Was du dann an den Eq Reglern einstellen würdest uhrzeittechnisch? Eher dann auch wie bei mir Leadkanal mit wenig Gain oder eher Crunchkanal mit mehr Gain?
Zunächst mal hängt die genaue Einstellung ja auch immer vom verwendeten Lautsprecher ab, nicht zuletzt auch von seinem Sättigungspunkt (Dynamik). Dazu verwende ich Gitarren mit sehr hohem (deutlich über PAF) Output und arbeite intensiv mit dem Volume-Regler. Presence (11Uhr) und Resonanz (je nach räumlicher Gegebenheit 2....4Uhr) arbeiten global, also nicht presetbezogen. Im Übrigen verzichte ich (vor allem aus praktischen Gründen) auf externe Effektgeräte. Ich habe nur einen Volume-Schweller im Loop und naja ..... ein Wah-Wah vorneweg. Das Noisegate wird außer bei den Ultra-Einstellungen niemals benutzt. Ebenso der Lead-Kanal. Hätte ich schwächere Gitarren, wäre das vielleicht anders....
Ich habe drei Grundsounds, von denen ich quasi (fast) alle meine individuellen Einstellungen ableite. Boost ist hier immer aktiv, gilt aber nicht zwangsläufig für die abgeleiteten Einstellungen.
Clean Fender-like: Cleanchannel (logisch), Gain 9Uhr, Treble 10Uhr, Mid 11Uhr, Bass 7Uhr, Sagging 8! Mit etwas Chorus ergibt das einen Knopfler-ähnlichen Sound. Modifikationen davon (insbsondere Gain und Sagging) bringen mich aber auch zu Hendrix
- mit mehr Bass wird's jazzig.
Marshall (Schenker-Touch): Crunchchannel, Gain 2Uhr, Treble 10Uhr, Mid 1Uhr, Bass 1Uhr, Sagging 6. Abhängig von der Spielweise(!) geht es hier auch in Richtung Blackmore.
Marshall (Gibbons/Young-Touch): Crunchchannel, Gain 2Uhr, Treble 8Uhr, Mid 1Uhr, Bass 12Uhr, Sagging 6. Wichtig ist hier EIN sehr kurzes Delay mit hohem Level (12Uhr). Das ist der von mir am häufigste benutzte Sound von dem ich auch die meisten meiner Einstellungen abgeleitet habe.
Bei allen von mir verwendeten Sounds spielen auch oft dezent verwendeter Chorus sowie Hall und Delay eine Rolle.
Ein spezielleres Beispiel, das ich tatsächlich konkret für Van Halen verwende, jetzt mal etwas ausführlicher und mit Presetwerten statt Uhr-"Zeiten":
Boost aus!, Crunch, Gain 100, Treble 5, Mid 55, Bass 40, Sagging 8
Chorus: Rate 0, Intensty 100
Delay: Level 50, Feedback 27, Time 477 (126 BPM)
Reverb: Level 47
Randbemerkung: Ich verwende die 200er-Einstellung mit Master auf 12Uhr (plus/minus nach Gegebenheit) und natürlich entsprechend reduziertem Volume in den Presets, da ich für manche Presets gewisse Reserven benötige
Aber nochmal der deutliche Hinweis: Diese (Grund-) Einstellungen funktionieren für MICH mit meinem sonstigen Equipment (Box, Gitarren) und MEINER Art es zu verwenden.
Und BTW: Wie auch schon bei früheren Geräten erwiesen sich sämtliche vorprogrammierten Einstellungen für mich als praxisfern und unbrauchbar, nicht mal zum probieren.
Liebe Grüße