Gute Aufnahmeprogramme?

ars ultima schrieb:
Magix an, aber dann bitte MusicStudio und nicht MusicMaker.



mit irgendeiner version hab ich jetzt davon gearbeitet,fnd ich sehr gut.gibt's eine gratissoftware mit der selben eigenschaft am EQ bearbeitete spuren mit den neuen EQ-einstelllungen zu speichern?bei wavelab geht das nämlich nicht...da muss ich die datei dann wieder neu vom line out in den line in spielen was natürlich die qualität verschlechtert und zeit kostet..
 
Gitarre;-)=> Sennheiser MD21U=>Gute Kabel=>Yamaha Mixer=>Logic Express 7.2
und dann noch n Alesis Midikeyboard für die ganzen tollen streicher und schlagzeuger,...
 
Audacity-
ist ein sehr einfach zu bedienendes und komfortables programm zum arbeiten.

Ach ja und es ist gratis.
 
hallo, ich wollt mal einfach so in die runde fragen, ob sich so ein aufnahmeprogramm....z.b. sony acid 5.0 überhaupt lohnt.....ich kenn mich überhaupt nicht aus und frag mich halt ob es ne alternative für en studiobesuch ist....???:confused:
 
Homerecording an sich kann eine Alternative zum Studiobesuch sein. Aber da ist die Software erst einmal zweitrangig. Du siehst ja hier dass es einige Unterforen zum Thema Recording gibt. Also du benötigts neben dem PC ein gutes Audiointerface, eventuell PreAmps, Mikros etc. Wenn diese ganze Hardware vorhanden ist und du vor allem Misch-KnowHow hast, dann kannst Du auch mit kostenloser Software Ergebnisse erzielen, die einen Studiobesuch sparen können.
 
also...ich will zuhause privat was aufnehmen....wollt mir en mischpult kaufen....brauch ich noch ne endstufe oder so oder kann ich wenn ich die verstärker ber micro am mischpult anschließe, direkt ohne endstufe in den pc und da aufnehmen???
 
Eine Endstufe benötigt man nur, wenn man Lautsprecher betreiben will. Du gehst vom Mischpult in die Soundkarte.
Die Frage ist aber eher, ob du überhaupt ein ischpult brauchst. Was willst Du denn aufnehmen?
 
also ich wollt en paar songs von mir aufnehmen....ich will halt alles selber einspielen:
schlagzeug (per e-drumset), dann halt 2 gitarrenspuren, eine bassspur, und 2 gesangsspuren....hab mir jetzt ma kristal geholt.....kann halt nur noch nix damit machen.....

hab ma ne frage....wie verhält sich dass, wenn ich mir en preamp hol....dann brauch ich doch eigentlich nur noch en mischpult, wenn ich die drums aufnehme...dann muss ich doch den preamp ans mischpult anschließen, dann das mischpult über record in die soundkarte gehen und dann kann ich aufnehmen, oder wie ist dass?

ach ja und noch was...kann ich auch direkt vom preamp in die soundkarte gehen??
und welche kabel brauch ich dafür, irgendwelche speziellen????

wär cool wenn du mir helfen könntest!!!

gruss:great:
 
Das wird hier OT, ich schreib Dir eine PN.
 
Sound Forge ist genial ... ich hab die Soundfiles für meinen Amp (den ich gerade übrigens verkaufe) mit nem Headset Mikro aufgenommen und die Qualität ist trotzdem ganz gut.
 
ich hab mir ma kristal geladen...klappt auch eigentlich gut mit dem aufnehmen...mit nem preamp vom kumpel....problem is nur, dass wenn ich ne spur mithilfe vom kristals metronom aufnehmen will, um zu hören, ob ich im takt bin, kann ich dass metronom anschließend nach der aufnahme nicht ausschalten, weil der recorder das metronom mit aufgenommen hat....gibt es eine möglichkeit, dass metronom parallel zur aufnahme laufen zu lassen, ohne dass der recorder es mit aufzeichnet..

gruss

blamin-mind
 
MAch mal einen doppelklick auf das Lautsprechersysmbol in der Taskleiste. Dann auf Optionen->Eigenschaften->Lautstärkereglen für Aufnahmen. Kann es sein, dass da ein Häkchen bei "Stereomix" ist? Dann nimmst Du nämlich alles auf, was Du auch aus den Boxen hörst. Um wirklich nur das Line In Signal aufzuzeichnen, kreuze entsprechend nur "LIne In" an, und sonst nichts.
 
wir haben letzte woche versucht was aufzunehmen.
wir haben dazu das programm "samplitude" benutzt, doch leider war die qualität wirklich mehr als mäßg ;) die gitarre war nur im hintergrund. im vordergrund war nur so ein ekeliges rauschen^^.

hat vll jemand ne ahnung woher des kommt?
liegt es am programm oder am mischpult...
was anderes könnte ich mir nich vorstellen.

achja wir benutzen dieses mischpult:
https://www.thomann.de/de/peavey_pv_6.htm

wär sehr dankbar für antworten :)

mfg
thorsten
 
8-Kanal-Mischpult inkl. Mic-Preamp für 79 EUR? Sehr skeptisch. :D

Also von der Software her kann das nicht kommen. Schließlich nimmt sie nur das auf, was über die Soundkarte reinkommt.
 
Schließlich nimmt sie nur das auf, was über die Soundkarte reinkommt.
Und genau die könnte eine Ursache für schlechte Qualität sein. Aber dass es so krass ist, kann ich mir nicht ganz vorstellen. Vielleicht falsch eingepegelt? habt Ihr alles richtig angeschlossen/eingestellt?
- Main Out vom Mischpult in den Line In der Soundkarte
- Ausschließlich Soundkarten-Line In als Aufnahmequelle gewählt, Softwarefader aufgedreht, falls Vorhanden die Option "Mic Bosst" deaktivieren
- Mikro korrekt mit dem Gainregler eingepegeln
- Kanal- und Masterfader aufziehen, so dass es nicht clippt, aber auch nicht zu leise ist
 
Hallo,

ich hätte eine Frage zu "Audacity": Ist es möglich, dass ich über dieses Programm Samples einfügen kann?
 
ich hätte eine Frage zu "Audacity": Ist es möglich, dass ich über dieses Programm Samples einfügen kann?
Welche Art Samples? Normale Soundsamples? Ja klar geht das. Aber einen Soundfont kann man soweit ich weiß nicht damit öffnen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben