Guitar-Pro 5 Preview

• Ersteller strangequark
  • Erstellt am
SicraiN schrieb:
Man muss ja nicht extra nen neuen thread eröffnen ...generell ne frage zu GP
wie kriegt man die töne hin wo in der tabulatur vor der zahl immer so nen viereck steht, der ton wird dadurch höher als sonst ???

meinst du diese Raute? Das sind Arificial harmonics. Es müsste irgendwo ein Knopf mit der Beschrifung A.H. geben.

und zwar bei den "Verzierungen" in der oberen Navigationsleiste, allerdings auch in der unteren Leiste über den Spuren zu finden

gibts eigentlich noch n besseres programm als gp5?also ich meine jetzt sowas unbezahlbares mega hammer teures,was alles gleich in echzeit generiert wofür man n nasarechner braucht.

Omni schrieb:
meinst du diese Raute? Das sind Arificial harmonics. Es müsste irgendwo ein Knopf mit der Beschrifung A.H. geben.

Ja aber es geht mir darum wie ich diesen Ton auf der Gitarre selbst hinbekomme ?

Styleven schrieb:
gibts eigentlich noch n besseres programm als gp5?also ich meine jetzt sowas unbezahlbares mega hammer teures,was alles gleich in echzeit generiert wofür man n nasarechner braucht.

also ich habe auf jeden fall mal ein ziemlich teueres tab-prog im internet gesehen, aber habe keine ahnung mehr wie das hieß...

Capella ist ein Arschteures Notenschreibprogramm, was auch tabben kann.
Ich finde es ist das beste was es so gibt, obwohl es wieder andere gibt, die
andere Programme besser finden.

Ich hätte ma 2 Fragen zu Guitar Pro:
1) Woran könnte es liegen, das ich den Sound des Schlagzeuges nicht auf Midi umstellen kann und 2) gibt es eine möglichkeit, dass die Noten auch so angezeigt werden, wie sie eigentlich klingen und nicht im nomral tuning? d.h. Ich spiele auf c(komplett) aber die Noten sind wie als wenn da standarttuning wäre. Bund: 0 Note: e nicht c...:confused:

Volare! schrieb:
Ich hätte ma 2 Fragen zu Guitar Pro:
1) Woran könnte es liegen, das ich den Sound des Schlagzeuges nicht auf Midi umstellen kann und 2) gibt es eine möglichkeit, dass die Noten auch so angezeigt werden, wie sie eigentlich klingen und nicht im nomral tuning? d.h. Ich spiele auf c(komplett) aber die Noten sind wie als wenn da standarttuning wäre. Bund: 0 Note: e nicht c...:confused:

auf die jeweilige spur doppelklicken den kannste die gitarre stimmen

bin ich blöd oder was? wie kann ich takte löschen? und damit meine ich nicht die inhalte also die noten der takte sondern den takt an sich! das funktioniert bei mir nicht :(

edit: hat sich erledigt, war ausschneiden

Ja sicher, ab die neue Notationm wird nicht angezeigt, nur die Tabs...:mad:

Ich hab GP5 gestern auch mal bei nem Kumpel ausprobiert und war ziemlich enttäuscht. Diese sogenannte Realistic Sound Engine klingt, gelinde gesagt, scheiße. Total kratzig und schief und dazu noch total übersteuernd. Das Schlagzeug klingt irgendwie mal lauter mal leiser, immer jedoch nach Müll. Der Bass ist okay, aber warum gibts da nur einen Sound zum auswählen ? Ist ja ein Witz. Wenn man Slapbass braucht muss man wieder auf Midi umsteigen. Da kommt aber ein weiteres Problem hinzu: Das Programm kommt aus dem Takt! Am Rechner kanns nicht gelegen haben, das war ein High-End PC.
Ganz besonders beim Kombinieren von RSE mit Midi Spuren, dort kriegt man total die Krise und sogar das Metronom (!!!) hält den Takt nicht richtig. Also sorry, aber für mich war das ein absoluter schuss nach hinten. Hätt ichs mir gekauft, würd ich mir kräftig in den Arsch beißen.

