle meine individuellen Einstellungen ableite. Boost ist hier immer aktiv, gilt aber nicht zwangsläufig für die abgeleiteten Einstellungen.

Clean Fender-like: Cleanchannel (logisch), Gain 9Uhr, Treble 10Uhr, Mid 11Uhr, Bass 7Uhr, Sagging 8! Mit etwas Chorus ergibt das einen Knopfler-ähnlichen Sound. Modifikationen davon (insbsondere Gain und Sagging) bringen mich aber auch zu Hendrix ;) - mit mehr Bass wird's jazzig.

Marshall (Schenker-Touch): Crunchchannel, Gain 2Uhr, Treble 10Uhr, Mid 1Uhr, Bass 1Uhr, Sagging 6. Abhängig von der Spielweise(!) geht es hier auch in Richtung Blackmore.

Marshall (Gibbons/Young-Touch): Crunchchannel, Gain 2Uhr, Treble 8Uhr, Mid 1Uhr, Bass 12Uhr, Sagging 6. Wichtig ist hier EIN sehr kurzes Delay mit hohem Level (12Uhr). Das ist der von mir am häufigste benutzte Sound von dem ich auch die meisten meiner Einstellungen abgeleitet habe.

Bei allen von mir verwendeten Sounds spielen auch oft dezent verwendeter Chorus sowie Hall und Delay eine Rolle.

Ein spezielleres Beispiel, das ich tatsächlich konkret für Van Halen verwende, jetzt mal etwas ausführlicher und mit Presetwerten statt Uhr-"Zeiten":

Boost aus!, Crunch, Gain 100, Treble 5, Mid 55, Bass 40, Sagging 8
Chorus: Rate 0, Intensty 100
Delay: Level 50, Feedback 27, Time 477 (126 BPM)
Reverb: Level 47

Randbemerkung: Ich verwende die 200er-Einstellung mit Master auf 12Uhr (plus/minus nach Gegebenheit) und natürlich entsprechend reduziertem Volume in den Presets, da ich für manche Presets gewisse Reserven benötige

Aber nochmal der deutliche Hinweis: Diese (Grund-) Einstellungen funktionieren für MICH mit meinem sonstigen Equipment (Box, Gitarren) und MEINER Art es zu verwenden.

Und BTW: Wie auch schon bei früheren Geräten erwiesen sich sämtliche vorprogrammierten Einstellungen für mich als praxisfern und unbrauchbar, nicht mal zum probieren.

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ah dankeschön für die ausführlichen Infos. :) Die Settings werde ich tatsächlich auch mal bei Gelegenheit an meinem Black Spirit antesten und für meine Bedürfnisse anwenden. Ich benutze hauptsächlich Gitarren mit EMG-Hetset und spiele den Black Spirit viel über mein Engl 1x12 Cab.

Aber auch Geschmäcker sind verschieden 🙂
 
Hallo zusammen,

ich spiele selbst keine Gitarre, bin jedoch bei uns in der Band für die Technik zuständig.
Unser Guitarist ist nun mit dem Black Spirit 200 floor amp aufgeschlagen.
Ich muss das Gerät von einer zentralen Software, über diese läuft die ganze Band, bzgl.
Bank sowie Programchange ansprechen, also Sounds vom PC aus wechseln.
Da das Gerät keinen USB Aus/Eingang hat hab ich jetzt erst mal ein USB zu MIDI Adapter bestellt..
Da es weder in der Bedienungsanleitung noch im Internet irgendetwas zu PC change Informationen gibt
frage ich mal bei Euch:
1. in welchem Modus des Gerätes kann ich Bank sowie PC change messages an das Gerät senden sowie kann das Gerät messages senden?
2. Welche Information muss ich senden um z.B. Bank 3; Programm 4 zu aktivieren. Bei Keyboards geht das über
MSB/ LSB (für die Bank Wahl) sowie PC (für das Program).

Laut Werbevideos geht dies, ich finde jedoch keine Info wie.

Vielen Dank vorab.

