Gute Aufnahmeprogramme?

Welche Art Samples? Normale Soundsamples? Ja klar geht das. Aber einen Soundfont kann man soweit ich weiß nicht damit öffnen

Richtig, ich meinte normale Soundsamples.

Was ist ein Soundfont? Ich bin absoluter Anfänger und habe so gut wie keine Ahnung.

Danke jedenfalls. ;)

Was ist ein Soundfont? Ich bin absoluter Anfänger und habe so gut wie keine Ahnung.
Kein Problem ;) in Soundfonts stecken in der Regel gesampelte Instrumente. Die kann man dann beispielswiese dazu benutzen, Midis realistischer klingen zu lassen

Hi,

kommt drauf an was du machen willst. wenn du professionell aufnehmen/mischen/remixen/midi-komponieren willst würde ich dir ProTools empfehlen (gibs schon in der LE Version mit M-Audio Hardware oder digi002 für Spitzenergebnisse).

Als Alternative gibt es noch Logic das viele Studios einsetzen, jedoch ist das Programm komplizierter als ProTools. Auch Cubase ist in den letzten Versione sehr gut geworden, würde ich als auch ins Auge fassen.

Wenn es um Sounddesign oder Mastering sowie schnelles Bearbeiten von Audiomaterial geht kann ich die Adobes Audition empfehlen (gibts aber leider nur für PC, nicht für MAC).

Mit Samplitude habe ich leider keine Erfahrungen, kenne ich nur von Kollegen. Ich selber war jahrelanger "Hadrcore-Cubasler" (beginnen mit Version 1 auf Diskette und Atari 1040), bin aber vor einigen Jahren erst auf ProTools LE (mit digi002 & PC) und dann auf ProTools TDM (HD 3 "Accel" System, G5 MAC) umgestiegen und habe das nie bereut! Nie war Studioarbeit so schnell, effizient und mit solch perfekten Ergebnissen. :)

Wer einen (neueren) Mac sein Eigen nennen kann, kann sich glücklich schätzen, denn derjenige hat schon eine Super-Software zum Recording umsonst mit an Bord. Ich denke dass gerade für Anfänger aber auch für ambitionierte Amateure garageband das ideale Programm ist. Einfach zu verstehen, aber mit fast allen Möglichkeiten der teuren Profisoftware. Dank schon reichlich integrierter AU-Units auch schon sehr gut ausgestattet unnd erweiterbar. Probleme mit Latenzen habe ich nicht, aber ich denke das liegt auch bzw. nur am Interface.
MfG Micha

Hi Leute,

Also ich habe bis jetzt mit dem Quartz AudioMaster Freeware 460E gearbeitet, um ein paar Sachen mit Gitarre und Bass und Keyboard aufzunehmen, ab und zu auch Gesang. Zusätzlich hab ich mir per midi noch ein Schlagzeug dazu gebastelt. Das hat auch alles ganz gut funktioniert bist jetzt, nur ein paar der Einschrenkungen, die da Programm hat nerven schon, vor allem das man nur 4 Audiospuren aufnehmen kann, und das Programm keine Effekte besitzt. Nun denke ich darüber nach evtl. etwas Geld für ein kommerzielles Programm auszugeben, hab nun nicht so den Überblick welches wirklich das Beste für mich wäre. Bei Thoman hab ich die beiden gesehen:

https://www.thomann.de/de/steinberg_cubase_se_3.htm

und

https://www.thomann.de/de/cakewalk_homestudio_2004.htm

Aber welches ist nun besser für mich geeignet. Wie rechtfertigt sich der höhere Preis von Cubase? Nur durch den vll bekannteren Namen? Der Preis spielt bei mir eine nicht so ganz kleine Rolle, da es eben nur ein Hobbie ist und man als Student ja noch andere Ausgaben hat.
Bei Cakewalk steht "Virtual Sound Canvas DXi und Dreamstation DXi Soft Synthesizer im Lieferumfang enthalten", daher man keine seine eigenen Sounds erschaffen ähnlich wie mit Hardware Synths? Taugt das? Kann Cubase das auch?
Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir ein bissschen weiterhelfen.

