Ich glaube zwar auch nicht, dass es so schnell (wenn überhaupt) nochmal solche Mega-Bands geben wird wie AC/DC, Metallica etc. geben wird...
Moin,
ich möchte jetzt keinen Krieg mit Dir vom Zaun brechen, nur weil ich eine andere Meinung habe, aber es gibt genug erfolgreiche Rockbands in der heutigen Zeit. Allerdings ist die heutige Zeit mit früher auch nicht mehr zu vergleichen. Denn für uns alten Säcke hat Musik, im speziellen Rockmusik, noch einen ganz anderen Stellenwert.
Darüber hinaus muss Rockmusik heute mit einer Menge anderer, teils viel erfolgreicheren Musikstilen konkurrieren, was in den 60ern und 70ern definitiv NICHT der Fall war. Damals war Rockmusik DAS eine Ding. Heute konkurriert Rockmusik mit HipHop, Pop, Techno, Soul, Schlager, nur um mal ein paar Oberbegriffe zu nennen.
Die Jugend von heute (hahaha!!) konsumiert auch ganz anders Musik, als wir das tun. Hast Du das mal beobachtet? Spotify-Konto auf dem Handy und jeder Song wird nur ein paar Sekunden angespielt und *wisch* die nächste Nummer. Es kauft doch keiner mehr Alben und hört die sich am Stück an. Am Badesee hörste fast nur noch Elektro, HipHop oder Techno. Die Jugend definiert sich auch heute NICHT mehr darüber, welche Musik gehört wird. Bei uns war das noch ein entscheidendes Kriterium, ob du dich mit jemanden abgabst, oder nicht.
Wenn man über all das nachdenkt, ist es schon verwunderlich, dass moderne Bands wie Muse oder die Foo Fighters es locker schaffen, z.B. das Wembleystadion zu füllen. Muse an zwei Tagen nacheinander insgesamt fast 200.000 Zuschauer. Wäre das "Mega" genug für Dich? Oder schau über den Kanal, das Glastonbury Festival, ein Pop- und Rockmusik Festival der Superlative.
Für mich gibt es in der heutigen Zeit dauernd neue Bands und Alben, die ich richtig gut finde. In meiner Welt passiert ständig etwas, es gibt sehr viele virtuose Musiker, wahnsinnig geile Mucke, grandiose Konzerte, ständig passiert was Neues. Ich hab kaum noch Zeit über "die gute alte Zeit" nachzudenken. Meine "Plattensammlung" besteht aus weitaus mehr Scheiben aus der Zeit nach 2000, als vor 2000.
Meine letzten Käufe:
- The Sea Within
- TesseracT
- A Perfect Circle
- Wisdom of Crowds
- Katatonia
- Dyse
Ja, und da die "gute alte Zeit" immer noch etwas zu bieten hat:
- King Crimson Sammlung komplettiert mit der "Thrak" und der "Radical Action to Unseat the Hold of Monkey Mind"
Nur so als Orientierungshilfe:
Meine erste selbsgekaufte Schallplatte (es gab damals noch keine CDs im Plattenladen bei uns im Ort!) war Guns 'N Roses "Lies" 1988. Ich habe zwei ältere Brüder, die meine musikalische Frühbildung übernahmen, ich wuchs auf mit AC/DC "Highway to Hell", Led Zep "Coda", Van Halen "1984", Hendrix, Clapton, Beck, ... Name it! Die ersten vier Metallica Alben habe ich noch als original Schallplatte hier stehen, die "Master of Puppets" sogar als Doppelalbum, was meine zweite Eigenerwerbung nach der "Lies" war. Ich feier' grad 30-jähriges Jubiläum für meinen musikalische "Eigenständigkeit", wenn man so will.
VG
JT