ja und nein. es geht weniger um lautstärke sondern darum, das zu ergänzen, was an frequenzen fehlt. weniger darum es ansich lauter zu machen. natürlich wird es etwas lauter, keine frage....weil ich füge ja hinzu, aber das ist nicht das primäre ziel es lauter zu machen.
Hi
Ein kleiner Tip, habs selber noch nie versucht, aber müsste eigentlich funktionieren:
Verstärke nur das, was hinzu kommt.
Ein Beispiel: Du hebst mit einem EQ zb bei 2kHz an, und komprimierst das Signal und legst auch noch Hall drauf.
Anstatt dieses Signal nun auf die Monitore zu geben, ermittle den Unterschied zwischen unbearbeitetem Signal und bearbeitetem Signal, indem du beide Signale übereinander legst, und bei dem unbearbeiteten Signal jedoch die Phase umpolst. So wird das unbearbeitete Signal komplett ausgelöscht, bis auf die Bearbeitung. Diese bleibt erhalten. Also was dir im unbearbeiteten Signal an Frequenzen, Hall etc fehlt, hast du dann quasi Solo auf dem Monitor, aber ohne Drumsignal.
Alles was du dazu brauchst ist ein zusätzlicher Kanal im Mischpult.
Du hast das Beispiel mit dem trockenen Brot gebracht, was erlaubt ist auch zu belegen. Klar darf man das, aber wenn neben der Bearbeitung auch das Drumset verstärkt wird, nicht nur die Unterschiede, wärs so, als legst du auf das trockene Brot, ein weiteres belegtes Brot. Mein Ansatz wäre es, beim belegen auf das zweite Brot zu verzichten, und nur den Belag hinzuzufügen.
Oder mathematisch ausgedrückt:
1xDrumset Live + 1xDrumset Monitor + Bearbeitung = 2x Drumset + Bearbeitung
Lösung:
1xDrumset Live + ((1xDrumset Monitor + Bearbeitung) - 1xDrumset Monitor) = 1x Drumset + Bearbeitung