Gruß,

looonylight

Ich schwöre noch immer voll und ganz auf Adobe Audition 1.5.
Der aufgemotzte, seeeehr benutzerfreundliche Nachfolger von Cool Edit.
Das Ding bietet dir alles was du brauchst und ist kostengünstig oder gar kostenlos (wenn man z.b. alle 30tage die demo-version erneut downloaded) :)

TRY THIS!

Das mit den Latenzen hängt nicht vom Recordingprogramm ab ist nur halb wahr.

Ausnahme:
Pro Tools
256 Kanäle in einem M-Bus Latenzfrei!!!
Aber halt nur mit der Hardware zusammen erhältlich die halt bissel was kostet.

In der Regel hängt die Latenz nicht von der Hardware ab, sondern von den Treibern die die Hardware it dem "restlichen" System verbinden. (Bei cubase z.b. der ASIO-Treiber).

Mit ProTools gibts die Probleme bei Harware von Digidesign nicht, da schon alle entsprechenden Treiber und Schnittstellen mitgeliefert und mit der DAE-Engine von ProTools mitinstalliert werden. (Gilt auch schon für LE und M-Powered!).

Gruß,
Edo...

Hi

Wo hier gerade Cool Edit erwähnt wurde: Ich habe das Problem daß Coole Edit
bei Mehrspuraunahmen seinen eigenen Ausgang aufnimmt sogar das Metronom ist mit drauf. Ich benutze die EMU 0404 und Cubase SE und FL Studio, in den Programmen klappt alles bestens. Einen Routing Fehler im EMU Mixer kann ich glaube ich ausschließen.
Habe auch die Eingänge der EMU Karte als Aufnahme Quelle gewählt...
Für ne fixe Idee um mal scnell paar Spuren zu recorden wäre cool edit doch super
weil es super schnell geladen ist .... eh sich cubase so entblättert hat ..
Ich habe sicher was übersehen und finde es einfach nicht. Monitor, oder Programm interner Routing Fehler? Kann mir das Jemand einen Tipp geben?

thanks
Uwe

Hi

Wo hier gerade Cool Edit erwähnt wurde: Ich habe das Problem daß Coole Edit
bei Mehrspuraunahmen seinen eigenen Ausgang aufnimmt sogar das Metronom ist mit drauf. Ich benutze die EMU 0404 und Cubase SE und FL Studio, in den Programmen klappt alles bestens. Einen Routing Fehler im EMU Mixer kann ich glaube ich ausschließen.
Habe auch die Eingänge der EMU Karte als Aufnahme Quelle gewählt...
Für ne fixe Idee um mal scnell paar Spuren zu recorden wäre cool edit doch super
weil es super schnell geladen ist .... eh sich cubase so entblättert hat ..
Ich habe sicher was übersehen und finde es einfach nicht. Monitor, oder Programm interner Routing Fehler? Kann mir das Jemand einen Tipp geben?

thanks
Uwe

hi uwe,

ich denke das ligt daran das du eine alte version des programmes hast. cool edit gibts ja so nicht mehr, syntrillium wurde von adobe aufgekauft, das programm weiterverbessert und heißt nun adobe audition. ich weiß nicht ob es davon eine testverioosn gibt, aber wenn ja würde ich mir die mal holen und dann checken ob die fehler noch da sind.

gruss,
alex...

