Du magst V30er nicht? Ich auch nicht. Aber wenn Du das sagst müssen die ja extrem schlecht sein...
Extrem schlecht? Interpretationssache. Es gibt aber in jedem Fall bessere Speaker für weniger Geld. Man muss also nicht so tun, als wäre V30
DER Gitarrenspeaker schlechthin.
Stimmt. Sind ja Röhrenverstärker. Sind definitiv besser. Wesentlich.Stimmt, ist mir auch schon aufgefallen!
Sie (also die von mir genannten Amps) sind besser. Ob Röhre oder nicht ist erst mal völlig Banane.
Die Leute nehmen einfach meine Meinung nicht als allgemeingültige Wahrheit an, was ich eine Unverschämtheit finde!
Ich liebe gute Ironie.
Aber im Ernst: gute Ratschläge werden in wenigen Foren so sehr ignoriert wie hier.
Und in wenigen anderen Foren sind Leute, die keine wirkliche Peilung haben (z.B. den SpiderValve für "Vollröhre" halten) so rasch dabei, vermeintlich gute Ratschläge zu geben.
Ist aber glücklicherweise nicht mein Problem.
...hinterfragen ist doch nicht verboten! ...
Hinterfragen ist prima. Denkprozesse sind prima, so lange nix Falsches bei rauskommt ...
Es heisst (trotz berechtigtem Hinterfragens)
der Combo. Eigenes (falsches) Sprachgefühl hin oder her, die Combo (die kleine Jazzband) ist einfach etwas komplett anderes als der Combo (der Instrumentalverstärker mit Lautsprecher).
Falsche Begriffe verwenden ist nie clever.
Das gilt übrigens auch für den Begriff "Kombi" (
http://de.wikipedia.org/wiki/Kombi ). Die Leder-Kombi trägt der Biker, der Kombi ist Handwerkers Lieblingsauto. Ein Autoverkäufer, der "die neue Astra-Kombi" verkaufen will, der macht sich genau so lächerlich wie derjenige, der anderen Tipps zu Gitarrenzubehör geben will und nicht mal die korrekten Bezeichnungen kennt ....
Die Mörder ist immer das Gärntner ... Und mein AMP ist eine Standart-Combo.
Aber zurück zum Thema.
Es ist sicher ein guter Tipp, auch den SpiderValve anzutesten und ein PCL-oder Rath-Topteil mit günstiger aber guter Harley-Benton-Box mal probezuspielen.
Noch cleverer ist es, zusätzlich auch einen preiswerten, aber guten Röhrencombo á la Crate V32, Peavey Classic oder Windsor, Bugera 6262 oder Randall RG50TC anzuchecken.
Und sich dann (je nach eigenem Geschmack) für die Alternative zu entscheiden, die einem klanglich und von den Features her persönlich am besten gefällt. Da man für 600 Euro mittlerweile etliche gute Combos bekommt (Röhre, Transe, Modelling) und sogar Topteile mit Box, macht man einen Fehler, wenn man sich zu früh auf nur eine oder zwei Alternativen festlegt und den breiten Bereich der guten, aber preiswerten Röhren-Combos komplett ausblendet.
Und wenn einem dann (nach genug Tests und genauem Hinhören) eine Transe oder ein Modeller besser gefällt, prima. Dann holt man sich eben Transe oder Modeller (und weiß dann wenigstens, weshalb man die sich geholt hat).
band-o-lero