Also mir persönlich ist das wirklich egal, ob Adam Lambert randstimmig, vollstimmig, mit oder ohne Twang, mit Vordersitz, mit Rufklang oder halt mit Möööp singt. Es erfreut eher das Nerdherz. Es klingt toll, ausdrucksvoll und als ob es total einfach wär. Auf mich beziehen kann ich das eh nicht, selbst wenn ich ein Mann mit hoher Stimme wär, ich müsste es immer auf meine Weise singen.
Und ja, singen lernen kann man auch ohne Fachwörterbuch, Physiologiewissen und auch ohne Esoterik. Um das Machen gehts. Vom Prinzip her ist es so wie Schwimmenlernen oder Radfahrenlernen, nur dass man den ausführenden Körperteil nicht sieht, sondern nur indirekt fühlt und hört.
Wegen Begriffswirrwarr hier an board, kann ich es wirklich nur begrüßen, wenn jeder User in seiner Begriffswelt konsistent bleiben würde und Homonyme (gleiches Wort, verschiedene Bedeutungen) ausbleiben. Das ist doch furchtbar, wenn in jedem zweiten Beitrag z.B. Twang auf einmal eine andere Bedeutung hat.
Und ich finde, man kann sich durchaus drüber ärgern oder lustig machen über die Geschäftemacher die für dieses Begriffschaos verantwortlich sind. Ist der gleiche Schmarrn wie mit dem Netzteilsteckerwirrwarr bei verschiedenen Handyherstellern. Dass Fans "ihren" Stecker aber mögen, ändert nichts daran dass es unpraktisch und deswegen ärgerlich ist.
@cracked_copper und kleines Offtopic: Wie bereits im anderen Thread gesagt, kann ich dir nur raten deinen inneren Schweinehund zu überwinden und deine Logopädieübungen zu machen. Denn auch da gilt, dass es nicht reicht davon zu wissen und einmal richtig gemacht zu haben, du musst es schon regelmäßig üben. Mein Vater ist auch vom BauchtrainerUndTrainingsradAngucken immer noch nicht schlanker geworden.
Sprechstimme und Psyche gehören zum Instrument Gesang auch dazu, wenn das nicht in Ordnung ist, bleibt es ein Handicap, wie eine Gitarre mit verrosteten Saiten.
Zum Thema Talent füge ich nichts hinzu, es wurde schon genug und gut erklärt.
@applcreepz Sorry, dass die Diskussionen ausufern. Vielleicht wär eine Art Techniknerdthread eine Variante (z.B. ähnlich wie bei den Gröhlern ein Der große Welche Technik ist das Nerd Thread), wo man mit Herzenslust die Gesangstechnik anderer Sänger bis auf meinetwegen Molekülebene auseinanderklamüsern kann ohne Diskussion über Sinn oder Unsinn darüber. Müsste man im Startpost aber klar und fett so reinschreiben.