Danke für Deine Antwort, Habe mal das neue Addobe Audition in der try out version installiert, das hat den Fehler nicht . Die alte Version kommt sicher mit dem ASIO Treiber der EMU Karte nicht Klar. Das gute alte cool edit mit 20 Mb ist ja ein gewaltiges Teil geworden 500 Mb! ...alter Verwalter.. Nur Schade daß es keine VST Instrumente unterstützt nur VST Effekte. Sonst ist es sehr gelungen.

thanks
Uwe

Danke für Deine Antwort, Habe mal das neue Addobe Audition in der try out version installiert, das hat den Fehler nicht . Die alte Version kommt sicher mit dem ASIO Treiber der EMU Karte nicht Klar. Das gute alte cool edit mit 20 Mb ist ja ein gewaltiges Teil geworden 500 Mb! ...alter Verwalter.. Nur Schade daß es keine VST Instrumente unterstützt nur VST Effekte. Sonst ist es sehr gelungen.

thanks
Uwe

hi uwe,

ja, die adobe jungs haben ganz schön was reingesetckt um es stabiler zu machen, auch ein paar neue features (cd-brennen, die mehrspurmaschine ist stabiler, etc...). ich benutze das programm übrigens für masteringaktivitäten weil die analysefunktionen sehr gut sind um schöne, redbook kompatible cd zu bauen. :)

gruss,
alex...

hei Leute

Kennt jemand ein gutes Programm für Mac? Ich arbeite momentan mit GarageBand, aber das schränkt einen ja ziemlich ein was Komposition und Bearbeitung angeht.

Was hält ihr von Reason? Scheint alles dabei zu haben was man so braucht (Drum-Machines, Sampler, etc...)

Gruss

reason ist ein top programm! Es ist einfach kein audio-recordingprogramm (ist aber rewire fähig). aber ansonsten sehr vielfälltig.

Hi Leute ich suche auch ein Programm um Telefongespräche aufzunehmen, ich telefoniere übers internet (Headset). Kennt jemand von euch ein guten Aufnahmeprogramm. Ich habe mal audacity getestet aber es nimmt nur mein stimme auf während des gesprächs, vom gesprächspartner nicht. Vielen Dank.

Hi Leute ich suche auch ein Programm um Telefongespräche aufzunehmen, ich telefoniere übers internet (Headset). Kennt jemand von euch ein guten Aufnahmeprogramm. Ich habe mal audacity getestet aber es nimmt nur mein stimme auf während des gesprächs, vom gesprächspartner nicht. Vielen Dank.
In den Windows Lautstärkeoptionen unter Aufnahme "Stereo Mix", "Summe" oder sonstiges gewählt? Dadurch wird alles aufgenommen, was der PC akustisch von sich gibt.

In den Windows Lautstärkeoptionen unter Aufnahme "Stereo Mix", "Summe" oder sonstiges gewählt? Dadurch wird alles aufgenommen, was der PC akustisch von sich gibt.

ich verstehe nicht was du meinst. Wo soll es diese Einstellungen geben. ???

Diese Einstellung soll es nicht nur geben, es gibt sie auch :rolleyes: die findest du in der Systemsteuerung unter "Sounds und Audiogeräte" oder wenn du das Lautsprechersymbol rechts unten neben der Systemuhr doppelt anklickst und in den Optionen unter Eigenschaften Aufnahme wählst

Diese Einstellung soll es nicht nur geben, es gibt sie auch :rolleyes: die findest du in der Systemsteuerung unter "Sounds und Audiogeräte" oder wenn du das Lautsprechersymbol rechts unten neben der Systemuhr doppelt anklickst und in den Optionen unter Eigenschaften Aufnahme wählst

Also ich hab alles versucht, und getestet aber es geht immer noch nichts. Was machen wir nun. Gibt es kein anderes Programm der diese Funktion hat, ich brauch nur ein programm für aufnahme der telefongespräche mehr nicht. Und das man die abspeichern kann. Ich hoffe jemand kann mir helfen. danke

Also ich hab alles versucht, und getestet aber es geht immer noch nichts. Was machen wir nun. Gibt es kein anderes Programm der diese Funktion hat, ich brauch nur ein programm für aufnahme der telefongespräche mehr nicht. Und das man die abspeichern kann. Ich hoffe jemand kann mir helfen. danke

Hi Leute. keiner da der mit helfen kann. echt schade :mad:

Es müsste mit jedem Programm gehen, wenn Du eben "Stereo-Mix" als aufnahme quelle probierst. kostenlose alternative zu Audacity wäre www.kreatives.org/kristal.