Bllack schrieb:
du hast mir immer noch nichts konkretes genannt, was genau iriver nun vom ipod kopiert hat. und wenn der ipod sooo erfolgreich ist: warum ist dann in ALLEN tests, die ich bis jetzt gelesen hab, iriver einfach der testsieger? ganz schlicht und einfach?
mag ja sein, dass du in deinen verliebt bist und dass er für DICH die bessere alternative ist, aber subjektivität hat keinem anderen bis jetzt geholfen.
funktionen, wie ein Farbdisplay und USB-On-The-Go von denen der iPod nur träumt beweisen doch, dass es weit mehr, als nur eine kopie ist. und am design sollte man funktionalität doch nicht fest machen ganz abgesehen davon, dass geschmack eben geschmackssache bleibt.
also sorry, aber das ding heisst iRiver (EI-RIVER, mit kleinem"i" und grossem "R"!) wenn das keine kopie ist weiss ich auch nicht...
dann gibts den ipod photo, der hat auch n farbdisplay, und unterstützt sogar dia-shows, und es gibt ihn optional sogar mit 60GB-platte.
radio und usb-on-the-go braucht erstens kaum jemand, und geht zweitens beim ipod mit zusatzadaptern auch.
und wenn du fakten brauchst, bitte:
- der iPod läd seinen Akku immer auf wenn du ihn per USB2.0 oder FIreWire (beide Kabel dabei) am Rechner hast. beim iriver musst du extra das ladekabel anschliessen.
- Der iRiver hat entscheidende Nachteile:
- Preis
- iRiverShockFree-Technologie (WMA: 240s, MP3: 120s, Audio-CD: 40s) - ein Witz, der iPod hat 25min Skip Protection ; ist ja jeder CD Player besser. Joggen oder nur bewegen darfst du dich mit dem iriver auch nciht, bei 240s Skip Protection setzt das Gerät gut mal schnell aus. Mit dem iPod kannst machen was du willst, er setzt never aus. 240s war es auch bei CD-Playern, und die hielten nie was...
- 1,9 cm dick - der iPod ist nur 1cm dick - der river passt somit nicht wirklich in die hosentasche, den ipod merkst du da gar nicht.
- iRiver hat nur optischen Line In (!!)
- läd sich nicht beim Anschluß an Rechner auf - musst immer "hin und her rennen"
n bekannter der bei saturn arbeitet hat mir folgendes geschrieben:
"wir haben bestimmt in den letzten 3 mon. an die 100 ipod`s verkauft (alles 15GB 20GB, 40GB., mini ipod, 3/4 Generation) und es sind 2 geräte zurückgekommen (weil defekt /passiert auch apple!).
und wir hatten auch diese iriver für ne werbung da ca. 10 stück und von den dingern sind gleich mal 3 defekt gewesen.
ich mein bedenken hätt ich da schon
100 ipod---2 def.
10 i river---3 def."
noch ein kleines review:
Zitat von AMazon Rezension:
"Aber weit gefehlt, iRiver scheint komplett unfähig zu sein, eine vernünftige Software zu programmieren. Bestes Beispiel ist die Datenbank - grundsätzlich ist diese abgeschaltet, man kann nur auf Dateinamen-Basis Musik auswählen. Und schaltet man diese ein, braucht der Player ewig, um zu starten. Zudem ist die Sortierung völlig unbrauchbar, da man keinen Buchstaben und dann beispielsweise ein Album auswählen kann, man bekommt schlichtweg eine Liste aller Alben oder Interpreten angezeigt, durch die man sich scrollen muss - das dauert dann schonmal ein paar Minuten.
Besonders schlimm ist, dass offenbar alle Tester die Augen davor verschließen. iRiver hat bereits 3x ein Firmware-Upgrade angekündigt und es anschließend verschoben, schon 6 Monate warten die Kunden auf das Update. Und selbst dann sollen nur rudimentäre Sachen wie Playlist-Erstellung und Gapless Playback nachgerüstet werden, mit einer neuen Navigation ist nicht zu rechnen."