ich kann nur Creatives zen Touch empfehlen
der zen Touch schlägt fast alle player in sachen Sound, auch den IPod. Das wurde von vielen Fachzeitschriften bestätigt, aber keiner wills so recht wahr haben. Die mitgelieferten Kopfhörer sind HAMMER!!! ich habe jetzt die Sennheiser MX500 und die klingen fast schon billig im direkten vergleich, zum Glück habe ich mich an den Sound gewöhnt. (das nächste mal muss ich wohl noch mehr ausgeben
)
2. Punkt für den Zen touch: 24 Stunden Laufzeit.
Ich muss täglich für meinen Uniweg (hin und zurück) fast 3 Stunden mit der Bahn/fahrrad fahren. Aller anderthalb Wochen muss ich laden, das ist einfach genial für Vielhörer. beeim Ipod Mini zb. müsste ich fast aller 2-3 (!!!!) Tage laden!
3. Punkt für den Zen touch: ich bin unabhängig von i Tunes. neue musik? einfach per drag und Drop aus dem Ordner ziehen und freuen. Umbenennen kann ich auch im normalen Windowsexplorer oder in meiner Winamp-Biblothek
4. Punkt. Ein kleines Beispiel: auf deiner Festplatte sind 8 GB an Mp3s, auf deinem Ipod auch. Aus unerklärlichen Gründen ist deine festplatte kaputt. Jetzt hast du als Ipodbesitzer die Arschkarte, denn Musikdaten kommen vom Ipod NICHT mehr runter (danke an das liebenswürdige DRM)!!!!
Ich, hin gegen, schließe mein Kabel an und freue mich, das ich wenigstens die MP3s nicht wegen meiner Backup-faulheit verlohren habe. In Wenigen Minuten ist alles dort wo ich es hinhaben will!
5. der Preis. 180€ für 20GB, was soll man da noch sagen???
klar hat der Zen Nachteile, die ich auch nicht vorenthalten möchte:
1. Punkt für den Ipod: kleiner und leichter
2. und letzter Punkt: das Touchpad ist am anfang nicht leicht zu bedienen, aber nach einer gewissen Eingewöhnungszeit flutscht das nur noch so....
ein Punkt der bei mir nicht gewertet wird: "Ipod sieht "stylischer aus"". das ist erstens Geschmackssache, außerdem seh ich den Player nur mal kurz wenn ich den interpreten wechsle, sonst verschwindet er in meiner Hosentasche!