Gruß Flodder
 
1. in welchem Modus des Gerätes kann ich Bank sowie PC change messages an das Gerät senden sowie kann das Gerät messages senden?
2. Welche Information muss ich senden um z.B. Bank 3; Programm 4 zu aktivieren. Bei Keyboards geht das über
MSB/ LSB (für die Bank Wahl) sowie PC (für das Program).
Ich hatte den Black Spirit nur ganz kurz, hab ihn aber auch mit Midi Befehlen befeuert. Am besten du lädst dir ertmal die APP für den Black Spirit.
Unter Global erstmal checken auf welchem Midi Channel er lauscht -> Ab Werk ist es Channel 1
Danach siehst du die Programm Number pro Preset, sende den PC Befehl den du da siehst. Ich meine, dass ich auch am Anfang irritiert war, weil die Nummer glaube nicht ganz gepasst hat, ich hatte dann einen Nummern-Block gefunden den der BS akzeptiert hat und habe die Presets entsprechend auf diese Nummern gelegt. Vielleicht ist das ein Anfang für dich.

VG Frank
 
So wie ich das im Manual gelesen habe, hat der Black Spirit 128 verschiedene Presets. Dann wird der Black Spirit nur auf PC# reagieren.

Ich nehme an, dass im dem Black Spirit das in 32 Bänken zu je vier Patches organisiert ist.

Dann könnte das dann so organisiert sein

Bank 1 Sound A MIDI PC# 1
Bank 1 Sound B MIDI PC# 2
Bank 1 Sound C MIDI PC# 3
Bank 1 Sound D MIDI PC# 4
Bank 2 Sound A MIDI PC# 5
Bank 2 Sound B MIDI PC# 6
Bank 2 Sound C MIDI PC# 7
Bank 2 Sound D MIDI PC# 8

usw.

Eventuell ist der Wertebereich der PC# im Black Spirit 0...127 oder 1...128. Das musst Du probieren. Dann wäre die Soundzuordnung um 1 verschoben....
 
So wie ich das im Manual gelesen habe, hat der Black Spirit 128 verschiedene Presets. Dann wird der Black Spirit nur auf PC# reagieren.

Ich nehme an, dass im dem Black Spirit das in 32 Bänken zu je vier Patches organisiert ist.

Dann könnte das dann so organisiert sein

Bank 1 Sound A MIDI PC# 1
Bank 1 Sound B MIDI PC# 2
Bank 1 Sound C MIDI PC# 3
Bank 1 Sound D MIDI PC# 4
Bank 2 Sound A MIDI PC# 5
Bank 2 Sound B MIDI PC# 6
Bank 2 Sound C MIDI PC# 7
Bank 2 Sound D MIDI PC# 8

usw.

Eventuell ist der Wertebereich der PC# im Black Spirit 0...127 oder 1...128. Das musst Du probieren. Dann wäre die Soundzuordnung um 1 verschoben....
Er reagiert auch auch CC Befehle


Siehe Seite 21 im Manual, da ist die CC Tabelle
 
Hallo zusammen,

Danke für die schnellen Infos. Wenns nur PC messages sind umso besser.
Sobald der Kabel da ist probiere ich es aus (das so ein Gerät kein USB hat..)

Danke
Gruß
Flodder
 
@Flodder72

Hast Du nicht gewusst, dass der Black Spirit keinen USB-Anschluss hat, bevor Du den gekauft hast?
 
Ja, hab es jetzt nachgelesen. Du bist "nur" der Technikbeauftragte.

Ich finde es immer echt nervend, wenn der Besitzer eines Gerätes sich nicht mit seinem Gerät auskennt oder nicht auskennen will. Dann muss sich der Technikbeauftragte um die "Feinheiten" kümmern.

P.S. Super, dass Du einen eigenen Guitarist hast. Ich muss noch immer selbst spielen. 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke erst mal, ich hab es am laufen, ist ganz simpel, einfach PCs senden, fertig.
Ich mach bei uns die Keys, lead Vocals sowie die Technik.
„Mein“ Guitarist ist 76 und ein feiner Kerl, hat mich vorher gewarnt das ich das Gerät einbinden soll.

Da ich die ganze Band durch die Software “GigPerformer” fahre hänge ich eh immer an der Technik/ Computer.
Wir haben die Gitarrensounds vorher rein durch die VST Software TH-U eingestellt, genialer Soung, viele Möglichkeiten. Die Sounds konnten, wie auch jetzt mit dem BS200, über einen 8 Tasten midi Fusstaster gewählt werden ( der wird auch jetzt weiter genutzt).
Wer GigPerformer noch nicht kennt sollte sich das mal unvoreingenommen anschauen, ist genial.
Der BS200 kommt nur zum Eisatz da mein Freund gerne zuhause an seinen Sounds rumbasteln möchte…
Sein Wunsch ist sein Königreich..
Nach wie vor steuere ich das BS200 über GP, so steht auch bei der Gitarre nach einem Songwechsel immer alles parat was benötigt wird.
Gruss
Flodder
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben