Gute Aufnahmeprogramme?

ganz klar: cubase sx3 + audiointerface (mit möglichst allen wichtigen anschlüssen).. kannst natürlich auch cubase 4 kaufen;) mastering danach am besten mit wavelab.. kostet aber alles nen bissel :/

fazit: mit cubase oder logic (alternativ garage band, auda city) anfangen!

ganz klar: cubase sx3 + audiointerface (mit möglichst allen wichtigen anschlüssen).. kannst natürlich auch cubase 4 kaufen;) mastering danach am besten mit wavelab.. kostet aber alles nen bissel :/

fazit: mit cubase oder logic (alternativ garage band, auda city) anfangen!
Cubase SX 3 wird sich hier keiner für den Anfang leisten können.
Hast du die Zeile ganz oben gelesen? "Kein Support für illegal erworbene Software"
:)

Und weil ich schon am Klugscheißen bin: Es heißt Audacity, was soviel wie Mut auf Deutsch heißt, nicht Auda City.

Ja aber wer halbwegs ordentliche Aufnahmen bearbeiten möchte sollte die Finger von Audacity lassen :rolleyes:

Ein wenig Geld sollte man schon in Software investieren...esseidenn man benutzt sein Webcam oder Singstar Mikrofon :p

Ich bin gerade am überlegen mir Cubase 4 zu kaufen...Als Schüler hat man ja das nette Privileg das geile Teil für weniger zu bekommen EDU-Style muahaha :D :D :D Habe Vista und das wäre so ziemlich das einzige Programm was ordentlich is und auf Vista läuft...Und nicht in den Himmel schießt-Preismäßig wobei man Nuendo sogar schon für knappe 1000 Euro weniger kaufen könnte-EDU Konditionen beachtend natürlich...

Hat jemand Cubase 4 und kann davon positiv reden??!?!?!?! Wieviele Spuren kann man damit gleichzeitig sowie nacheinander recorden?!?!?! wäre :great: wenn das jemand beantworten könnte

Ich bin gerade am überlegen mir Cubase 4 zu kaufen...Als Schüler hat man ja das nette Privileg das geile Teil für weniger zu bekommen EDU-Style muahaha :D :D :D Habe Vista und das wäre so ziemlich das einzige Programm was ordentlich is und auf Vista läuft...Und nicht in den Himmel schießt-Preismäßig wobei man Nuendo sogar schon für knappe 1000 Euro weniger kaufen könnte-EDU Konditionen beachtend natürlich...

...und was willst du mit Nuendo? :rolleyes: Selbst Cubase 4 ist für sehr viele zu Umfangreich, so dass sich ein Kauf nicht wirklich lohnt. Übrigens: Das man mit Freeware keine guten Ergebnisse erzielen kann, ist einfach nur blödsinn! So stellst du es jedenfalls da! Es ist also zweitrangig wie teuer ein Programm ist - man muss damit umgehen können.

Wieviele Spuren kann man damit gleichzeitig sowie nacheinander recorden?!?!?!

Du kennst die Homepage von Steinberg? ;)

Na klar kenn ich die :D Schlechte Laune heute oder was :p

Habe mir vorhin die Seite und die Infos zu CB 4 angesehen und nicht wirklich ... wahrscheinlich aber eher übersehen,etwas über meine Frage gefunden!! Dachte jemand hätte hier Erfahrung mit dem Programm und könnte mir das aus Eigen-Erfahrung sagen!!

Also die Plug Ins und Effeckte von Audacity sind VÖLLIGST für den Arsch... Und das mit Nuendo war nur so gesagt,da man es echt für knappe 1000 Billiger bekommen könnte,das sich hier kein Anfänger sowie auch ich Nuendo besorgen wird is klar...

Jedoch finde ich is Cubase sich leicht selbst beizubringen,und das man dort mit Effeckten und Plug Ins wohl 10 mal anfangen kann steht außer Frage,selbst ohne riesiges Know How...So hab ich es selbst erlebt-ich habe auch mit Audacity angefangen!! Naja gut danke für den netten Support :D

Ist dieses Cubase auch ein Amp-Modeller oder ist das nur ein Bearbeitungsprogramm?

"Dieses Cubase" ist eine umfangreiche Audio Worksation, wo du natürlich einen Ampmodeller als VST jederzeit und ohne den Hauch von Aufwand in dein Projekt/Gitarrenspur einbinden kannst. Bei den neuen 4er-Versionen ist sogar schon eine brauchbare Ampsimulation dabei.

Ich hab mir jetzt gestern diesen Adapter zugelegt und es hat auch alles geklappt.
Doch als ich heute wieder spielen wollte, kamen die Töne stark verspätet im Computer an, sodass an richtiges Spielen nicht zu denken war. Ich habe alles so gemacht wie gestern und hab auch bei diesem ASIO-Treiber diesen Schieberegler nach links geschoben. Aber es ging trotzdem nicht.