also damit midi und rse synchronisiert sind einfach unter extras -> midi einstellungen "microsoft GS.." auswählen ,dann sollte das wieder stimmen

dann gibts hier nen kleinen patch, dann habt ihr neue bass und drum sounds

wirklich toll klingt das schlagzeug dann leider immer noch nicht, ich hoff mal da wird irgendwann mit nem richtigen patch und neuen samples nachgeholfen
gegens übersteuern solls angeblich helfen alles etwas leiser zu drehen und balance maximal +/-4 zu nehmen, so ganz klappts bei mir aber noch nicht

hier mal nen hardcore/metal-song von uns mit rse als mp3, ich denk mal das geht auch im moment noch deutlich besser, aber klingt schon irgendwie mächtiger als mit gp4 ;)

also ich find gp5 eigentlich echt gut, auch wenn man rse mal weglässt
besonders praktisch finde ich das auswählen von mehreren noten aufeinmal
rse ist sicherlich noch ausbaufähig
was ich etwas doof finde ist, dass so wichtige dinge wie die beiden oben nicht direkt im programm sind
ausserdem bricht es doch bei mir relativ häufig ab, bzw. bleibt beim abspielen hängen
punktierte noten werden auch nicht richtig abgespielt
aber ist ja heute üblich, dass man solche programme erst nach nen paar wochen/patches richtig benutzten kann

Ich fidn dei allerbeste neuerung ist, dass das Tempo mit angegeben wird, wenn man seine Tabs ausdruckt. :D

FRAGE:
Styleven schrieb:

ANTWORT:
S.o.a.B. schrieb:
also ich habe auf jeden fall mal ein ziemlich teueres tab-prog im internet gesehen, aber habe keine ahnung mehr wie das hieß...

100% Information :D :great:

shirker

das kotzt an man braucht kein gp mehr(extra übertrieben geschriebn,klar ist edas gut um selber zu komponieren) wenn alle tab seiten schliessen...man das darf doch nicht war sein.

Styleven schrieb:
das kotzt an man braucht kein gp mehr(extra übertrieben geschriebn,klar ist edas gut um selber zu komponieren) wenn alle tab seiten schliessen...man das darf doch nicht war sein.

Will "My Song Book" schließen?

Wegen der "Schlagzeug mal lauter mal leiser" - Gesichte:
Das liegt daran, das sich ganz von allein, bzw. wenn man bei nur einer Note den Dynamikwert ändert, ändert sich komischer weise im nächsten Takt alle oder ein paar Noten, zu diesen Dynamikwert. Z.b. bestimme ich die Base Drum auf forte fortissimo ,in einem Takt und nur bei einem Base Drum schlag, so ändert sich manchmal der Dynamikwert im nächsten Takt bei der Base Drum von automatisch auf forte fortissimo.

Die neue Notation mss auch nicht anezeigt werden weil dass unsinn ist.
Wenn egal wie die Stimmung ist immer das selbe dasteht, muss man sich nie umgewöhnen. Sonst bedeutet ja plötzlich jede Note einen anderen Bund.
Wenn ihr di Noten zur theoretischen analyse braucht, könnt ihr das auch so machen, die Akkordfunktionen, sind ja die selben.

Büla Bü schrieb:
Will "My Song Book" schließen?

sie wollens bestimmt nicht, aber evtl muessens .. wird sich zeigen..
powertabs.net hat schonmal wie einige andere anbieter die tabs vom netz gestellt

Zitat von Styleven

Zitat von S.o.a.B.

shirker schrieb:
100% Information :D :great:

shirker

Die Antwort "JA" hätte bei der Frage auch gereicht... :rolleyes:

kleinershredder schrieb:
Die neue Notation mss auch nicht anezeigt werden weil dass unsinn ist.
Wenn egal wie die Stimmung ist immer das selbe dasteht, muss man sich nie umgewöhnen. Sonst bedeutet ja plötzlich jede Note einen anderen Bund.
Wenn ihr di Noten zur theoretischen analyse braucht, könnt ihr das auch so machen, die Akkordfunktionen, sind ja die selben.

Ehm, wenn ich auf C spiele, dann lese ich ein E und muss dann erst umdenken was das für ne Note auf de,m Griffbrett wäre... also unfug ?! ODer missversteh ich dich da?:confused: