Nur noch 'mal kurz zwischendurch, bevor wir dann alle zu dem anderen Thread wechseln, ein paar Worte zu ABBA. Auch da muss man, meine ich, fair bleiben. Man kann das sicher trivial finden, aber bei dem Wort "trivial" schwingt immer irgendwie etwas abwertendes mit. Und da muss man schlicht und einfach sagen, dass das ganz außerordentlich gut komponierte, arrangierte und produzierte Pop - Musik ist, die zwar nicht unbedingt mein Geschmack ist, die aber meilenweit besser ist als vieles, was man so allgemein als "guten Pop" bezeichnet.
Ich habe es schon einmal irgendwo geschrieben: es ist doch auffällig, dass man kaum einmal jemanden sieht oder hört, der Songs von ABBA z.B. am Lagerfeuer spielt. Warum? Weil sie größtenteils so kunstvoll komponiert und arrangiert sind, dass sie kaum zu covern sind. (bevor mich jetzt irgendwer für ignorant erklärt: ja, ich weiss, dass vor Jahren 'mal im Musikexpress oder im Roliing Stone eine CD beilag, die eine Reihe von Cover - Versionen von ABBA - Songs enthielt!). Ich kann nur jedem raten, sich 'mal den einen oder anderen ABBA - Song genauer anzusehen, da kann man - wenn man unvoreingenommen ist, auch als Metaller - einiges lernen!
Was treibt mich nun an, ausgeerechnet ABBA zu verteidigen, eine Band, die weit außerhalb meines eigentlichen Musik - Geschmackes liegt?
Ich finde nun einmal, dass man es sich, wenn man schon eine solche Diskussion führt, nicht zu einfach machen sollte, indem man mit solchen pauschalen Bewertungen wie "ABBA ist trivial" einfach 'mal die Keule schwingt, wenn vielleicht das Florett angebrachter wäre!