Also die Plug Ins und Effeckte von Audacity sind VÖLLIGST für den Arsch...

Audacity ist ja auch ein OpenSource Wave-Editor! Daher sicherlich nicht die erste Wahl, wenn es um Mehrspuren-Aufnahme bzw. Mixing geht. Zumal dieses Programm auch nur umständlich mit anderen Plug-Ins erweiterbar ist. Wenn ich von Freeware rede, dann geht mein Gedankenzug eher in Richtung Kristal, Reaper (Shareware), Samplitude SE9 (oftmals bei Fachzeitschriften beiliegend) oder Cubase LE (oftmals bei Hardware beiliegend). Da braucht man keine 500-700 € ausgeben und kann trotzdem viel erreichen. Es gibt ein haufen Freeware Plug-Ins im Internet und manche sind durchaus konkurrenzfähig, wenn man sie mit Payware vergleichen würde.

Nein, ich habe keine schlechte Laune. Nach einer Weile nerven nur diese Cubase/Nuendo/Logic Pauschalaussagen, obwohl dieser Thread eher für Anfänger gedacht ist.

@chelito: Hast du den gepinnten Beitrag im "Recording-Starter" Subforum schon gelesen? Das dürfte dir sehr weiter helfen.

Grüße

Samplitude SE9 (oftmals bei Fachzeitschriften beiliegend)

nicht grade ne "Fachzeitschrift" :D , aber lest....

Leser der COMPUTER BILD mit CD/DVD finden in Ausgabe 22 (13.10.2008) eine exklusive Vollversion des Musikproduktionsprogramms Magix Samplitude SE No. 9

...noch Fragen ? ;)

Hallo,

ich suche ein günstiges Programm womit ich meine Gitarrenspur aufnehmen kann und vielleicht noch sechs weitere spuren ( Doppeltn Solo Bass zweite Gitarre )

Cubase habe ich , aber mein Rechner verkraftet das wohl nicht ...das Stürzt nach einer Zeit immer wieder ab. Warum das so ist kann mir keiner sagen

Ich denke mit einem etwas weniger umfangreichen Programm wäre ich besser bedient.

Drumspuren ( ganz einfache ) wären eventuell auch nicht schlecht !

Schau mal da. Schau aber auf die Systemvoraussetzungen. Fürs reine Audiorecording ist Samplitude einfach Spitze. Oder besorge Dir ne alte Version von Magix/Logix Audiostudio. Habe noch ne alte Version, mit der ich auf einem 500 Mhz Pentium (256 MB Ram) vor 8 Jahren was eingespielt habe. So waren 10 Stereospuren, mit einigen Master-Effekten (wie u.a. Denoiser/Kompressor) selbst mit diesem Gerät möglich. Trotzdem sollte möglichst viel RAM vorhanden sein.

@ Foxytom - Samplitude 9 war schon dieses Jahr woanders drauf und ich habs installiert. Einfach nur stark das Teil. Die mitgelieferten VST-Plugins von Magix sind auch excellent. Allerdings kommt da beim start immer ne Demoabfrage und man kann eigene Einstellungen nicht speichern. Bin aber am überlegen, ob ich sie mir nicht sogar kaufe.

Yep, setze mittlerweile auch auf Reaper. Und für Audiobearbeitung "Wavosaur".

Viele Grüße

Reaper ist auch mein neues Lieblingsprogramm, neben Cubase absolute Referenz bei mir =)

Hi,
kennt vielleicht einer das Programm mixcraft 4 von acoustica?

http://www.acoustica.com/mixcraft/

Nach ausgiebigen Testen dieser Software hab ich es mir zugelegt.
(ich habe es im Media Markt erworben, nicht online; für 59,99€)

nennt sich Mehrspur-Recording Studio und hält was es verspricht.
hervorzuheben ist die einfache Bedienung des Programms.
Es unterstützt auch VST und MIDI und hat noch eine umfangreiche Sound-library zu bieten.

habe schon einige Aufnahmen mit diesem Programm erstellt und bin sehr zufrieden, weil es für das Geld viel bietet bei leichter Bedienung.

Es gibt eine trial-version zum download.
Einen Blick zu riskieren lohnt sich, wie ich finde...

lg, Thomas

hi
ich benutz momentan magix music maker 12 (ein programm das ich mir viell. nich komplett legal zugelegt habe) und wollte mir jez ein neues kaufen
Hatte überlegt mir magix music studio 15 zu holen, oder eventuell magix music maker 15 xxl

Die sache is die, ich weiß nun nich 1.) warum alle sagen dass man für recording an sich auf jeden fall sich music studio/samplitude, nich music maker holen sollte - hatte in einem thread hier ne vergleichslistle zwischen beiden 2007er versionen gesehen und hab keine großen unterschiede gesehen.
2.) weiß ich nich warum so viele auf cubase schwören und nix von den magix sachen halten, da meistens nie ein echter Grund angegeben wurde, was is an cubase soviel besser als am music maker? Bessere/Mehr Effekte? bessere bedienung? Einfach besserer Klang wenn man was aufnimmt? Frag mich auch ob die Vorteile die z.b. cubase gegenüber mmm eventuell hat mich überhaupt betreffen:

ich persönlich mach mucke indem ich mit meinen mics Gesang und (E-)Gitarre über mein Toneport UX-2 aufnehme (und dann halt -> magix music maker 12 momentan)
magix music maker 15 xxl hab ich halt in erwähnung gezogen weil ich son midi keyboard (welches bei der xxl version inklusive ist) nich schlecht finden würde um viell. n bissl midigeklimpere zu meinen songs hinzuzufügen oder n bissl midigestreiche ^^
Außerdem könnt ich mir vorstellen dass die Beatbox version 2 nich schlecht is um drums zu programmieren(is auch einer der hauptgründe warum ich mir jez ne neue version zulegen will, gut klingende leicht zu programmierende drums sind bei mir auf jeden fall n dickes plus)
Also, klärt mich gefälligst auf! ;)

1.) warum alle sagen dass man für recording an sich auf jeden fall sich music studio/samplitude, nich music maker holen sollte - hatte in einem thread hier ne vergleichslistle zwischen beiden 2007er versionen gesehen und hab keine großen unterschiede gesehen.

Keine Ahnung auf welchen Stand zurzeit der Music-Maker ist, aber ich hatte ihn mehr als einfaches Baukastensystem für Einsteiger in Erinnerung. Wenn du aber an dem Programm nichts vermisst, dann bleib doch einfach dabei. Du könntest dir ja auch mal eine Testversion von Samplitude holen, um so die Programme besser vergleichen zu können.

2.) weiß ich nich warum so viele auf cubase schwören und nix von den magix sachen halten, da meistens nie ein echter Grund angegeben wurde, was is an cubase soviel besser als am music maker? Bessere/Mehr Effekte? bessere bedienung? Einfach besserer Klang wenn man was aufnimmt?

In besserer Qualität kann schon mal kein Programm aufnehmen. Alle Programme nehmen das auf, was von der Soundkarte kommt und das nicht besser oder schlechter. Ob nun also Freeware wie Kristal, oder eine professionelle Software wie Cubase 4 spielt dahingehend keine Rolle.

Es gibt durchaus Leute die auch mit Magix Produkten arbeiten und viel von ihnen halten. Gerade Samplitude wird von einigen Musiker-Board Usern genutzt und das zu recht.

Oftmals ist die Sequenzer Auswahl reine Geschmackssache und wie man am besten mit dem Programm zurecht kommt. Wer also schon Jahre mit ein und dem selben Programm arbeitet, wird nur ungern auf einen anderen Sequenzer umsteigen wollen. Effekte spielen dahingehend auch eine kleine Rolle, obwohl man durch viele verfügbaren Plug-Ins sehr flexibel ist.

Hey Leute ich hab ein Problem mit Kristal... wenn ich versuche, damit was aufzunehmen, höre ich von der Aufnahme nachher nur Geschrammel bzw es wird total schnell abgespielt. Wisst ihr woran das liegen könnte?

Liegt wohl an der Sample-Rate. Gehe dahingehend sicher, dass überall mit der selben Auflösung (z.B. 44.1kHz) gearbeitet wird. Falls du mit den Einstellungen nicht klar kommst, könntest du auch als Alternative mit Reaper arbeiten.

Hallo,

also ich hab mal ne ganze Zeit lang mit Musik Maker 2006 Deluxe und 2007 Deluxe gearbeitet und die graviernsten Unterschiede im Vergleich zu meinem neuen Programm Cubase Studio 4, waren die Bearbeitungsmöglichkeiten der einzelnen Tracks.

Also der Sampleeditor (den ich nicht mehr missen möchte), die Automationsspuren, außerdem konnte man bei Deluxe damals die Effektkette nicht verschieben, bzw keine send effekte beimischen (was schon sehr zu bemängeln ist).
Da gibts noch ne ganze menge mehr unterschiede, aber ich ich hab jetzt nicht gerad alle aufm Schirm.

Einfach besserer Klang wenn man was aufnimmt?

Also Cubase kann mit einer höheren Samplerate arbeiten und mit 32 Bit, Musik Maker meines wissens nur mit 48khz und 24 Bit. Das wirkt sich dann schon irgendwo auf die Effektbearbeitung aus. Zusätzlich hat Cubase ganz klar bessere (Leistungefähigere und besser Klingende) Effekte mit an Board. Gerade mit dem neuen VST3 Standard.

Ich denke der Sprung von Cubase zu Samplitude ist im Homerecording wohl eher Geschmackssache.

Mein Fazit: Musik Maker war für mich jedenfalls super zum Einstieg in die Recordingwelt. Als ich mir dann das Ziel gesetzt habe mehr qualität zu erreichen, da war ein wechsel unumgänglich.

Lieben Gruß